Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebelscheinwerfer, das nervt....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebelscheinwerfer, das nervt....

    Hallo,

    würde gerne mal Eure Meinung hören.
    Kennt Ihr die Situation: Es kommt Euch ein Auto entgegen, Standlicht und NEBELSCHEINWERFER an, aber von Nebel weit und breit nichts zu sehen.

    Da könnte ich immer aus der Haut fahren .

    Ist das denn überhaupt erlaubt oder gibt es dafür nicht auch ein Bußgeld ( bei einer Polizeikontrolle) ? 80 % der Übertäter sind 3 er BMW Fahrer.

    Wie seht Ihr das ?
    Gr?cce von CC-Junki

    meine Fotowebside

    meine Homepage

    #2
    mmmh, ist auf jedenfall verboten! Musste mal 10 Euro dafür zahlen, dass ich die Nebelscheinwerfer an hatte.

    Kommentar


      #3
      Also hier fahren viele mit Abblenlicht und Nebelscheinwerfer unabhängig von der Automarke und ob Nebel herscht oder nicht. Muß wohl cool sein den Entgegenkommenden mit den Nebelscheinwerfern unnötig zu Blenden, Hauptsache sie sehen genug. Da könnte ich es auch immer kriegen
      grüCCle

      Bianka

      Kommentar


        #4
        also, mich nervt das auch jedesmal und es regt mich auf!

        Sind die Leute eigentlich nicht mal in der Lage, die Beleuchtung richtig ein- bzw auszuschalten? Kaum ein klitzekleinwenig Dunst in der Luft, schon kommen se alle mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte daher! :(

        Und die Schlußleuchte nervt mich noch mehr, wo so ein Teil doch massiv blednen tut. Einfach furchtbar, sowas!
        Liebe Grüße

        Uwe aus Hersbruck

        Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

        Kommentar


          #5
          Tja das kenne ich hier auch zur Genüge - Berufsverkehr und Nebelscheinwerfer bzw. Schlussleuchte beim kleinsetn Dunst an
          In der Ruhe liegt die Kraft
          Gruß Micha

          Kommentar


            #6
            He

            Die Nebelscheinwerfer gehen ja noch darf man ja anmachen wenn es regnet oder nebel ist. Was aber wirklich nervt ist die Nebelschlussleuchte

            Kommentar


              #7
              Zitat von XBOX360
              Die Nebelscheinwerfer gehen ja noch darf man ja anmachen wenn es regnet oder nebel ist. Was aber wirklich nervt ist die Nebelschlussleuchte
              Habe heute noch einen Artikel dazu gelesen:
              Nebelscheinwerfer wie von XBOX360 beschrieben und zusätzlich wenn's schneit. Die NSL nur bei Sichtweite unter 50 Meter und wenn man dann nicht schneller als 50 km/h fährt.

              Aber ganz ehrlich - wenn ich nachts durch nen Wald fahre, sehe ich mit den Nebelscheinwerfern einfach besser (bin ein bisschen nachtblind :o )
              Bea

              Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
              Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

              Kommentar


                #8
                Noch eins hast du vergessen Innerhalb Geschlossener Ortschaften muss man die NSL immer ausmachen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bea
                  Habe heute noch einen Artikel dazu gelesen:
                  Nebelscheinwerfer wie von XBOX360 beschrieben und zusätzlich wenn's schneit. Die NSL nur bei Sichtweite unter 50 Meter und wenn man dann nicht schneller als 50 km/h fährt.

                  Aber ganz ehrlich - wenn ich nachts durch nen Wald fahre, sehe ich mit den Nebelscheinwerfern einfach besser (bin ein bisschen nachtblind :o )
                  das ist richtig! Aber:

                  Im Gegensatz zu den Nebelscheinwerfern, darf die Nebelschlußleuchte NUR bei Nebel mit Sichtweite bis 50 Meter genutzt werden! Also nicht bei Regen, Schnee oder sonstigen Sichtbehidnerungen!
                  Liebe Grüße

                  Uwe aus Hersbruck

                  Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Ich find's auch ganz schön nervig mit den unnötigen Christbaumbeleuchtung vorne und hinten.

                    Aber ich fürchte, gerade einige der Autofahrer, die Nebelscheinwerfer oder -schlußleuchten als Extra bestellt haben oder die einfach stolz drauf sind, sowas tolles zu haben, scheinen halt zu meinen, daß die zwei bis fünf Mal im Jahr, in denen sie diese Beleuchtungseinrichtungen wirklich mal brauchen würden, einfach zu wenig sind.

                    Man will halt präsentieren, was man hat oder die "teure" Ausgabe durch häufige Benutzung rechtfertigen. Und nimmt dafür eine Blendung der anderen in Kauf. Das Problem liegt also wieder mal eher im psychologischen Bereich.

