Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer: Temperatursensor und Abweichung Verbrauchsanzeige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bordcomputer: Temperatursensor und Abweichung Verbrauchsanzeige?

    Hallo zusammen,

    zwei Fragen:

    Wo wird die Temperatur gemessen? Ich wundere mich jedesmal, wie genau die Anzeige ist. Man fährst beispielsweise an einem großen (Stand-)Thermometer (bei einer Apoteke oder so) vorbei und vergleicht die Anzeige. Siehe da: Entweder keine Abweichung oder max. 1° C. Ich kann mir das immer nicht vorstellen, vor allem nicht, wenn ich 1/2 Stunde Autobahn bei Eiseskälte fahre und dann die Anzeige trotzdem stimmt. Da muß doch der Fahrtwind runterkühlen??

    Das zweite: Wie hoch ist bei Euch die Abweichung der Verbrauchsdanzeige? Bei mir nach nunmehr 3x Tanken jedesmal 0,5 (also BC zeigt 0,5 weniger an, als tatsächlich verbraucht). Warum ist das so? Meßungenauigkeit? Marketing weil die meisten Leute Ihren Verbrauch eh ned nachrechnen und sich auf die Anzeige verlassen??

    Viele Grüße und Danke!

    Ferdi

    #2
    Thermostat ist unterhalb des rechten Aussenspiegels (der kleine Knubbel uten drunter). Das Thermostat ist allerdings recht präzise und selbst Fahrtwind und Eis beeinflusst das kaum.

    Verbrauch: Da der Boardcomputer nicht alles bemessen kann wird immer eine Ungenauigkeit bestehen. Der Misst leider nicht das was durch die Leitung geht sondern errechnet das aus mehreren Faktoren, wie Geschwindigkeit, Gasstellung, etc...

    Aber 0,5 abweichung? Geht doch... soll eh nur ein Richtwert sein
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      Ich finde, BC und sonstige Anzeigen als Nützlich, allerdings ersetzen sie immer noch nicht die manuelle Kontrolle.

      Spritverbrauch, Ölstand, Luftdruck, ...
      GruCC
      Stephan

      Meine schwarze Schönheit

      Mein Spritmonitor

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        nein ich finde 0,5 auch nicht wirklich viel, stelle mir aber nur die frage, ob das nicht was mit "Marketing" zu tun hat. Vielleicht denken eben viele Leute, daß Ihr Auto "nur" 7,0 Liter braucht, wobei es in Wirklichkeit 7,5 braucht. Ich bin aktuell ürigends bei 7,7.

        Mit dem Temperatursensor wußt ich auch ned, finds aber ebenfalls cool. Meine letzten zwei Autos hatten sowas ned und das ging mir oft ab... :-)

        Überhaupt: BC rules! ;-)

        Viele Grüße

        Ferdi

        Kommentar


          #5
          Die Temperaturanzeige ist insofern nützlich, da kann man gut sehen, wann Glatteinsgefahr besteht, bzw. kann man sich eher drauf einstellen.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar

          Lädt...
          X