Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI Motor Probleme, unterschiedlichste Ursachen/Fehlercodes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, das ist halt "Fachwerkstatt" im 21. Jahrhundert.
    Nachdenken steht nicht in der Anleitung und kostet Zeit.

    In der Anleitung steht: Computer anschließen, die angezeigten Baugruppen tauschen, (dicke) Rechnung schreiben und gucken, ob's das war...

    Berichte mal, was der Schrauber gesagt hat.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #47
      Kleines Update:
      Ich war heute morgen beim Schrauber des Vertrauens, der direkt sagte, dass er voll sei und einfach nicht die Zeit sei, nach dem Fehler zu suchen, zumal PUG ja schon dran und eigentlich drin sei.
      Er gab' mir den Rat bei PUG nochmal eine ordentliche Ansage zu machen, dass dies eine Fachwerkstatt mmit direkter Anbindung an PUG sei und eben kein freier Schrauber.
      Wegen der 450 Euro für das AGR schaute er selber nochmal nach und wurde bei ca. 260 Euro fündig.
      Bezüglich des absterbenden Mortors sagte er, dass er auch der Meinung sei, dass dies vom AGR verursacht werden kann. Die hätten selber bei enem Citroen ein AGR gewechselt wegen der Symthome.

      Ich bin dann zu PUG und wir vereinbarten folgendes:
      - Kraftstoffdruck wird in der Fahrt geprüft (obwohl er keinen Sinn darin sieht, ich habe aber drauf bestanden).
      - Der Kabelbaum wird zumindest nochmal einer Sichtprüfung unterzogen (ich hab' drauf bestanden)
      - Das AGR wird gewechselt. Auf Nachfrage hin wurde dort ein AGR für 200 Euro günstiger gefunden.

      Ich habe gesagt, dass man bitte detailiert suchen solle und lieber 10km zuviel als 1km zu wenig Probefahrt machen solle.

      Heute morgen war der Fehler weg und ich bin 12km gefahren. Heute Mittag in ich 6km gefahren und auf dem Rückweg starb mir der Wagen binnen 800m 3x ab.

      Weiterer Zeitplan: Bis Mittwoch steht der Wagen bei PUG.

      Ich bin (an)gespannt.

      Kommentar


        #48
        Die Anspannung kann ich verstehen.

        Die müssen das Versprochene vor allem auch machen und nicht nur auf die Rechnung schreiben. Heißt, den Kraftstoffdruck messen, bis er ausgeht (und in dem Moment, wo er ausgeht, ist das am interessantesten bzw. nur dann ist es überhaupt interessant). Die müssen eine gewissenhafte Prüfung machen, was soll man an einem Kabelbaum schon sehen. "In Ordnung aussehen" tun die ja eigentlich immer. Und die müssen das AGR-Ventil auch in einer halben Stunde wechseln und nicht zwei Stunden länger auf die Rechnung schreiben, damit sie alles in allem doch ihre 700€ kriegen.

        Ziemlich viele "wenns"...

        Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Werkstatt ehrlich, fair und vor allem auch kompetent ist. Möglichkeiten, irgendwas teures auf die Rechung zu schreiben, gibt es ja immer. Da mach mal was...

        Viel Erfolg!
        Thomas

        PS. Lass Dir das alte Ventil auf jeden Fall aushändigen, bitte.
        Ich hätte da eine sehr interessante Fragestellung für...

        Kommentar


          #49
          Ich glaub' die wissen, dass ich denen bei noch 'nem Ausfall auf dem Tisch tanze. Von daher sehe ich auch einen gewissen Druck bei denen.

          Das AGR muss lt. denen wieder eingeschickt werden, da AT. Ich will es mir aber auf jeden Fall anschauen.
          Was willst Du denn wissen?

          Kommentar


            #50
            Das AGR-Ventil ein AT-Teil?
            Das höre ich nun wirklich zum ersten Mal.

            Weder im Zubehör, wo die Dinger in Preiskategorien 130 (fraglich-billig) über 200 bis 250 Euro (Standard-Zubehörpreis) noch als Originalteil (du weißt...) angeboten werden. Auch in der Servicebox ist kein Hinweis darauf, daß da ein Altteilepfand erhoben würde und man das zurückschicken müßte.

