Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferreinigungsanlage / SWR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo zusammen!
    Seit 3 Monaten fahre ich auch Stolz mit nem 307cc Bj05 durch die (Winter)-Landschaft!

    Da ich ihn gebraucht gekauft habe und vom Vorbiesitzer praktisch null Infos bekommen habe, entdecke ich immer wieder neue Ding an meiner Dicken (für mich ist "sie" irgendwie weiblich :-))

    Jetzt eben die Scheinwerferwaschanlage.
    Ich bekomme sie jedoch gar nicht zum laufen:


    - Licht an + Motor an + Scheibensprühen = nix
    - Die Düsen fahren auch nicht heraus.
    - Sie lassen sich von hand ca 10cm herausziehen, da sind sie knochentrocken und sehn aber sonst i.O. aus!
    Also habe ich nach der Sicherung geschaut, ob mein vorgänger die vieleicht entfernt hat oder so.
    Aber auch hier steckte die 20A Sicherung und diese ist auch noch ganz!


    Hat noch jemand ne idee wo die Unterbrechung denn sein könnte?
    Wo ist denn die Pumpe zu finden?:keineahnung:

    Generell hatte ich auch vor die Scheinwerferwaschanlage in irgendeiner Form von der Scheibenwaschanlage zu trennen:

    hier mal meine Konzepte:

    1. Ganz simpel: Irgendwo dauerpluss holen und nen extra Druckknopf.

    2. Ein bissl aufwendiger, aber noch gut zu machen: das Kabel zur Pumpe unterbrechen und eine kleine Schaltung einbauen, welche das anlaufen der Pumpe ca 2 Sekunden verzögert. Realisierbar sollte das mit nem Kondensator sein der über nen regelbaren Widerstand geladen wird, sobald der waschhebel betätigt wird. Ist der Kondensator nach (einstellbaren ) 2 Sek geladen, zieht er ein Relais an und schaltet damit die Pumpe ein.
    Ein kurzes Scheibenwaschen lässt also die Scheinwerfer-Pumpe ausser Betrieb.

    3. Aufwendig und eher für die E-technik freaks:
    Man könnte ne kleine IC-Schaltung programieren, entweder auch mit nem timer drin, der nach 2sek weiterschaltet, oder das man den Waschhebel innerhalb von 1sek ein zweites Mal ziehn muss, um die Scheinwerfer auch anzusprühen...

    Was haltet ihr davon?
    Ich schwanke gerade zwischen 1. und 2.
    Aber vorher muss ich die Anlage überhaupt mal zum laufen bringen!

    :-)

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Kommentar


      #62
      Kaputt

      Wenn bei eingeschaltetem Abblendlicht (!) - Standlicht genügt nicht- und betätigen der Waschanlage die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert, ist entweder die Pumpe defekt, oder die Anschlüsse sind verrottet.

      Schau hier, Beitrag Nr. 11
      http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=18693

      Die Kolben kommen dann auch nicht heraus, denn dafür braucht es den Wasserdruck.

      Die beiden Waschanlagen zu trennen ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn man bei eingeschaltetem Licht das Scheinwerferwaschen verhindern will, muss man ja nur schnell auf Standlicht zurückschalten.
      Zuletzt geändert von Bongi; 28.02.2010, 15:51. Grund: Link
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #63
        Hi Bongi!
        Danke für Deine Hilfe!

        Dann scheint wohl wirklich was an der Pumpe zu sein...
        Sobald es mal nen Samstag schönes Wetter hat werd ich mich dann mal ans schrauben machen und die Pumpe mal genauer anschaun...
        Melde mich dann wieder wenn ich weiß woran es lag!

        Wegen dem trennen der beiden Anlagen..
        Hier haben soviele über die Scheinwerferwaschanlage geschumpfen, deshalb die Vorschläge :-)

        Gruß Vali

        Kommentar


          #64
          wischwassserpumpe

          hallo,
          ich dreh noch durch! ständig geben bei meinem 307 die pumpen der wischwasser und scheinwerferreinigung den geist auf. kann mir jemand die original pug nr eventuell geben für die pumpen? mittlerweile bekomm ich schon den austausch der pumpen ohne demontage der kompletten frontschürze hin.

          Kommentar


            #65
            Hallo

            Yoa30 Die Antwort steht in diesem Thread, den habe ich mit der Suche gefunden :winken:

            Auch wenn dein Frust gewaltig sein muß bei den vielen Mängeln, bitte suche erst bevor Du ein neues Thema erstellst!

