Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust THP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Typisch

    Ja, das ist Typisch für den Motor. Mein Mech hat die Stelle mit einer Schelle modifiziert.
    Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:48.
    Gruss
    Bongi

    Kommentar


      #17
      Hallo Bongi,

      so wird sich das meine Werkstatt auch vorstellen.

      By the way:
      Ich habe heute morgen mal den Schlauch abgezogen und den "Ölsiff" rundherum weggewischt.

      Dabei fiel mir auf, dass vorne am Schlauch (da wo er auf denVentildeckel aufgeschoben wird), eine Art "Innengummimuffe" eingesteckt ist.
      Die kann man rausnehmen.

      Wenn man die wechseln würde wär´s vielleicht für die nächsten 20000 Km wieder ok. Leider sagt meine Werkstatt, das es noch nicht mal den Schlauch einzeln gibt, sondern nur das komplette Teil mit dem Riesenrohr rechts neben dran.

      Aber vielen Dank für das Bild, wenn mir nichts einfällt lass ich es auch so machen.

      Ich will halt nicht glauben, dass der Kram 27000 Kilometer dicht ist und dann erst kleckert. Das kann doch nur an der Gummimuffe liegen und die muss doch einzeln zu kriegen sein........

      Gruß
      SNIPERONE

      Kommentar


        #18
        Ist so

        Zitat von Sniperone2 Beitrag anzeigen
        Leider sagt meine Werkstatt, das es noch nicht mal den Schlauch einzeln gibt, sondern nur das komplette Teil mit dem Riesenrohr rechts neben dran.
        Ja, das stimmt. Aber die Modifikation mit der Schelle ist wirklich gut. Dazu muss zwar der Ventildeckel etwas angeknabbert werden.
        Zuletzt geändert von Bongi; 19.07.2012, 23:41. Grund: Tippfehler
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #19
          Ölverlust THP200

          Hallo zusammen,

          ich wollte nur mal kurze vermelden, dass ich seit einigen Tagen einen deutlichen Fleckenteppich in meiner Tiefgarage hinterlasse. Ein doch recht ordentlicher Ölverlust auf der Beifahrerseite Motorraum.

          Tja, von oben nichts zu sehen und mit meinem Ballkleid werfe ich mich nicht unter das Auto. Es hat mir gereicht die Flüssigkeit zwischen den Fingern zu reiben und es eindeutig als Öl zu diagnostizieren.

          Heute morgen habe ich es gleich beim Freundlichen um die Ecke abgestellt. Leider hatte man heute noch keine Zeit danach zu schauen, ich berichte weiter.

          Bleibt zu hoffen, dass dies nun ein Fall ist, der auch durch meine Anschlussgarantie abgedeckt ist. Meine Mobilität ist es leider nicht, daher bis dahin mit Bus und Bahn. Bähh.

          Bis die Tage,
          Tanja

          Kommentar


            #20
            Ölflecken unter dem Motor deuten in den meisten Fällen auf einen "ausgeleierten" "Simmering" der Kurbelwelle hin. Wenn es auf der Steuerbordseite ist, dann ist die Reparatur nicht sooooo aufwendig.
            Bem Fleck auf der Backbordseite, oder eher mehr in der Mitte, ist es schon böser: Wieder der Simmering der Kurbelwelle, aber diesmal zwischen Motor und Kupplung (oder Automat). Das wird eine aufwendigere Reparatur, weil man Motor und Getriebe trennen muss..
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #21
              war da nicht was...

              ...mit der Steuerkette?

              Jaja, es hat nun auch mich erwischt!
              Wobei ich doch bisher so froh war, einen ruhig laufendes Motörchen zu haben. Es wundert mich nicht wirklich sehr im Vergleich zu meinem alten aber zuverlässigen Sechszylinder 200 PS mit 2.5l, nun im hochgezüchteten 1,6l mit 200PS mit Zicken konfrontiert zu werden.

              Lt. Werkstatt ist es also ein defekter Kettenspanner der Steuerkette und das dazugehörige Magnetventil zum Steuergerät. Beides gibt es als Reparatursatz und wird nun verbaut werden.
              Hoffentlich bin ich ab Donnerstag wieder mobil, die Werkstatt kämpft mit Urlaubszeit und Krankenstand. Und ich damit, dass die Mobilitätsgarantie damals ausgeschlossen war .

