Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plong-Geräusch im Heckbereich bei Lastwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    also ich habe gestern mal den aufgebockt.
    Aber außer dem Quitschen beim Auf- und Abbocken, was ich nicht großartig schlimm finde, habe ich nichts feststellen können.

    Die Drehstäbe sind ja wie schon geschrieben i.O.
    An dem Rad hinten rechts (vermeindliche Seite des Geräuschs) kann ich reißen, ziehen, drücken, das Auto fast vom Wagenheber zerren.
    Ich merk keinerlei Spiel am Rad.

    MfG
    Fabian

    Kommentar


      #17
      Knartschen

      Moin moin,

      soetwas Ähnliches wie dieses Plong habe ich auch.

      In LINKS-Kuven und auch nur in LINKS-Kurven,
      knartscht es hinten bei mir.
      Das Geräusch erinnert an das Knartschen in alten Holz-Ferien-Häusschen.
      Ich werde das die Tage mal in der Werkstatt untersuchen lassen, da mir das tierisch auf den Senkel geht und sich leider überhaupt nicht normal anhört.

      Ich werd dann mal (ca in einer Woche) Bericht erstatten.

      LG ÖKL
      " Hier könnte ihre Werbung stehen "

      Kommentar


        #18
        Und was sagt die Werkstatt?


        Also zu meiner Achse:
        Soll ich bei Gelegenheit "einfach" mal den Schwingenarm rechts abnehmen und schauen wie der Stabi in der Traverse ausschaut oder müssen dann beide Arme ab? Könnte der das Plong bei jedem Lastwechsel verursachen?

        Gibt es noch irgendeinen Trick, Spiel bei irgendeinem Teil zu testen??


        Danke.

        LG
        Fabian199102

        Kommentar


          #19
          Schreibe im Mom noch Klausuren, auf denen bisher mein Fokus liegt.
          Ende September werde ich aber dann wirklich dazukommen.
          Ich denke spätestens am 7.Oktober (falls ich einen kurzfristigen Termin bekommen kann) gibt es ein Update mit allen Details
          und Einzelheiten von mir an dieser Stelle.
          Wie ich dieses Geräusch hasse, da es sich so dermaßen aufzwingt und förmlich
          zu schreien scheint: "Bei deinem Auto ist etwas ganz und garnicht in Ordnung" :-/

          Noch ein kleiner Tipp der auf eigener Erfahrung fußt:
          Lieber nicht in der Werkstatt die Mitarbeiter beeinflussen, mit Sätzen wie "Ich vermute es ist die Hinterachse" ,
          oder "Wird wahrscheinlich das und das sein" , wenn man dies nicht 100%ig weiss.
          Immer nur das Problem nach Mglk. vorführen und es dabei belassen !

          Bis dahin Leutis
          Zuletzt geändert von daOEKL; 09.09.2011, 22:12.
          " Hier könnte ihre Werbung stehen "

          Kommentar


            #20
            Es ist bei mir die Hinterachse.
            Das linke Rad hat Spiel.
            Eventuell ist es nur die Verzahnung, aber wahrscheinlich wird auch die Verzahnung an der Achse angefressen sein, was für mich bedeutet, dass
            ich eine komplette neue Hinterachse einbauen (lassen) muss.
            (Habe keine Hebebühne)

            SUPER NEUIGKEITEN ALSO !

            In diesem Sinne..
            " Hier könnte ihre Werbung stehen "

            Kommentar


              #21
              Ursache nicht herausgefunden, Phänomen abgestellt

              Ich war jetzt bei der Wartung (kleine Wartung bei 150.000km) und habe für meinen Wagen auch gleich die komplette Rutsche mit Unterboden- und Hohlraumkonservierung machen lassen (inklusive Radkästenverkleidung abbauen). Was da für ein riesiger Haufen an Dreck (alter Erde) zusammen kam, ist wirklich unglaublich.

              Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Hinterachse noch einmal unter die Lupe nehmen lassen um der Ursache für das "Plong-Geräusch" eventuell doch noch auf die Spur zu kommen. Aus technischer Sicht war dort laut Peugeot-Techniker kein Defekt zu erkennen. Es wurden jedoch zwei Dinge an der Hinterachse durchgeführt:

              1. An den beiden Enden der Hinterachse wurden nochmal die Verschraubungen gelöst und der Drehstab innerhalb des Achsrohrs auf korrekten Sitz geprüft und dann wieder festgezogen.

              2. Ein kleines Loch wurde in die Mitte der Hinterachse gebohrt und mit einer Fettpresse Schmiermittel eingefüllt.

              Nach mehreren Fahrten mit dem Auto kann ich nun sagen, dass das Phänomen mit dem Plong nicht mehr existiert. Sollte sich das im Laufe der Zeit nochmal ändern, werde ich das an dieser Stelle kund tun.

              Die Ursache könnte also eine Verspannung des im Achsrohr liegenden Drehstabes gewesen sein, die sich über das luftgefüllte Achsrohr als Resonanzkörper bemerkbar gemacht hat. Das bedeutet, dass das ursächliche Geräusch eventuell nur ein ganz leises ist, aber das Achsrohr dieses Geräusch um ein vielfaches verstärkt hat.

              Die Funktion des Resonanzkörpers kann das Achsrohr nun nicht mehr erfüllen, da das gesamte Rohr mit Schmiermittel ausgefüllt ist. Ob damit tatsächlich die Ursache behoben ist, bleibt aber letztlich ungewiss.

              Auf jeden Fall wird eines mit Gewissheit nicht passieren: Nämlich, dass das Achsrohr von innen rostet. Und das ist wie ich finde, schonmal sehr beruhigend. Der Winter kann kommen und der Winterurlaub ebenfalls.

              erneuerte Teile:
              - Ölfilter
              - Motoröl 5W30 Gebinde Rheinol (Öl wurde im warmen Zustand abgelassen, nicht abgesaugt)
              - Liqui Moly Ceratec Beimischung
              - Pollenfilter (Aktivkohlefilter)
              - Unterbodenschutz
              - Hohlraumkonservierung

              nächste Wartung in 30.000km (bei 180.000km)

              Hier noch ein paar Fotos von der Unterbodenkonservierung und der gefetteten Hinterachse:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC11410.jpg
Ansichten: 838
Größe: 83,7 KB
ID: 407534 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC11415.jpg
Ansichten: 761
Größe: 81,1 KB
ID: 407535 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC11417.jpg
Ansichten: 996
Größe: 93,6 KB
ID: 407536
              Zuletzt geändert von CCarin; 21.11.2022, 22:26.

              Kommentar


                #22
                Das ist doch mal nen ausführlicher Bericht, vielen Dank

                Zitat von uwe.halfpap Beitrag anzeigen
                2. Ein kleines Loch wurde in die Mitte der Hinterachse gebohrt und mit einer Fettpresse Schmiermittel eingefüllt.
                Und was ist mit dem Loch passiert? Kam da ein Schmiernippel etc. rein bzw wie wurde es wieder verschlossen?
                Zuletzt geändert von *BcK*; 24.09.2011, 20:26.
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #23
                  In das Loch kam so ein kleiner Pippel rein. Der ist auf den Bildern auch zu sehen. Das ist der Bereich, in dem die Hinterachse auch mit einem Fleck vom Unterbodenschutz versehen ist. Irgendwo hier im Forum hat hier auch schonmal jemand solch ein Bild mit diesem Pippel eingestellt. Den Beitrag weiß ich aber nicht mehr.

                  Der Pippel ist aber gerade mal vielleicht 3 Millimeter groß.

                  Kommentar


                    #24
                    Yepp... sehe ich, danke!
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X