Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbags erneuern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airbags erneuern ?

    Hallo

    Ich habe vor mir ein 206 cc BJ 2001 80KW zu kaufen

    nun weiss ich das Airbags alle 10 Jahre ausgetauscht werden müssen

    weiss jemand wieviel es kostet alle 4 Airbags erneuern zu lassen ?

    die Teilenummern und den preis der airbags bekomm ich nicht raus ohne den Peugeot schon zu besitzen

    #2
    Habe noch von keinem gehört, das jeman die Airbags nach 10 Jahren getauscht hat.Was soll da auch Passieren,werden ja jedes mal
    beim einschalten der Zündung alle Sensoren und Kabelverbindungen getestet.Wartung ist auch Quatsch,wenn irgend etwas nicht in Ordnung sein sollte,würde ja die Airbaglampe immer leuchten.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 20.12.2009, 13:27. Grund: bitte nicht solche "Tipps" geben.
    Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

    Kommentar


      #3
      Soweit mir bekannt ist, müssen/sollten die Airbags nach 15 Jahren (Peugeot-Vorgabe) erneuert werden.

      Kommentar


        #4
        da geht es nicht um die kabel inkl. verbindungen (nur das testet der CC beim starten) sondern um den sprengstoff der im airbag ist. auch der kann altern und so unter umständen bei einem unfall nicht mehr zünden.

        ich glaube da steht auch etwas in der anleitung vom CC, bei der kälte bin ich aber zu faul um ins auto zu gehen

        bei meinem japaner jedenfalls steht sicher was von überprüfung oder tausch ab dem 10 jahr

        mfg


        RG

        Kommentar


          #5
          Also ich hab das so verstanden das ALLE Airbags die 10 jahre alt sind erneuert werden müssen sonst kriegt man das auto nicht übern TÜV.

          In der Fahrschule wurden wir auch gewarnt das son Airbag normalerweise um die 300 euro kostet und wenn man sich dann ein altes auto holt das zb. 8 Airbags hat ist man schnell viel geld los.

          Und ich meine noch gelesen zu haben das diese verordnung seit 2006 in kraft ist.

          kommt hier jemand an die teilenummern der airbags von dem Peugeot dann kann man nachschaun wie teuer so einer ist
          Zuletzt geändert von ; 20.12.2009, 13:38.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nobody Beitrag anzeigen

            Wird aber sein müssen sonst bekommt man das auto nicht mehr übern TÜV. seit 2006 ist entschieden das Airbags die 10 jahre alt sind erneuert werden müssen.
            so.... wie habe ich dann letztes jahr im november (2008) für meinen fast 15 jahre alten japaner,
            mit NICHT GETAUSCHTEM airbag (hat nur einen für den fahrer) TÜV bekommen?????????????????????????????????? :confused::confused:

            mfg

            RG

            Kommentar


              #7
              ja gut wenn die Airbags beim Peugeot erst nach 15 jahren getauscht werden müssen

              Hol ich mir den doch glatt

              Danke für die schnelle hilfe

              Kommentar


                #8
                Habe was gefunden in eine andere Forum:



                Mittlerweile gibt Fiat eine Lebensdauer-Garantie auf alle Airbag- und Rückhaltesysteme. Nach 15 Jahren wird lediglich das Airbag-Steuergerät mit dem Diagnosetester ausgelesen. Wenn da keine Fehlfunktionen feststellbar sind, ist alles ok.



                Grundsätzlich sind mittlerweile die meisten Hersteller der Meinung, ihre Airbags können im Fahrzeug verbleiben. Nur wenige Ausnahmen bleiben bei einem zwingenden Austausch:

                Citroen: Austausch nach 15 Jahren

                Ford: Austausch nach 15 Jahren, Fahrzeuge ab 2000 keine Einschränkung mehr

                Honda: nach 10 Jahren oder 100 000km Austausch des Schleifrings und Kontrolle des Airbags

                Hyundai: nach 10 Jahren Austausch

                Mercedes-Benz: Fahrzeuge ab BJ 92 unbegrenzt, ältere Fahrzeuge nach 15 Jahren Austausch des Luftsacks, da er evtl verkleben könnte

                Peugeot: Austausch nach 15 Jahren

                Rover: je nach Typ 10 - 15 Jahre

                Skoda: Austausch nach 15 Jahren

                Volvo: Prüfung nach 10, Austausch nach 15 Jahren
                Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                Kommentar


                  #9
                  Genau das habe ich auch gerade gefunden. Aber irgendetwas Konkretes (Gesetz, TÜV o.ä.) habe ich bisher nicht gefunden
                  Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                  Kommentar


                    #10
                    AIRBAG/GURTSTRAFFER (NACH 15 JAHREN)
                    ◊ Haltbarkeit: Wechselintervall meist zehn bis 15 Jahre. Bei jüngeren Autos dürfen die Airbags und Gurtstraffer oft bis zur Verschrottung an Bord bleiben.
                    ◊ Verfallsdatum: in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug oder direkt beim Hersteller.
                    ◊ Gefahr: Klarer Fall – öffnet sich der Airbag nicht, bietet er auch keinen Schutz mehr. Bei einem Unfall steigt also das Risiko schwerster Verletzungen.
                    ◊ Kosten: je nach Anzahl der Airbags, Modell und Baujahr des Autos zwischen 500 und 2000 Euro.
                    Vorsicht: Austausch der Airbags und Gurtstraffer kann den Restwert des Wagens überschreiten.

                    Quelle: www.autobild.de
                    Verbrauch
                    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                    Kommentar


                      #11
                      Antwort eines TÜV-Sachverständigen letzte Woche genau auf diesen Frage:

                      "Vorschrift ja, Steuergeräte müssen getauscht werden
                      aber wie sollen wir das überprüfen!?"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen

                        "Vorschrift ja, Steuergeräte müssen getauscht werden
                        aber wie sollen wir das überprüfen!?"
                        dürfte schwer sein, wenn wie bei meinem japaner KEIN steuergerät für den airbag vorhanden ist :winken:

                        der fahrerairbag arbeiten nach dem aufschlagzünder prinzip vollkommen ohne jegliche elektronik.

                        ja ja die neunziger.......hahaha lang lang ist es her

                        mfg


                        RG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X