Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorlüfter am Kühler macht Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorlüfter am Kühler macht Geräusche

    hi, meiner freundin ihr 206cc macht extrem laute geräusche...
    allerdings nur im stand wenn der motor warm ist
    gestern wars der fall, sind aber vorher nur ca. 20km gefahren und davor zum letzten mal letzten sommer auf der autobahn in einem stau

    geräusch lässt sich schlecht beschreiben, sind 2 töne
    zunächst hört es sich an als wenn der lüfter läuft, was ja im stand kla wäre,da ja keine fahrluft da ist...
    der zweite ton ist extrem laut, löst das lüftergeräusch ab und verschwindet nach ca. 20sek. wieder, der lüfter ist dann auch aus

    ist das bei jedem cc so, oder ist was defekt

    hoffe ihr könnt mir helfen
    schonma

    #2
    Wenn es nur der Lüfter ist, der laute Geräusche macht würde ich als erstes Mal Kühlwasser nachfüllen hat bei mir das Problem gelöst

    Aber das andere Geräusch .. schwer zu sagen, was das sein kann ..

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cabrio Freak Beitrag anzeigen
      Wenn es nur der Lüfter ist, der laute Geräusche macht würde ich als erstes Mal Kühlwasser nachfüllen ...
      Neulinge veräppelt man nicht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Neulinge veräppelt man nicht.
        Das war nicht böse gemeint :P es gibt wirklich Leute, die wissen das nicht.

        Habe letztens erst wieder meinen Bekannten aufmerksam gemacht, dass er doch bitte in sein Wägelchen Kühlwasser füllen soll, damit dieser nervige Ventilator endlich Ruhe gibt

        Nicht, dass ich meine, bei Ihm ist es so, es war einfach nur nett gemeint

        Kommentar


          #5
          Hallo! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und nun zu meinem Problem:
          Der Lufter meines 206er ist sehr laut.
          Klima funktioniert einwandfrei, Motortemperatur bleibt kostant und im Grenzenbereich, Öl ist ok.
          Ich fahre sehr selten, in 10 Jahren bin ich 65tausend Km gefahren.
          Woran kann es liegen, dass der Kühler so laut ist?
          Danke!

          Kommentar


            #6
            Dreh das Lüfterrad doch mal von Hand, es sollte sich leichtgängig drehen.
            Ist es nicht der Fall, könnte vielleicht ein Lagerschaden die Ursache sein ?
            Oder er läuft permanent auf höchster Stufe (2-Stufen-Automatik) aus irgendeinem anderen Grund ?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Also ich hatte ebenfalls das Problem eines zulauten Lüfters.
              Bei Fahrt war es okey. Fahrtwind hat wohl immer ausgereicht das der Lüfter nicht anspringen musste. Bei stand fehlte diese und der Rade Sprang an.

              --> Der Motor hatte ein Lagerschaden. Hat nur hin und her geschlagen. Uncooles Geräusch. Wie schon jemand gesagt hat. Mal dran drehen und leicht wippen. Das Rad sollte sich nur drehen lassen und nicht hoch/runter oder vor zurück bewegen lassen.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich wollte mal anfragen, ob jemand einen nicht Original Lüfter eingebaut hat?

                Ich frage aus dem Grunde, weil ich damit liebäugle, einen Lüfter zu holen, den ich mit einem thermostat ausstatten kann. Hintergrund ist, das der Lüfter dann noch laufen soll, wenn ich den wagen abgestellt habe. Manchmal ist er doch recht warm und ich würde mir wünschen, das der Lüfter dann noch ein paar Minuten nachläuft, sodass der wagen runtergekühlt wird. Leider ist das mit dem Original Lüfter nicht möglich.

                Ich habe nun bei folgendem Hersteller bzw. Vertiebspartner nachgefragt. Die Antwort war eher ernüchternd. Ich müsse selbst messen und schauen und ausprobieren. Man vertreibe dieses Produkt nur.
                Herrlich.

                http://www.racimex.de/content/de/aut...ntilatoren.php
                .. und das Original Bild von Peugeot hilft mir auch nicht weiter, leider
                Vielleicht hat ja einer von euch, den gleichen oder ähnlichen Gedankengang bereits gehabt und eine Lösung paarat.