              Wenn die Perle doch nicht so gut aussehen würde....
              Da müssen wir jetzt durch, und eines ist auch sicher, die Garantie werde ich nach den zwei Jahren auf jeden Fall verlängern, wenn ich nicht nach einem anderen Untersatz suche.

              Ich berichte weiter.

              Sonnige Grüße aus der Straßenbahn
              Tanja

              Kommentar


                #22
                Da hast du aber Glück gehabt, wenn es "nur" das ist.
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #23
                  Ein Hoch der Car Garantie,

                  denn von den €580 für die Reparatur, wobei das Ventil und der Spanner gerade mal gen €50 gehen, der Löwenanteil zur Löwenreparatur ergo die Lohnkosten sind, trage ich gerade mal 20% der Materialkosten und ein paar Dichtungen, sprich €40 brutto.
                  Den Rest darf die Versicherung zahlen.

                  Soweit so gut, ab heute bin ich wieder auf vier Rädern ohne Dach unterwegs, muss nur noch der Himmel halten, und hoffentlich auch die Steuerkette

                  Bis bald, Tanja

                  Kommentar


                    #24
                    Einmal ist keinmal

                    Hallo Leute,

                    ab heute steht mein THP 200 samt Karosserie schon wieder in der Werkstatt.
                    Der Ölverlust an der rechten Seite ist zwar nach der Reparatur weg, nun hat sich aber ein Ölverlust in der Mitte des Motors durchgesetzt .

                    Nun stand ich mit dem Mechaniker zur Auftragsannahme unter dem Auto, es sifft aus dem Simmering der Antriebswelle zum Getriebe.
                    natürlich in der Car Garantie ausgeschlossen.

                    Des Weiteren nehme ich ein wiederkehrendes Klackern im Leerlauf bei Betriebswärme wahr, sowie vehementen Leistungsverlust bei kaltem Motor direkt beim Berganfahren aus der Tiefgarage. Könnte dann jetzt doch die Steuerkette sein....

                    Gelinde gesagt, bin ich maßlos enttäuscht von dem Peugeot, weil

                    1. Jetzt ist die Karre gerade mal 5 Jahre alt, knapp 60tkm und steht schon wieder in der Werkstatt. Die Qualität überzeugt mich nicht.

                    2. wurde beim letzten Besuch vor ein paar Wochen der Ölverlust am Getriebe nicht erkannt, obwohl ich auch schon damals Ölflecken in der Mitte vom Motorraum bemängelt hatte, wie ich jetzt an den Steinen auf meinem Parkplatz sehe.

                    3. Tausende von Euros mir die Sicherheit wert war, mich von meinen 17 Jahre alten BMW Z3 zu trennen, damit das Thema Werkstatt und Autoarmut eben nicht zu meinen ständigen Begleitern gehört.

                    Ich berichte weiter, wenn es Ergebnisse gibt und ich mich abgeregt habe.

                    Grüße
                    Tanja

                    Kommentar


                      #25
                      Nimms leicht! Ich habe mit 60t sogar einen Austauschmotor bekommen (Kulanz Peug) und kurz darauf nochmal den ganzen Steuerkettettensatz (Teile: Kulanz Peug., Arbeit: 1/3 Kulanz Werkstatt).
                      Und weisst du was der Peug. Mech. gemeint hat, warum der Motor mit 60t schon schlapp macht? "Die ersten Motoren wurden von BMW gefertigt und die waren nichts Wert".
                      Naja, früher war das bei uns in CH schon immer so: Wenn man auf den Passstrassen "downhill" gefahren ist, und es gestunken hat, als ob eine Altölverbrennungsanlage explodiert wäre, dann ist ein BMW vor einem hergefahren.
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #26
                        Na ja, wieder mal n schönes Beispiel für "nicht alle alten Autos sind schlecht, und vor allem sind nicht alle neuen gut".

                        Okay. Doof gelaufen. Natürlich sollte so ein Simmerring nicht schon nach ein paar Jahren den Geist aufgeben, vor allem nicht an der Stelle. 15-20 Jahre halten sollte der schon. Aber das speziell liegt nun wirklich nicht speziell an Peugeot. Denn sowas sind Teile, die wirklich jeder Hersteller zukauft. Kann also bei allen anderen auch passieren...

