Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung "Dieselfilter reinigen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

    @Lady: ...Falls Du tatsächlich einen Riß im Behältergehäuse finden solltest, kann man immer noch überlegen, was gemacht werden kann (Schweißen mit Lötkolben, Zweikomponentenkleber usw.). Falls das alles nicht geht, kaufe BITTE einen neuen Behälter und lass irgendwelche schrägen Experimente.
    Heißkleber ... wenn es "nur" ein Riß ist, müsste dann ganz gut funktionieren?
    Vorher die Stelle(n) gut abschmirgeln ... ich habe damit schon gute Erfahrungen in den "Innereien" unserer Spülmaschine sowie Wäschetrockner gemacht 8)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      @Carin: Danke für den Tipp mit dem Heißkleber.
      Eine Pistole und etliche "Patronen" habe ich ja eh zu Hause.
      Sollte ich wider Erwarten einen Riss finden, werde ich es damit
      versuchen.

      @Thomas: Sehe ich auch so, dass Teiletauschen wie die Fachwerkstatt
      erstmal keine sinnvolle Lösung ist.
      Und mittlerweile vermute ich auch, dass vermutlich "nur"
      Schläuche bzw. Dichtung derselben undicht/porös sind.
      Denke, dafür spricht auch die Tatsache, dass in der Nähe dieser
      Schläuche oben ganz viele Flecken von Tropfen sind...so als ob
      aus einem undichten Schlauch, auf dem Druck ist, immer ein
      paar Tropfen darauf sprühen würden....
      Morgen werde ich mit meinem Vater zusammen den Behälter mal
      abschrauben und mir diesen sowie die Befestigung der
      Schrauben genauer anschauen. Sollte der tatsächlich undicht
      sein, müsste die Undichtigkeit an der Kante sein, wo die zwei
      Plastikteile, aus denen er anscheinend zusammengesetzt wurde
      (Prinzip ähnlich Topf - Deckel) aneinanderstoßen. Denn unter
      dieser Kante sieht man an einigen Stellen ölige Flüssigkeit.
      Besagte Kante dürfte ich mit Lötkolben oder evtl. auch vorhan-
      dener Heißluftpistole mit Präzisionsaufsätzen anschmelzen und
      somit dicht kriegen können. Denn die Kante ist ja relativ breit.

      Mit etwas Glück wird heute auch noch von UPS die bestellte
      rundumerneuerte Servopumpe geliefert.

      Dann wird das morgen mal ein richtiger CAR-Freitag .

      Kommentar


        Hi!

        Nachdem wir für knappe 1000€ unsere Luzie endlich durch den TÜV bekommen haben, fahre ich auch bereits wieder zwei Wochen mit dieser Anzeige. Zwei Tage vor Tüvtermin sprang die Meldung an und mir standen Schweißperlen auf der Stirn.
        Der Werkstattmeister meinte aber, für den TÜV bekäme er das geregelt und dem war auch so.
        Den Fehler hat er ausgelesen und meinte, der Filter sei es nicht, ich bräuchte mir keine Gedanken machen. Entweder seien es die Glühkerzen, dann würde die Meldung jetzt bei wärmeren Wetter von allein verschwinden. Tut sie aber nicht und der Wagen springt ja auch problemlos an!
        Oder aber es ist das Steuergerät😳. Nee, is klar:...keine Gedanken machen. Ich würd ja lieber Dieselfilter-Reiniger bezahlen als ein neues Steuergerät.
        Ich warte jetzt erst mal ab. Momentan fährt sie sich echt super ( klar mit neuen Querlenkern, Radlagern, Auspuff und Reifen). Aber vielleicht mag ich mich auch nur noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, die Luzie gegen einen familienfreundlicheren ix 35 zu tauschen.

        Viele Grüße
        Katja

        Kommentar


          Hallo Karin,
          wenn ich die Ausführungen meines freundlichen Peugeot-Service richtig in verstanden habe, müsste dieser die - laut Fehlermeldung - kaputten Glühkerzen tauschen bevor er dem Steuersystem den Befehl zur erfolgreichen Selbstregeneration des Dieselfilters geben könne.

          Dank diesem Forum weiß ich mittlerweile aber dass dies kompletter Nonsens ist, weil die Fehlermeldung mit den Glühkerzen in fast allen Löwen von meinem Modell erscheint und komplett ignoriert werden kann.

          Ich würde an deiner Stelle mal unter dem Fahrzeug schauen, wieviel Flüssigkeit noch im Additivbehälter ist und überlegen, ob ich mir für 140 Euro die Software kaufe, womit du diese unsinnigen Fehlermeldungen aus dem System löschen kannst. Außerdem müsstest du mit der richtigen Software von Planet deinem Steuergerät auch selbst sagen können, dass es einen neuen Dieselfilter bekommen hat bzw. diesen regenerieren soll.

          Zu meinem Problem:
          Gestern konnte ich das Schutzblech zur Seite schieben und außen vom Boden sowie seitlich des Additivbehälters eine teilweise recht dicke und feuchte Schmutzschicht entfernen.
          Erst danach war zu erkennen, dass sich in dem 3Liter-Behälter noch rund 500ml Additiv befinden.
          Einen Riss konnte ich nicht finden. Aber es wäre möglich, dass die Kante der zwei verschweißten Teile des Behälters am oberen Rand nicht mehr dicht ist.

