Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Servolenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ja, wie gesagt, funktionieren tut sie in jedem Fall.
    Nur ich dachte halt vielleicht funktioniert sie nicht..."richtig". Dass da irgendwo Druck verloren geht oder so. Naja. Ok. (:

    Kommentar


      #92
      Hallo Nadany,wenn im Ölbehälter der Servo genug drin ist,sollte die Lenkung auch im Stand leicht gehen,drehen mit einer Hand.Mach es mal so wie Thomas 44 es beschrieben hat,wenn es bei beiden Varianten gleich ist,stimmt etwas nicht.Und was der Händler sagt das das mit Sportfahrwerk so ist stimmt nicht.Die Lenkung muss auch mit breiten Reifen leicht zu drehen sein.Meine Vermutung Luft in der Leitung,wenn mal zu wenig Öl drin war,die Lenkung müsste in diesem Fall ruckartig zu drehen sein und die Pumpe erzeugt laute Geräusche,oder die Servopumpe ist defekt.Also nicht vom Händler abwimmeln lassen,oder in eine andere Werkstatt fahren,und die Servo dort überprüfen lassen,wenn dort gesagt wird,sie ist defekt,dann zu deinem Händler und im das unter die Nase reiben.Viel Glück Deckel des Behälters aufdrehen und der Füllstand sollte bei Markierung C sein,bei warmen Öl bei H .
      Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 29.01.2014, 17:09.
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #93
        Servolenkung defekt? Bilder

        Hallo

        Ich hab mich hier nun mal angemeldet und hoffe auf Hilfe.

        Wir haben folgenden Wagen:

        206CC Roland Gaross
        Bj. 2003
        136PS

        Seit längerem lässt sich unser 206CC recht schwer lenken. Ist natürlich immer eine subjektive Sache, aber unter Servolenkung versteh ich was anderes. Auch Bekannte, die den Wagen mal gefahren haben, sagen dass es recht schwergängig geht.

        Jetzt hab ich mal in den Motorraum geschaut und da siehts nicht so dolle aus?! Das ist doch der Servoschlauch?

        Hab mal Bilder angehängt. Kann es sein, dass da was undicht ist? Der Ölstand der Servo ist OK. Wie krieg ich genau raus ob das undicht ist?

        Wäre unter den Umständen eine Motorwäsche anzuraten? Oder gibts schonendere Möglichkeiten das Öl wegzubekommen?

        Danke schonmal und viele Grüße



        Kommentar


          #94
          Wenn der Füllstand der Servo ok ist, ist das System nicht undicht, das haben die meisten (meiner z.B. auch), der Schlauch "schwitzt" halt ewas.
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #95
            Man darf auch nicht vergessen: der 206 hat keine elektrohydraulische sondern riemengetrieben hydraulische servo. D.h. die kraftunterstützung ist am deutlichsten da, wenn man fährt. ...bei standgas einparken/rangieren ist davon nicht soooo viel zu merken.

            Wenn der Ölstand ok ist, ist da schonmal kein fehler.....wenn du die Funktion an sich anzweifelst, kannst du bei peugeot mal fehler auslesen lassen. Eine defekte servopumpe müsste eigentlich da mit vermerk sichtbar sein.
            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

            Kommentar


              #96
              Wie soll die Überwachung funktionieren bei der mechanischen riemengetriebenen Pumpe? Ich bezweifle das ja nicht, aber es würde mich interessieren, wie das funktioniert. Wird da der Förderdruck im Betrieb gemessen?
              Bei ner elektrohydraulischen Lenkung kann ich mir schon vorstellen, dass sie Fehler in den Speicher legen kann. Aber wie funktioniert das im mechanischen System?

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                #97
                Vielleicht war das der blauäugige Gedanke, dass auch diese servo gesteuert und geregelt werden muss - also müsste auch eine irgendwie geartete art der Fehler Rückmeldung an die bsi gegeben werden.

                Elektrohydraulisch sagt ja auch nur, dass die aufgewendete Kraft über eine elektrische Pumpe generiert wird, während die variante im 206 die energie aus dem riementrieb gewinnt - muss aber alles noch richtig geregelt werde, wozu definitiv Elektronik dranhängt.
                Zuletzt geändert von No Fear; 21.04.2014, 21:08.
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #98
                  Hallo,

                  danke für die Meinungen Aber das klingt ja erst mal positiv. Also lieg ich mit der Vermutung, dass da etwas undicht ist, falsch?

                  Ich werde die Tage mal alles sauber machen im Motorraum und schauen ob irgendwo wieder was nachkommt. Frage hierzu:

                  Wie machen ich das am besten sauber? Motorwäsche fällt wohl eher flach. Also feuchte Tücher und so Bremsreiniger, oder was nehm ich da am besten?

                  LG

                  Kommentar


                    #99
                    Der Schlauch ist nicht völlig dicht, aber auch nicht undicht. Er "schwitzt" halt. Das kann locker noch 10 Jahre gut gehen; solange keine Tropfen dran hängen oder gar Ölflecken unter dem Auto sind, ist das okay.

                    Brauchst Du auch nicht zwingend sauber zu machen. Falls Du das doch möchtest, Bremsenreiniger ist am effektivsten und billigsten. Jedenfalls solange Du ihn nicht für 6€ pro Dose bei ATU kaufst...