                        Nach ja. Drücken wir mal die Daumen, dass das nicht so teuer wird. Wenn der Wagen vorher nur Kurzstrecken gefahren ist, kann man überlegen, bei der Gelegenheit gleich ne neue Kupplung zu verbauen. Das kostet dann 120 (gut, Fachwerkstatt: 250) Euro mehr, aber dann ist die wenigstens neu. Raus muss sie eh, wenn es wirklich die beschriebene Dichtung ist. Reduziert sich also auf den Teilepreis. Die Werkstatt kauft das natürlich noch unter den genannten 120€ ein.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hatte mal enen FIAT, bei dem hat der Simmering höchstens 20t km gehalten, egal wo ich den neuen gekauft hatte. Bis ich vor lauter Verzweiflung einen Kollegen in Genf gebeten hatte, mir den beim FIAT Genaral Imprteur zu besorgen. Der hat dann midestens 200t km gehalten, bis der Hobel auf dem Schrottplatz gelandet ist.
                          Gruss
                          Bongi

                          Kommentar


                            #28
                            Tatort Kurbelwelle

                            Hallo Zusammen,

                            vielen Dank für alle Kommentare bis hierher.
                            Es war also nun tatsächlich der Simmerring der Kurbelwelle.
                            Dazu kam noch ein paar aufgequollenen Schläuche an der Wasserpumpe und eine ganz plötzlich mitten in der Werkstatt zusammengefallene Batterie, sowie ein Sensor in Bezug auf Steuerkette und Druckmengenmesser.

                            Tja, lediglich um die Steuerkette herum wurde von der Cargarantie übernommen, das waren 330 Steine.

                            Den Rest, nette 620 Euronen blieb an mir hängen.
                            Da ich das Auto in meiner Urlaubswoche in die Werkstatt gebracht hatte, blieb mir von Italien aus die Prüfung wegen der Batterie verwehrt. Musste ich eben so glauben, obwohl ich gar keine Probleme hier hatte.
                            Wie schon erwähnt, ist der CC jetzt erst knappe 60tkm gefahren, davon zu 80% fast nur Langstrecken.

                            Jetzt rollt mein Auto wieder, ich bin gespannt, wie lange

                            Traurige Grüße
                            Tanja

                            Kommentar


                              #29
                              Oberste Abdeckung am Ventildeckel

                              Hallo Leute,

                              muss mal den alten Thread hier ausgraben.
                              Hab mit meinem 308cc mit dem 156er THP das Thema Steuerkettenspanner + Wechsel auf neue Version inkl. neuer Kette hinter mich gebracht.

                              Beim Wechsel ist die neuralgische Stelle an dem kleinen Schlauch unter dem Ventildeckel, der in Richtung Turbo zurückführt aufgetaucht.
                              (glaube Sniperone2 hat das auf Seite 1 mit einem Screenshot schön kenntlich gemacht)
                              Auch bei mir hat sich Ölsiff gebildet. Habe das komplette Schlauchteil gewechselt und den Schlauch unter dem Deckel mit einer Schelle befestigt, das klappt sehr sehr gut.

                              Habe nun aber jetzt ein ganz banales Problem: Der oberste Deckel vom Ventildeckel, unter dem der kleine Schlauch teilweise drunterliegt war schon nur mit hohem Kraftauwand abzubekommen, vermutlich geklebt...
                              Alleine mit Anpressen hält er nicht sauber und sifft natürlich jetzt unterhalb des etwas locker sitzenden Deckels.
                              Frage an euch: wie habt ihr denn den obersten Deckel wieder fixiert? Gibt es da einen speziellen Kleber der auch die entsprechenden Temperaturen und den Kontakt mit Motorenöl standhält?

                              Danke euch im Voraus für einen hilfreichen Tip

                              Grüße vom Schorsch

                              Kommentar


                                #30
                                Öl auf der Zylinderabdeckhaube

                                Ich habe auf der Zylinderabdeckhaube immer Öl drauf habe mir jetzt schon einen neuen Deckel gekauft da ich dachte die Dichtung wäre defekt leider war das nicht der Fall.
                                Meine Frage wäre da kommt doch nich ein schwarzer Schlauch an der Seite raus kann daher das Öl evt. auch kommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X