            Im übrigen widerspricht sich die Werkstatt da gerade selbst. Gestern war das Teil noch eine "Blackbox", wo man nichts dran machen kann, und voller "Elektronik" und man konnte es noch nicht einmal reinigen. Heute ist es schon ein AT-Teil, das angeblich wieder aufgearbeitet wird. Ja ne, is klar.

            Laß Dir das Teil mal bitte geben (außer die verlangen jetzt "300" Euro Ersatzteilpfand natürlich). Dann schickste's mir und ich mach's mal auf, ob das der gleiche simple Fehler ist wie bei meinem Ford-Kumpel. Versand ginge auf mich.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #51
              So, 17:30 Uhr. Die Werkstatt ist seit 17:00 Uhr zu. Wir telefonierten gerade. Kurzinfo vom Meister: Das AGR wurde abgeklemmt und der Fehler ist immer noch da. Die Werkstatt ist gerade ratlos. Peugeot in Stuttgart ist eingeschaltet.

              Wir werden morgen nochmal telefonieren, weil Techniker und Meister heute nicht mehr reden konnten.

              Ich werde morgen nochmal auf die BSI-Einheit hinweisen, wie von @Nilpferd empfohlen.

              Wenn der Fehler am Montag immer noch da ist kaufe ich ein neues Auto.
              Zuletzt geändert von ; 31.08.2016, 17:42.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                ...Die Werkstatt ist gerade ratlos. Peugeot in Stuttgart ist eingeschaltet.
                Wir werden morgen nochmal telefonieren, ... nochmal auf die BSI-Einheit hinweisen, wie von @Nilpferd empfohlen.

                Wenn der Fehler am Montag immer noch da ist kaufe ich ein neues Auto.
                Oje ...
                Kann ich aber verstehen, dass man irgendwann die Schnauze voll hat.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #53
                  Das Ding ist ganz einfach, dass ich jede Woche 2x120km Autobahn mit ettlichen Teilstücken ohne Seitenstreifen fahren muss. Und zu den Zeiten wo ich fahre sind die Dinger immer rappelvoll.
                  Ich habe schlicht und ergreifend Angst, dass ich zumindest im 3. Programm lande mit dem Kommentar "Kleinwagen von LKW zusammengedrückt, Fahrer tot".

                  Erschreckend, dass der Fehler nicht zu finden ist. Fraglich ist auch, ob der erste Zusammenbruch - trotz anderem Fehler - nicht auch schon der jetzige Fehler war.

                  Fakt ist und da gebe ich Dir Recht, dass die getauschte Manschette Null mit dem Problem zu tun hatte.
                  Zuletzt geändert von ; 31.08.2016, 18:16.

                  Kommentar


                    #54
                    AGR-Teil ... steckt da der Luftmassenmesser mit drinne?
                    Oder ist der LMM doch noch nicht gecheckt worden?

                    Bin nämlich gerade auf diesen Thread gestoßen
                    andre-citroen-club.de/forums/c5 Rückrufe

