CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Car-HiFi und Navigation

206cc - Car-HiFi und Navigation Spezielle Fragen zu RD1, RD3, JBL Soundsystem, Navigationsystem, Nachrüst- und Lautsprechersysteme sowie Freisprecheinrichtungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2017, 11:51
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Anstatt am Stecker die Kabel zu vertauschen empfehle ich dir den orig. Stromanschlußadapter von Peugeot für rd. 9€.

Geändert von Stoppi (30.11.2017 um 12:12 Uhr).
Folgender Benutzer sagt Danke zu CCarin für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.11.2017, 17:47
Pascal99 Pascal99 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 135
Baujahr: 2004
Farbe: Chronos Silber

Danke ,denke ich werde es auch machen. gerade nochmal das Radio ausgebaut und versucht was für mich zu entdecken ,aber aus den Ideen hier aus dem Forum, konnte ich nichts anwenden. die Pin 4 und 7 vertauschen habe ich mich nicht getraut, weil, die Belegung anders war, als bei den Zeichnungen. Habe es mal als Anhang beigepackt.

Nun zum Adapter, kann mir wohl jemand einen Link zu einem passenden Adapter schicken, ich möchte da nichts falsches kaufen-

es handelt sich um ein Alpine Autoradio, ohne Freisprecheinrichtung ,also "Standart" denke ich mal.

PS, könnte ich sowas auch bei ATU oder ähnlichem direkt kaufen?

Das wars auch schon mit meinen Fragen, danke nochmals für eure Mühe und Hilfe :-)

PS: der Zigarettenanzünder funzt (neukauf)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20171130_150342.jpg
Hits:	118
Größe:	65,3 KB
ID:	13218   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20171130_111204.jpg
Hits:	119
Größe:	61,1 KB
ID:	13219  

Geändert von Stoppi (01.12.2017 um 07:59 Uhr).
Alt 30.11.2017, 23:45
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Hole Dir den orig. Adapter bei Peugeot! Vor allem gehst Du dann kein Risiko, dass Du dir beim evtl. umklemmen das Steuergerät "abschießt".

Warum?

Zitat:
Die Zeiten, in denen ein Autoradio nichts weiter als ein genormtes Bauteil war, welches sich beliebig austauschen laesst, sind leider vorbei. Heutzutage setzen die Hersteller immer mehr auf BUS Technik im Fahrzeug. Das bedeutet, dass ueber die Kabel digitale Signale wie im Heimcomputer laufen und alle verbauten Komponenten im Fahrzeug eigene kleine Computer sind, die miteinander kommunizieren. Das bietet mehr Komfort aus Sicht der Elektrik und spart Kosten bei der Verkabelung. Frueher hatte man traditionell am Radiostecker ein 12V Kabel fuer „Licht ist an“, ein Kabel mit einem Rechtecksignal fuer die Geschwindigkeit, ein 12V Kabel fuer Zuendungsplus „Geh an“, ein 12V Remotekabel fuer Antenne oder Endstufe usw. Heutzutage liegen diese Kabel nicht mehr.
Stattdessen wird dem Radio und allen anderen Komponeten digital auf wenigen Kabeln alles an Informationen mitgeteilt ....

Normale Radios aus dem Zubehoer sind leider nicht so kommunikativ veranlagt. Sie funktionieren noch klassich nach einfachen 12V und Massesignalen. Mochte man das Serienradio seines Peugeots wechseln, so muss man bedenken, dass eben diese digitale Kommunikation durch ein fremdes Radio gestoert wird. Anstatt einem schwachen digitalen Signal kommen aufeinmal 12V durch manche der Kabel im Radioschacht, die das neue Radio dort einspeist. ... Man benoetigt einen sogenannten „Adapter fuer Fremdradios“, der das neue Radio vom Datenbus entkoppelt, so dass es ohne Stoerungen betrieben werden kann. ... (Stand 2009)

aus https://sunnytoeter.de/Adapter für Fremdradios
Mittlerweile gibt es aber eine Reihe an neueren Radiogeräten, die diese "BUS-Technik" auch beherrschen. Es liegen i.d.R. die benötigten Adapter dabei bzw. sind Fabrikatbezogen erhältlich mit dem Zusatz "...passend für Peugeot 206/206cc".

Falls Du deinen Lenkradfernbedienungsadapter mit dem Alpine CDE-103BTi Gerät aktivieren möchtest (soweit noch nicht geschehen) kannst Du mit dem LFB Adapter APF-S100PS von Alpine dieses noch aktivieren.

Geändert von CCarin (30.11.2017 um 23:55 Uhr).
Alt 01.12.2017, 12:55
Benutzerbild von alterSchwede
alterSchwede alterSchwede ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 307cc 135 Automatik
Baujahr: 2004
Farbe: Persepolis Gelb

-[Schweden]- WDL -[Schweden]- * * *
Das auf dem Bild ist der Originale Peugeot Adapter.
http://www.forum307.com/upload/image...mg=65pr0kw.jpg
Hier sieht man auch gut die Kabel. Ich habe mir einen bei Peugeot gekauft ( Ersatzteilnummer 9706.86 Adapterkabel ) Preiss knapp 18€. Der stimmt genau mit meinem Überein welcher ich von Peugeot bekommen habe was die Anschlüsse betrifft.
Ich war nicht Sicher was der Anschluss betrifft , da sind so viele Unterwegs wo steht Original Peugeot und die Kabel gehen ûberall hin nur nicht da wo die von Peugeot hingehen, sonst hätte ich ihn mir selber gemacht.

