Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "ESP außer Betrieb"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zeitgleiche Elektrikprobleme: ESP/ASR defekt + Fensterheber rechts geht nicht mehr

    Hallo Leute,

    als erstes einmal möchte ich den Machern und natürlich Usern für dieses tolle und informative Forum gratulieren!

    Ich fahre seit drei Jahren einen 206cc Filou, den ich in 2006 neu angeschafft habe. Der Wagen hat mittlerweile 34.000 km auf der Uhr und hat (ausser fremdverschuldete Unfälle) bisher keine Probleme gemacht.

    Seit gestern habe ich aber nun folgende Störungen:

    Als erstes bekomme ich seit heute immer die Fehlermeldung, das ESP/ASR nicht mehr funtioniert. Der Fehler verschwindet ist dauerhaft vorhanden und verschwindet auch nicht.
    Abklemmen der Batterie hat auch nichts gebracht und an- und abschalten des ESP`s haben auch nichts gebracht.
    Das Steuergerät (ABS) dürfte es eigentlich nicht sein, das wurde wg. eines Unfallschadens erst vor ca. 6 Monaten erneuert

    Ebenso sind heute während der Fahrt meine rechten Fenster runter gefahren und lassen sich nicht mehr hoch fahren.
    Natürlich toll, gerade wenn es mal wieder so richtig regnet.

    Alles sehr seltsam!
    Seht ihr zwischen den beiden Angelegenheiten einen Zusammenhang und was könnte das sein?

    Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Tips und Hilfe.

    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

    Viele Grüße aus MS

    Jürgen

    Kommentar


      #17
      Zitat von boslex Beitrag anzeigen
      ....
      Der Fehler verschwindet ist dauerhaft vorhanden und verschwindet auch nicht.
      ....
      Erklär DAS mal bitte etwas genauer!? :keineahnung:

      Kommentar


        #18
        Ich glaube er hat sich vertippt und meint "Der Fehler ist dauerhaft vorhanden und verschwindet auch nicht."

        Das ABS Steuergerät könnte evtl. was an Kabeln oder dem Stecker haben, wenn damit bei dem Unfall evtl. auch noch was passiert ist!!!
        !!!Meine ccGarage!!!
        !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

        Kommentar


          #19
          Hallo Apohpis,

          genau das meinte ich!

          Ich war gerade mal bei meinem Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Der meinte es wäre ein Sensor in der Mittelkonsole defekt der für die Info bzgl. Fahrzeugneigung zuständig wäre.
          Genaues wusste er aber auch nicht und will sich schlau machen, da er diese Fehlermeldung noch nie hatte und der zuständige Meister im Urlaub ist.
          Fehler am ABS-Steuergerät sah er aufgrund des Austauschs von vor 6 Monaten eher nicht.
          Ich werde aber jetzt mal die Steckverbindungen dort checken.

          Beim Fensterheber war der Schalter defekt und hatte wohl erst mal nichts mit der Störung im ESP zu tun.

          Ich halte euch auf dem Laufenden!

          Grüße

          Jürgen

          Kommentar


            #20
            Seit paar Tagen leuchtet mein ESP/ASR auf dem Tacho, beim starten steht im Bordcomputer ESP/ASR ausgeschalten. Es soll so ein Geber für das ESP geben, das berechnet wie viel "grad" man nach rechts bzw. nach links lenkt, dadurch falls mal das ESP benötigt wird, wird es eingeschaltet.

            Den Namen weiss ich leider nicht genau. Kennt sich damit vielleicht hier jemand besser aus? evtl was es kosten würde?

            LG
            Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2013, 05:22.

            Kommentar


              #21
              Moin,
              was zur Begrifflichkeit.

              Zitat von boslex Beitrag anzeigen
              (..)Der meinte es wäre ein Sensor in der Mittelkonsole defekt der für die Info bzgl. Fahrzeugneigung zuständig wäre.(...)
              Der komische Sensor im/am/um den Mittelltunnel ist der Drehratensensor und misst die Drehrate oder Gierrate des Fahrzeugs. Dieser wird für das ESP benötigt und enthält neben dem Drehratensensor meistens auch einen Beschleunigungssensor.

              Zitat von g19991 Beitrag anzeigen
              (...) Es soll so ein Geber für das ESP geben, das berechnet wie viel "grad" man nach rechts bzw. nach links lenkt, dadurch falls mal das ESP benötigt wird, wird es eingeschaltet.(...)
              Der Lenkwinkelsensor ist ebenfalls für das ESP. Er ist immer in Betrieb und liefert den Fahrerwunsch hinsichtlich der Fahrtrichtung an das ESP. Damit kann das ESP unterscheiden, ob der Wagen schleudert oder "normal um die Ecke fährt.

              Kommentar


                #22
                genau der lenkwinkelsensor vielen dank. weisst auch jemand was das teil mich kosten würde??? Hoffentlich ist das nach dem tausch auch gegessen, nicht das ich es austausche und es leuchtet immer noch mein esp...:confused:

                Kommentar


                  #23
                  Moin,
                  bist Du sicher dass es der Lenkwinkelsensor (LWS) ist? Sehr beliebt ist auch der Bremslichtschalter als Fehlerursache. Aber das sollte die Diagnosesoftware eindeutig zuordnen.
                  Zum Preis des LWS kann ich Dir leider nichts sagen. Aber ich vermute, dass er nicht ganz günstig ist.
                  Weiterhin mußt Du den LWS justieren. Nur ranstecken reicht nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
                    Sehr beliebt ist auch der Bremslichtschalter als Fehlerursache.
                    Das wars bei mir auch
                    Der Bremslichtschalter kostet nur 8Euro... Was der Einbau kostet kann ich Dir nicht sagen, ich hatte damals insgesamt über 300Euro bezahlt, die Fehlersuche war das teuerste
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #25
                      Signal Drehraten- und Querbeschleunigungsgeber defekt...