                    LuftMASSENmesser sind generell ein Problem aller Autohersteller, die die Bosch-Teile verwenden. Bei Mercedes seit 12 Jahren ein sehr gut gehendes Ersatzteil, VW hat hierfür die eigentlich recht hohen Preise deutlich gesenkt etcetc.
                    Fehlerbilder:
                    - schlechter Leerlauf und Ruckeln (das ist am häufigsten)
                    - Motor geht zuweilen einfach aus, lässt sich aber gleich wieder starten
                    - Motor geht aus und startet nicht mehr
                    - der "gefährlichste": Magerstellung bei Volllast, es fehlt (z.T. deutlich) Leistung, die durch mehr Gasgeben zu kompensieren versucht wird. Bei leistungsstarken Motoren geht der Verbrauch etwas runter, bei schwächeren Motoren geht er rauf. Gefahr von Überhitzungsschäden an den Auslassventilen.
                    Es treten nicht alle Fehler gleichzeitig auf. Von Mercedes weiß ich, dass kaum ein 6- oder 8-Zylinder noch original ist, wenn er die 100tkm überschritten hat. Je nach Fahrverhalten fällt der LMM früher, später oder garnicht auf. Die Werkstätten können speziell den 4. Fehler nicht elektronisch finden, weil sie keinen Steuerungstest bei Last machen können. Der Leerlauftest bringt nicht alle Fehler zutage.
                    Man kann auch nicht sagen, dass diese Teile eine "deutlich schwankende Qualität" haben. Die verschleißen einfach recht zügig. Erste Ursache: Messstromveränderung durch Microteilebeschuss, der z.B. auftritt, wenn beim Luftfilterwechsel das Gehäuse nicht ganz besondern pingelig gereinigt wurde, oder der Lufi zu schmutzig ist.
                    ...... die HDI sollten Luftmassenmesser haben. Der 1.6HDI ist auch der einzige Motor, den C5 und C4 gemeinsam haben. Da HDIs wie alle Diesel keine Lambdaregeung haben, ist bei ihnen so ein Instrument auch wirklich sinnvoll.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #55
                      Danke für Deine Unterstützung.

                      Natürlich ist der LMM *nicht* gecheckt worden. Weil der hat ja keinen Fehler gemeldet.

                      Weil ich bin ja doof. Die Leute hier im Forum sind doof (Zitat: "Ich lese das schon nicht was diese "Experten" meinen".) und nur die Fachwerkstatt weiss Bescheid.
                      Dass der Kraftstoffdurck gemessen werden sollte und auch nochmal der Kabelbaum gecheckt werden sollte wurde kommentiert mit "Wenn Sie sich damit besser fühlen, können wir das natürlich auch machen.".
                      Aber heute am Telefon klang der Ton schon anders.
                      Zuletzt geändert von ; 31.08.2016, 19:14.

                      Kommentar


                        #56
                        Bitte wie soll der Fehler denn verschwinden, wenn das AGR-Ventil abgeklemmt wird und beispielsweise in geöffneter Stellung festhängt?

                        Aber andere Leute haben keine Ahnung, ja ne, is klar...

                        Ich glaube, dieser sogenannte "Meister" sollte sich vielleicht selbst erstmal sachkundig machen und n paar Lehrgänge besuchen, bevor er Qualifikationen und Erfahrungen von Leuten in den Dreck zieht, die er in seinem Leben noch nie gesehen hat.

                        Klar, und wenn man keine Ahnung mehr hat, schaltet man eine weit entfernte andere "Expertenmeinung" ein...

                        AGR und LMM sind zwei verschiedene Sachen.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #57
                          Thomas, ich stimme Dir vollkommen zu. Das Problem ist, dass ich von der Materie Null Ahnung habe und mich einfach drauf verlassen muss, dass eine Markenwerkstatt weiss was sie macht.
                          Dass Du im Endeffekt bisher Recht hattest sehe ich auch, allerdings erkenne ich es - im Gegensatz zu Dir - nicht wenn man mir irgendwas schlaues erzählt, was aber so nicht stimmen kann.

                          Kommentar


                            #58
                            Gerade mit der PUG-Werkstatt telefoniert: Immer noch keinen Schimmer. PUG Stuttgart meldet sich (noch) nicht. Kabelstränge geprüft. Und gleich wird 'ne Probefahrt gemacht um zu schauen "ob sich was geändert hat".

                            Da dann sicherlich nur gehofft wird, dass der Fehler lang genug weg ist, sodass man mir "repariert" sagen kann: Ich such' mir ein neues Auto.

                            @nilpferd: Auf die BSI-Einheit angesprochen wurde gesagt, dass mein Auto lt. Orga-Nummer dort nicht mehr reinpasst und man den Fehler ausschließen kann.

