Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumdeckel / Gasdruckdämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stephan-NRW Beitrag anzeigen
    Die Gasdruckdämpfer finde ich irgendwie nicht bei WM. Hast du vielleicht den kompletten Link?
    Der steht doch da.
    Wessels und Müller ist ein richtiges Fachgeschäft für die Kfz-Branche und kein Onlinehöker. Du kannst auf der Webseite nachsehen, wo Deine nächste Filiale ist, dann dort hingehen, Dein Anliegen vortragen und idealerweise die gewünschte Ware erwerben.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      Guten Morgen,

      ja W+M ist ein Unternehmen, welches Du per PLZ suche findest.

      Dann dort anrufen in der Filiale und abholen. In der Regel senden die es auch zu, aber eher ungern.

      W+M sind auch für den Endkunden, Stahlgruber z.B. nur für den gewerblichen Bereich mit Lieferservice.

      Du findest aber 100% eine Filiale auch in Deiner Nähe, die sind echt gut aufgestellt.

      Notfalls beim Herrn Lidner von Stabilus nachfragen:
      0261 8900-0
      Sehr netter Kontakt!!

      Kommentar


        ... kein Onlinehöker.

        Okay, das wusste ich nicht. Dann werd ich es mal persönlich probieren, denn irgendwann sind die Dämpfer doch wieder platt. D A N K E
        https://www.youtube.com/watch?v=QjMmrWRrd8I
        https://www.youtube.com/watch?v=-rXboBJCRMU
        ---------
        Mit welchem Cabrio ist das möglich? Nur mit dem 206cc - dem Alleskönner 8)
        https://www.facebook.com/vassily.gra...1000026578665/

        Kommentar


          Oder auch mittlerweile hier zu finden.

          Zwar etwas teurer als die 590nM, dafür aber 110 NM mehr und von Stabilus :-)

          https://www.atp-autoteile.de/product/0/888578/details

          Wer die Arbeit sich mal gemacht hat, die Dämpfer zu wechseln, der ist dankbar wenn die ein wenig länger halten

          Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt

          Kommentar


            gasdruckdämpfer

            Hallo cc freunde,vorige Woche habe ich in meinem cc,die Gasdruckdämpfer von Stabilus mit 700Nm Ausschubdruck montiert.Ich habe diese bei Wessels und Müller bestellt und da es eine Sonderanfertigung war ca 8 Wochen darauf gewartet.Aber das warten hat sich gelohnt,Klappe leicht anheben und sie öffnet von alleine,und nicht wie mit den 590Nm Dämpfer,bei denen ich fast bis oben mit hochdrücken musste.Das Mitglied Tie-Break hatte ja hier darüber geschrieben,mittentwicklung usw.Da meine Dämpfer platt waren,habe ich die Neuentwicklung,sie sind etwas dicker als die alten,bestellt und für 80€ waren sie etwas teurer als die anderen,aber das ist es mir wert.Ich kann sie also nur empfehlen.Danke an Tie-Break für seine Arbeit.8)
            Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 15.07.2016, 13:40.
            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

            Kommentar


              Habe mich versucht hier duch den thread zu lesen...
              Es gibt wohl verschiedene Dämpfer,... im Komfort liegt der Unterschied...um es platt zu formulieren?

              Nun habe ich dennoch noch eine Frage zu den Kofferraumstoßdämpfern.
              Habe mich bei WM nach den Preisen erkundigt. Die haben mir nun statt Gasdämpfer welche aus Öl empfohlen. Was meint ihr dazu? Sollte ich da der Empfehlung vertrauen, oder doch besser Gasdämpfer einbauen/ lassen?

              cc maro

              P.S. Mein Dach funtioniert mittlerweile wieder, dummerweise knallt nun der Kofferraum mit Schwung runter,... wahrscheinlich hätte ich diese doofen Dämpfer gleich mit austtauschen lassen sollen...

              Kommentar


                Keine Ahnung, wie sich Ölfedern verhalten. Es sind ja keine Dämpfer sondern gedämpfte Federn, die die Kofferklappe hochdrücken sollen.
                Vorstellen könnte ich mir, dass die Ölfedern im Winter länger brauchen, als im Sommer, weil Öl wesentlich temperatursensibler reagiert als ein Gas.