                      Hallo Leute,

                      ich bin jetzt erst urlaubsbedingt und aufgrund anderer Verpflichtungen erst wieder wieder dazu gekommen, mich um das fehlerhafte ESP/ASR meines drei Jahre alten 206cc zu kümmern.
                      Als ich heute bei meinem Freundlichen war und er nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen hat, bin ich fast umgefallen:

                      Er meinte, das o. g. Teil wäre defekt und würde ca. 900 € kosten!!!

                      Das werde ich definitv nicht bezahlen, da das Fahrzeug Ende des Monats weg kommt (Leasingvertrag läuft ab). Habt ihr vielleicht eine Idee, wo man so ein Teil gebraucht her bekommt?

                      Nach Auskunft meines Freundlichen wurde das Teil im 206 (bis Orga 10604) im 207 (bis Orga 10828 ) und im 1007 (bis Orga 11192) verbaut.

                      Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben oder hat noch so ein Ding auf Lager.

                      Vielen Dank für eure Hilfe!

                      Grüße aus MS wünscht

                      Jürgen

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn Du die Kiste Ende des Monats weggibst, warum willst Du dann noch etwas daran machen :keineahnung: ?

                        Kommentar


                          #27
                          Gewerbliche Leasingfahrzeuge werden begutachtet und Schäden werden be- bzw. verrechnet.....:winken:

                          Kommentar


                            #28
                            hmm hab mir vor ner woche ein peugeot 206 gekauft, umbau von 60 ps auf 109 ps, aba dann hab ich auch fest gestellt, dass auto ist 2 jahre gestanden und bei mir leuchtet im Display auch alles, airbags, und und und alles was leuchten kann.... :keineahnung: war auch schon in zich werkstätten, konnten die fehlerquellen nicht löschen, weil das gerät den zugriff nicht erlaubt..... und somit bekomme ich auch keinen tüv!!

                            hat einer eine idee oda vielleicht ein altes steuergerät für einen 109 psler?!

                            Kommentar


                              #29
                              ASR/ESP Ausser Betrieb

                              Hi CC Gemeinde

                              Vieleicht kann mir jemand, der das gleiche Problem hat oder hatte mir weiter helfen. Ich bin nicht ungeschickt aber jetzt bin ich doch ratlos. Also nun zum Problem.

                              Das Problem was jetzt kommt ist, dass nach jedem Start eine Fehlermeldung in der BC-Anzeige erscheint ASR/ESP ausser Betrieb. Daraufhin bin ich in unsere Peugeot Werkstatt gefahren. Nach einem kurzen Plausch mit dem Werkstattmeister kam die Antwort: "das kommt öfter vor, dass Fehlermeldungen bei Erreichen der Unterspannung der Batterie auftauchen. Genauso kann auch Airbag, Wegfahrsperre, Abgasanomalie usw. auftauchen. Aber kein Problem das kostet 40€."
                              Wie bitte 40€ ? Da fahr ich in eine andere Werke, für Fehlerspeicher löschen 40€ verlangen ist schon dreist.

                              Ok. Er hat daraufhin den Wagen in die Werkstatt gefahren, kam dann nach ca 15min mit lagen Gesicht wieder zurück. Er kann den Fehler nicht löschen, da es ein permanenter Fehler im Drehraten, Querbeschleunigungsensor ist.
                              Er machte mir aber schnell ein Angebot von über 826,-€, nur für das Elektronikteil. Da wurde ich erstmal blass. Ich dachte er macht ein Scherz mit mir, ist aber so.
                              Das ich es erst mal nicht Reparieren lasse, versteht sich von selbst. Der Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt, hat nur 35000km runter und dann sowas. Einen Kulanzantrag könne man auch erst nach erfolgreichen Rep. machen, und wieweit Peugeot sich mitbeteiligt, stehe offen, könnten 20-80% werden. Tja also sitzt man erstmal auf seinen Kosten und hofft, dass PUG sehr kulant ist.

                              Nachdem ich jetzt ca. eine Woche das besagt Teil im Internet für einen ansprechenden Preis nicht gefunden habe, frage Ich nun mal hier ob jemand sowas hat oder weiß wo man es bekommen kann?
                              Der "billigste" Anbieter war bei ca 512€ immer noch sehr hoch.
                              Der Querbeschleunigungssensor hat die OE 0000454910 und wurde im 206, 207, 1007, C2, C3, C5 verbaut.

                              Ich war noch zur Bestätigung in einer anderen PUG-Werke, auch diese haben genau den selber Fehler festgestellt. Kann mir jemand bestätigen das er auch da ist, wo auf dem gezeigten Bild auch ist. Kennt jemand vielleicht die Boschnummer oder weiß wo ich sowas herbekommen kann. Bin wirklich ratlos und am Ende mit diesem 206cc.

                              gruß und danke Matze
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von CCarin; 05.04.2019, 22:43. Grund: Beitrag formatiert

                              Kommentar


                                #30
                                Jetzt mal ganz blöd:
                                Wurde die Kapazität der Batterie gemessen?

                                Denke mal die ist einfach platt und ne neue schafft Abhilfe

                                Wie gesagt erstmal Kapazität messen dann weisst Du mehr
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Starter...d_Pr.C3.BCfung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X