                            Kommentar


                              #59
                              Abschluss: Ich habe das Auto wieder. Alle Kabelstränge vom und zum AGR wurden geprüft, sämtliche Stecker gelöst, gereingt und wieder zusammengebaut. Das AGR selber wurde *nicht getauscht*.
                              Der Wagen wurde von den beiden Meistern jeweils länger bewegt. Insgesamt wurden wohl über 50km gefahren. Der Fehler tritt aktuell nicht mehr auf.

                              Nur: Der Meister sagt selber, dass die Null Ahnung hätten woran es lag. Es ist wohl eine Stromunterbrechung im Milisekundenbereich und ich habe die 2-Seitige Arbeitsanweisung von PUG gesehen. Über Kabelstrang prüfen und tauschen, AGR tauschen bis schlussendlich Motorsteuergerät raus und ersetzen ist das die "Wir tauschen solange bis es wieder geht haben aber keine Ahnung woran es wirklich liegt"-Nummer von PUG.

                              Kurz: Ich habe Null vertrauen in das Auto.

                              Länger: Ich habe heute einen Suzuki Swift Probegefahren. Von der Sprizigkeit definitiv nicht mit dem HDI zu vergleichen aber der Wagen soll eh nur ein Übergangsauto bis zum Model III von Tesla sein. Und zwei Jahre gehen mit dem Motor definitiv.

                              Der Preis war sehr gut: Als Neuwagen direkt verfügbar vom Händler mit 21% Rabatt ausgestattet. Handeln ging nicht mehr. Dafür war das Team aber super-engagiert und auch kompentent.

                              Als Sondermodell ist der Wagen im Vgl. zu meinen bisherigen Autos sehr gut ausgestattet: Teilleder, Tempomat, Sitzheizung, vernünftige USB-Stick-MP3-Unterstützung, 5-Sitzer (familienuntauglichkeit wurde immer hausintern bemängelt), Blinkhilfe (1 x tippen, 3 x blinken)

                              Ich habe bzw. werde den Kleinen beim Händler in Zahlung geben und habe die Probleme klar benannt. Lt. DAT Schwacke hätte mein Kleiner einen Händler EK von 4.200 Euro. Geboten wurden 3.500 Euro. Klar hätte ich den Wagen an Privat für 5.000 verkaufen können aber ehrlich gesagt, dass wollte ich nicht.

                              Lange Rede kurzer Sinn: Ich lege jetzt 9.000 Euro drauf und bin hoffentlich die nächsten zwei, drei Jahre glücklich.

                              Hammer: Vor 4 Monaten hätte ich gelacht hätte mir wer gesagt, dass ich mich so schnell und so kompromisslos von meinem kleinen trenne.
                              Ich bedanke mich bei allen für ihre technische und moralische Unterstützung.
                              Zuletzt geändert von ; 02.09.2016, 23:31.

                              Kommentar


                                #60
                                Schade.
                                Für das Geld hätte man locker ein AGR für 250€ und nen Drucksensor verbauen können. Da hast Du jetzt wirklich ganz schön kräftig draufgelegt, selbst wenn's die beiden Sachen auch nicht gewesen wären (glaub ich nicht).

                                Aber gut, dass man keine Lust hat in einem Auto zu sitzen, bei dem man jeden Moment glaubt, jetzt bleib ich liegen, muss man auch respektieren.

                                Na ja, immerhin hat die Werkstatt ja zugegeben, dass sie keine Ahnung hat.
                                Und sind wir ehrlich, "wir haben eine Arbeitsanleitung gelesen und die Kabelbäume geprüft" heißt de facto "Wir haben keinen Fehler gesucht, keinen gefunden und auch keinen behoben". Der nächste Liegenbleiber mit dem Auto ist also relativ sicher...

                                Viele Grüsse
                                Thomas

                                PS. Ich hoffe, Du bleibst uns hier trotzdem in Zukunft erhalten und berichtest gelegentlich mal über Deinen Japaner. Die haben ja, solange sie neu sind, nen ziemlich guten Ruf und sollen wenige Probleme machen...

                                PPS. die nervige Blinkhilfe kann man bei neueren Autos sicher irgendwo abschalten, schau mal in den Menüs.
                                Zuletzt geändert von thomas44; 02.09.2016, 23:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X