CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Car-HiFi und Navigation

206cc - Car-HiFi und Navigation Spezielle Fragen zu RD1, RD3, JBL Soundsystem, Navigationsystem, Nachrüst- und Lautsprechersysteme sowie Freisprecheinrichtungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2013, 06:42
Benutzerbild von lh1705
lh1705 lh1705 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110 Filou

Batterie abklemmen?

Hallo CC Freunde,

Ich werde am Wochenende das original Radio gegen ein JVC mit Adapter tauschen. Ist es sinnvoll den Minuspol der Batterie abzuklemmen oder nur die Sicherung zu ziehen? Da scheinen ja die Meinungen in diversen HiFi Foren auseinanderzugehen.
Alt 12.06.2013, 08:21
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Da muss eigentlich überhaupt nichts abgeklemmt oder abgezogen werden.
Ist ja eine reine "Umsteck-Aktion", ohne dass irgendwelche Kabel durchtrennt werden müssen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stoppi für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.06.2013, 09:01
Benutzerbild von Max Fun
Max Fun Max Fun ist offline
Sitzheizungswärmer

Modell: hatte einen 206cc
Baujahr: 2005
Farbe: Nacht Schwarz

Zitat:
Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
Da muss eigentlich überhaupt nichts abgeklemmt oder abgezogen werden.

Und dennoch steht in vielen Einbauanleitungen das man die Batterie abklemmen soll. Wenn man jedoch mit der nötigen Geduld und Sorgfalt an die Sache geht, braucht man das wirklich nicht.
Alt 12.06.2013, 16:29
Benutzerbild von Christian72D
Christian72D Christian72D ist offline
Dieselhandschuhtanker

Farbe: Nevada Rot

Christian72D eine Nachricht über ICQ schicken Christian72D eine Nachricht über AIM schicken Christian72D eine Nachricht über MSN schicken Christian72D eine Nachricht über Yahoo! schicken
Es sind doch nur Steckverbinder. Da besteht doch absolute keine Gefahr eines Kurzschlusses oder so.
Also ich habe wegen sowas auch noch NIE was abgeklemmt.
Alt 12.06.2013, 17:09
Benutzerbild von Max Fun
Sitzheizungswärmer

Ja richtig, zumal die auch so gebaut sind das die nur an die richtige Stelle passen. Ich gehe mal davon aus das die Hersteller da einfach auf nummer sicher gehen.
Alt 12.06.2013, 17:48
Benutzerbild von No Fear
No Fear No Fear ist offline
ESP-Elchtester

Modell: 207cc THP 155 Premium
Baujahr: 2011

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- JR * * * *
Die einzige gefahr liegt in der aktiven Kommunikation mit der bsi, sowie die aus dem tiefschlaf geholt wird....daher empfiehlt es sich : linke Tür auf, Schlüssel ins Zündschloss, auf Zündung, auf null, Schlüssel abziehen und warten (5-15minuten), bis es unterm tacho klickt....dann ist die bsi wieder schlafen gegangen. ....
Türen öffnen oder entriegeln reicht um sie aufzuwecken. ...
Alt 18.06.2013, 20:39
Benutzerbild von Lex Luthor
Lex Luthor Lex Luthor ist offline
Garagenparker

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2003
Farbe: Chronos Silber

Hi Leute!

Also ich versuche es nochmal. Ich möchte euch bitten, Posts wie "steht im Thread" oder so zu vermeiden, denn ich denke, dass ein Forum eine Hilfe bieten sollte.

Ich habe nun günstig bei Media Markt im Ausverkauf das Clatronic AR 819 gekauft. Ich dachte mir, wenn ich schon meine CDs digitalisiere, dann sollte es auch Bluetooth, USB und SD haben.