          Mir ist auch eingefallen, dass mir vor rund 9 Monaten in einer freien Werkstatt sehr günstig eine neue Hinterachse eingebaut wurde.
          Dafür musste ja wohl zumindest eine Leitung vom Additiv- zum Dieseltank abgebaute werden.
          Könnte mir vorstellen, dass diese Leitung oder eine andere nicht mehr so angeschlossen wurde, dass das ganz dicht ist.
          Oder es ist dabei einfach einiges an Additiv "verloren" gegangen.
          Oder der Behälter hat beim Einbau einen Schlag von der Achse abgekriegt.

          Will das mal beobachten und versuchen, vor allem die Dichtigkeit der Anschlüsse am Behälter zu überprüfen.
          Bin auch am Überlegen, ob ich mal so auf ein bis anderthalb Liter auffülle und dann schaue, ob was rausgeht...

          Auf dem Additivbehälter habe ich übrigens folgende Angaben gefunden:
          Am Boden steht: INERGY
          >PEHD<
          46630

          An der Seite, vortrefflich hinter Anschlüssen versteckt, steht:
          MARWAL Systems 5144A0502
          Daneben: 96 392 337 80
          0973 002 9900

          Vielleicht hilft das jemand weiter, der ganz sicher einen undichten Behälter und keinen Bock hat, dafür 235 Euro zu blechen.

          Beim meinen nächtlichen Recherchen im Internet bin ich mit den Angaben allerdings leider nicht fündig geworden...

          Kommentar


            Das war bei mir übrigens so. Ich hatte den Wagen bei ATU zum Ölwechsel und die haben den Schlauch vom Additiv mit nem anderen vertauscht....

            Kommentar


              Ja, am besten man macht alles selbst.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 15.04.2016, 09:00.

              Kommentar


                Dieselfilter reinigen

                Hallo,
                war heute mit dem 206cc HDI beim TÜV - alles gut, lediglich bei der ASU musste der Fehlerspeicher gelöscht werden weil 3 Fehlermeldungen, eine vom Tankdeckel Sensor eine Kurbelwellensensor, gelöscht werden mussten. Danach war die ASU O.K.
                Die Meldung Dieselfilter reinigen im Display kommt aber sporadisch immer noch?
                Muss man diese Meldung separat löschen, oder ist der Filter wirklich zu? Der Kilometerstand ist ca. 130.000 (nachweislich).
                Danke!

                cc Grüße

                Gunter

                Kommentar


                  Dieselpartikelfilter reinigen und Meldung zurücksetzen (lassen) MIT PLANET. Der Tankdeckelgeber ist auch hinüber, muss für korrekte Additivierung erneuert werden, Autsch: das Ersatzteil ist ziemlich teuer geworden...

                  Vielleicht hast Du Glück und es fehlt nur einer der beiden Magnete im Tankdeckel (prüfen), falls nein, ist es der Geber.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    Dieselfilter reinigen

                    Hallo Thomas,
                    das mit dem Spray habe ich schon versucht - hat nicht wirklich viel gebracht.
                    Is es denn möglich, glaube bei Youtube habe ich das gesehen, den ausgebauten Rf mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen?

                    Danke!

                    cc Grüße

                    Gunter

                    Kommentar


                      Rußfilter reinigen

                      Hallo Thomas,
                      das mit dem Spray habe ich schon versucht - hat nicht wirklich viel gebracht.
                      Is es denn möglich, glaube bei Youtube habe ich das gesehen, den ausgebauten Rußfilter mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen?

                      Danke!

                      cc Grüße

                      Gunter

                      Kommentar


                        Woran merkst Du, daß es nicht viel gebracht hat?

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          Es gibt auch Firmen die darauf spezialiesiert sind.
                          Ausbauen und einschicken...

                          Kommentar


                            Nützt ohne Planet trotzdem nichts, die Fehlermeldung wird nicht verschwinden.

                            Abgesehen davon haben diese Firmen nach meinen Recherchen Preise, für die ich mir einen neuen Filter mindestens im Zubehör kaufen kann...

                            Wie äußert es sich denn nun, dass der Reiniger nichts gebracht hat?

                            Kommentar


                              Dieselfilter reinigen

                              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                              Woran merkst Du, daß es nicht viel gebracht hat?

                              VG
                              Thomas
                              Hi Thomas,
                              weil die Meldung "Dieselfilter reinigen" nachher immer noch gekommen ist.

                              cc Grüße

                              Gunter

                              Kommentar


                                Hallo Gunter,

                                das war ja auch nicht anders zu erwarten. Warum, steht mehrfach ausführlich im Thread (bitte lesen).

                                Die Meldung muß mit PLANET zurückgesetzt werden, d.h. NICHT den Fehlerspeicher löschen, sondern einen neuen Filter im System anmelden. Das geht mit KEINEM Standard-OBD-Tester, nur mit Planet.

                                Ohne diese Maßnahme wird die Meldung nicht verschwinden. Unabhängig, ob Spray, Reinigung durch eine professionelle Firma oder nach Youtube mit Hochdruckreiniger oder durch neues Originalteil. Die Meldung wird bleiben.

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X