Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos und Fragen zu GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infos und Fragen zu GPS

    Mahlzeit,

    würde mir gerne mal erklären lassen, was es genau mit "GPS" auf sich hat.

    Ich hab jetzt schon von ein paar Leuten hier gehört, dass die "GPS im Auto" haben und damit die EXACTE Geschwindigkeit sich anzeigen lassen können.

    Wie darf ich mir dieses "GPS" im Auto vorstellen?
    Finde es sehr interessant, die überlegung:
    eine digitalanzeige die die aktuelle (und insbesondere GENAUE) Geschwindigkeit anzeigt.

    Was für Komponenten benötigt man dazu?
    Anbau aufwendig?
    Komplettpreis ca.?

    Einfach mal so Laienhaft erklärt, was man dazu tun muss.

    Gruss
    Sandro

    #2
    Hallo,

    das GPS dient als Positionierungssystem. Neben der Positionsbestimmung, kann zusätzlich bei Bewegung, die Geschwindigkeit des Ortswechsels angezeigt werden. Diese Zusatzfunktion sollte jedes GPS-gestütze Navigationssystem haben?

    Um das im Auto umzusetzen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Ich habe mich für die Preiswerteste entschieden. Dazu habe ich bei eBay eine GPS-Maus gekauft (mit Kabel, kein Blauzahn), diese auf die Hutablage gepackt, die Kabel unter den Sitzen bis zum Getränkehalter geführt und einen PDA-Halter auf die Telefonkonsole geschraubt. Dann habe ich für meinen Palm ein Navigationssystem gekauft (in meinem Fall Mapsonic, gibt es bei eBay für unter 100,- Euro, beim Palm geht z.B. auch Digimap oder TomTom) und den PDA an die GPS-Maus gehängt. Fertig. Neben dem Routing wird nun auch immer die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt (siehe Bild).

    Alles zusammen hat es mich ca. 150,- € gekostet. Den Palm natürlich nicht eingerechnet, da ich diesen ja schon hatte und eigentlich für etwas Anderes gebrauche.

    Gruß
    Opuvo

    Kommentar


      #3
      CCool 8)

      danke für die info!
      jetzt bin ich schon um einiges schlauer.

      Kommentar


        #4
        auch haben wollen das :augenroll:

        Kommentar


          #5
          Schaut mal auf http://www.pocket-navigation.de

          Da gibt es Infos bis zum Abwinken.


          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6
            Tallöchen,

            ACHTUNG: Bei Aldi hamse wieder den Medion Pocket PC mit Navigation und 256MB Speicherkarte im Angebot für 379 TEuronen !!
            (Niegelnagelneu = Garantie !!!, Authohalterung, GPS-Antenne, Ladekabel, etc. alles mitbei)... Wichtig ist auch der Zusatzspeicher, da passt dann fast komplett DE drauf...

            Gruss
            wadamahada

            Kommentar


              #7
              Da passt nicht nur fast ganz DE drauf sondern komplett DE ist auf der 256 MB Speicherkarte. Nur wird der weg zum Aldi wohl vergebens sein, denn was ich im Forum von pocketnavigation.de gelesen hab waren die alle schon am ersten Tag wech.
              Gut das ich letzten Montag bereits um 08:30 Uhr an der Tür vom Aldi gekrazt hab. :i_baeh:

              Gruß
              Smofy

              PS: Über http://www.pocket-navigation.de wie bereits von RK erwähnt kommt man momentan nicht auf die Seite über ww.pocketnavigation.de gehts aber

              Kommentar

              Lädt...
              X