Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Stellung wie erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OT Stellung wie erkennen

    Guten Abend, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Ich habe einen Peugeot 206 cc, 1,6 Motor mit 16 V. Der Zahnriemen ist letztens heruntergefallen, woraufhin der Motor ausgegangen ist. Ich als Hobbyschrauber hab dann man aufgemacht um nachzusehen: Eine Spannrolle war fest - ich vermute deswegen ist der Zahnriemen weggerutscht. Jedoch frage ich mich jetzt, wie viel genau im Auto kaputt gegangen ist. Um genau zu sein, könnten die Ventile beschädigt sein? Den Zylinderkopf will ich nämlich ungern auseinander nehmen. Die Nockenwelle lässt sich noch drehen, ich vermute daher die Ventile sind ganz geblieben/nicht verbogen. Da ich mir nicht sicher bin, muss der Zylinderkopf runter oder kann man das irgendwie anders herausfinden?

    Dass mir ein Werkstattbesuch helfen könnte ist mir klar. Aber vielleicht hat ja einer der User hier so viel Ahnung davon, sodass ich mir das erstmal sparen kann.

    Danke für jeden Beitrag

    #2
    Du kannst ohne Demontage des Kopfes höchstens einen neuen Riemen montieren incl. aller neuen Rollen und dann die Kompression messen. Du kannst(!) dann Glück haben, wenn die Kompression in Ordnung ist. Im Zehntelbereich krumm sein und irgendwann brechen können die Ventile trotzdem.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      .... und wenn Du dann Glück hättest und der Motor noch läuft, dürften dann spätestens beim Aufleuchten der Fehlermeldungen "Kat" oder "Abgasanomalie" alle Warnglocken laut klingen.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        wenn du den motor nich aufmachen willst, kannst du mit einer kamera reingucken..... wenn du eine endoskop-ähnliche kamera hast.

        aber, wenn der Zahnriehmen komplett abgesprungen ist, kannst du davon ausgehen das die ventile und die führungen beschädigt sind. habe jetzt nicht das verdichtungsverhältnis des motor vorliegen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der motor ein freiläufer ist.

        Kommentar


          #5
          Wie sollen nach Zahnriemenriss Nockenwelle&Kurbelwelle sein?

          Ich habe einen Peugeot 206 cc, 1,6 Motor mit 16 V. Der Zahnriemen ist letztens heruntergefallen, was ich jetzt reparieren wollte.

          Die Nocken- und Kurbelwelle sind deswegen natürlich nicht mehr in der richtigen Position, und ich würde jetzt gern wissen wie die genau sein sollen, dass es mit dem Zahnriemen passt.

          Ich hab die Nockenwelle mit den Stiften fixiert. Beim Ölfilter beim Schwungrad dann die Kurbelwelle. Reicht das schon aus, ist das richtig eingestellt? Mich wundert es nämlich, dass der erste Kolben von der Getriebeseite nicht auf OT ist.

          Danke für schnelle Antworten

          Kommentar


            #6
            Die Anleitung: Zahnriemenwechsel hast Du gelesen?

            Besonderheit beim 206cc Motor ist, dass der Zahnriemen nicht auf OT Stellung gewechselt wird, sondern in der Mittelstellung. Alle Kolben haben dann die selbe Höhe. Müßte so etwa bei 90 Grad nach OT sein.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Gilt das beim 1,6er für alle Motoren oder ist das irgendwann mal geändert worden? Über Weihnachten hatte ich bei meinem (BJ 2004) Zahnriemen ersetzt und die Hydros ausgebaut. Nach dem abstecken stand dort der 1. Zylinder auf OT, durch die Kerzenbohrung gut zu sehen. Um die Nockenwellen aus- und einzubauen hatte ich die KW dann 90° zurück gedreht.
              Das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hat bei mir eine Markierung, die bei korrekter Einstellung gerade nach unten zeigt, schau mal nach ob du da auch eine hast.
              Keine Panik!

              Kommentar


                #8
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Die Anleitung: Zahnriemenwechsel hast Du gelesen?

                Besonderheit beim 206cc Motor ist, dass der Zahnriemen nicht auf OT Stellung gewechselt wird, sondern in der Mittelstellung. Alle Kolben haben dann die selbe Höhe. Müßte so etwa bei 90 Grad nach OT sein.
                Ich glaube das ist nur bei der 2.0l Motor so....

                Kommentar


                  #9
                  OT Stellung wie erkennen

                  Kann ein Peugeot 206cc Bj 2006 bekommen, aber der Zahnriemen wurde
                  abgemacht und sollte erneuert werden. Was nicht mehr gemacht wurde.
                  Und die Sicherungsdorne sind nicht mehr in den Nockenwellen oder Kurbelwelle.