Gruss aus dem verschneiten Schweden
Alt 03.02.2018, 00:30
Maik1974 Maik1974 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110 Platinum

Ich habe versucht ein anderes Radio einzubauen das die gleichen Anschlüsse hat wie das alte. Trotzdem funktioniert nichts und als ich das alte wieder eingebaut habe , muss ich jetzt ständig den Code neu eingeben und auch alle Einstellungen neu einstellen. Was kann das nur sein?
Alt 03.02.2018, 12:06
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Wenn dein orig. Radio jetzt die Einstellungen nicht behält, hat dies etwas mit dem Dauerplus zu tun. Hast Du bei dem Einbauversuch des Fremdradios da etwas geändert (rot/gelb getauscht)? Falls nicht hast du evtl. eine Sicherung zerschossen? Kontrolliere dies ggfs. mal.
Beim Einbau eines Fremdradios empfiehlt sich immer der orig. Peugeot-Stromanschlussadapter

Hier das lange "Einbauthema" mal in der archivversion zum schnelleren Durchlesen.
Alt 03.02.2018, 12:22
Fussgängerampeldrücker

Ich habe keine Kabel getauscht da die Stecker ja gepasst haben und die Sicherung habe ich auch sofort überprüft und ist ganz. Hatte sie auch schon gegen eine neue ausgetauscht. Heute habe ich festgestellt das wenn ich das Handschuhfach auf mache das das Radio dann aus geht. Das finde ich mehr als komisch.
Alt 03.02.2018, 16:31
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist gerade online
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
ISO-Stecker passen natürlich alle, aber die Steckerbelegungen können komplett unterschiedlich sein.
Peugeot-Adapter rein, und gut is!!
Alt 03.02.2018, 18:19
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Zitat:
Zitat von Maik1974 Beitrag anzeigen
Ich habe keine Kabel getauscht da die Stecker ja gepasst haben ... Heute habe ich festgestellt das wenn ich das Handschuhfach auf mache das das Radio dann aus geht. Das finde ich mehr als komisch.
oje ... Elektronikwurm? Hoffentlich hast Du dem BSI nicht weh getan beim Umbau-Versuch mit dem Fremdgerät?
Also Du hast jetzt dein Originalradio wieder drinne ...?

Ich versuche es zu erklären: Handschuhfachbirne, wenn die mal kaputt ist, hast Du beim 206 keinen Dauerstrom mehr an der (Zigarettenanzünder-)Steckdose. Teste irgendwie mal, ob dies gegeben ist, bei offenem/geschlossenem Handschuhfach.
Vielleicht hat sich auch irgendwo im Kabelbaum zwischen Radiostromstecker und Zündungsschloss eine Steckverbindung gelockert?
Schau dir auch das Kabel vom Radiostecker genau an - manchmal ist eine Isolation beschädigt worden über das scharfkantige Blech einer Radiohalterung (Kurzschluß).
Jedenfalls geht jetzt wohl dein "Plus" andere Wege wie vorgesehen. Dies erklärt das komische Verhalten. Alles ist eine Folge der Leitungseinsparungen bei BUS-Systemen. Kennt man auch von spinnerten Rückleuchten, Kennzeichenleuchten usw. ...

Geändert von CCarin (03.02.2018 um 18:25 Uhr).
Alt 03.02.2018, 18:55
uli07 uli07 ist offline
Damenradfahrer

Baujahr: 2003
Farbe: Granada Rot

Zitat:
Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
Ich versuche es zu erklären: Handschuhfachbirne, wenn die mal kaputt ist, hast Du beim 206 keinen Dauerstrom mehr an der (Zigarettenanzünder-)Steckdose.
Bist du dir sicher?
Alt 03.02.2018, 19:18
Fussgängerampeldrücker

Dauerplus am Zigarettenanzünder ist vorhanden und ich habe alle Kabel und Stecker überprüft und sind in Ordnung. Dauerplus scheint nur am Radio nicht anzukommen.
Alt 04.02.2018, 11:51
uli07 uli07 ist offline
Damenradfahrer

Ganz blöde Frage, ist das Baujahrabhängig? Ich weiß nicht mal ob in dem Handschuhfach von unserem eine Lampe ist. Auf jeden Fall ist der Zigarettenanzünder seit 13 Jahren bei Zündung aus spannungslos.
Alt 04.02.2018, 12:37
Benutzerbild von CCarin
Moderator

@uli07
Irgend etwas war da, so weit ich mich erinnern kann? Handschuhfachbeleuchtung, Zigarettenanzünder und Leseleuchte laufen auf einem Stromkreis (oder Steuerkreis?) und sind mit der Sicherung Nr.22 im Armaturenbrett abgesichert.

@Maik ... Leseleuchte ist auch OK? Falls ja ... dann musst Du dir wohl dein Dauerplus für dein Radio extra holen?
Alt 04.02.2018, 13:53
uli07 uli07 ist offline
Damenradfahrer

Das kann sein. Wenn dann die Sicherung noch hinter der Zündung sitzt wäre bei unserem alles richtig. Aber bei diesem Wetter kontrolliere ich das nicht.
Alt 04.02.2018, 17:55
Fussgängerampeldrücker

Kann ich mir den dauerplus einfach vom Zigarettenanzünder holen,oder lieber von der Batterie mit Herrn Sicherung dazwischen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
206, adapter, anlage, bedienung, clarion-radio, dach+fensterheber, display, endstufe, fremdadapter, fremdradio, hi-fi, kenwood, lenkrad, lenkradfernbedienung, pioneer, radio, radiopin, sony, soundsystem, stromversorgung, subwoofer, wechsel

Themen-Optionen