Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB-Box für iPod-Musik aus dem Handschuhfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    so, USB-Box ist eingebaut
    Wie man allerdings das Teil ins Handschuhfach montieren soll, ohne dabei das gesamte Cockpit auseinander zu nehmen, ist mir ein Rätsel.
    Deshalb sitzt die Box bei mir jetzt unterhalb vom RD4. Werd morgen mal ein Foto machen.
    Diese Lösung hat sowohl Vorteile als auch nachteile. Ein für mich ganz klarer Vorteil (ich werde nur USB Sticks nutzen) ist für mich, dass ich den Stick mit einem Griff anstecken und abziehen kann.
    Wenn man das Teil dort im Handschuhfach montiert wo es laut Anleitung hin gehört, muss man jedesmal wenn man etwas an und abstecken möchte mit dem halben Oberkörper ins Handschuhfach kriechen (und ich bin nicht klein!!).
    Also wenn man oft was an und ab steckt, ist meine Lösung sicher die Bessere. Wenn man etwas dauerhaft anstecken möchte und Kabel verwendet, ist die Lösung im Handschuhfach sicher besser.

    Zur Funktion laut Bedienungsanleitung:
    Das Teil kann ID-3 Tags lesen und zwar nicht nur beim Abspielen, sondern schon beim der Anzeige der Titel.
    Man kann sowohl mit der Lenkradfernbedienung ganz easy zwischen den Ordnern hin und her springen als auch direkt am RD4.
    Es scheint auch möglcih zu sein Playlisten am iPod auszuwählen, die dann auch abgespielt werden.
    Es geht nicht hervor, ob man auch Playlisten am USB Stick auswählen und abspielen lassen kann. Ich gehe aber nicht davon aus, da es nicht explizit geschrieben steht.

    Am Montag lass ich das Teil freischalten, dann kann ich erzählen obs wirklich so toll ist, wie es laut Anleitung klingt

    Kommentar


      #17
      Fotos

      so - hier mal ein paar Fotos falls es wen interssiert.
      lg
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Meine Box kommt nächste Woche rein. Ich werde es ähnlich montieren. Vermutlich lasse ich die Box hinter der Mittelkonsole verschwinden.

        Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung den Wechsler nicht zu nehmen und dafür einen iPod Nano 8GB für 142€ (USA 189$ + Steuer = 204$) und diese Box.

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #19
          Hallo,

          für alle interessierten gibts bei den Produktinfos die Bedienungsanleitungen:

          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...267#post195267

          Gruß
          Gunnar

          Kommentar


            #20
            Zitat von eaglet Beitrag anzeigen
            so - hier mal ein paar Fotos falls es wen interssiert.
            lg
            Hallo!

            Praktisch und gut erreichbar!

            Geht aber leider nicht bei mir und einigen anderen auch, die den CD-Wechsler haben.

            mfg

            Frank
            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #21
              Wechsler und USB-Box geht sowieso nicht. Entweder Wechsler oder Box !
              www.shortysgarage.de

              Kommentar


                #22
                Häh, ich denk es gibt gerade die Möglichkeit die Box zwischen Radio und Wechsler anzuschließen...
                :winken:
                _________________
                Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                Kommentar


                  #23
                  Nein, die USB-Box wird an den Wechslereingang vom Radio angeschlossen.
                  Angehängte Dateien
                  www.shortysgarage.de

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
                    Häh, ich denk es gibt gerade die Möglichkeit die Box zwischen Radio und Wechsler anzuschließen...
                    Wo hast du das denn gelesen?
                    Davon war mW nie die Rede.
                    Wie soll das auch funktionieren?
                    Die USB-Box muss ja einen Wechsel simulieren, damit das überhaupt funktioniert!

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #25
                      Keine Titeldarstellung bei Farbdisplay RT3

                      Hi Gunnar,

                      lese ich das in der Anleitung richtig, daß ich zwar die Titel beim kleinen Display sehen und in ihnen navigieren kann, der Bildschirm beim RT3 mit Farbdisplay aber dunkel bleibt?

                      Ist das ein Scherz in der Anleitung ?

                      Viele Grüße
                      Marc-Oliver
                      Nur Vollgas macht voll Spaß

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist bitterer Ernst, allerdings habe ich es so verstanden, dass die USB-Box am RT3/RT4 den IPOD bzw. USB-Stick als CD im Wechsler, also mit Track 01, 02, 03 und CD1, CD2 usw. darbietet. Also ganz dunkel bleibt der Schirm nun nicht.