                    Viele Grüsse
                    Thomas

                    Kommentar


                      Probleme Servolenkung 206CC

                      Hallo Freunde,

                      ich habe schon seit dem Kauf meines Wägelchens (2011) ein Problem mit der Servolenkung.
                      Und zwar passiert es bei langsamen Fahrten, insbesondere beim Ein-/Ausparken (also wo man viel kurbelt), dass beim Wechsel vom Links- nach Rechtsdrehen und umgekehrt, dass die Lenkung plötzlich sehr schwergängig wird. Am Anfang hätte ich fast parkende Autos gerammt, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und komme damit klar, bin auch nicht der schmächtigste.
                      Damals war ich sogar in der Werkstatt und hab alles erst mal durch eine bloße Augensichtung bewerten lassen. Die Freundlichen haben auch einige Runden gedreht und meinten, alles normal.

                      Da ich seitdem auch schon "Interkontinentalreisen" mit dem Töfftöff gemacht habe und es sich in den 20 TKM nicht verschlechtert hat, hatte ich das Thema eigentlich abgeschlossen.
                      Da ich jetzt aber Mitglied hier bin und grad ne Horrorstory gelesen hab, wollte ich euch mal Fragen, ob euch das bekannt vorkommt.

                      Besten Dank und Grüße
                      secret_hero

                      Kommentar


                        Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor.

                        Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, dass meine elektrische Servopumpe mal geht, mal nicht.

                        Hast du mal den Füllstand des Hydrauliköls kontrolliert?
                        Und weißt du, ob du eine rein hydraulische oder eine elektrische, geschwindigkeitsabhängige Servopumpe hast?

                        Ich habe eine elektrische. Und diese zickt, weil ich leider erst spät darauf gekommen bin, den Füllstand im Ölbehälter zu kontrollieren.
                        Als ich nachschaute, war er fast ganz leer.
                        Beim Auffüllen, habe ich in meiner ahnungslosigkeit erst viel zu viel eingefüllt.
                        Das habe ich dann später bemerkt und nach ca. 4 Tagen den Überschuss wieder raus gemacht.

                        Seitdem geht sie mal, mal nicht.

                        Seltsamerweise konnte ich seit dem Auffüllen vor ca 11 Monaten keinen Flüssigkeitsverlust mehr feststellen.
                        Aber als ich in einer Peugeot Werkstatt vor dem Einbau einer rundumerneuerten Pumpe (min. 270 Euro plus Einbau) Fehlerauslese machen lassen wollte, sagte man mir, Hauptkabelstrang und Sicherungskasten seien verölt. Denn die Pumpe würde falsch arbeiten und Öl rausdrücken. Und davon seien besagte Teile verölt. Da die mitausgetauscht werden müssten, würde es mich über 3000 Euro kosten, dass ich meinen Löwen Bj. 2004 wieder lenken könne....Und wenn ich nur eine rundumerneuerte Pumpe einbauen würde, müsste ich aufgrund des verölten Hauptkabelstranges und Sicherungskastens mit erheblichen Problemen bis hin zum Kabelbrand rechnen.

                        Darum sollte ich meinen kleinen für 1000 bei der tollen Werkstatt stehen lassen und dort ein anderes Fahrzeug kaufen.

                        Jemand einen Vorschlag, wie ich das Öl von Hauptkabelstrang und Sicherungskasten entfernen kann? Sicherungskasten dürfte ich auf dem Autofriedhof kriegen. Hauptkabelstrang dürfte kniffeliger sein.

                        Kommentar


                          Bremsenreiniger für 2 Euro die Dose. Eventuell reicht eine nicht, dann bräuchtest Du gleich zwei. Aber ob sich das noch lohnt?

                          Viele Grüsse
                          Thomas

                          demechtderhuthochgehtwennerhörtwasmanchewerkstattk undenfüreinenscheisserzähltkriegen.

                          Kommentar


                            Vielen, vielen Dank, Thomas.

                            Ja, was ich mir in der Fachwerkstatt anhören musste, ist echt unglaublich

                            Sobald ich die Geschichte mit der heute selbst festgestellten Undichtigkeit an meinem Dieseladditivtank und der wohl dadurch verursachten Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" geregelt habe, werde ich mich um den Einbau einer rundumerneuerten elektrischen Servopumpe mit 24 Monaten Garantie kümmern.

                            Im Onlineauktionshaus kosten die momentan im Austausch gegen das Altteil zwischen 270 bis 330 Euro.

                            Hat jemand hier den Einbau schonmal selbst vorgenommen und/oder eine Anleitung?

                            Kommentar


                              Die Fehlermeldung kommt einzig und allein dadurch, dass nicht mittels Planet der Einbau eines neuen Partikel-Filters in der Motorelektronik angemeldet wurde. Mit Fehlerspeicher löschen hat das nichts zu tun. Du musst Dich einloggen und sagen "ich habe gerade einen neuen Filter verbaut". Dann ist die Meldung weg.

                              Unabhängig davon kann etwas undicht sein. Das abzudichten ist natürlich auch sinnvoll.

                              An der Servopumpe war ich nur einmal bei einem anderen CC im Rahmen eines Kupplungswechsels. Schwierig erinnere ich den Teil nicht, wo die Schrauben sind geht's auf... Sorry, ne differenziertere Anleitung dazu habe ich leider nicht. Ist halt alles fies von unten, müsste aber auch ohne Bühne gehen.

                              Viel Erfolg
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von CCarin; 25.07.2023, 17:00.

                              Kommentar


                                Na dann müsste ich den Einbau ja mit Grube und/oder leichtem Hochbocken durch Auffahrschienen hinkriegen.

                                So, jetzt schaue ich mal nach diesem Wunder-Planet.
                                Wäre cool, wenn ich die Steuerung meines Steuergerätes endlich selbst in die Hand nehmen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X