Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündkerzen bei Autogas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündkerzen bei Autogas

    Hallo
    stehe kurz vor der 60000-Inspektion und überlege ob ich die standardmäßigen Zündkerzen in meinen 206cc 109 PS mit einer vollsequentiellen Bigas-Anlage verbaue.
    Mein Autogas-Umrüster wollte mir bei der Nennung der Standartzündkerzen Alternativzündkerzen für Autogasbetrieb empfehlen.

    1. Welcher Zündkerzen werden bei der 60000-Inspektion in Peugeotwerkstat standardmäßig in den 109PS-Motor verbaut?
    (Werkstattauskunft: Peugeot –Zündkerzen mit Bestellnummer, Internetrecherche z.B. bei Bosch hat auch nichts ergeben.)

    2. Habt Ihr bei euren Autogasanlagen alternative Zündkerzen eingesetzt?

    Mit freundlichen Grüßen
    ccfreund

    #2
    Hai CCFreund,

    zu 2.: Nein, es wäre mir keine Notwendigkeit zu anderen Zündkerzen bekannt. Hab aber wiederholt von erhöhtem Verschleiß durch Gasbetrieb gehört (fahrzeugunabhängig), möglicherweise kann man das durch andere Kerzen kompensieren. Meine scheinen nach 18 Tkm etwas abgenutzt zu sein, werd ich bei der 20er-Inspektion prüfen lassen.
    Ich kenne aber auch einen Extremfall, der braucht alle 15 Tkm einen Satz Neue, sonst fängt sein 4-Liter-Toyota-Pickup an zu ruckeln.

    Schönen Gruß!
    Ralph
    307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

    Kommentar


      #3
      Hi CCFreund,

      mein Umrüster erzählte was davon, dass das LPG-Gasgemisch eine höhere Zündspannung hat als ein Benzingemisch. Ich kann mir vorstellen, dass Zündkerzen, die ein paar Kilometer auf sich haben durch zusätzlichen Abbrant etwas schwer tun. Das ist aber dann eine Kombination aus Zündkerze und Zündspule. Bei Opel gäbe as wohl allgemein Probleme beim Umrüsten, da die Zündspule wohl die höhere Zündspannung nicht schafft.

      Teilenummern kann ich aber auch ich nicht liefern. Habe einen 2.0L und stehe auch kurz vor der 60.000er. Ich werde aber auf die Standartkerzen gehen. Falls da mal was sein sollte kann ich immer noch tauschen.
      Schraub doch einfach mal eine Kerze raus und lese die Bezeichnung ab.

      Zitat von CCFreund
      Hallo
      stehe kurz vor der 60000-Inspektion und überlege ob ich die standardmäßigen Zündkerzen in meinen 206cc 109 PS mit einer vollsequentiellen Bigas-Anlage verbaue.
      Mein Autogas-Umrüster wollte mir bei der Nennung der Standartzündkerzen Alternativzündkerzen für Autogasbetrieb empfehlen.

      1. Welcher Zündkerzen werden bei der 60000-Inspektion in Peugeotwerkstat standardmäßig in den 109PS-Motor verbaut?
      (Werkstattauskunft: Peugeot –Zündkerzen mit Bestellnummer, Internetrecherche z.B. bei Bosch hat auch nichts ergeben.)

      2. Habt Ihr bei euren Autogasanlagen alternative Zündkerzen eingesetzt?

      Mit freundlichen Grüßen
      ccfreund

      Kommentar


        #4
        Hallo
        erst mal danke für die Infos.
        Habe die Standartkerzen einbauen lassen.
        mfg
        ccfreund

        Kommentar


          #5
          Besser psät als nie!
          Was die Zündkerzen angeht sagt mein Umrüster das es oft egal sei, aber wenn kleinere Probleme da sind oft einpolige Kerzen helfen. Warum? Oft haben moderne Autos drei Pole und da wird sich die Zündspannung wohl auf diese drei verteilen und einer dann schwächer sein. Bei einer 1poligen hat man das eben nicht. In dem Audi meiner Mutter hats vorteile gehabt.

          Kommentar


            #6
            @sthoeft
            falsch, der Zündfunke sucht sich den kürzesten Weg aus, einzigster Vorteil ist eine längere Lebensdauer.

            Gruss Markus
            Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
            :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

            EMF-Muenchen.de

            Kommentar


              #7
              Einpolige ZKs: ein kräftiger Funke
              Mehrpolige ZKs: mehrere aber schwächere Funken

              Bei Benzin sind mehrpolige güstiger weil das Gemisch auf breiterer Front entzündet wird, bei Gas liegt der Zündpunkt deutlich höher, daher wird es durch einen kräftigen Funken besser gezündet.