                  Wie kann ich den Zylinder1 auf OT stellen und sicher sein das alles richtig steht ?

                  Nochenwellen einfach so lange drehen bis die Fixdorne passen ?
                  Kurbelwelle so lange drehen bis Fixdorn passt ?

                  Hoffe auf Hilfe

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist ja mal echt übel wenn du glück hast kannst du die Nockenwelle und die Kurbelwelle in die Richtige position bringen und die Dorne einstecken dann Zahnriemen drauf und schauen das sich der Motor ein paar mal drehen lässt auf keinen fall sofort starten sonst droht ein kapitaler Motorschaden wenn die Steuerzeiten nicht stimmen dann schlagen womöglich die Kolben auf die Ventile!
                    Wenn du Pech hast musst du den Motor zerlegen wenn die Steuerzeiten nicht stimmen wünsche dir allerdings das du das nicht machen musst. Auf YouTube gibt es zum Zahnriemen auch sehr gute Videos vielleicht hilft dir das auch noch weiter
                    Kleiner Tipp wenn du den Zahnriemen schon wechselst wechsel auch gleich die Wasserpumpe und den Flachriemen und den dazugehörige Spannvorrichtung mit. kleiner Tipp Flachriemen komplett mit Silikonspray einsprühen das ist immer sehr gut 1x im Monat kann man das ruhig machen.
                    Viel Glück!
                    LG MJR
                    Zuletzt geändert von 207cc navy blue; 19.04.2017, 20:53.

                    Kommentar


                      #11
                      Alles auf OT stellen bis die Fixierwerkzeuge passen ist sicher nicht verkehrt.
                      Natürlich nicht mit Gewalt. Falls sich die Nockenwelle z.B. nicht ganz durchdrehen lässt, nicht gegen Widerstand andrehen, sondern Kurbelwelle verdrehen, dann Nockenwelle auf OT, dann Kurbel auf OT, Riemen drauf und wie geschrieben - paarmal von Hand durchdrehen, dann man eigentlich nichts passieren. Motor zerlegen dürfte wohl zum Glück nicht nötig sein, nur um die Steuerzeiten einzustellen (falls das denn wirklich alles ist).

                      Aber was bitte stellt man mit einem Auto an, um es mit demontiertem Zahnriemen zu verkaufen?
                      Schrauber oder Auftraggeber mitten in der Reparatur insolvent geworden? Falls ja, ist hoffentlich nicht noch mehr Reparaturstau an dem Auto...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                        Aber was bitte stellt man mit einem Auto an, um es mit demontiertem Zahnriemen zu verkaufen?
                        Schrauber oder Auftraggeber mitten in der Reparatur insolvent geworden? Falls ja, ist hoffentlich nicht noch mehr Reparaturstau an dem Auto...

                        VG
                        Thomas
                        Na es gibt doch das Internet mit Facebook und Youtube. Da steht doch alles beschrieben. Dann kann das doch auch jeder. Oder eben nicht...........
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Das Cabrio wurde fast alles neu gemacht.
                          Nur der Zahnriemen hat noch gefehlt, der Besitzer ist leider gestorben.
                          Die Frau muss das Fahrzeug verkaufen. Leider sind Leute gekommen und haben das Fahrzeug besichtig und haben an die Zahnräder/Kurbelwelle gedreht um zu Kontrollieren ob sich alles dreht und haben alles verstellt.


                          Wenn ich die Kurbelwelle Fixiere also Dorn im Motorblock. wo ist dann der Zylinder 1 bei OT ??? Ist bei eine ganzen umdrehung der Kurbelwelle unten am Motor der Zylinder immer ganz oben ? oder 1 ganze Umdrehung oben noch eine
                          ganze umdrehung unten ????

                          Und die Nockenwelle ist dort genau das selbe. Fixdorn rein und die stehen richtig? oder kann es sein das die Oben / Unten stehen bei jewals 1 ganzen umdrehung?

                          Kommentar


                            #14
                            Habe jetzt die Zündkerzen rausgenommen..

                            Man kann die Kolben gut sehen ob oben ode unten.

                            Habe Zylinder 1 & 4 Kolben Oben, Zylinder 2 & 3 Unten.


                            Und reicht das jetzt die Nockenwellen zu fixieren ??

                            Kommentar


                              #15
                              Kurbelwelle jetzt fixieren, dann Nockenwellen fixieren.
                              Zahnriemen montieren und Maschine mehrere Umdrehungen von Hand durchdrehen. Wenn das klappt, kannst Du versuchsweise anlassen, passieren kann dann nichts. Wenn er dann auch läuft, ist alles richtig.

                              Viel Erfolg
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X