So sieht das Ding von hinten aus:

http://www.mobilfunkshop.com/ebay/bilder/ar819_3jpg.jpg

Ich habe vom alten Autoradio 3 Stecker:
  • 1
  • Schwarz (hier kommt der Adapter von PUG ran)
  • Weiß
  • Gelb-Grün-Blau

Das neue Autoradio kann alle 3 Stecker fassen, wie es mir beim Kauf gesagt wurde. Ich habe es probiert und es funktioniert auch. Nun habe ich aber folgendes Problem, was mich sehr stört:

Das Autoradio schaltet sich ein, wenn ich die ZVR öffne und schaltet sich, einige Zeit nachdem ich das Auto verschlossen habe, leider erst wieder aus. Nämlich dann, wenn nach dem Abschließen im Auto dieses "Knacken" kommt, dass wohl dafür sorgt, dass sich das Auto komplett "runterfährt".

Ich besitze den Adapter von PUG und dachte, dieses Problem müsste der Adapter lösen können.

Sorry, wenn ich mich nicht richtig ausdrücken kann, aber Autos sind absolut nicht mein Fachgebiet und ich kann mich nur laienhaft versuchen mitzuteilen.

Daher meine Bitte an euch:
  1. 1
  2. Könnt ihr mir erklären, wofür die 3 Stecker sind, die ich vom alten Radio abgezogen habe?
  3. Könnt ihr mir erklären, wie ich das "Zentralverriegelungsproblem" lösen kann OHNE das Radio per Hand immer ein- und ausschalten zu müssen?
Ich hatte denen im Media Markt extra alles erklärt und mir ist bewusst, dass die LFB nicht gehen wird. Trotzdem ist es gerade ziemlich nervig für mich und ich bedaure es sehr, dass ich keine Zeit mehr hatte um das Ding direkt einbauen zu lassen.

Wenn sich das Problem durch eure Hilfe nicht lösen lässt, werde ich aber wohl mal zu PUG fahren müssen...

Wie gesagt, ich hoffe sehr auf eure Hilfe und baue auf euer Fachwissen..

Gruß,

Lex
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lex Luthor für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.06.2013, 07:03
Dieselhandschuhtanker

Christian72D eine Nachricht über ICQ schicken Christian72D eine Nachricht über AIM schicken Christian72D eine Nachricht über MSN schicken Christian72D eine Nachricht über Yahoo! schicken
Naja, ein Foto von dem "1" Stecker hätte ich schon gerne mal gesehen, soll ja kein Rätselraten werden. Von den anderen Steckern evtl. auch, kann nicht schaden.
Ich habe in meinem 206cc einen braunen und einen schwarzen Stecker, der eine ist für Spannung usw., der andere für die Boxen.
An den für die Spannung kommt der ~10€ PUG Adapter.
Sollte dein Radio jetzt noch nachlaufen wird wahrscheinlich (auch wenn du es nicht hören willst), wie vorher schon gesagt Dauer und Zündungsplus vertauscht sein. Bei einem Guten Radio hat man deswegen hinten keine festen Buchsen sondern sind die Sachen über kurze Kabel verbunden, so daß man bei den meisten guten Radios nur mal eben das gelbe mit dem roten Kabel tauschen muss und alles klappt.
DU wirst jetzt wahrscheinlich etwas basteln um rauszufinden wo am Original Kabel die beiden Spannungen anliegen und dann noch mehr Basteln müssen um die beiden Stecker zu vertauschen.

Um mich wieder mal zu wiederholen: kauft euch doch mal für kleines Geld ein Marken radio, da gibts die ganzen Probleme nicht.
Alt 19.06.2013, 07:36
Benutzerbild von Max Fun
Sitzheizungswärmer

Der Wechsler hatte bei mir ein blauen Stecker. Am Ipodadapter war der auch blau und um gelb und grün ergänzt. Diese waren jedoch nicht verkabelt.
Alt 19.06.2013, 12:55
Dieselhandschuhtanker

