Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verarbeite ich GFK ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie verarbeite ich GFK ?

    Hallo alle zusammen.... hab vor einige kleine teile für den innen- und motorraum aus gfk anzufertigen.

    Aber wie und aus was mache ich formen für diese teile und wie verarbeite ich die "stoffmatten" und das harz ??

    Kann mir da jemand gute tipps evtl. mit bildern geben ?



    greets Daniel



    :bounce:

    #2
    sieh mal hier war renato rivic der diese anlage
    erbaut hat ist n sehr geiler einbau aber nicht einfach.

    http://www.the-lightning-golf.com/


    Dazu brauchst du auf jeden fall Harz & Härter feinspachtel
    glasfasermatten evt. akustikstoff.
    das alles findeste hier

    http://car-hifi-produkte.de/


    wenn du mehr darüber erfahren willst hol dir am bahnhof kiosk
    etc. ne car hifi oder autohifi

    greetz

    mill

    Kommentar


      #3
      ich will nich im hifi bereich gfk verwenden !

      oder hast du schonmal einen subwoofer im motorraum gesehen ? )

      die teile auf den bildern sehn zwar schön aus aber sein auto so zuverschandeln... ich weiß nich..... naja die geschmäcker sind verschieden..

      ich finds schwachsinnig....



      Hat von euch keiner mal GFK verarbeitet ?? :(


      Bitte helft mir !






      greets Daniel




      :bounce:
      --
      Wenn,s trocken in der Garage steht und trotzdem rostet, muß es wohl ein Opel sein....... :-)

      Kommentar


        #4
        Die Verarbeitung sollte die gleiche sein. Egal ob das fertige Teil ein Lautsprechergehäuse oder ein Batteriedeckel werden soll.... oder irre ich mich da?


        --
        Gruß,
        F.-S.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          Hab da mal hier im Forum glaub ich was gefunden. Das hilft vielleicht.

          Kommentar


            #6
            hey! nix gegen die ausbauten vom renato der baut mir auch meinen cc aus... :-p

            wenn du deine bösen worte ganz ganz lieb zurück nimmst, dann kann ich den renato mal fragen wie man gfk verarbeitet.
            vielleicht hat der sowas wie ne anleitung.
            aber nur wenn du ganz lieb frägst , hehe :rotate: :x


            --
            dumdi dum

            Kommentar


              #7
              ich sag nur:

              www.installer-shop.de

              da bekommt man alles was das herz begehrt.

              GFK-Teile herzustellen ist nicht schwer. Einfach Harz und Härter im angegebenen Verhältnis anmischen, auf die Form auftragen, Glasfaserschnipsel auflegen, wieder Harz auftragen, wieder Glasfaserschnipsel usw. bis du die Gewünschte Schichtdicke erreicht hast. Dann trocknen lassen. Fertig.

              mfg

              biggie

              Kommentar


                #8
                @sandro

                hab nur meine meinung geäußert....
                und nix böses gesagt
                ich finde es halt schwachsinnig sowas ins "normale" auto einzubauen
                bei reinen show cars will ich ja mal nix sagen

                ich geb nur mal zu bedenken: versuch mal bei so nem umgebauten kofferraum was zu transportieren....
                das machst du einmal und dann niewieder weil die ganze oberfläche (trotz teppich oder sonstiges)
                zerkratzt iss...

                sowas können nur leute machen die 1. einen geldscheißer für ein 2tes auto ham (obwohl es saublöd kommt wenn man nicht mit seinem umgebauten auto zu ner party fahren kann, weil man keine bier- oder sonstige kisten laden kann.... betonung liegt auf KISTEN, weil wenn feiern dann richtig und danach nich mehr fahren)
                oder 2. man wohnt noch im hotel mama wo man selber mitm eigenen auto keine einkäufe tätigen muss....
                3. fahr mit so einem umbau bitte mal in den urlaub......

                ich nehm mal an du bist noch nie oder nich oft mit einer 2ten in den urlaub gefahren und hast gepäck für 1-2 wochen dabei gehabt....
                weil wenn man ein bisschen eigenversorgung im urlaub machen will oder campen was auch sehr schön iss siehts da mitm platz ein wenig eng aus...

                vor vor 2 oder 3 jahren fand ich so einen umbau auch geil und wollte sowas in mein erstes auto rin machen aber zum glück hat mir damals das geld gefehlt...