              Wie immer: bei Irrtümern meinerseits bitte korrigieren...
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #8
                Da ich immer noch ab und zu das Problem habe, dass der Wagen auf Gas im Stand ausgeht, will ich mal neue Kerzen ausprobieren. Meine sind auch schon knapp 50.000 km alt.
                Einpolige sollen es sein, die gibt es ja von Bosch und NGK. Und dann will ich eine Stufe kälter holen, als serienmäßig vorgesehen (eben wegen der höheren Verbrennungstemperatur). Nur eine Stufe kälter als was? Welche Zündkerzen hat denn der 2 Liter Motor mit 100 KW? Weiss das jemand? Die Webseiten von Bosch und NGK sind da nicht wirklich hilfreich. Bei Bosch gibt's nur ein hoffnungslos überaltertes PDF, das keine Fahrzeuge aus diesem Jahrtausend kennt, und bei NGK gibt's den "307 Coupé" nur mit einem Motor, der aber 102 KW haben soll.

                Kommentar


                  #9
                  Was den nun?

                  Hallo Leutle,
                  was ist den jetzt mit den Zündkerzen? :confused:

                  Habe 2 Ltr und wollte mal neue Zündkerzen ausprobieren wegen autogas.
                  Weiß da jetzt jemand bescheid oder kann erfahrungswerte preisgeben???

                  Gruß Tom
                  Peugeot 206 CC Platinium
                  Geburtstag: 7. August 2001( Löwe als Sternzeichen)
                  Autogas inside
                  Nicht für die Hälfte tanken,
                  sondern doppelt soviel fahren
                  LPG Verbrauch

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tomsbox
                    Hallo Leutle,
                    was ist den jetzt mit den Zündkerzen? :confused:

                    Habe 2 Ltr und wollte mal neue Zündkerzen ausprobieren wegen autogas.
                    Weiß da jetzt jemand bescheid oder kann erfahrungswerte preisgeben???

                    Gruß Tom
                    Hier hast du was zum Lesen. Ein besseres Forum zu deiner Frage gibt es nicht.

                    http://www.autogas-forum.de/de-version/

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AndyV6
                      Hier hast du was zum Lesen. Ein besseres Forum zu deiner Frage gibt es nicht.

                      http://www.autogas-forum.de/de-version/
                      Na so richtig komm ich da auch nicht weiter :confused:
                      Peugeot 206 CC Platinium
                      Geburtstag: 7. August 2001( Löwe als Sternzeichen)
                      Autogas inside
                      Nicht für die Hälfte tanken,
                      sondern doppelt soviel fahren
                      LPG Verbrauch

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du auch mal im Archiv nachgesehen. Ich weiß, dass es das Thema schon gegeben hat.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AndyV6
                          Hier hast du was zum Lesen. Ein besseres Forum zu deiner Frage gibt es nicht.
                          Ups ;-), Du empfiehlst ein Forum in dem Kindergarten herrscht (siehe jüngste Entgleisung "Erfahrungsbericht gelöscht - warum?"), die Software so alt ist wie Metusalem, die Forumsbetreiber wirklich NULL Plan haben wie man sowas leitet und sich nur als selbsternannte Spezialisten profilieren (meist mit recht fragwürdigen Ansichten), jeder Idiot sofort jeden Schrott posten kann, jeder technische Hinweis als verbotene Bastelanleitung meist gelöscht wird und Werkstattkritik sowie Lob ebenfalls... hmmm, also wenn man sich um Autogas erkundigen will, vor allem als Neuling, dann sicher nicht da ! Unter Umständen wäre man hier wohl etwas besser bedient:

                          http://www.g-lengemann.de/lpg/

                          @Tomsbox
                          zu den Zündkerzen habe ich im anderen Thread mal folgendes angemerkt: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...postcount=1100


                          V,

                          Hippe
                          Zuletzt geändert von HippenToni; 20.07.2006, 09:37.
                          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                          Kommentar


                            #14
                            Also mein CC hat seit knapp 3 Jahren die Autogasanlage drin und bei dieser Gelegenheit wurden mal die Zündkerzen getauscht. Seit dem nie wieder. Läuft! Beim Toyota wurden die noch die getauscht und er hat jetzt 65.000 auf Gas.

                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HippenToni
                              Ups ;-), Du empfiehlst ein Forum in dem Kindergarten herrscht (siehe jüngste Entgleisung "Erfahrungsbericht gelöscht - warum?"), die Software so alt ist wie Metusalem, die Forumsbetreiber wirklich NULL Plan haben wie man sowas leitet und sich nur als selbsternannte Spezialisten profilieren (meist mit recht fragwürdigen Ansichten), jeder Idiot sofort jeden Schrott posten kann, jeder technische Hinweis als verbotene Bastelanleitung meist gelöscht wird und Werkstattkritik sowie Lob ebenfalls... hmmm, also wenn man sich um Autogas erkundigen will, vor allem als Neuling, dann sicher nicht da ! Unter Umständen wäre man hier wohl etwas besser bedient:

                              http://www.g-lengemann.de/lpg/

                              @Tomsbox
                              zu den Zündkerzen habe ich im anderen Thread mal folgendes angemerkt: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...postcount=1100


                              V,

                              Hippe

                              Danke dir, habs mal notiert und schau dann mal!!!!
                              Peugeot 206 CC Platinium
                              Geburtstag: 7. August 2001( Löwe als Sternzeichen)
                              Autogas inside
                              Nicht für die Hälfte tanken,
                              sondern doppelt soviel fahren
                              LPG Verbrauch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X