                        Am wesentlich billigeren RD4-Display werden Inhalte der ID3-Tags angezeigt. Allerdings ist die Vertriebspolitik schon fast Peugeot-typisch. Keiner weiß was. Auf Anfrage nach Lieferzeiten wird man lange vertröstet, um dann zu erfahren, dass die Box nur für bestimmte Typen lieferbar sei. Eingangs bestand diese Einschränkung noch nicht. Vielleicht haben sich noch gravierende Programmfehler bei den derzeit noch nicht freigegebenen Typen eingeschlichen, oder man versucht auf diese Weise die Lieferengpässe zu verschleiern.

                        Übrigens, selbst die Presseabteilung von PUG, die in den Fachzeitungen mit einer Mail-Adresse vertreten ist, kann die von mir gestellten Fragen zur max. HD-Kapazität und dem Handling von Playlists nicht sofort beantworten. Stattdessen werde ich auf eine fundierte Auskunft aus der betreffenden Abteilung vertröstet und dies nun schon seit 10 Tagen.

                        Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von lammy_kb; 03.02.2008, 20:06.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Zitat von lammy_kb Beitrag anzeigen
                          Das ist bitterer Ernst, allerdings habe ich es so verstanden, dass die USB-Box am RT3/RT4 den IPOD bzw. USB-Stick als CD im Wechsler, also mit Track 01, 02, 03 und CD1, CD2 usw. darbietet. Also ganz dunkel bleibt der Schirm nun nicht.
                          so ist es. Beim RT3/RT4 hast Du genau das "Feeling" des CD Wechslers, also nur CD1-CD5 und Track 1-Trackxx.

                          Nur das Radio unterstützt die TAG-Anzeige der MP3 Files und Navigiern in den Ordnern.

                          Gruß
                          Gunnar

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
                            Nur das Radio unterstützt die TAG-Anzeige der MP3 Files und Navigiern in den Ordnern.
                            Ich muss euch leider enttäuschen. Das Radio (oder die Box) unterstützt das Anzeigen der ID3 Tags beim abspielen der Titel leider NICHT !
                            Man kann lediglich auf die Taste (2) drücken, dann werden die Titelinformationen ausgelesen und angezeigt.
                            Für mich vollkommen unverständlich warum das Radio bei MP3 CDs während dem Abspielen die ID3 Tags lesen kann und die USB Box nicht....
                            lg,

                            EDIT: hier eine Ausführliche Beschreibung


                            Eins vorweg: Die Box erfüllt meine Erwartungen leider NICHT!
                            Die Ansätze sind sehr gut, die umsetzung leider Stümperhaft!


                            Zu Installation:
                            Hinten am Radio gibt es einen Anschluss, wo du entweder das kabel der USB Box ansteckst, oder das Kabel des CD wechslers.
                            Wenn du schon einen Wechsler hast, würde ich kein Geld für die Box ausgeben (Eben weil die umsetzung der Box leicht schwachsinnig ist...) Da bist du mit dem Wechsler gleich schlecht bedient
                            Paralellbetrieb von Wechsler und Box sind definitiv nicht möglich.



                            Darstellung am Display:
                            Das ist der große große Mangel an der Box.
                            Wenn du einen usb stick ZUM ERSTEN MAL ansteckst, beginnt die Box gleich mal zu spielen (das erste lied im ersten ordner).
                            Um etwas auszuwählen, musst du am Radio die Taste (1) drücken.

                            Und dann das große AHA Erlebnis nur leider im Negativen sinn.

                            Ich nehm ein Beispiel her.
                            Du hast mehrere Ordner auf dem USB Stick.

                            Den Ordner "MP3".
                            In diesem Ordner hast du die Ordner "Hörbuch", "Karneval" und "Pop".

                            So...was du am Display siehst ist folgendes:
                            Untereinander steht (in großbuchstaben)

                            HÖRBUCH
                            KARNEVAL
                            POP

                            Da du kurze Bezeichnungen gewählt hast, dürfte es sich ausgehen. ES WIRD NICHT DIE GESAMTE BREITE DES BILDSCHIRMS AUSGENUTZT!!!
                            Wenn dein zweiter Ordner nicht "Hörbuch" heißen würde, sondern "Hörbücher von Agatha Christie", würdest du im Display nur sehen


                            HÖRBÜCHER VO<<

                            du müsstest mit der Radtaste der Lenkradfernbedienung auf den Ordner hinunter "scrollen" und wenn du dann am Ordner stehen bleibst, würde der volle Text anfangen von Links nach rechts zu laufen.

