Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch Klimakondensator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Scheinbar nicht, dann werde ich wohl der erste sein.
    Ich versuche das mal zu Dokumentieren mit Fotos und so.

    Kommentar


      #17
      Das wäre schön.

      Also beim HDi war es mehr oder weniger selbsterklärend. Die Schrauben oben und die Anschlüsse lösen, gucken wo es hängt, das aus dem Weg räumen und den Kondensator nach oben herausziehen. Plastikteile der Front so weit störend demontieren. Lieber großzügig demontieren, als mit blutigen Fingern durch irgendwelche Schlitze versuchen irgendwo dranzukommen - tut weniger weh und geht auch wesentlich schneller.

      Das Prinzip wird beim Benziner nicht anders sein, die Details siehst Du bei der Arbeit. Sonderlich schwierig war das beim HDi nicht (wie gesagt, großzügig frei machen alles, um so leichter und schneller gehts). Am besten neue Dichtungsringe auf die Leitungen, keinen Schmutz in den Kältekreislauf gelangen lassen, Kreislauf nur möglichst kurz geöffnet haben.

      Ach so, und vor der Arbeit natürlich das Kältemittel absaugen/lassen und auffangen, falls nicht schon ganz leer.

      Viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Hinbekommen werde ich das auf jeden fall, bin gelernter.

        Hast du eine Teilenummer von den Dichtringen oder noch besser Maße?

        Gibt es noch etwas zu beachten wenn ich das Kühlsystem entlüfte weil der Kühler ja raus muss.

        -Wasser rein, Motor an
        -kleine Schraube am Thermostatgehäuse auf bis Wasser kommt
        -Schraube vom Schlauch am Wärmetauscher auf bis Wasser kommt

        Achja und noch eine kleine Frage Rotes oder Blaues Frostschutz (aktuell hat VW damlas durchsichtiges rein gegippt)?

        Kommentar


          #19
          Kühler auf jeden Fall drin lassen! Muss nicht raus. Angeschlossen lassen!
          Dichtungen schau ich morgen früh mal, ob man Abmessungen ermitteln kann.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Zum Kühlwasser , Pug hat ein eigenes. Ich glaube G33. Schau mal auf der Seite von " Glysantin " nach. Habe unseren aber ordentlich gereinigt / gespült und dann G48 draufgekippt. An das Zeug komme ich günstig dran und es kommt auch auf meinen BMW. Probleme habe ich bisher nicht gehabt, warum auch.
            Wenn du einen neuen Kondensator kaufst sollten die Dichtungen dabei sein.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #21
              Nach Servicebox gibt es zwei verschiedene Ringdichtungen,

              einmal 6460 T9, Innendurchmesser 7,65
              sowie zwei Stück 6460 V0, Innendurchmesser 10,82.

              Weitere Angaben sind dem System leider nicht zu entlocken.
              Wie gesagt, Wasserkühler bitte eingebaut und angeschlossen lassen.

              Viel Erfolg
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                ..sowie zwei Stück 6460 V0, Innendurchmesser 10,82.

                Weitere Angaben sind dem System leider nicht zu entlocken.
                Außer, dass diese beiden Dichtungen erst seit ORGA-Nr. 09457 verbaut werden.

                Kommentar


                  #23
                  Kühler drinnen lassen:

                  Also Stoßstange ab und nach vorne raus?

                  Habe ein Kondensator von Behr Dichtringe sind da leider nicht mit bei.

                  Kommentar


                    #24
                    Beim HDi löst man den Wasserkühler oben und neigt ihn in Fahrtrichtung nach hinten. Den Kondensator kann man dann nach oben herausziehen. Plastikteile oben abbauen, Stosstange selbst blieb meine ich dran. Unten waren irgendwie noch zwei Verschraubungen, an die doof dranzukommen war. Erinner ich leider nicht mehr genau, sieht man aber bei der Arbeit.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      So erfolgreich getauscht im großen und ganzen eine sehr einfache Arbeit.
                      Nur die obere Klima Leitung hat probleme gemacht weil man dafür ein spezielles Werkzeug braucht. Ein Glück hatte meine Nachbarwerkstatt das Werkzeug.

                      Los gehts:

                      Hier erst mal der defekte Kondensator
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        1: Fahrzeug aufbocken

                        2: Die oberen Schrauben vom Kühler abschrauben damit man diesen nach hinten in richtung Motor kippen kann (Das reicht vom Platz schon)

                        3:Wenn man den Kühler nach hinten kippt sieht man oben am Kondensator
                        zwei Gummihalter die den Kondensator oben festhalten um diese zu entfernen einfach den Kondensator nach hinten kippen, ist selbst erklärend.

                        4:Jetzt von unten die Klimaleitung am Kondensator lösen (10er Schlüssel)
                        Siehe Foto 1, Leitung aus Klimakondensator ziehen aber bitte nur wenn die Anlage Drucklos ist!

