Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollleuchte Motorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontrollleuchte Motorsteuerung

    Hat jemand von euch schon mal eine blinkende Kontrolleuchte für die Motorsteuerung gehabt?
    Bin heute morgen noch mit dem Kleinen gefahren und hatte keine Probleme. Heute abend dann auf dem Heimweg beunruhigte er mich mit besagter blinkender Kontrollleuchte.

    Danke im Vorraus

    mue

    #2
    Genau das hatte ich am Mittwoch auch.X(

    Bin dann nach Peugeot gefahren und wollte das die mal nachsehen.
    Nur hatten die leider keine Zeit und ich sollte doch am Donnerstag noch mal wieder kommen. :angry:

    Als ich dann bei Peugeot wieder weg gefahren bin, blinkte die Lampe nicht mehr, sondern leuchtete ständig!

    Als ich Abends den Wagen in die Garage setzen wollte:
    Schlüssel abgezogen Tor geöffnet.
    Wieder den Wagen, gestartet und siehe da: die Lampe ist AUS und bis jetzt auch nicht mehr angegangen. :dance1:
    --
    [blue][hr][comic]
    Gruß
    [/comic]
    Gruß

    Hilli.

    Kommentar


      #3
      Zu Peugeot fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen, Softwareupdate des Motorsteuergeräts machen lassen.

      Passierte bei mir schon wegen Fehler bei der Abgasrückführung, beim allmorgendlichen Stottern des Motors, wegen nichtannahme des Gas und wenn er mal so ganz spontan nach ein paar meter beim schalten vom 1. in den 2. gang ausgeht

      nach dem update und anschliessenden austausch des motorsteuergerätes stottert er morgends zwar ab und zu noch aber alles andere ist seither nichtmehr aufgetreten

      --
      nekko :hasi:
      nekko

      Kommentar


        #4
        Teil zwei der Odysee ...
        -war bei P. habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Allerdings war nichts fest zu stellen. Auch eine neue SW haben sie mir verpasst. (45 €: ist das normal ?)
        Hinterher war die Lampe aus. Heute fängt das Mistding aber wieder an zu blinken!
        :angry:

        Habe am 23.12 einen Termin wegen Austausch der Querlenker (Kulanz).
        Hat irgendwer Hinweise, wie ich darauf hin wirken kann, daß das "BlinkProblem" abgestellt wird?

        Danke
        MUE

        Kommentar


          #5
          45€ für was? für ein Softwareupdate? wann hast du denn dein auto gekauft? was hat den der fehlerspeicher für ein fehler angezeigt?
          --
          nekko :hasi:
          nekko

          Kommentar


            #6
            hi leutz,

            für die, die gerne ein paar hintergrundinfos bezüglich der kontrolllampe wünschen. diese kontrolllampe ( oder auch MIL = Malfunction Indicator ) kommt immer zum einsatz, wenn der motor abgasrelevante fehler produziert, so dass die abgaskonzentration einen bestimmten schwellenwert übersteigt. wenn die lampe PERMANENT aufleuchtet, dann stimmt also was mit der abgaskonzentration nicht ( beispielsweise mehrere fehlzündungen hintereinander ). wenn die lampe allerdings BLINKT, ist auch der kat betroffen. dann sollte man schleunigst in eine werkstatt, sonst geht der kaputt, vorausgesetzt die multiplextechnik hat sich den fehler nicht ausgedacht .
            diese fahrzeugeigenen onboarddiagnosesysteme sind übrigens von der eu für alle neuen fahrzeuge vorgeschrieben.
            so, ich hoffe, ich konnte ein bischen licht ins dunkel bringen. zu multiplex hätte ich auch noch was, interessiert?

            Kommentar


              #7
              @ necco

              ja 45 € für SW Update! Fand ich auch sehr heftig... bin auch am überlegen, ob ich die Rechnung bezahle, solange der Fehler immer noch besteht.
              Es wurde kein Fehler ausgegeben.
              Ist ohne Multiplex (EZ 9/2001)


              @ Schrauberling

              wie gesagt, die Lampe war nach dem Update aus, als ich am nächsten Tag wieder gestartet habe, ist der Motor nach anfänglichem normalem Verhalten im Leerlauf aus gegangen.Nach nochmaligem starten lief der Motor wieder rund, die Lampe blinkte aber wieder.

              Habe noch einen Trip von ca. 120 km vor mir ... ist der ratsam? Momentan ist ja das Verhalten der Maschiene völlig normal (ausgenommen die Lampe)

              danke
              mue

              Kommentar


                #8
                Ja, klar. Schieß los!
                --
                [red]
                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  ) ;D ) Nein, muß wirklich nicht sein

                  Gruß Bertl:smile:

                  Kommentar


                    #10
                    Hi all,

                    ich hatte letzte Woche bei dem kalten Wetter auch ein paar Probleme mit dem Motor (sehr unruhiger Lauf nach dem Anlassen, kein Gas angenommen und etwas, das ich für 2 Zündaussetzer gehalten habe?!?). Nach ca. 30 s war der Spuk wieder vorbei.

                    Seitdem habe ich die gelbe Kontrollleuchte auch immer argwöhnisch im Blick. (Sie hat zwar nicht geblinkt und auch kein Dauerlicht gezeigt, aber irgendwie kam mir das Verhalten der Kontrollleuchte anders vor als zuvor).

                    Daher meine Frage:

                    Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten alle Kontrolllampen auf und erlöschen nach einiger Zeit wieder. (Bis auf das rote Batterie-Symbol und das Handbremsenpiktogramm-sofern angezogen).
                    Jetzt scheint aber auch die gelbe Motorkontrollleuchte stehen zu bleiben. Ist das bei euch auch so? Ich kann micht nicht mehr so recht an das Verhalten vor diesem Vorfall erinnern.

                    Nach dem Anlassen ist alles wieder normal.

                    Viele Grüße,

                    Jones
                    Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

                    Kommentar


                      #11
                      Probier mal den Zündschlüssel nicht gleich durchzudrehen, sondern erstmal 10 Sekunden zu warten bis zum starten.
                      --
                      [red]
                      [/red]

                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        #12
                        @RK,

                        ich vermute einfach mal, dass Dein letzter Post mir gegolten hat.

                        Das mit dem Zündung einschalten und 10s warten bis die Lichtshow abklingt mache ich schon so.

                        Meine Frage war aber viel mehr:
                        (Zündung einschalten ohne Motor zu starten)
                        Geht die gelbe Lampe nach dieser gewissen Wartezeit aus, oder bleibt sie wie die beiden roten (Handbremse und Batterie) an??
                        Bei mir bleibt sie an. Wie ist das bei Dir bzw. bei Euch? Könntet ihr das mal beobachten?

                        (Motor gestartet)
                        Alle Lämpchen aus.

                        Grüße,

                        Jones



                        Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

                        Kommentar


                          #13
                          Da müsste ich erstmal schauen, allerdings habe ich einen 2001er.
                          --
                          [red]
                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            @Jones
                            Sie geht erst aus wenn der Motor läuft, denn vorher zeigt sie den Fehler "Motor läuft nicht" an...
                            --
                            [comic][red]
                            Gruß 2late4u
                            [/red][/comic]

                            Kommentar


                              #15
                              ... sollte sie auch nach dem starten des Motors an bleiben, hat bei mir ein "Schnellstart" geholfen. Also ohne warten zwischen Zündung an und Anlasser betätigen. Vorher hatte sie wie oben beschrieben anfangs geblinkt und nach ca. dem 5. Mal starten ständig geleuchtet .

                              mue

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X