                            Das ganze ist natürlich katastrophal - weil während der Fahrt zu vergessen. du kannst ja nicht 5 sekunden auf der landstraße nur aufs display gucken, was da jetzt als nächstes für ein Wort kommt.

                            Wenn du jetzt den Ordner auswählst, kommst du in die nächste verzeichnisebene.
                            In diesem Beispiel:

                            Krimi (im Display wieder: KRIMI oder bei längerem Titel (Krimi von Agatha Christie) KRIMI VON AG<<

                            und so weiter und so fort...

                            Wenn du letztendlich dann ein MP3 ausgewählt hast, liest er dir nicht (wie zb. bei MP3 CDs) den ID3 Tag aus, sondern schreibt nur hin: Titel 01/99 (...nur Hausnummer)

                            D.H. er schreibt nicht hin: Mord im Pfarrhaus (=ID3: Titel) - Afatha Christie (=ID3: Artist)

                            Du musst erst die Taste (2) am Radio drücken.
                            Dann geht ein neues Menü auf wo dann steht:
                            Title: MORD IM PFA<<
                            Artist: AGATHA CHRIST<<
                            Album:
                            Year:
                            etc.

                            Auch hier wird wieder NICHT die ganze Displaybreite ausgenutzt.

                            Alles in allem ist die Darstellung also sehr sehr mangelhaft.

                            ich würde diese Investition nicht noch einmal tätigen.
                            Einziger Vorteil: Ich kann sehr schnell etwas Musik vom PC mit ins Auto nehmen und vor allem spare ich mir das CD Brennen.

                            FAZIT: Für 180€ hätt ich schon einen haufen CDs brennen können!!!


                            lg,
                            Zuletzt geändert von eaglet; 04.02.2008, 21:26.

                            Kommentar


                              #29
                              Danke eaglet.

                              Nach dem ich die ersten Erfahrungsberichte und die Anleitung gelesen habe, war ich schon am zweifeln. Durch Deinen Beitrag habe ich mir die 180,- € gespart.
                              Vielleicht geht es mit einem iPod besser, aber den müsste ich mir auch für viel Geld kaufen.

                              Da kann ich noch etliche CD´s für 180,- € brennen. Vielleicht ist es beim 208cc dann besser gelöst.

                              Gruß
                              Glider

                              Kommentar


                                #30
                                Nachdem sich eaglet mit meiner PN so viel Mühe gemacht hat, stelle ich meine Antwort zusätzlich zur PN mal hier ein.

                                Hallo eaglet,

                                vielen Dank für Deine Mühe. Sicher ist die Programmierung nicht unbedingt "state of the art". Aber nach Deiner Beschreibung und nach dem, was ich bisher gelesen habe, würde es meine (reduzierten) Anforderungen abdecken.

                                Derzeit liegt meine gesamte CD-Sammlung auf 120 GB im Handschuhfach und wird über Playlists am Aux-In abgespielt. Die Archos-Kabelfernbedienung (mittlerweile schon die dritte) arbeitet bei Kälte fast gar nicht und auch bei höheren Temperaturen nur höchst selten. Also springe ich bei Titeln, die ich aktuell nicht hören möchte, entweder in das Radioprogramm, oder drehe den Ton ab, weil der Weg zum Handschuhfach (im 407 noch weiter, als im CC) zu riskant erscheint.

                                Nach Deinen Schilderungen verhält sich die Box analog MP3-Scheiben. Dort kann man auch die Ordner durchscrollen. Bescheuert ist natürlich die Reduktion auf 7 Stellen (ist mir bei MP3-CDs noch gar nicht aufgefallen).

                                Ganz anders und viel besser, vielleicht weil von Sony, ist die Navigation an MP3-Ordnern im CC. Dort habe ich das RD3 durch ein Sony mit USB- und Aux-Eingang ersetzt. Zwar wird dort auch das Display mittels Connects2 angesteuert, aber da setzt wieder die PUG-Technik ein, so dass man für den Blick auf das Original-Display dankbar ist. Im CC-Display gibt es nur Radio-Sender, aber keine MP3-Titel.

                                Im 407 möchte ich nicht auf das RD4+JBL verzichten, so dass ich schon für den Strohhalm "USB-Box" dankbar bin.

                                Die Installation dürfte keine Probleme bereiten, weil lediglich der Wechsler-Stecker aus dem Quadlock mit dem Stecker der Box zu tauschen ist.

                                Viele Grüße und nochmals danke
                                Werner
                                Zuletzt geändert von lammy_kb; 05.02.2008, 14:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X