                @biggi

                die verarbeitung iss nich schwer... nur ich hab ein prob mit der form aus was für materialien die sein kann/darf, weil ich kenn das von den epoxyd-harz klebern : die kleben alles und das auchnoch bombenfest
                ich will halt nacher nicht das ich das gfk von der form runter bekomm


                @hotice


                jaaaaa genau sowas habe ich gesucht !!!!!
                super !!

                vieeelen dank !

                nur was kann ich als trennmittel nehmen bzw. auf was für lacken hebt das gfk nich ?

                :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:


                greets Daniel



                :bounce:
                --
                Wenn,s trocken in der Garage steht und trotzdem rostet, muß es wohl ein Opel sein....... :-)

                Kommentar


                  #9
                  hey, hey, hey nich gleich angepisst fühlen. war doch nur spass !!!!! alles im spass gemeint.... meine fresse ))


                  und ich hab derzeit auch kein kofferraum.... ich weiss wie ätzend das manchmal is. deswegen kommt auch die rückbank raus,und dort die anlage rein. alles andere taugts bei dem auto auch nich.
                  und dann hab ich wieder meinen kofferraum.

                  und wo wir sowieso bei so nem off-topic geschwätz sind: mit dem auto fahr ich eh nich 2 wochen in urlaub. da nehm ich den jeep.
                  ( und ganz nebenbei.... wen interessierts eigentlich??)


                  back²topic.


                  --
                  dumdi dum

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kauf das Zeugs bei www.r-g.de das iss kein "Zubehörhandel" sondern ein echter Zulieferer.

                    Dort bekommst du wirklich ALLES zu GFK, CFK, Kevlar, Trennmittel etc.
                    Außerdem gibts dorf Broschüren usw.

                    Die Beschreibung von biggie iss schon ned so schlecht, das Problem iss meistens, dass man eben keine Form hat...
                    --
                    [center][red][b]Mfg Faschi [/red]
                    http://www.cabriotreffen.com/2004/[i....png[/img]


                    Forenübersicht

                    Kommentar


                      #11
                      @rat_Man

                      Schick mir doch mal ne pm

                      WAS du genau vorhast....

                      dann frag ich mal i.d. Fa. nach was du da machen kannst!!!!!!
                      :t_evilburn:

                      Kommentar


                        #12
                        hey leute..

                        möchte den thread bissl auffrischen.. vielleicht weis einer ne antwort dazu..

                        möchte mir gerne selber mit gfk etwas bauen

                        ABER

                        hab keine Form.. das heisst ich muss diese Form selber irgendwie entwerfen..

                        hab mal auf DMAX ne sendung gesehen von HotRodTuning, in der die Kotflügel selber machen, indem die irgend so nen Stoff nehmen und den dann bearbeiten bis sie die form haben.. sah aus wie styropor oder schaumstoff irgendwie sowas..

                        und es sah auch leicht zu bearbeiten aus.. war ein harter stoff, man konnte aber mit spachtel drüber und schon so seine gewünschte form gestalten..
                        kann es sein dass das modelliermasse war?

                        vielleicht habt ihr paar tipps und tricks auf lager wie ich meine eigene form machen kann und so.. ??

                        lg chris
                        Zuletzt geändert von ChriSRTA; 31.05.2009, 11:39.

                        Kommentar


                          #13
                          Meinst du Hartschaum?

                          Kommentar


                            #14
                            das kann sein ja..

                            hast du oder jemand shcon erfahrung mit sowas gemacht?
                            ist das schwierig??

                            und vorallem wo kann ich sowas kaufen?

                            lg chris
                            Zuletzt geändert von ChriSRTA; 31.05.2009, 12:35.

                            Kommentar


                              #15
                              wie wäre sowas :

                              http://produkt.conrad.de/45973183/mo...schaum-set.htm

                              läßt sich leicht bearbeiten, evtl brauchst Du noch ein Trennmittel, damit Dein GFK wieder abgeht, oder Du mußt Deine Form zerstören.
                              Du kannst aber auch mal im Baumarkt nachschauen, dort gibt es auch solche Hartschaumplatten.

                              Gruß
                              Michl1169

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X