Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Seid mir bitte nicht böse, aber Anwalt und Rechtsstreit mit allen Konsequenzen bei einem 14 Jahre alten Gebraucht-Kleinwagen? Und das alles mit zweifelhaftem Ausgang?

    Selbst wenn man nach einem halben oder ganzen Jahr der Streiterei Recht bekommen SOLLTE, hat man in der Zeit wahrscheinlich kein fahrbares Auto gehabt, wahrscheinlich auch viel Geld in den Sand gesetzt und einige Magengeschwüre bekommen.

    Auch wenn es bitter ist, eine alternative Überlegung: unter Lehrgeld verbuchen, das vorhandene Fahrzeug unter ehrlicher Angabe der bekannten Probleme an einen Bastler abgeben, einmal kurz ärgern, dann was neues suchen und damit hoffentlich glücklich sein.
    Die Preisdifferenz sind ein paar hundert Euro (der Rechtsstreit kostet vollkostenkalkulatorisch mehr), wofür man aber bald wieder ein fahrbares Auto hat und sich die genannten Magengeschwüre erspart.

    Das nächste Auto gleich bei einem seriösen Privatanbieter suchen und zum Kauf jemanden mitnehmen, der den tatsächlichen Zustand halbwegs valide beurteilen kann.

    Ganz ehrlich, die Hörner "ich muss hier mein Recht bekommen" habe ich mir zumindest in solchen Bereichen mittlerweile erfolgreich abgestoßen. Seitdem lebe ich deutlich entspannter. "Früher" strebte ich so etwas zuweilen auch an, weiter gebracht hat es mich nicht...
    Pech haben kann man eben immer, meistens hat man aber erfahrungsgemäß keins.

    Zur eigentlichen Frage: eine seriöse Getriebeüberholung im Fachbetrieb dauert mit allem Drum und Dran sicher nur ein paar Wochen. Aber glaubt jemand ernsthaft, dass hier ein Fachbetrieb auf Rechnung mit Garantie arbeitet, wo schon allein die regulären Lohnkosten für einen mehrfachen Getriebetausch den Restwert des Fahrzeuges übersteigen, selbst wenn sonst alles in Ordnung ist?

    Seid mir bitte nicht bös, aber wir reden hier nicht über Neu- oder Jahreswagen mit erheblicher Anfangsinvestitionssumme, und auch nicht über einen wertstabilen Hochpreisklassiker, sondern über einen simplen kleinen Gebrauchtwagen...

    Dennoch viel Erfolg.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #62
      Guten Morgen,

      Ich habe gestern Abend die Info bekommen, dass mein Schätzchen nächste Woche endlich fertig wird! Das Getriebe mit dem defekten Rückwärtsgang ist in einer Fachwerkstatt repariert worden und kann heute abgeholt werden. Der Einbau erfolgt dann Montag oder Dienstag. Das Thema ist dann wenigstens endlich erledigt und ich kann das neue Jahr mit meinem eigenen Auto beginnen.

      Ganz herzlichen Dank für eure Infos! Das nächste Auto werde ich definitiv in einem seriösen Autohaus kaufen!

      Kommentar


        #63
        Zu Thomas :

        Ich weiß inzwischen seit gestern Abend , in welcher Werkstatt das Getriebe die ganze Zeit gelegen hat. Es ist tatsächlich eine Fachwerkstatt in Mülheim a. d. Ruhr, die sich auf die Reparatur von Getrieben spezialisiert hat. Repariert wurde jetzt nicht das ursprüngliche Getriebe mit dem Totalschaden, sondern das Tauschgetriebe mit dem defekten Rückwärtsgang. Die Werkstatt hat auch sehr gute Bewertungen im Internet. Das macht mich ganz zuversichtlich, dass jetzt endlich alles gut wird.

        Viele Grüße, Nicole

        Kommentar


          #64
          @Nicimausi
          Dann wollen wir mal hoffen, dass die Rubrik "Ärgernisse" damit ein Ende gefunden hat und sich aktuell nicht noch etwas findet bzw. dass dein CC auch in nächster Zeit von neuem Ärger verschont bleibt.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #65
            Wenn die Werkstatt an der "B1" liegt, kann ich den Daumen heben und sagen, das die ordentliche Arbeit leisten.
            Nette Grüße vom Mike!

            Kommentar


              #66
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              @Nicimausi
              Dann wollen wir mal hoffen, dass die Rubrik "Ärgernisse" damit ein Ende gefunden hat und sich aktuell nicht noch etwas findet bzw. dass dein CC auch in nächster Zeit von neuem Ärger verschont bleibt.
              Hallöchen, ich darf inzwischen mitteilen, dass mein Schätzchen und ich tatsächlich seit knapp 5 Wochen glücklich vereint sind. Es hat mich nochmal knapp 800 Euro zusätzlich gekostet, da ich selbst ein neues Getriebe bezahlen und aus Holland holen musste (der Verkäufer ist pleite und auf anderem Weg hätte ich den Wagen wahrscheinlich nie bekommen ) aber wenigstens schnurrt der Wagen jetzt wie ein Kätzchen und läuft wunderbar. Jetzt freue ich mich auf die warmen Tage, damit ich ihn endlich mal offen fahren kann!

              Viele liebe Grüße

              Kommentar


                #67
                Zitat von Frauke5858 Beitrag anzeigen
                meine Idee war eine Getriebespülung?
                bringt das was?

