Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag Steuergerät / Sitzmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airbag Steuergerät / Sitzmodul

    Hallo!

    Wo sitzt das Airbag Steuergerät im 206cc?

    Passen auch andere Steuergeräte von Peugeot in diesen 206er Typ? Wenn ja, mit welchen Fahreugen ist es kompatibel?

    Ciao ich-melbourne

    #2
    Seitenairbag-Steuergerät

    Hallo alle Zusammen,

    ich hoffe Ihr hattet schöne sonnige Ostertage gehabt?

    Nun zu meiner Frage, weiß jemand wo bei dem 206cc Bj 09.2001 die Seitenairbagsteuergeräte sind?

    Hat er überhaupt 2 Steuergeräte? Wenn ja wo liegen diese?

    Danke schonmal

    Kommentar


      #3
      Verrätst Du uns denn auch, WARUM Du das wissen möchtest...!?

      Kommentar


        #4
        Ja gerne!!

        Leider hatte ich im Sommer 2008 einen kleinen Unfall wo die Seitenairbags aufgegangen sind, aus Kostengründen habe ich vorerst die Schäden behoben, die das Fahrzeug fahrtüchtig machen. Seit letzter Woche ist nun mein Wagen in der Werkstatt, der Mechaniker (ein Freund von mir) sagte mir ich solle die Airbags am besten von einem Schrotthändler besorgen, da diese über 1000 Euro kosten.

        In der Nähe hier hab ich einen gefunden, der das selbe Modell baugleich da hat. Und die Airbags noch drin sind.

        Deswegen möchte ich wissen ob er nur 1 oder 2 Steuergeräten hat, und wo die Dinger verbaut sind.

        Kommentar


          #5
          Nimm mal den Aschenbecher raus
          ich meine das wäre es

          Kommentar


            #6
            Auf welchem Schrottplatz kann man denn gebrauchte (nicht ausgelöste) Airbags kaufen? Soweit ich weiß, ist das gesetzlich verboten.

            Grüße,
            Pingu

            Kommentar


              #7
              Wenn man die kompletten Sitze nimmt ist es kein Problem. Und wenn die in einer Fachwerkstatt eingebaut, ist das ein noch kleineres Problem

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sammi Beitrag anzeigen
                Nun zu meiner Frage, weiß jemand wo bei dem 206cc Bj 09.2001 die Seitenairbagsteuergeräte sind?

                Hat er überhaupt 2 Steuergeräte? Wenn ja wo liegen diese?

                Danke schonmal
                Seitenairbags hat er zwei, aber Airbagsteuergerät gibt es nur EINS für ALLE Airbags zusammen!!! Nach ´nem Crash, mit ausgelösten Airbags, muss, im Normalfall, das Steuergerät mit gewechselt werden! Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern weil es sich, bei "älteren" Fahrzeugen nicht zurücksetzen lässt und auch mit "neuen" Airbags einen Fehler anzeigt und die Airbagkontrolle munter weiter leuchtet!

                Grüsse vom Polli
                Bilder von meinem Ex

                Kommentar


                  #9
                  Wie Polli schon richtig schreibt, gibt es EIN Steuergerät für ALLE Airbags!
                  Desweiteren benötigt man noch die AIRBAG-MODULE der Sitze.
                  Wenn man die Sitze KOMPLETT tauschen kann, ist´s natürlich umso einfacher.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Blöder Zwischenanmerkung von nem Laien:
                    Dürfen Airbags nicht ausschliesslich von extra zertifizierten Mitarbeitern getauscht werden?
                    Glaube nicht das man da selbst Hand anlegen sollte/dürfte ...

                    Kommentar


                      #11
                      Richtig, Airbags dürfen (natürlich) nur von speziell qualifizierten und zertifizierten Betrieben/Mitarbeitern getauscht werden.
                      Den Tausch der KOMPLETTEN Sitze kann man aber auch selber durchführen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                        Wie Polli schon richtig schreibt, gibt es EIN Steuergerät für ALLE Airbags!
                        Desweiteren benötigt man noch die AIRBAG-MODULE der Sitze.
                        Wenn man die Sitze KOMPLETT tauschen kann, ist´s natürlich umso einfacher.
                        Also sind in den Türen jeweils an beiden Seiten ein Modul? Das sind die Sensoren,und da drauf kommt dieses Gehäuse was da zu sehen ist? Weiß du was die kosten würden?

                        Kommentar


                          #13
                          Wieso in den TÜREN!?
                          Auf der Explosions-Darstellung ist doch wunderbar die Airbag-Einheit IM SITZ zu erkennen!!
                          Wie geschrieben: Das ganze ist pro Seite ein Modul, das ersetzt werden muss. Daher ja auch der Hinweis, dass Sitze tauschen einfacher und möglicherweise günstiger sein könnte.

                          Preis EINES Airbag-Sitz-Moduls: 312,18€
                          Preis des Relais: 209,90€
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 15.04.2009, 12:51.

                          Kommentar


                            #14
                            Weiß jemand wie breite die Sitzkonsole beim 206cc? Ich hab ein sehr gute Angebot bekommen für Sportsitze,da sind die Konsolen mit dabei, die haben eine Breite von 40,5cm.

                            Und für das Geld würd ich mir dann lieber schöne Sportsitze einbauen.

                            Kommentar


                              #15
                              Sagt mal löst bei einem Chrash das Airbagsteuergerät alle Airbags aus oder nur die aus der Richtung wo der Chrash kam.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X