Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerreifen: Erfahrungen & Empfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dank perfektem Timing fahre ich die neuen Reifen schon seit gestern.

    Das Profil sieht sogar noch cooler aus als beim Vorgänger-Reifen! 8)

    Gruß,
    bruderCC

    PS: Kleine Anekdote... Der Reifenmonteur schlug mir vor, die neuen Reifen vorne aufzuziehen! Ich bestand lieber auf hinten - vielleicht sollte ich ihm mal die Michelin-Seite ausdrucken?

    Kommentar


      #17
      Mal ne blöde Frage:
      Eigentlich spricht doch nichts dagegen pro Achse nen anderen Reifentyp zu fahren, oder?

      Also z.B. bei gleicher Größe
      vorne: Super-Hyper-Sport-Premium-Komfort-ECO-3000
      und hinten: Super-Hyper-Sport-Premium-Komfort-ECO-4000 ;-)

      War eigentlich der festen Überzeugung das ist - rein rechtlich (StVO) - überhaupt kein Problem, bis mich heute ein Kollege eines besseren belehren wollte. Aber ich glaubs ihm nicht. Sollte ich??? :d_gutefrage:

      Kommentar


        #18
        soweit ich das weiß kann man vorne und hinten verschiedene fabrikate fahren...aber immer nur achsweise.

        möglich ist auch vorne und hinten unterschiedliche zollgrößen zu fahren...zb 18 vorne und 19 zoll hinten...siehe chrysler crossfire...wers mag.

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich wollte das auch wissen und habe mich mal schlau gemacht,
          man darf keine unterschiedlichen Reifen Typen fahren.
          Das heißt wenn ich vorne Radial Reifen fahre muss ich die hinten auch fahren, darf also keine Diagonal (gibt es die überhaupt noch??? ) Reifen fahren.
          Das alles steht im §36 "Bereifung und Laufflächen" der StVZO

          Das gleiche gilt für Sommer Reifen und Winterreifen, man darf nicht mal vorne Allwetter Reifen fahren und hinten dann Sommer Reifen oder so.
          Ich darf allerdings unterschiedlich Hersteller verwenden, aber dann nur Achsweise, also vorne z.B. Conti und hinten z.B. Goodyear.
          Danke an meinen Reifen Onkel, der hat mir das so genau erklärt.
          Tom
          BEST LIFE IS CC DRIVE

          Kommentar


            #20
            Laut Michelin

            http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_mot_dif.jsp

            Ist es möglich, unterschiedliche Reifen auf das Fahrzeug zu montieren? Die Straßenverkehrsordnung lässt die Mischung von Profilen in jeder beliebigen Kombination zu. Auch eine Mischung von Tragfähigkeit und Geschwindigkeitskategorie ist erlaubt, solange die im Fahrzeugschein eingetragenen Mindestwerte nicht unterschritten werden. Verboten ist lediglich der gemischte Betrieb von Diagonal- und Radialreifen. In jedem Fall gilt, dass Fahrer bzw. Halter laut Gesetz für einen verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs und aller Teile verantwortlich sind. Wird durch die Kombination verschiedener Reifen oder Profile die Verkehrssicherheit gefährdet, kann den Fahrer bei einem Schadensfall zumindest eine Teilschuld angelastet werden. Michelin empfiehlt zur Wahrung optimaler Fahreigenschaften grundsätzlich die Montage von vier Reifen gleichen Types.

            GruCC HS206
            GruCC HS206

            Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
            Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
            :car: :mad: :car: :daumenrunter:

            Kommentar


              #21
              Also wenn ich mir den §36 so durchlese ist nur von Radial und Diagonal die rede. Steht nirgendwo was von Winterreifen, Reifengröße oder Breite. Wenn ich wie bei unseren cc 185-er bis 205-er eingetragen hab kann ich Achsweise frei wählen... (Fahrzeugschein bezieht sich immer nur auf eine Achse) und wenn ich will kann ich vorne links nen 195-er Winterreifen und vorne rechts nen 195-er Sommerreifen drauftun!!! Wichtig ist nur das die Größe und die eingetragene mindest-Traglast und mindest-Geschwindigkeit stimmt (laut Fahrzeugschein). Und nätürlich die Sache mit dem Radial und Diagonal, was aber heutzutage nicht mehr zutrifft, da man nur noch eine Art von Reifen zu kaufen bekommt.
              Wo wir grad dabei sind... :sterne: Wie vertrete ich es vor dem Gesetzt wenn ich ein "Notrad" draufmache. Ist im Fahrzeugschein ja nicht erwähnt??? :erschreck:

              [c=blue]§36 Bereifung und Laufflächen[/c]

              Gruß Jens
              Grüße aus Thüringen

              Jens

              Kommentar


                #22
                Da hast du Recht, in §36 steht das nicht drin, aber selbst die Seite von Michelin sagt das man bei unterschiedlicher Bereifung bei einem Unfall eine Teilschuld bekommt. Das Winter und Sommer Reifen unterschiedliche Fahrverhalten haben ist doch klar, und unser Reifen Onkel sagte das dir jeder Sachverständige bei einem Unfall eine Teilschuld nachweisen kann. Ich meine natürlich nicht wenn du an der Ampel stehst und einer donnert dir hinten drauf, sondern wenn es um Bremsweg, Aquaplaning oder Ausweichen geht.
                Tom
                BEST LIFE IS CC DRIVE

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  also man sollte immer etwas realistisch sein.
                  Also wer vorne Winter und hinten Sommerreifen fährt, ist ja wohl selber schuld.

