CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2010, 09:42
Desaster Desaster ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 207cc 150 THP Platinum
Baujahr: 2007
Farbe: Nacht Schwarz

Zitat:
Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
hallo!

also DAS! hat gar nichts zu bedeuten.

diese vorgehensweise ist völlig normal für peugeot. vor allem billig, wenn es den hilft
mfg

RG
Hallo,
also ich denke schon das es was zu bedeuten hat, zumal wenn meistens tatsächlich nur die Software erneut aufgespielt wird, wie der Mechaniker behauptet, oder es sich tatsächlich um ein Update der Software handelt (Neue Version).
Gruss
Desaster
Alt 06.04.2010, 16:26
DFman DFman ist offline
Garagentapezierer

Baujahr: 2008

Also Pug bastelt nun ja schon seit längerem an diesem Problem herum... wenn die Lösung nur eine neue Software wäre, wären viele jetzt viel glücklicher hier
Und vor allem würde Pug nicht den Zylinderkopf bei manchen Wagen tauschen, wenn ein Softwareupdate die Lösung wäre. Uns solche Maßnahem (Zylinderkopftausch) läuft nur nach Absprache mit der Peugeot Fachabteilung. Und die wüssten, wenn die Alternative ein kostenloses Softwareupdate wäre.

Nein, ein Softwareupdate wird immer gemacht... ist der erste Strohhalm, wo dran sich die Händler klammern
Alt 06.04.2010, 19:38
Klondike
Gast

Guten Tag in die Runde, hab mich nur für diesen einen Beitrag angemeldet, hoffe mit meinem Posting helfen zu können. (peugeot 207 Filou, BJ 2007 )
Ich hab auch unter dem o.g. Problem gelitten, auch "mir" wurde 3x mal eine neue Software aufgespielt, in 2 Jahren.
Nun scheint es aber endgültig gelöst zu sein.(wenn nicht poste ich doch nochmal)
Es wurden nun endlich mal was repariert und beide Sauerstoffsonden ausgetauscht, die vorgeschaltete und die nachgeschaltete.
Echt sche**** ist aber das man sich leider erst ausserhalb der Garantie RICHTIG Arbeit gemacht hat, soll heissen lappi auf den Beifahrersitz und mächtig Kilometer abgerissen, Fehleranalyse hatte auch 2 Wochen gedauert....(kaltstart, warmstart, Vollgas kalt, Vollgas warm, ect pp)
Also "Kollegen" gebt den Tip so weiter.
Die Softwaregeschichte ist für mich absoluter Nonsens
Grüße aus Berlin
Thomas
Alt 08.04.2010, 17:26
gabismann
Gast

Softwareupdate erledigt und: Sch.....!

Moin moin,
waren vorgestern in der Werkstatt für das Softwareupdate. 30 € hats gekostet.
Vorher waren wir jetzt knapp 10 Tage ohne Fehlermeldung gewesen.
Und was passiert heute nachmittag? Genau Fehlermeldung Abgasanlage defekt,
dabei keine weiteren Probleme, Wagen fährt problemlos und zwar morgen früh zum Autohaus, habe sofort angerufen, möchte erstens mein Geld zurück und zweitens einen Lösungsansatz wissen. Der Meister hatte so viele schöne Empfehlungen in seinem Werkstattrechner, da muss ja irgendwas dabei sein, was auf unseren Fehler passt. Noch haben wir Garantie, aber in 9 Monaten nicht mehr. Werde auch mal die Sauerstoffsonden vom Posting vorher ansprechen.
Ärgerlich ist allerdings, das der Wagen nächste Woche Mittwoch zum Gasumbau soll und frühestens Dienstag was an unserem Wagen im Autohaus gemacht wird.
Könnte es evtl. doch die Lambdasonde sein? Steht ja eigentlich so als Hinweis im Fehlerprotokoll, aber bei 18000 KM kann die doch nicht kaputt sein, oder vielleicht doch?
Was, wenn diese Lambdasonde wie so vieles mal wieder nicht lieferbar ist?
Trotzdem auf Gas umrüsten und sich vom Freundlichen schriftlich dokumentieren lassen, das Fehler mit der Abgasanlage schon vorher da waren und in Bearbeitung sind? Oder nicht umrüsten und schon wieder (zum zweiten Mal) verschieben.
Haben wir vielleicht doch das falsche Auto gekauft?
Eigentlich sind wir hochzufrieden, wenn dieses blöde Problem nicht wäre.
Wer kann mich denn mal ein bißchen aufbauen, bin gerade ein bißchen deprimiert.

