Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie Wegfahrsperre"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Deine Autobatterie ist noch fit? Hast Du alle Tipps aus dem Thema gelesen?
    Bleibt im Grunde als mögliche Ursache nur noch Kontaktprobleme (Beitrag 54) oder das Zündschloss (Beiträge 23+24) übrig?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #77
      Ich war heute bei Peugeot weil ich etwas über den Preis von einem Ersatzschlüssel Wissen wollte. Sie fragte ob es um Fernbedienung oder Anlassen ging, ich fragte wieso , sie sagte das sie einen Apparat haben mit dem man den Schlüssel testen kann ob etwas defekt ist, das würde ja dann auch deine Wegfahrsperre beinhalten ob es am Schlüssel liegt.
      Also mal bei Peugeot vorbei gehen. Übrigens die wollen bei uns für einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung incl. anlernen ca.200€. Wenn es jemand interessiert sollte, es gibt für die neueren Modelle auch Schlüssel ohne Fernbedienung die kosten nur ein Bruchteil.

      Gruss aus Nordschweden

      Kommentar


        #78
        Hallo Freunde,

        ich bin am verzweifeln, der 206CC unserer jüngeren Tochter hat folgendes Problem.

        Display zeigt an: "Anomalie elektr. Wegfahrsperre"

        Bis gestern früh funktionierte alles noch normal. Nach einem kurzen Stop für den Einkauf kam dann diese Meldung. Jetzt geht's los: Das Auto lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen/schließen, auch manuelles drehen des Schlüssels an der Tür lässt die Zentralverriegelung kalt. Motor starten geht nicht, Anlasser dreht durch, Motor springt aber nicht an. Dann habe ich ein Diagnosegät an den OBD angeschlossen, Fahrzeug wird nicht gefunden. ADAC gerufen, der hat ca. 3 Stunden getestet, gemessen, telefoniert etc. alles ohne Erfolg.

        Dann kam meine größere Tochter, die hat genau das gleiche Auto. Ich habe zuerst den BSI / BSM bei dem funktionierenden ausgebaut und bei dem Problemwagen getestet, ohne Erfolg, dann noch Motorsteuerung / Elektronik getauscht, ohne Erfolg, der Fehler bleibt immer der gleiche und Auto springt nicht an. Alles wieder zurückgebaut, der von Tochter Zwei läuft nun zum Glück wieder. Was kann ich noch machen, ich bin am verzweifeln, einen PEUGEOT-Händler möchte ich damit nicht beauftragen, der sucht sich sicherlich auch einen Wolf und wir werden arm! Vielen Dank für Eure Hilfe.

        Kommentar


          #79
          Hallo Freunde,

          ich bin am verzweifeln, der 206CC unserer jüngeren Tochter hat folgendes Problem.

          Display zeigt an: "Anomalie elektr. Wegfahrsperre"

          Bis gestern früh funktionierte alles noch normal. Nach einem kurzen Stop für den Einkauf kam dann diese Meldung. Jetzt geht's los: Das Auto lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen/schließen, auch manuelles drehen des Schlüssels an der Tür lässt die Zentralverriegelung kalt. Motor starten geht nicht, Anlasser dreht durch, Motor springt aber nicht an. Dann habe ich ein Diagnosegät an den OBD angeschlossen, Fahrzeug wird nicht gefunden. ADAC gerufen, der hat ca. 3 Stunden getestet, gemessen, telefoniert etc. alles ohne Erfolg.

          Dann kam meine größere Tochter, die hat genau das gleiche Auto. Ich habe zuerst den BSI / BSM bei dem funktionierenden ausgebaut und bei dem Problemwagen getestet, ohne Erfolg, dann noch Motorsteuerung / Elektronik getauscht, ohne Erfolg, der Fehler bleibt immer der gleiche und Auto springt nicht an. Alles wieder zurückgebaut, der von Tochter Zwei läuft nun zum Glück wieder. Was kann ich noch machen, ich bin am verzweifeln, einen PEUGEOT-Händler möchte ich damit nicht beauftragen, der sucht sich sicherlich auch einen Wolf und wir werden arm! Vielen Dank für Eure Hilfe.

          Kommentar


            #80
            Eine Elektronikspinnerei des CC´s, wenn es nicht an der entleerten Knopfzelle der FFB oder aber einer altersschwachen oder entladenen Hauptbatterie liegt? Manchmal liegt es auch am feuchten Wetter und ist nach einiger Zeit wieder wie von Geisterhand behoben.Wie schaut´s eigentlich aus, wenn Du den Ersatzschlüssel nimmst? Lassen sich damit die Türen schließen (ruhig ein paar mal versuchen)?
            Und ... weitere mögliche Fehlerquellen:
            - Transponder in der FFB beim Batteriewechsel rausgefallen
            - check mal alle Masseanschlüsse im Motorraum (z.B. zum Getriebe hin)
            - vergammelte Kabelverbindung (Stecker) zwischen Hauptsteuergerät und BSI
            - vergammeltes Kabel vom Sicherungskasten BM34 im Motorraum zum Hauptsteuergerät
            (PIN14 am BM34 Stecker muss exakt 12V haben bei eingeschalteter Zündung, stimmt dies nicht, kommt die Anomaliemeldung)
            - verlorengegangene Codierung des Schlüssels
            - vereinzelt: defektes Zündschloss
            - vereinzelt Steuergerät defekt
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #81
              Der allererste Schritt wäre mal, den Fehlerspeicher auszulesen und festzustellen, warum die Anomalie angezeigt wird.

              Zitat von sosoplop
              Hallo Freunde,
              Dann habe ich ein Diagnosegät an den OBD angeschlossen, Fahrzeug wird nicht gefunden. ADAC gerufen, der hat ca. 3 Stunden getestet, ...
              Dass Du nicht Planet benutzt, vermute ich mal anhand Deines Postings, und dass der ADAC das nicht hat, weiß ich mit Sicherheit. Sollte meine Vermutung hinsichtlich Deines "Diagnosegerätes" zutreffen, ist es nicht verwunderlich, dass wir an dieser Stelle noch nicht wissen, welche Ursache Dein Problem haben könnte...

              Viel Erfolg bei der weiteren Suche
              Thomas


              Edit: wenn Du schon ein baugleiches Fahrzeug zum Ausprobieren hast, dann tausch mal die Transponderspule der Wegfahrsperre am Zündschloss. BSI und Steuergerät können nicht einfach getauscht werden ohne größere Umprogrammierung, dass das nicht geklappt hat, ist also erwartungsgemäß.
              Probier mal die Transponderspule. Und natürlich den anderen Schlüssel des Fahrzeuges. Wenn das alles nicht hilft, kommst Du tatsächlich um ein Auslesen der Fehler nicht drumherum.
              Zuletzt geändert von thomas44; 29.11.2021, 12:34.

              Kommentar

              Lädt...
              X