                Frohes Pfingsten
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Um einen Thermostat vor den Lüfter zu schalten, musst Du den Lüfter nicht tauschen.
                  Dazu brauchst Du nur einen Dauerstromanschluss, möglichst aber über den Eco- Modus geschaltet, den Thermostat und ein Zeitglied.
                  Jeder Kfz.-Elektriker mit Bastelambitionen kann das hinbekommen.
                  Ein elektrisch Minderbegabter sollte bei den beteiligten Strömen die Finger davon lassen.
                  Bei solchem Ansinnen stelle ich mir immer die Frage, wozu soll das dienen?
                  Mir ist kein Fall bekanntgeworden, wo ein 206 Schaden genommen hätte, weil der Lüfter nicht nachläuft. Konsequenterweise müsstest Du dann auch die Wasserpumpe nachlaufen lassen.


                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Thommy,

                    ich möchte aber nicht rumbasteln oder einem elektrisch minderbagabten Menschen, an meinen Wagen lassen. Sondern es richtig , wenn möglich, machen lassen. Darum auch meine Anfrage.

                    Zitat: Bei solchem Ansinnen stelle ich mir immer die Frage, wozu soll das dienen? Ende Zitat.

                    Das solltest Du als längjähriges Mitglied und ambitionierter Hilfesteller hier im Forum, doch wissen.
                    Kühlung auch ohne das der Wasserkreislauf aktiv ist, reduziert nunmal den Verschleiß.
                    Simple Tatsache!
                    Gruß
                    Tie-Break-RG

                    Kommentar


                      #11
                      Das wissen Gottseligkeit tausende 206er, die seit mehr als zehn Jahren und hunderttausenden Kilometern fahren, nicht. 😊

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Glaubst du allenernstes das so ein Lüfter die Lebensdauer deines Motors um auch nur 1 Kilometer verlängert?
                        Wenn du soetwas schon machen willst solltest du noch eine elektrische Wasserpumpe anbauen das der Motor rundherum gekühlt wird und nicht nur vorne, lohnt und bringt aber auch überhaupt nicht.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für den Tipp.

                          Nein das glaube ich natürlich nicht. Ich wollte eigentlich noch einen Heizlüfter einbauen damit der Motor gewärmt wird,dann ich glaube das auch mehr Wärme den Motor nicht einen einzigen Kilometer weniger fahren lässt.
                          Ist ja bekannt, das Kühlung dem Motor nichts bringt.

                          Oh man, wenn ihr damit nicht einverstanden seit okay. Aber gleich immer diese spitzen Kommentare noch dazu abgeben. WOW

                          Davon lebt ein Forum!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich möchte jetzt keinen spitzen Kommentar abgeben, schließe mich den Vorrednern aber an und glaube ernsthaft, dass das praktisch überhaupt nichts bringen wird. Ohne Elektrozusatzpumpe sowieso nicht.

                            Und selbst dann wirst Du lediglich den Verschleiß der Batterie und des Lüfters erhöhen, nicht aber den des Motors auch nur ansatzweise beeinflussen. Dem Motor dürfte es tatsächlich (fast) egal sein, wie warm er ist, wenn er nicht arbeitet. Ja gut. Fast.

                            Ansonsten bliebe wohl nur, das Relais für den Lüfter zu lokalisieren (war das nicht sogar das vorne in der Lüfterzarge? Keine Ahnung, lange her, dass ich da dran war) und da eine entsprechende Zusatzsteuerung dranzubauen - also in die Zuleitung. Dafür brauchst Du wie schon geschrieben keinen anderen Lüftermotor.

                            Viele Grüsse
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Eigentlich war das von mir auch garnicht "spitz" gemeint. Die Wortwahl hat nur meine tatsächlichen Gedanken umschrieben.
                              Gruß Uli07

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X