                        5:Jetzt die Leitung oben am Kondensator (siehe Foto 2) hier besteht der Trick das man die Feder nach aussen Drücken muss um die Leitung nach oben abziehen zu können. Dafür gibt es ein Werkzeug (siehe Bild 3).
                        Das ist eine Klammer die man um die Leitung legt und dann nach unten drück sie sorgt dafür das die Feder in dem Ring nach aussen geht.
                        Nerven gekostet hat es die Leitung wieder drauf zu bekommen weil es eng ist mit der Klammer zu Arbeiten und weil, wenn man die Leitung weg hat und die Klammer einsetzt um die Feder nach aussen zu Drücken man dann nicht mehr die Leitung durch die Klammer stecken kann weil man diese erst mal aufmachen muss. Zusätzlich muss man die Leitung unten festhalten weil man sie sonst nach unten weg drück und so sonst kein gegendruck hat...

                        6: Kühler nach hinten drücken, Kondensator rausholen.

                        7: Das war es auch schon, Dichtungen nicht vergessen zu erneuern.

                        Wenn die obere Leitung nicht so fummelig ist ist die Arbeit in einer Stunde locker machbar.

                        Bild 4 zeigt die Ersatzteilenummer (hat mich 54€ plus Mwst. gekostet)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Ich sag mal danke an @Dark_Spike für die gut beschriebene Anleitung.
                          Heute werd ich bei unserem 206cc 110 den Kondensator+Trockner tauschen und dann hoffen, dass die Klima wieder geht und das Kältemittel hält.

                          Dank der Anleitung bin ich mal überzeugt, dass es zum einen nicht so lange dauert und nicht all zu kompliziert ist.

                          Gruß Micha

                          Kommentar


                            #28
                            Peugeot 206 cc Klimakondensator undicht

                            Hallo Zusammen,

                            ich brauche dringend einen Rat von euch :-(
                            Habe gestern meinen geliebten Peugeot 206 cc in die Werkstatt neben meiner Arbeit gebracht, mit der Bitte den Kilmaservice durchzuführen...

                            Am Abend als ich mein Auto dann abholen wollte, sagte man mir dann dass gar nichts gemacht wurde, da mein Klimakondensator undicht wäre.

                            Er meinte, man müsse diesen auswechseln, da man diesen anders nicht dicht bekommt. Im Zuge dessen, müsse man auch alle Schläuche auswechseln.

                            Die Ersatzteile wäre nicht sonderlich teuer ABER um den Klimakondensator auszuwechseln, müsse man die komplette vordere Stoßstange abmontieren und noch andere Dinge. Suma sumarum komme man dann am Ende auf 1.000 EUR :-( .

                            Ich war fast den Tränen nahe.... Ich habe nun aber von mehreren Leuten gehört, dass diese Werkstatt oft viel zu überteuerte Preise hat und schon so manchen mehr oder minder übers Ohr gehauen hat.

                            Da ich aber kein Gefühl dafür habe, wie viel so etwas kostet, wollte ich mich hier erkundigen...

                            Bevor ich 1.000 EUR für eine intakte Klimaanlage zahle, fahre ich lieber mit offenem Fenster

                            Vielen lieben Dank für eure Hilfe

                            Grüße
                            Isabell

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Isipisi,den Klimakondensator austauschen ja,die intakten Schläuche wechseln nein,da soll wieder unnötig getauscht werden.Such dir eine andere Werkstatt,die den Kondensator tauscht,und die Anlage wieder befüllt.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar


                                #30
                                @isipisi91

                                Nur mal so als allgemeine grobe Vorgabe ...

                                Die Gesamtkosten für den Austausch eines defekten Klimakondensators variieren je nach Fahrzeug. Sie sind von der Bauweise des Fahrzeugs und dem damit verbundenen Aufwand für einen Wechsel ebenso wie von den jeweiligen Ersatzteilpreisen abhängig.
                                Die Materialkosten für einen neuen Klimakondensator liegen meist zwischen 50,- und 250,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind beispielsweise Hella, Waeco, Denso oder NRF.

                                Die Arbeitskosten sind aufgrund der zeitintensiven Reparatur tendenziell höher.
                                Für den Wechsel des Kondensators werden meist zwischen zwei und fünf Stunden benötigt. Der genaue Zeitaufwand ist abhängig davon, wie viele andere Bauteile (bspw. Stoßstange / Front) zum Wechsel demontiert werden müssen.
                                Ausgehend von einem Stundensatz zwischen 60,- und 130,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 120,- bis 650,- Euro.
                                Zudem kommen die Kosten für das neue Kältemittel bzw. den Klimaservice hinzu. Hier variieren die Kosten je nach Art des Kältemittels (R134a oder R1234yf) stark und liegen etwa zwischen 80,- und 250,- Euro.
                                (aus deine-autoreparatur.de/klimakondensator/ )
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X