Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ruckelt beim Kaltstart Fehler P1338 P0341

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor ruckelt beim Kaltstart Fehler P1338 P0341

    Hallo zusammen,

    ich habe bei dem Auto meiner Freundin ein Problem welches ich bisher durch lesen und suchen in Foren und Google nicht lösen kann (ebensowenig meine (Freie-)Werkstatt)

    Das Fahrzeug ist ein Peugeot 206 CC 135 2.0 S16 aus 2004

    Wenn ich den Motor früh starte läuft er kurz normal ohne ruckeln,
    jedoch beginnt er nach ca. 1 Minute sich in den Motorlagern hin und her zu schütteln. Dann kommt manchmal ein Fehler P1336 öfter P1338 und P0341,
    Diese werden immer bei ca. 40°C Kühlmitteltemperatur abgelegt.

    Wenn er den "kritischen" Punkt von ca. 40°C überwunden hat läuft er wieder besser.

    Das Display schreibt dann Abgas anomalie und Katalysatorfehler + MKL bishin das er dann manchmal auch ins Notprogramm geht und keine Leistung vorhanden ist und ESP sich abschaltet.

    Startet man dann den Motor neu und löscht die Fehler läuft er dann ohne Probleme.

    Woher kann der Fehler kommen?

    Was ich (und die Werkstatt) bis jetzt gemacht habe ist:

    Service mit Öl und allen Filtern (Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter ect),
    Nockenwellensensor neu,
    Zündspule neu,
    Zündkerzen neu,
    Ansaugbrückendichtung inkl 10x2,1 O-Ringe von den Einspritzventilen zur Ansaugbrücke,
    Lambdasonde (Original Bosch) neu,
    Steuergerät überprüft
    Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe neu,
    Kompressionsprüfung


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    #2
    Fehler P0341

    Hallo und guten Morgen zusammen,

    an meinem 206CC 2.0 taucht die Meldung P0341 im Fehlerspeicher auf.
    Gewechselt wurden der Nockenwellensensor und der Saugrohrdrucksensor.
    Der Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht, taucht jedoch nach jedem Starten des Motors wieder auf. Egal ob kalt oder warm. Der Motor läuft ganz normal.

    TÜV steht an und so wird es nichts.

    Das Internet ist reichlich bestückt mit dieser Meldung und vergeblichen Behebungsversuchen aber ohne eine wirkliche Lösung zu dieser Meldung.

    Weiß einer näheres, bzw. hatte jemand von euch mit diesem Problem bereits zu tun und konnte es lösen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sascha

    Kommentar


      #3
      HIER wird auch dieser Fehlercode besprochen.

      P0123 Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. A Schaltkreis zu hoher Eingang

      P0341 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten

      P0406 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch

      P1338 besagt, dass im Zylinder 2 Fehlzündungen erkannt wurden. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, sollte die MKL aufleuchten. ... Meistens ist die Ursache für Fehlzündungen fehlende oder unsaubere Verbrennung im Zylinder.

      Fehlermeldung P1336 Crank / Cam Sensor Range / Performance
      Zuletzt geändert von CCarin; 28.11.2019, 18:31. Grund: Info ergänzt

      Kommentar


        #4
        Fehlercodes p0341 p0123 p0406

        Hallo,


        Ich hatte die folgenden Fehlercodes bei mir abgelegt, p0341 p0123 p0406, in Verbindung mit einem unruhigen Leerlauf und manchnaligem absterben des Motors im Leerlauf.


        Ich hatte den Leerlaufregler, das Drosselklappenpotenziometer und den Nockenwellensensor gewechselt, ohne Erfolg. Nach dem Tausch beider Lambdasonden war der Fehler verschwunden und das Fahrzeug fährt wieder einwandfrei.


        Motor: 2.0 S16 136PS

        Kommentar

        Lädt...
        X