Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautes Knacken bei Starten des Radios

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautes Knacken bei Starten des Radios

    Hallo - da bin ich schon wieder. Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Deshalb mal die kurze Beschreibung (hab immer so merkwürdige Fehler...)


    1) Radio läuft bei stehendem Fahrzeug
    2) nach ca. 30 Minuten geht Fahrzeug in Sparmodus - Radio aus
    3) Motor kurz gestartet und Radio wieder eingeschaltet
    4) dann Radio auch ausgeschaltet


    5) neu gestartet, Radio eingeschaltet und da passiert es:
    Radio geht zwar an, aber kein Ton. Egal welche Senderspeicher gedrückt werden. Also Radio wieder aus und wieder an - gleiche Fehler


    6) Motor ausgeschaltet - dann auch Radio ausgemacht


    beim erneuten Starten und Einschalten des Radio`s ein lautes knacken aus
    dem Bereich der Sicherungen. Dann hat auf einmal wieder alles funktioniert.


    Die Macke tritt seit einigen Tagen immer wieder mal auf. Auch ohne das vorher Sparmodus war. Dann fängt das Radio an Sendersuchläufe zu starten ohne das die Lautstärke geht - nichts zu hören.


    Erst durch neues Starten und ein-ausschalten erfolgt ein lautes knacken und alles funktioniert wieder........uff


    waaas isssst daaaas dennnn.


    Kennt das irgendjemand??????
    DANKE

    #2
    Zitat von autofeeling Beitrag anzeigen
    ....ein lautes knacken aus dem Bereich der Sicherungen.....
    Die Macke tritt seit einigen Tagen immer wieder mal auf. Auch ohne das vorher Sparmodus war. Dann fängt das Radio an Sendersuchläufe zu starten ohne das die Lautstärke geht - nichts zu hören.
    Erst durch neues Starten und ein-ausschalten erfolgt ein lautes knacken und alles funktioniert wieder
    Das "knacken" kommt vielleicht von der Zentralschalteinheit (BSI) die z.B. auch für die Blinkersteuerung verantwortlich ist und dicht neben dem Sicherungskasten im Innenraum sitzt? Sollte dieses Teil defekt sein, dürften sicherlich noch andere elektronische Macken auftauchen?
    Ich würde es auf Kontaktprobleme mit Steckverbindungen zurück führen oder vielleicht ein geknicktes Kabel (Kabelbruch), vielleicht aber auch das Radiogerät, welches selber spinnt?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Gibt es eventuell ein Relais oder so das nur für die Einschaltung vom Energiesparmodus gedacht ist. Weil danach ist es ja aufgetreten. Weiss nicht ob es dafür ein extra Relais oder sowas gibt.


      Mit kompletten Radioausfall hatte ich einmal direkt nach der Reinigung der Klimaanlage mit Reinigungsspray. Da hatte ich in die Düsen wohl zuviel reingesprüht. Einen Tag -bis alles wahrscheinlich wieder trocken war- ging das Radio überhaut nicht. Hoffe nicht das da irgendwas kaputt gegangen ist.....uff

      Kommentar


        #4
        Nocheinmal ein "Rundruf". Vielleicht weiß ja doch jemand noch einen Tipp.
        Radio fällt jetzt immer öfter aus. Es geht während dem Betrieb in den Suchlauf und findet dann keinerlei Sender mehr. Dazu kommt dann ein knacken in den Lautsprechern. Spielt auch keine CD`s in dem Zustand ab.
        Wenn Fahrzeug neu starte kann ich Glück haben und alles funktioniert wieder.

        Heute ist mir folgendes aufgefallen - und das ist auch meine Frage -
        Radio spielt normal Musik - alles ok
        Fensterscheibe Fahrerseite ist oben.
        ich betätige erneut den Fensterheber nach oben - es gibt ein knacken im Radio.
        Wenn ich das dann 2-3 x wiederhole fällt das Radio aus - sprich es geht in den Sendersuchlauf und es gibt nur noch rauschen und knacken.

        Würde mir jetzt ja ein gebrauchtes Radio kaufen - aber LIEGT ES WIRKLICH AM RADIO oder was könnte ich noch prüfen?
        Bin dankbar für jeden TIPP.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 15.11.2018, 11:44.

        Kommentar


          #5
          "jetzt knackt es (auch) in den Lautsprecher"?

          Wenn alle Funktionen am Auto korrekt und störungsfrei funktionieren, liegt es doch offensichtlich an dem Radiogerät, ein Wärmeabhängiger Fehler eines Bauteils oder eine kalte Lötstelle auf irgendeiner Platine vermute ich mal, wahrscheinlich im Bereich Betriebs-Spannungsregelung oder PLL-Tuner.
          Anschauungsbeispiel: http://www.elektronikbasteln.pl7.de/...verwenden.html
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Updatge und Nachfrage nach Anschluß

            so, habe jetzt ein gebrauchtes Blaupunkt RD4 N2 MP3 eingebaut. War schon vom Verkäufer anhand der VIN Nummer freigeschaltet. Scheint auch alles wieder ohne knacken zu funktionieren. Allerdings ist hier neben dem Anschluß für das Antennenkabel ein weiterer Anschluß direkt daneben.


            Weiß jemand wofür der ist und was könnte ich damit schönes machen.


            im Netz und hier habe ich leider nichts gefunden - deshalb das Bild zur Erklärung.
            DANKE
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Nix gefunden? Hier gibt es ein komplettes Thema Infos zum RD4 Serienradio

              Der zweite Anschluß ist einfach ein zweiter, zusätzlicher Anteneingang.

              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Danke für die Info und den Hinweis. Das Suchen muss ich irgendwie noch üben. Habe lange nach Bildern und Hinweisen gesucht, wo vielleicht der 2. Anschluß abgebildet oder erklärt wird.
                Daher an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die schnelle und immer wieder gute Unterstützung.

                Kommentar

                Lädt...
                X