                Meine Hoffnung war das mir jemand von Euch (mit MEHR Erfahrung als ich sie habe als Laie) einen Tipp gibt....
                Nochmal auf die Frage eingehend ...
                Bei einem trägen Gangwechseln oder auch nach hoher Laufleistung des Getriebes, ist anzuraten, als erstes das Getrieböl mehrmals zu wechseln, anstatt nur auszutauschen. Sog. "Ölspülungen" werden empfohlen, da kleinste Rückstände in Ecken, wenn sie sich lösen, zu Störungen führen können.

                Ich habe da gerade die Erfahrung machen können mit dem Automatik-Benz der Schwiegereltern (4-Gang-Automatik mit elektr. Overdrive-Funktion, quasi einem langen 5. Gang entsprechend). Der Wagen hat gerade mal knapp 100k gelaufen, aber jetzt 15 Jahre auf dem Buckel. Die Gangwechsel waren meines Erachtens recht träge geworden, vor allem schaltete die Automatik bei Bergabfahrten immer in den längsten Gang (in D-Stellung), so dass keinerlei Motorbremswirkung gegeben war und man permanent auf die Bremse steigen musste, wenn man den Wagen nicht im Manualbetrieb im 2. oder 3.Gang fixierte.
                Also wurde jetzt eine Getriebespülung durchgeführt bei einem autorisierten Bosch-Dienst (550 €). Was soll ich sagen: man merkt es gewaltig.

                Die Automatik ist jetzt wohl flott, wie in den ersten Tagen. Just in dem Moment, wenn ich als jahrelanger Handschalt-Fahrer bei Bergauffahrt zurückschalten würde, reagiert jetzt die Automatik und schaltet. Auch das Schalten in den längeren Gang bei Bergabfahrt passiert nicht mehr so krass. Die Automatik verharrt jetzt eher in einem Bereich, so dass eine Motorbremswirkung beim Rollen noch gegeben ist.
                Fazit: teurer wie nur ein einfacher Getriebeölwechsel, aber es hat wirklich etwas gebracht in der Funktion.

                Die Werkstatt hat sogar noch das entnommene Getrieböl untersucht, mit dem Ergebnis, dass es eigentlich sogar noch brauchbar war, was die Schmiereigenschaften betraf. Doch das Schaltverhalten ist merklich besser geworden und schließlich ist der Benz noch TipTop und wird sicherlich noch ein paar Jährchen weiter gefahren.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #68
                  Im Allgemeinen gebe ich dir komplett Recht. Man sollte sich aber bitte erkundigen ob Ölspülungen für das Getriebe gut oder zugelassen sind. Von ZF gibt es gibt Getriebe bei denen keine Ölspülungen gemacht werden sollen. Da ist ein Mehrfachölwechsel angesagt.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                    ... keine Ölspülungen ... Da ist ein Mehrfachölwechsel angesagt.
                    Also die haben NICHT mit irgendeinem Spezialmittel gearbeitet, sondern haben eine Neubefüllung mit Getriebeöl + Additiv gemacht, sind dann damit etliche km gefahren und haben danach wiederum alles rausgenommen. Dann wurde wiederum mit Getriebeöl gefüllt und gefahren, wieder abgelassen. Danach kam die eigentliche Endbefüllung rein. Der Benz war dafür einen vollen Tag in der Werkstatt. Ein Mega-Anteil in der Gesamtrechnung von dieser Prozedur waren tatsächlich die 3x5l Getriebeöl.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #70
                      Sorry, dann hatte ich dein Wort "Ölspülungen" verkehrt verstanden. So wie die Werkstatt das beim Benz gemacht hat meinte ich das auch.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,

                        Ich besitze einen Peugeot 206 CC, Baujahr 2004. Es ist ein Automatikgetriebe. Das ist schon seit dem ich mein Auto habe so. Mir hat es um erlich zu sein nie so richtig interessiert. Ich werde aber immer mal wieder von Freunden davon angesprochen.
                        Wenn ich mein Peugeot auf den Gang D oder R stelle kommt dauerthaft so ein komisches Geräusch. Ich kann es selbst nicht richtig beschreiben. Es hört sich wie ein dauerhaftes "zzzzzzzzz" an. Wenn ich zum Beispiel stehe und auf N stelle dann geht dieses Geräusch direkt weg. Wenn ich dann wieder auf D oder R stelle kommt es direkt wieder. Für Außenstehende hört man es auf jeden Fall. Sogar relativ Laut. Wenn man im Auto ist hört man garnichts.

                        Was kann das sein? Habt ihr eine Ahnung? Kennt jemand selber dieses Problem?

                        Kommentar


                          #72
                          Kontrollier mal den Ölstand vom Getriebe, durchaus möglich das was fehlt.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #73
                            Mein Peugeot hat erst 80.000 Kilometer runter. Dieses Geräusch ist seitdem ich dieses Auto gekauft habe. Damals hatte das Auto 65.000 Kilometer.
                            Ich denke nicht das da Getriebeöl fehlt oder? Sowas macht man dort erst ab 100.000 Kilometer. Also kontrollieren, nachfüllen, wechseln.
                            Weißt du wie man den Getriebeölstand kontrolliert? Das habe ich noch nie gemacht. Braucht man dafür ein Gerät?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
                              .... kontrollieren, nachfüllen, wechseln.
                              Weißt du wie man den Getriebeölstand kontrolliert? Das habe ich noch nie gemacht. Braucht man dafür ein Gerät?
                              Lies mal im Beitrag Nr.4 von 206cc-techtalk/getriebeölstand-prüfen -- da findest Du alles Wissenswerte zum Automatikgetriebe (Foto, Anleitungen per Link)
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #75
                                Na ja, die (theoretischen) 100.000 km hin oder her. Das Auto ist eben auch schon bald 20 Jahre alt...
                                In so einer langen Zeit kann auch mal was verloren gehen. Oder durch Alterung verschleißen.

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X