Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Gasannahme bei kaltem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlechte Gasannahme bei kaltem Motor

    hallo@all...
    vorweg- bitte schlagt mich nicht wegen des neuen threads-ich habe ehrlich alte threads durchsucht. zwar ähnliches gefunden, aber das trifft mein problem nicht genau. außerdem bin ich ne frau und es sei mir ausnahmsweise vergönnt, blöde fragen zu stellen :o :confused:

    zum zweiten mal wollte mein cc gestern nicht so recht anspringen. auch das display flackerte beim zünden (hatte schon an die batterie gedacht). nach dem dritten versuch, sprang er dann an aber beim gasgeben tat sich fast gar nix.
    nochmal aus, wieder an, schliesslich ne weile gewartet und dann im leerlauf ne weile aufs gas gedrückt- dann ging es irgendwann.
    kriegt der kleine keinen oder zuwenig sprit beim starten?
    ich kenn das ja durchaus von alten autos, dass man ewig durchzünden und gas geben muss, aber bei nem fast neuen auto?
    ich hab keine ahnung woran das liegt, der wagen ist ja erst ein halbes jahr alt. fehlermeldungen im display gibts auch nicht.

    Hoffe, jemand hat nen tip für mich.
    zum händler möcht ich nicht fahren, der hat seine inkompetenz schon zweimal bewiesen und sonst gibts hier auch keinen peugeot-händler in der nähe..

    #2
    Tritt das häufiger auf oder nur wenn es ziemlich kalt ist?

    Ich habe das ab -7 Grad bei meinem Clio, da muss ich dann immer mit 2800 Umdrehungen losfahren.. sonst kommt goarnüscht :(!
    "Fragen kostet nichts" 8)

    fabY - CC since April 2005

    Kommentar


      #3
      es ist jetzt zum zweiten mal passiert. und hier sinds seit zwei wochen ca. -4°C morgens

      Kommentar


        #4
        Gas geben beim Starten ist nicht nötig bzw. soll man ja nicht mehr machen. Das ist ja nur bei Autos aus der Steinzeit nötig.

        Mein Alter hatte nur das Problem, das der Wagen nachdem er ansprang wieder aus ging. Beim zweiten Mal klappte es dann aber. Oder das er gar nicht anspringen wollte als ob die Batterie leer wäre. Da musste ich dann paar Minuten warten und dann ging es wieder.

        Ersteres Problem (war auch nur im Winter) wurde bei Peugeot behoben, was genau gemacht wurde, weiß ich aber nicht mehr (Softwareupdate?, anderes Öl?).

        Wenn das häufiger auftritt wirste wohl nicht um einen Werkstattbesuch rumkommen.
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #5
          anomalie abgasreinigung

          Hallo,
          ich hatte das Problem, dass mein auto bei Kälte getuckert hat wie ein Traktor und immer wieder ausgegangen ist. Mein Peugeot-Händler wollte mir für 1000 € neue Hydrostössel einbauen! Dann hörte ich jedoch davon, dass es auch mit einem Ölwechsel klappen könnte! Jetzt habe ich ein sog.Leichtlauföl drin. 5-40W! Und jetzt habe ich gar keine Probleme mehr, und dass für 35 €!!!!Selbst bei -11 Grad! NUR MAL SO ALS TIPP!!!

          Kommentar


            #6
            meine werkstatt meinte, ich hätte einen fehler mit der drosselklappe. außerdem softwareupdate notwendig- danach soll das problem behoben sein :o

            Kommentar


              #7
              Extrem schlechte Gasannahme / gelbe Motorsteuerungsleuchte

              Hallo liebe PUG-Gemeinde,

              mich treibt schon seit mehr als einem Jahr folgendes Problem um: von heute auf morgen fing mein 2001er 206 CC 135 an, sehr schlecht im kalten Zustand Gas anzunehmen. Man muss sehr, sehr vorsichtig Gas geben, Vollgas geht gar nicht (da geht sogar dann die Motorsteuerungsleuchte an und er läuft nur noch auf drei Pötten, dann muss man den Motor ausmachen und wieder starten, dann läuft er meist wieder auf allen Töpfen). Leerlauf ist sehr schlecht, geht manchmal an der Ampel aus. Mit Gasgeben (ab ca. 2.000 Umdrehungen ruckelt es nicht mehr) kann man das Absterben im Leerlauf umgehen. Das geht ziemlich lange so, ich habe ca. 40 km zur Arbeit, nach rund 20 km läuft er ganz normal und schnurrt wie'n Kätzchen, auch der Leerlauf ist dann ganz normal.

              Wenn ich den Kleinen mal ein Wochenende ungenutzt stehen lasse (Garagenwagen), ist es noch schlimmer. Dann geht meist sofort die gelbe Motorleuchte an und es dauert ewig, bis er wieder auf vier Pötten läuft. Ich war schon zwei Mal deswegen in der Werkstatt, beim ersten Mal haben sie u.a. Zündkerzen getauscht, dann ging es eine Woche gut, aber dann wieder das alte Muster. Zuletzt wurde der Tachogeber getauscht, da der einen Wackler hatte, aber auch das war es nicht. Jemand eine Idee? Mich nervt das langsam tierisch, denn man weiß nie, ob man ohne Panne ankommt.

              Vielen Dank schon mal im Voraus.

              CChris32

              Kommentar


                #8
                hmh ... ein leidiges Thema bei den CC´s der ersten 3 Baujahre. Ganz besonders hat es den 110er betroffen, aber auch ab und an den 135er.

                Kannst ja mal die Archivversionen hier lesen:
                http://www.der206cc.de/forum/Probleme beim Kaltstart1
                und
                http://www.der206cc.de/forum/Probleme beim Kaltstart2

                Beim 135er war die Software für die Drosselklappe nebst Austausch derselben der Verursacher ! Dies könnte bei dem geschilderten Verhalten von Deinem CC passen?
                Ein Reinigen der Drosselklappe würde ich als erstes mal machen:
                http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=23494
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte das gleiche Problem. Es wurde auch alles getauscht ( Zündkerzen usw.) aber vergebens. Erst der Austausch der Hydrostössel brachte Erfolg. Nicht gerade billig die Reparatur aber seitdem läuft er wieder. Bei mir trat das Problem nur im Winter auf und nie im Sommer. Wurde aber immer schlimmer und irgendwann lief er nur noch auf zwei Zylindern. Es könnten also bei dir die Hydrostössel sein ist ein bekanntes Problem bei cc...leider.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    erstmal vielen Dank für die Antworten. Problem ist gelöst: es war die Zündspule. Mein Kleiner war letzte Woche in der Werkstatt und erst im dritten Anlauf haben sie jetzt den Fehler gefunden. Nach über einem Jahr ein Gefühl wie ein neues Auto

                    Gruß,
                    Cchris

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X