Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaputte Distanzscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kaputte Distanzscheiben

    Hallo,

    ich hatte heute meinen CC in der Werkstatt zum 40.000er Kundendienst und habe bei der Gelegenheit gleich mal meine Winterreifen drauf machen lassen.

    Als ich ihn heute abend wieder abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich Distanzscheiben mit meinen Sommerreifen drauf hatte und 2 davon gingen bei der Demontage leider kaputt. Als Begründung wurde mir gesagt, dass der Vorbesitzer die Distanzscheiben nicht ordnungsgemäß eingebaut hätte. Die Aluschrauben wären abgesägt worden und nicht entgratet, was zu den kaputten Distanzscheibe geführt hätte. Eine ist komplett kaputt, weil eine Schraube nicht aufging und diese daraufhin aufgebohrt werden musste.

    Leider konnte ich es mir aufgrund Zeitnot nicht sooooooo richtig erklären lassen, aber ich muss ja eh nochmal hin und hätte nach Möglichkeit vorher noch ein bisschen mehr Ahnung ;-)

    Weil, das ist doch unlogisch, wenn da eine Distanzscheibe drin ist, warum braucht man dann eine kürzere Schraube... nach meinem Verständnis bräuchte man doch eher eine längere? Wobei die Schrauben glaub' tatsächlich abgesägt wurden - die sehen in der Tat ein wenig krumm am Ende aus...
    Und warum sollte diese Distanzscheibe kaputt gehen, nur weil die Schrauben nicht richtig entgratet ist? Das Gewinde dann, wenn man es mit aller Gewalt reindreht oder wie was?
    So richtig kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, da der Vorbesitzer einen Meisterbrief und eine eigene Peugeot Niederlassung hatte.
    Oder.... Was meint ihr... kann das sein?
    Wäre für ein paar Tipps dankbar.
    Grüsse
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
    Aus Thailand

    #2
    Erstmal was grundsätzliches:
    Eigentlich sieht man doch, wenn/dass Distanzscheiben montiert sind -- auch ohne Demontage der Räder!?

    Hast Du die Scheiben mitbekommen bzw. hat sie Dir der Händler gezeigt?
    Wäre interessant zu wissen, um welche AUSFÜHRUNG es sich handelt.
    Wie Du schon richtig schreibst, bräuchte man eigentlich LÄNGERE Schrauben, wenn diese DURCHGESCHRAUBT werden. Es gibt aber auch Scheiben, die mit EIGENEN Schrauben am Fahrzeug montiert werden. Dann werden die Räder allerdings mit den Serien-Schrauben an diesen Scheiben befestigt.

    Das mit dem Kürzen der Schrauben ist aber gut möglich und wurde bei meinem CC auch gemacht -- allerdings MIT Entgraten. Ansonsten kann beim Einschrauben leicht das Gewinde beschädigt werden, was dann zu den von Dir beschriebenen Problemen führt.

    Wenn der Vorbesiter schon nen Meisterbrief hat, sind die Distanzscheiben denn dann wenigstens IN DIE FAHRZEUGPAPIERE EINGETRAGEN!? Ansonsten hattest Du nämlich (auch) Glück, dass Du nie angehalten worden bist...

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Erstmal was grundsätzliches:
      Eigentlich sieht man doch, wenn/dass Distanzscheiben montiert sind -- auch ohne Demontage der Räder!? :
      Hmmm... was soll ich dazu sagen... bis vor 4 Stunden wusste ich noch nicht, WAS Distanzscheiben überhaupt sind... hätte ich diese dann vorher sehen sollen? Neee... die Dinger waren vorher einfach kein Thema!

      Hast Du die Scheiben mitbekommen bzw. hat sie Dir der Händler gezeigt?
      Wäre interessant zu wissen, um welche AUSFÜHRUNG es sich handelt.
      Wie Du schon richtig schreibst, bräuchte man eigentlich LÄNGERE Schrauben, wenn diese DURCHGESCHRAUBT werden. Es gibt aber auch Scheiben, die mit EIGENEN Schrauben am Fahrzeug montiert werden. Dann werden die Räder allerdings mit den Serien-Schrauben an diesen Scheiben befestigt.


      Ja, ich hab die noch hier... sind eindeutig durchgeschraubt.

      Das mit dem Kürzen der Schrauben ist aber gut möglich und wurde bei meinem CC auch gemacht -- allerdings MIT Entgraten. Ansonsten kann beim Einschrauben leicht das Gewinde beschädigt werden, was dann zu den von Dir beschriebenen Problemen führt.

      Ah.. genau das wollte ich wissen, ob das sein kann... Tja... Dann ist wohl genau das passiert... *grumpf*

      Wenn der Vorbesiter schon nen Meisterbrief hat, sind die Distanzscheiben denn dann wenigstens IN DIE FAHRZEUGPAPIERE EINGETRAGEN!? Ansonsten hattest Du nämlich (auch) Glück, dass Du nie angehalten worden bist...
      Hm.... nicht so wirklich....

      Thanx für die schnelle Antwort....
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
      Aus Thailand

      Kommentar

      Lädt...
      X