Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung: gute (nicht störende) Position für Steuergerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anhängerkupplung: gute (nicht störende) Position für Steuergerät

    Liebe 207CC-Freunde,

    ich habe nir vom Peugeot-Händler die Anhängerkupplung aus dem originalen Zubehörprogramm einbauen lassen. Da ich es schon wusste, dass dazu ein eigenes Steuergerät gehört, habe ich die Werkstatt gebeten, jenes möglichst "versteckt" in einem für das Reisegepäck nicht störendem Bereich einzubauen.

    Als ich dann den Wagen abgeholt habe, war die Enttäuschung bei mir sehr groß. Die Steuerbox ist unter einer Plastikabdeckung direkt im Kofferaum verbaut, und auch noch sehr groß. Der Mechaniker hat mir erzählt, dass sie alles versucht hätten, aber nirgends Platz dafür gefunden hätten.

    Da ich dieser Werkstatt mittlerweile nicht mehr traue (ich habe bereits eine andere Lüge aufdecken müssen) bitte ich Euch um Eure Hilfe:

    Bitte schaut Euch kurz die Bilder an und teilt mir mit, falls es doch eine bessere Position für die Steuerbox gibt.

    Vielen dank für Eure Hilfe.

    P.s. Ich habe das Notlaufrad in der Mulde, daher ist hier auch kein Platz mehr ...
    Angehängte Dateien

    #2
    sorry, aber ich weis nicht, warum hier ein zusätzliches steuergerät eingebaut werden muss...welches bj hat der wagen?
    auch wenn ich keine AHK habe, so hat der wagen (bj 10/2011) das steuergerät ab werk drin und es ist nur per software abgemeldet....sollte ich also mal eine einbauen wollen, wäre das bloß : dranschrauben, leitungssatz legen und in der sw freischalten...

    soweit ich weis, sitz das steuergerät bei meinem direkt hinter der heckschürze...
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Mein 207CC ist ganz neu, im Juni vom Händler abgeholt und Ende Juni habe ich die AHK bei einem Händler vorort einbauen lassen.

      Früher hatten die E-Sätze der AHKs auch nur "Kabel" und "Stecker" und kein Steuergerät. Ich vermute, dass diese die Rückfahrsensoren deaktiviert, wenn ein Anhänger angekoppelt ist. Ist ja alles heute meistens über CAN-Bus angesteuert. Mir wäre das Piepsen beim (seltenen) rückfahrtsfahrenden Anhänger lieber, als dieser Bortkasten im Kofferraum.

      Unter der Schürze kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Steckkontakte nicht sehr spirtz-wassergeschützt wirken. Und das diese Steuergerät standardmässig verbaut wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es wird ja heute jeder Euro gespart ...

      Kommentar


        #4
        Kein Steuergerät

        Nabend!
        Wir haben bei unserem 207 cc Bj- 09/07 eine Westfalia Anhängekupplung nachgerüstet. Ohne zusätzliches Steuergerät, kann mich auch nicht an irgendein anderes separates Bauteil erinnern. Im Kofferraum wäre auch kein Platz gewesen, denn dort sitzt die Pumpe für die Dachhydraulik (wegen Gasumbau aus der Reserveradmulde verbannt.
        Gruß
        gabismann / Karsten

        Kommentar


          #5
          Passt das Steuergerät nicht unters Notrad? Platzmäßig müsste das gehen...ggf. dafür andere Dinge, die Du ggf. dort momentan liegen hast, woanders unterbringen.

          Ansonsten mal hinter die Plastikblenden schauen, die den Zugang zu den Heckleuchten verdecken. Dort war beim 206CC viel Platz (passte die Basiseinheit eines alten Autotelefons rein!). Beim 207CC hab ich noch nicht nachgesehen. Aber das Steuergerät (ohne Schutzabdeckung) selber ist ja recht klein,
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #6
            Hinter den Lampen sollte genug Platz sein.
            Auch zwischen den hinteren Sitzen wo das Dachsteuermodul sitzt ist genug Platz. Dort ists wirklich blöd plaziert.
            Die nächste Möglichkeit wäre das Ersatzrad rauszunehmen und einfach ein Pannenset reinzulegen.

            Kommentar

            Lädt...
            X