gabismann :i_help2:
Alt 08.04.2010, 18:30
roland_garros
Gast

Zitat:
Zitat von DFman Beitrag anzeigen

Uns solche Maßnahem (Zylinderkopftausch) läuft nur nach Absprache mit der Peugeot Fachabteilung. Und die wüssten, wenn die Alternative ein kostenloses Softwareupdate wäre.

Nein, ein Softwareupdate wird immer gemacht... ist der erste Strohhalm, wo dran sich die Händler klammern

genau so ist es

manche werkstätten tauschen die zylinderköpfe (in absprache mit pug) wenn es ein kostenloses update auch tut...?? :confused::confused:
das soll glauben wer will, ich jedenfalls nicht

Zitat:
Zitat von Desaster Beitrag anzeigen

...zumal wenn meistens tatsächlich nur die Software erneut aufgespielt wird, wie der Mechaniker behauptet, oder es sich tatsächlich um ein Update der Software handelt
dies ist unter umständen die "normale" vorgehensweise DEINER werkstatt.

aber dann stell ihnen doch mal die frage WARUM!! bei einigen die köpfe getauscht werden wenn es auch ein update tut :winken:

und du glaubst doch nicht etwa das die anderen werkstätten das auf eigene kosten machen....sozusagen hinter dem rücken von pug

und noch was...

30 euro oder was auch immer für ein update zu verlangen finde ich unverschämt meine werkstatt würde nichts dafür verlangen, wenn ich den eines wollte, was ganz sicher nicht sein wird

mfg

RG
Alt 10.04.2010, 09:13
Benutzerbild von Tom078
Tom078 Tom078 ist offline
Geisterfahrerausweicher

Farbe: Thorium Grau

Hallo Leute so jetzt muß ich mich auch mal wieder melden.

Ich kann bei mir eigentlich nichts neues berichten da ich wie immer mal wieder in der luft hängen gelassen werde.

Peugeot Deutschland findet es mal wieder nicht nötig bei mir zu melden und mir einen faires Angebot zu machen.

Ich finde das sehr schade und sehr komisch das man als Autobesitzer eines Peugeot scheinbar nicht als Kunde sondern als Person der man wieder mal einen verkaufen konnte angesehen wird.

mfg tom

Geändert von Tom078 (10.04.2010 um 10:09 Uhr).
Alt 11.04.2010, 09:43
Desaster Desaster ist offline
Schlaglochbremser

Hallo,
also irgendwie habe ich das Gefühl, das ihr mein Posting nicht richtig gelesen habt!
Sorry, aber ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ein Software-Update Probleme (z.B. an Zylinderkopf, Hochdruckpumpe, Sauerstoff-Sensoren, Lambda-Sonde etc.) beheben kann!
Ich habe lediglich mitgeteilt, das Abgasprobleme auftreten wenn der Speicher die Daten verloren hat, so wie es der Mechaniker uns mitgeteilt hat.
Da die Werkstätten zuerst immer ein Software-Update aufspielen, scheint es wohl auch tatsächlich ein Problem mit diesem Speicher zu geben.
So, erst lesen, dann überlegen, dann ggfs. verreissen!
Gruss
Desaster

Geändert von Stoppi (11.04.2010 um 12:35 Uhr).
Alt 12.04.2010, 13:50
DFman DFman ist offline
Garagentapezierer

Irgendwie hat niemand so richtig auf mein Posting (Nachricht Nr. 117 hier im Thread) geantwortet... aber weiterhin wird hier munter das Auftreten der Meldung "Anomalie Abgasreinigung" (oder ähnlich) bemängelt....