Sorry, springen wird gerade von einem Auto zum nächsten oder wie passt dein beitrag jetzt dazu? Wechsler? iPod? Da war doch überhaupt nicht die Rede von...
Mal davon abgesehen daß Wechselr SEHR herstellerspezifisch sind! Da paßt der eine nicht zum anderen.
Alt 19.06.2013, 14:25
uli07 uli07 ist offline
Damenradfahrer

Baujahr: 2003
Farbe: Granada Rot

An dem "neuen Radio" sollte ein Schaltplan / Belegungsplan bei sein. Hierrauf ist zu erkennen wo + und -, der geschaltete + u.s.w. hinkommt.
Bei den Steckern vom Auto kann man messen welcher Draht was ist. dann ist das anschliessen doch kein Problem mehr.

Gruß Uli07
Alt 19.06.2013, 14:30
Benutzerbild von Max Fun
Sitzheizungswärmer

Zitat:
Zitat von Lex Luthor Beitrag anzeigen
Ich habe vom alten Autoradio 3 Stecker:
  • 1
  • Schwarz (hier kommt der Adapter von PUG ran)
  • Weiß
  • Gelb-Grün-Blau
Ich hatte den originalen von Peugeot verbauten Clarion Wechsler drin. Der hat einen blauen Radioanschluss gehabt. Daher vermute ich mal das es sich um ein Steuerkabel für ebend diesen Wechsler handeln könnte. Bei mir war aber der grüne und gelbe nicht mit dran.
Der Ipodadapter hatte an dem blauen noch diesen grünen und gelben dran. Ich mutmaße mal das die, wenn nicht belegt, dafür sind das der blaue dort hinkommt wo er hingört
Alt 09.07.2013, 18:43
Dennis Dennis ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: hat keinen CC

Zusammenfassung Adapter

Also ich möchte mal zusammenstellen welcher Adapter, welche Funktion hat.

Lenkradferbedienungsadapter
Hier soll wie der Name schon sagt die Lenkradfernbedienung wieder funktionieren er ersetzt zudem den Fremdradioadapter. Je nach dem funktioniert auch das Display wieder, was abhängig des gekauften Adapters ist. Den passenden Lenkradfernbedienungsadapter findet ihr auf der Herstellerseite des Radios, bis zu 150 Euronen

Fremdradioadapter
Der Fremdradioadapter koppelt die Datenbusleitung (CAN-Bus) vom Radio ab. Über den CAN-Bus werden die "Wake Up" Signale bei z.B. betätigen der Zentralverriegelung an die Geräte gesendet also wenn das Radio im Datenbus hängt schaltet es nun für kurze Zeit ein. Der Fremdradioadapter tausch also drei und nicht nur zwei Kabel. Ihr bekommt fen Adapter con eurem Peugeot Händler in eurer Nähe ca. 5 Euronen.

Kurz und bündig mit dem Fremdradioadapter werden nur die folgenden Probleme gelöst werden.
  1. Aufwachen durch betätigen der Zentralverriegelung
  2. Verlust der gespeicherten Einstellungen im Radio
  3. Ein - und Ausschalten über Zündschlüssel funktioniert nun
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dennis für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.07.2013, 20:12
Benutzerbild von AdrianeCC
AdrianeCC AdrianeCC ist offline
Laternenparker

Farbe: Montebello Blau

Dem stimme ich zu,

außer dass der nur 5 Euronen kostet. Habe ca. 12 Euro dafür bezahlt. Vielleicht regional unterschiedlich?
Alt 09.07.2013, 21:53
Dennis Dennis ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: hat keinen CC

Grosse Unterschiede

Es gibt solche die haben nur 3 Euro bezahlt und ich zahle (wohne in der Schweiz) umgerechbet 20 Euro -.-
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
206, adapter, anlage, bedienung, clarion-radio, dach+fensterheber, display, endstufe, fremdadapter, fremdradio, hi-fi, kenwood, lenkrad, lenkradfernbedienung, pioneer, radio, radiopin, sony, soundsystem, stromversorgung, subwoofer, wechsel

Themen-Optionen