            LG
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #66
              Hallo miteinander,
              habe leider weder über die Suchfunktion noch über das Bedienerhandbuch einen Hinweis zu meiner Problematik gefunden: die Scheinwerferwaschanlage funzt nicht! Ist die Pumpe irgendwo über eine Einzelsicherung abgesichert (wenn die an einem anderen, abgesicherten Stromkreis dran wäre, müssten ja auch noch andere Komponenten ausfallen, soweit die Sicherung durch wäre. Funzt ja nur in Zusammenhang mit Ablendlicht-ja, ist auch an! Ist die Funktion vielleicht im Fahrzeugsystem (PUG war dort wegen anderer Dinge am werkeln) abgemeldet?
              Hat jemand einen Tip?

              Andreas
              :keineahnung:
              Verbrauch
              http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

              Kommentar


              • irgendeinonkel
                irgendeinonkel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Heinblöd:
                Kannst Du mal kurz die Vorgehensweise schildern, wie man das Teil tauscht! Ich vermute mal re Vorderrad ´raus, Radkastenverkleidung weg und der Rest dürfte nicht so tragisch sein!?!? Kannst Du das bestätigen?!?! Oder gibt es da noch irgendwelche Stolperstellen oder Widerstände? :confused:

              • Heinblöd
                Heinblöd kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nö, genau so. Problem ist nur die Handgröße . Am kommt einigermaßen ran, nur das Einstecken der neuen Pumpe ist ein wenig fummelig.

              • irgendeinonkel
                irgendeinonkel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ... irgendwo hab ich gelesen, das man die ganze Front abbauen muß! Konnte ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen!
                Mal schaun, wie preiswert ich die Pumpe im Netz oder sonstwwo bekomme! Ich habe ja keinen Zeitdruck; anders wäre es, wenn es die Pumpe für das Waschwasser für die Frontscheibe wäre (die man ja im Netz zuhauf bekommt)

              #67
              Scheinwerferreinigungsanlage 307 cc

              Hallo cc freunde ich habe seit einigen tagen ein problem mit der scheinwerferreinigungsanlage,es wurde mir eine düse samt kappe gestohlen.
              Und ich suche die düse im internet schon ne weile und finde nix bzw ich weis noch nicht ma wie die aussieht.Vielleicht könnte mir jemand aus diesem forum helfen weil ich total aufem schlauch stehe.
              Ich bedanke mich jetzt schon ma.

              Kommentar


                #68
                Peugeot

                Wie wär's denn ganz einfach im Peugeot Ersatzteillager?
                Und wieso weisst du, dass dir Düse und Kappe gestohlen wurden, wenn du nicht weisst, wie sie aussehen?
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #69
                  swr 307

                  Ja weil ich nicht glaube die düse wärend der fahrt verloren zu haben.
                  Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich das teil einfach so löst.
                  Und appropus ersatzteillager welches meinst du denn,dierect bei peugeot oder schrotthändler.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 22.01.2014, 10:14.

                  Kommentar


                    #70
                    An alle

                    Hey Leute,
                    versteht jemand von euch die Logik?
                    PB307CC weiss, dass ihm (oder ihr?) "die Düse samt Kappe gestohlen wurde" obwohl er (oder sie) aber gar nicht weiss, wie sie aussehen. Wenn die Teile hingegen von allein abgefallenen wären wüsste es PB307CC aber schon, oder?

                    Und wo befindet sich normalerweise ein Peugeot Ersatzteillager? Bei uns in CH beim Peugeot Händler mit angeschlossener Werkstatt.

                    Weisst du, PB307CC, wenn die Mechaniker ertwas reparieren müssen, gehen sie nicht auf den Abbruch.
                    Gruss
                    Bongi

                    Kommentar


                      #71
                      Also ich habe dich gefragt ob bei peugeot oder beim schrottplatz weil das auto nun ma nicht neu ist will ich auch keine 150€ für die düsen ausgeben und zudem sieht man ganz genau das die kappe mit einem schlitzschraubendreher ausgehebelt worden ist.

                      Kommentar


                        #72
                        Entscheidungshilfe?

                        Und du kannst nicht selber entscheiden, ob du zu PUG oder zum Schrottplatz gehen sollst?
                        Gruss
                        Bongi

                        Kommentar


                          #73
                          scheinwerfer waschanlage kaputt-mögliche ursachen?!

                          die scheinwerfer reinigungsanlage bei meinem 307cc funktioniert nicht. die düsen fahren gar nicht erst aus der stoßstange vorne hoch. die scheibe wird normal besprüht, man kann die pumpe hören. genug wasser ist auch drauf, genug frostschutz auch, das wasser ist nicht gefroren. eingefroren ist die abdeckung der düsen vorne auf der stoßstange auch nicht. keine fehlermeldung.


                          gibt es zwei pumpen? gibt es zwei sicherungen?


                          jemand eine idee?!

                          Kommentar


                            #74
                            Ist nur EINE Pumpe, aber es gibt zwei Sicherungen.
                            Deine Scheinwerfer sind in Ordnung!?

                            Kommentar


                              #75
                              ja, scheinwerfer sind io. ich höre auch die pumpe arbeiten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X