An alle betroffenen: Sind bei Euch die in Posting N. 117 genannten Fehlermeldungen (insbesondere zur Langzeit Gemischanreicherung) vorhanden oder nicht? Ist doch ein wesentlicher Punkt. Das im Posting genannte Problem ist bekannt (wenn auch nicht allen Werkstätten). Die Folgen sind unter anderem die hier genannten Fehlermeldungen. Ich bin nicht betroffen, wäre ich es aber, würde ich diese Punkte doch erst einmal ausschließen lassen...oder?

Würd mich also wirklich interessieren, bei wem im Fehlerspeicher (nur durch Pug auslesbar, also nicht das Display im Fahrzeug) eine erhöhte Gemischanreicherung drin stehen hat...kann ja auch ggf. versteckt sein, die erhöhte Anreicherung muss ja nicht zwingend als Fehler gekennzeichnet sein. Kann ja sein, dass da einfach nur 15 % steht oder sowas, die Werkstatt das nur nicht checkt, dass die 15 % eigentlich nicht sein sollten...
Alt 13.04.2010, 11:10
Benutzerbild von Tom078
Geisterfahrerausweicher

@DFman

also ich kann da leider nichts dazu sagen werde aber wenn ich das nächst mal kontakt mit meiner werkstatt habe sie diesbezüglich darauf ansprechen

mfg tom

Geändert von Stoppi (13.04.2010 um 11:36 Uhr). Grund: Bitte keine kompletten (Riesen-)Beiträge zitieren!
Alt 13.04.2010, 17:11
DFman DFman ist offline
Garagentapezierer

OK, wäre mal interessant, ob bei Dir auch die Gemischanreicherung erhöht ist. Dann wäre die Ursache wie gesagt ggf. die fehlerhafte Scheibennabe am Ritzel an der Kurbelwelle... mal schauen, was Deine Werkstatt sagt.
Alt 15.04.2010, 18:35
gabismann
Gast

Haben unseren aus der Werkstatt abgeholt

Hallo liebe "Leidensgenossen",
ein weiteres Kapitel unserer Peugeotgeschichte:
Eigentlich sollten wir unseren Wagen ja am Mittwoch zum Gasumrüster bringen.
Vorraussetzung dafür wegen der Fehlermeldung "Abgasanlage defekt": Ein freier Fehlerspeicher!! Nachvollziehbar. Dazu war ja schon das Softwareupdate (siehe unserern letzten Post weiter oben) gemacht worden und dies hatte null Erfolg gebracht, ganz im Gegenteil, danach war der Fehler permanent mit dem Hinweis auf defektem Vorwiderstand an der Lambdasonde (oder so ähnlich), egal, lassen wir die halt tauschen. Und genau dazu haben wir das Auto Montag abend in die Werkstatt gebracht und wollten ihn Dienstag wieder abholen und von dort zum Gasumrüster bringen. Daraus wurde aber nichts, weil beim Einbau der Lambdasonde das entsprechende Gewinde im Kat abgerissen ist und somit ein neuer Kat fällig wurde. Dieser wurde jedoch erst heute geliefert. Als ich den Wagen um 15 Uhr wie besprochen holen wollte, stand er noch mit komplett zerlegtem Vorderwagen auf der Bühne (das muss wohl für den Kat Tausch so sein). Habe den Wagen um 17 Uhr abgeholt und habe jetzt einen neuen Kat nebst Lambdasonde und hoffentlich keine Fehlermeldung mehr. Aber warten wir mal ab. Ich traue dem Frieden jedenfalls noch nicht.
Kann ja jetzt erst mal 2 Wochen testfahren, denn einen neuen Termin beim Gasumrüster gibt es frühestens Anfang Mai
gabismann
Alt 24.04.2010, 18:38
gabismann
Gast

Beileid!