                    Und sicher gibt's dann auch noch die, die feinmotorische Schwierigkeiten mit der Bedienung des Lichtschalters haben.

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #11
                      noch schlimmer sind aber die, die nicht checken, dass sie Fernlicht anhaben...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich finde, Nebelscheinwerfer die blenden, sind einfach falsch eingestellt.
                        Normalerweise beleuchten die nur 10-20 m vor und vor allem seitlich vom Fahrzeug. Bei schlechter Sicht und/oder Wildwechselgefahr mache ich die Dinger auch manchmal an. Wüßte nicht, daß die Herren in Grün was dagegen hätten.

                        Die Nebelschlußleuchten dagegen nerven gewaltig. Der Gesetzgeber sollte die Autohersteller zwingen, Autos so zu bauen, daß bei eingeschalteter NSL nur max. im dritten Gang gefahren werden kann. Was meint Ihr wie schnell die Dinger aus der Mode kämen?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thommy
                          Ich finde, Nebelscheinwerfer die blenden, sind einfach falsch eingestellt.
                          Normalerweise beleuchten die nur 10-20 m vor und vor allem seitlich vom Fahrzeug. Bei schlechter Sicht und/oder Wildwechselgefahr mache ich die Dinger auch manchmal an. Wüßte nicht, daß die Herren in Grün was dagegen hätten.
                          Bei schlechter Sicht hätte ich ja auch nichts dagegen einzuwenden. Aber wenn so manche Kandidaten sie - wie weiter oben im Thread beschrieben - permanent anlassen - quasi als Ersatz des Abblendlichtes - dann ist das nicht mehr in Ordnung. Schließlich ist eben das Abblendlicht zur Ausleuchtung der Fahrbahn vorgesehen und von seiner Lichtverteilung auch optimal darauf ausgelegt.
                          Darüberhinaus hast Du auch damit recht, daß richtig eingestellte Nebelscheinwerfer nicht wie z.B. das Fernlicht blenden (dürfen).
                          Die Nebelschlußleuchten dagegen nerven gewaltig. Der Gesetzgeber sollte die Autohersteller zwingen, Autos so zu bauen, daß bei eingeschalteter NSL nur max. im dritten Gang gefahren werden kann. Was meint Ihr wie schnell die Dinger aus der Mode kämen?
                          Keine schlechte Idee. Elektronischer Tempobegrenzer auf 50 km/h

                          Ich hab's vor 'ner Woche gerade erst erlebt, wie auf einem Autobahnstück bei Nebel viele mit NSL und mehr als 100 km/h fuhren.
                          Wenn die Sicht wirklich so schlecht ist, daß man den Vorausfahrenden nur noch durch die NSL gut wahrnehmen kann, ist es ein unverantwortliches Verhalten, quasi im Blindflug durch den Nebel zu rasen. Ein schlecht beleuchtetes Hindernis nehmen diese Tiefflieger dann doch erst durch den Aufprall wahr.

                          Grüße
                          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                          Kommentar


                            #14
                            Thommy hat recht.
                            Leute, mal im ernst. Nebelscheinwerfer können doch garnicht blenden...
                            Habt ihr mal genau hingesehen wo die Ausleuchtung ist? Die leuchten das Stück aus das zwischen Auto und dem Rand des Abblendlichts ist. Also viel zu tief zum blenden.
                            Ausser natürlich die sind falsch eingestellt.
                            Ich mache, was ja auch erlaubt, die Nebelscheinwerfer auch bei Regen und Schnee an. Ist einfach besseres Licht.
                            gruCC

                            Kommentar


                              #15
                              *Darkside rechtgeb* Die können nicht blenden, wenn alles in Ordnung ist. Ich hab sie eigentlich nie an, da sie meiner Meinung nach nicht nennenswert was bringen...
                              Die ganzen Fahrer mit NSL könnte ich auch immer aus ihren Karren ziehen! Viele haben si nicht vergessen, sondern finden es wahrscheinlich schick. Warum sonst schalten sie die nicht aus, wenn ich ihnen kurz aufblende? Ich hatte mal ein witziges Erlebnis mit so einem Spacken in der Stadt:
                              Nach meinem Signal (kurzes aufblenden) schaltete er die NSL kurz aus und wieder an. Nach erneutem Signal meinerseits erfolgte das gleiche Spiel... daraufhin hab ich mich etwas zurückfallen lassen und schaltete mein Fernlicht ein. Das hat ihn nun auch geblendet. Als die Fahrbahn an einer roten Ampel 2-spurig wurde, ließ er sein Fenster runter uns schnauzte mich an, daß ich ihn gefälligst nicht zu blenden hab und daß er seine NSL anmacht, wann er will... *lach*

                              hier noch was aus der StVZO

                              §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

                              (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.
                              Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
                              The world is God's place, the web is mine!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X