                  Ich denke es geht hier darum, dass ich auf der Vorderachse, nen anderen Hersteller bzw. ein anderes Profil fahre wie auf der Hinterachse.
                  Gibt niemanden, der da was dagegen hat. Selbst andere Größen sind normal. Hat jeder Sportwagen, hinten breitere Reifen wie vorne (Porsche, Ferrari, ....) und da es nicht immer jedes profil in jeder Größe gibt, ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Jungs unterschiedliche Profile drauf haben.

                  Selbstverständlich, darf man nur Reifen drauf haben, die auch von der Größe etc. zugelassen sind. Auf meinem alten Audi, hatte ich fast ausschlieslich vorne und hinten unterschiedliche Reifen, da es ne alte AUDI-Krankheit ist, dass wenn ich die Reifen von vorne nach hinten tausche und umgekehrt, das Abrollgeräusch extrem laut wird. Das Problem haben auch andere Hersteller.

                  Ich seh da auch kein Problem drin, was macht Ihr wenn Ihr nen Platten habt? Alle vier Reifen wegwerfen, nur weil der Hersteller das Profil gewechselt hat? Auf einer Achse die gleichen Reifen OK, aber sonst. Denn es ist völlig egal, ob Ihr nen ganz anderen Hersteller mit komplett anderem Profil oder vom gleichen Hersteller, ne neuere Serie drauf habt, die Reifen sind komplett unterschidlich.

                  Schaut euch mal beim ADAC die Reifentests an, und vergleicht die Ergebnisse, und die Reifentypen. Da sind Reifen mit der Bezeichnung XXX BR710 die Super abschneiden, und in einer anderen Größe heisst der Reifen XXX BR 720 und schneidet ziemlich schlecht ab.

                  Darum muss man auch sehr genau schauen, ob der geteste Reifen, bei einer anderen Größe, auch der gleiche Typ ist. Ist besonders bei unserem CC ein Problem, da er eine eher exotische Reifengröße hat.
                  Gruß Werner

                  "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                  Mein neuer

                  Kommentar


                    #24
                    Original von werner2:
                    Ich denke es geht hier darum, dass ich auf der Vorderachse, nen anderen Hersteller bzw. ein anderes Profil fahre wie auf der Hinterachse.
                    Genau darum ging es mir!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallöchen und sonnige Grüße aus Dortmund!

                      Habe mal eine Frage.

                      Habe mir einen CC Sport 135 in Nachtschwarz (ganz stolz ich bin) bestellt.
                      Jetzt habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, welche Reifen benutzt werden.
                      Sommerreifen?? Oder Ganzjahresreifen??
                      Werde meinen Wagen erst zwischen Ende September und Mitte November abholen, da ich dort beruflich bin.

                      Danke für Infos!

                      ***Annika***

                      Kommentar


                        #26
                        Da wir schon bei Reifen sind. Weiß jemand von euch was der Unterschied bei den Goodyear reifen ist, es gibt nämlich einmal die

                        EAGLE F1 GSD-3 und einmal

                        EAGLE F1/3

                        Weiß jemand was da anders ist :d_gutefrage:


                        Grüße
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                        Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                        Kommentar


                          #27
                          Sommerreifen: Erfahrungen & Empfehlungen

                          Hallo zusammen! Da ich noch nicht allzu lange einen 206 CC fahre und beobachten kann, wie sich die serienmäßigen Good Year Eagle Reifen (205/45-15) abradieren, habe ich folgende Frage an Euch: Welche Reifen könnt Ihr empfehlen, die auch gut funktionieren , also gut haften und trotzdem für viele Kilometer gut sind. Mein Cc ist vorne Tiefergelgt mit Eibach Federn. Wäre für jeden Tipp Dankbar. Gruß Rainer

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo ich würde mir für viele Kilometer den Michelin Pilot Exalto holen. Gerade für viele Kilometer finde ich Michelin am besten,die halten sehr lange.
                            Schau hier: http://www.michelin.de/de/news/news_...eRubrique=1081
                            Zuletzt geändert von ; 20.10.2005, 20:12.

                            Kommentar


                              #29
                              Wärme mal auf, da hoffentlich bald Frühling ist

                              Und ich neue Reifen brauche
                              Jetzt mal die Frage an denen die 205/45 R16 Reifenfahren, welchen Reifen habt ihr montiert und würdet ihr den wieder montieren oder eher nicht, wenn nicht warum nicht. Ist bestimmt auch für andere Fahrer interessant.
                              Ich hoffe mal auf reger Beteiligung.

                              GruCC HS206 *noch mit Winterreifen*

                              an die Mod`s, könntet ihr dasThema nicht nach
                              206cc - Tuning & Zubehör verschieben, es geht ja hier nicht ums verkaufen
                              Zuletzt geändert von hs206; 08.03.2006, 23:37.
                              GruCC HS206

                              Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                              Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                              :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von hs206
                                an die Mod`s, könntet ihr dasThema nicht nach
                                206cc - Tuning & Zubehör verschieben, es geht ja hier nicht ums verkaufen
                                done.
                                Sieger der SLK-Trophy 2007
                                Vize der SLK-Trophy 2008
                                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X