                Kommentar


                  Wenn die Gasdruckdämpfer, die es für 10 bis maximal 15 Euro das Stück mittlerweile überall gibt (ja, sogar im gut sortierten lokalen Zubehör, zumindest dann, wenn sie keine Phantasiepreise aufrufen), wieder zehn Jahre halten, sehe ich keinen Grund, daran etwas zu ändern.

                  WM hat sich in den letzten Jahren leider nicht unbedingt zum günstigsten Anbieter auf dem Markt entwickelt. Ich war früher sehr begeistert von dem Laden, mittlerweile haben sie teilweise Preise, daß Du Freudentränen kriegst. In meinem Heimatort haben sie mittlerweile ortsansässige Konkurrenz, und das Prinzip der freien Marktwirtschaft regelt, wo ich Sachen kaufe.

                  Über die Qualität der dort erhältlichen Waren gibt es allerdings überhaupt nichts negatives zu sagen. Allerdings beim Mitbewerber auch nicht.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    danke füe Eure Antworten... werde also noch etwas weiter suchen und mir solange mit eibem Besenstil den Kofferraum vom Leib halten....

                    Kommentar


                      Was suchst Du denn nun eigentlich?

                      Kommentar


                        Heckklappendämpfer / Gasfeder wechseln !

                        Hallo ich grüße die Gemeinde

                        Habe mir letztens auch einen 206 cc gekauft. Wenn das Auto etwas in der Steigung steht fällt der Kofferraumdeckel runter. Habe mir gerade 2 neue Heckklappendämpfer / Gasfeder bestellt. Das aus,-einbauen sieht nicht so einfach aus. Wie komme ich denn am besten an die untere Haltung um die Feder zu lösen ? Da kann man kaum hinsehen.
                        Danke.

                        Gruss Jonny

                        Kommentar


                          Hallo Jonny,

                          das ist in der Tat etwas frickelig. Ich habe mir einen dünnen, langen Draht (z.B. Schweißdraht) genommem und vorne einen krummen Nagel angetaped. Mit diesem Nagel konnte ich hinter die Klammer dringen um sie zu lösen. War etwas ... mühselig, aber innerhalb von 20 Minuten waren beide Seiten getauscht. Man kann wohl auch die Rücksitzbank dafür ausbauen.

                          Viel Erfolg
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 22.05.2019, 23:02.

                          Kommentar


                            Jonny70 --------> siehe auch 206cc Bastelecke
                            Zuletzt geändert von CCarin; 17.01.2023, 23:02.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              Hallo!
                              Danke für die hilfreichen Tipps hier.

                              Heute habe ich an Mutters 206ccRC die schwächelnden Dämpfer im Kofferraum gegen die Stabilus Standarddämpfer getauscht.
                              Eigentlich wollte ich es mir auch einfach machen und habe mir ein Tool mit Nagel gebastelt, musste aber recht schnell feststellen, dass ich nicht genug erkenne(zu weit für Lesebrille und nicht weit genug für Fernbrille..).
                              Also habe ich es dann doch mit der Rücksitzbank gemacht.
                              Hat auch prima in insgesamt ca. 35 Minuten bei geschlossenem Dach und Latte im Kofferraum geklappt.
                              Warum man die Gurtrolle ausbauen soll, verstehe ich nicht so ganz-ich habe nachdem die Seitenverkleidung abgeclipst war einfach mit einer Hand zur Seite geschoben und die Sicherung an den Kugelköpfen mit einem Schraubendreher aufgemacht bzw. beim Einbau mit dem Finger in Position gedrückt.
                              Auch bei der oberen Abdeckung(ich nenne es mal "Kragen") links und rechts hat es völlig gereicht, die beiden vorderen Clipse zu lösen und es etwas nach oben zu drücken, um das gelöste Seitenteil bei geöffneter Türe einfach nach draußen zu bewegen.
                              Beim Einbau der Verkleidungen habe ich die Überlippe im Türrahmen mit einem kleinen, flachen Plastikstück sehr bequem wieder drüber fädeln können(evtl. hilfreich ohne Fingernägel oder bei Wurstfingern..)

                              Fazit: Kein Hexenwerk, in kurzer Zeit selbst mit minimalem Werkzeug(10er Nuss +Ratsche, Schraubenzieher und ein ca. 1m Stück Latte) alleine problemlos zu bewerkstelligen und der Deckel lässt sich wieder vernünftig handhaben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X