Leider kann ich dir nichts zu deinem Problem beisteuern.
Möchte nur mal ne Wasserstandsmeldung zu unserem Problem abgeben.
Das ist nämlich keins mehr, schlichtweg erledigt.
Keinerlei Fehler mehr, wundern uns fast selbst.
Habe fast den Eindruck, das der neue Kat die Lösung für alle Probleme war.
Habe diesen Eindruck schon vorher öfters mal geäussert und insofern war es mir ganz recht, das Peugeot beim Einbau der Lambdasonde den Kat zerstört hat.
Am Dienstag geht der Wagen zum Gasumrüster, die Anhängekupplung liegt bei meinem Schrauber, der Endtopf auch, also ist bald alles komplett.

gabismann

Geändert von Stoppi (27.04.2010 um 14:11 Uhr). Grund: Suchanfragen bitte im Marktplatz
Alt 27.04.2010, 14:06
Kunstmaus
Gast

Cool Störmeldung Abgasanlage Defekt, Ursache

@gabismann

Hallo, kenne das Problem seit dem ich meinen 207 CC fahre. Bj. 08. 2007. Ständige Werkstattaufenthalte,alles mögliche untersucht und getauscht. Seit gestern wieder in der Werkstatt und endlich wusste mein Werkstattmeister was da eigentlich Ursache ist. Er selbst sagte dass dieses problem wahrscheinlich alle 207 CC mit dem Motor von BMW haben. Typ 207 CC Sport, 120 VTI. Der Motor hat eine Kettensteuerung der Nockenwellen. Diese wird einseitig mit einem Kettenspanner spielfrei gestellt. Aber bei einer bestimmtenn Motordrehzahl entstehen Schwingungen die das Kettenspiel beeinflussen und dann die Nockenwellen geringfügigst verstellen. Das erzeugt diese Störmeldungen wie Abgasanlage defekt oder Motordruck zu niedrig. Kann leicht resettet werden, ein echter Schaden trifft nicht ein. Um das Problem aber endgültig zu beseitigen, wird mein Werkstattmeister das Kettenspiel jetzt komplett neu und anders einstellen. Hat er bereits an anderen 207 CC gemacht, seit dem ist alles i.o.. Aufwand ca. 3-4 Std., Kosten ca. 350,-€. Geld hole ich mir von Peugeot zurück, wenns sein muss mit juristischer Unterstützung und einem Artikel in der Auto Bild. Peugeot hilft bei diesem Thema ihren Werkstätten und Kunden offensichtlich garnicht. Die Ursache musste meine Werkstatt selbst herausfinden, auf Fragen der Vertragswerkstatt reagieren die nicht. Frechheit wie die mit ihren Kunden umgehen. Hoffe dass hilft Dir weiter.

Geändert von Stoppi (27.04.2010 um 14:10 Uhr).
Alt 27.04.2010, 17:18
Benutzerbild von Tom078
Geisterfahrerausweicher

also wenn es das wirklich sein sollte dann hut ab endlich eine werkstatt die scheinbar was taugt.

werd ich gleich mal meiner werkstatt sagen bevor sie mir doch noch irgendwann um 3000€ den zylinderkopf tauschen wollen.

da sind 350€ ja direkt ein schnäpchen
Alt 10.05.2010, 19:03
Benutzerbild von Mateng09
Mateng09 Mateng09 ist offline
Garagentapezierer

Modell: 207cc THP 155 Active
Baujahr: 2011
Farbe: Schnee Weiss

Habe vorletztes Wochenende auch die Anzeige Abgasanlage defekt gehabt...
Bin dann zu Peugeot und die haben ne Kerze gewechselt meinte der Meister (keine Ahnung was für ne Kerze,war ziemlich in Zeitdruck und hab nicht weiter nach gefragt)
Trotzdem fur er danach unruhig und Samstag war wieder die gleiche Anzeige im Display zu lesen.
Hab jetzt für Freitag einen Termin und da soll er sich mal genau angeschaut werden,hab mir hier mal ein paar Notizen gemacht und werd diese dem Meister zeigen,mal sehen was er sagt.

Geändert von Stoppi (11.05.2010 um 12:03 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
207cc, abgasanlage, abgasanlage defekt, defekt, fehler p11a8, katalysator, nockenwellensensor, nockenwellensteuerung, peugeot, probleme mit 207 cc, steuerkette, zündspule

Themen-Optionen