Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüssel im Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Schlüssel im Kofferraum

    erstmal ja, es darf gelacht werden *hust*
    (und sry wenns schon erwähnt wurde, konnte nix finden)

    also, samstag, mein kleiner darf sich mal wieder auf eine autowäsche freuen.
    also schwups zu mr wash (von hand waschen kommt in der stadt blöd), durch die waschanlage gefahren und noch aussaugen

    hier aber vorsicht:
    zuerst hatte ich den kofferraum ausgesaugt um später das dach zu öffnen damit ich überall im auto hinkomme. als ich da fertig war, kofferraum blitzte, und diesen geschlossen hatte wollte ich das dach auf machen (grund s.o.) und beim zündschlüssel suchen dann bemerkt dass ich den im kofferraum vergessen hatte. also wieder raus, ab zu kofferraum, dran gezerrt und: pustekuchen; der geht nicht auf! die verriegelung im auto (der knopf mit dem schlüssel neben esp) hatte auch nix gebracht also hieß es: bedienungsanleitung rauskramen!

    mit leichten schweißperlen hab ich dann die bedienungsanleitung gewälzt wie man den auch ohne schlüssel aufbekomnmt (hatte das auto auch nicht abgeschlossen), nix gefunden und dann die assistance angerufen.
    das hämische grinsen der frau konnt ich mir richtig bildlich vorstellen, aber sie konnte mir auch nicht helfen und hatte mich dann zu einem autohaus in (!) dresden (600km weit weg) vermittelt wo ein mechaniker noch da war.

    er konnte sich auch nicht erklären warum der kofferraum nicht mehr zu öffnen geht und meinte dann nur: entweder ersatzschlüssel oder rückbank ausbauen
    naja, da mr wash ca 30 min fußweg hin und zurück ist hab ich mich für die ersatzschlüssel methode entschieden (und frische luft schnappen ist ja auch was)

    aber ich muss schon sagen: sehr gut durchdacht die kofferraumverriegelung.
    wenn man mal gerade mehrere hundert km weit weg vom auto ist dann sieht es ja mal richtig blöde aus.

    also, wenn ihr zu eurem kofferraum geht: bindet euch den schlüssel an den finger oder hängt euch einen zettel mit: schlüssel nicht vergessen in den kofferraum.
    ich werde meinen hoffentlich nach dem tag heute nicht mehr vergessen *gg*
    Zuletzt geändert von soso; 06.10.2007, 16:59.

    #2
    Hallo,
    sollte der nicht mit dem Schalter (Taster) oberhalb der Griffmulde (Kennzeichenleuchte) entriegelt werden können???
    Glaube ich habe es so schon in einem Forum gelesen. Das war doch der Punkt, wo die Autobild-Tester auch geschrieben hatten der Kofferraum lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen, was aber offensichtlich nicht stimmt.
    Oder wie stellt sich die Sachlage nun dar??
    Gruss
    Desaster
    207CC 150 THP Platinum, schwarz

    Kommentar


      #3
      ja, den taster zwischen den leuchten kenne ich natürlich auch, aber egal was ich mit dem angestellt hatte er wollte einfach nich aufgehen.
      und ich meinte auch dass ich den auch schon ohne schlüssel eben über diesen taster aufbekommen hatte..
      nur diesmal wollte er nicht aufgehen
      Zuletzt geändert von Stoppi; 11.02.2015, 10:43.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Desaster Beitrag anzeigen
        Hallo,
        sollte der nicht mit dem Schalter (Taster) oberhalb der Griffmulde (Kennzeichenleuchte) entriegelt werden können???
        Glaube ich habe es so schon in einem Forum gelesen. Das war doch der Punkt, wo die Autobild-Tester auch geschrieben hatten der Kofferraum lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen, was aber offensichtlich nicht stimmt.
        Oder wie stellt sich die Sachlage nun dar??
        Gruss
        Desaster
        Da hast Du vollkommen Recht!

        Nur muss dazu die automatische Türverriegelung am Armaturenbrett deaktiviert worden sein, sonst klappt es nicht.

        Ich fahre übrigens nur mit einem Einzelschlüssel, weil mich so eine "Sambarassel" mit zig Schlüssel nur stören würde. Der Reserveschlüssel befindet sich an der "Sambarassel" mit meinen anderen Schlüsseln, den ich immer bei habe!

        mfg

        Frank
        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #5
          Das mit dem kofferaum ist echt so eine Sache.

          Muss mal ne Studie anstellen, wann er manuell aufgeht und wann nicht.

          Was man machen kann, damit er aufgeht etc.

          Verstanden hab ich das bisher noch nicht.
          Benutze im Moment prinzipiell den Knopf auf dem Schlüssel zum öffnen...

          Kommentar


            #6
            Dieses Thema wurde schon mal hier behandelt:
            http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12438

            Ursache ist die automatische Verriegelung beim losfahren. Die verriegelt eben auch den Kofferraum, d.h. deaktiviert den Schalter in der Griffmulde.
            Wenn man dann anhält und eine Türe öffnet, bleibt das Gesamtsystem trotzdem im Zustand "Verriegelt".
            Man muss in diesem Fall folgendes tun:
            VOR dem Öffnen einer Türe 1x die Zentralverriegelungs-Taste drücken. Danach kann man die Türen öffnen und auch der Kofferraum lässt sich manuell öffnen.

            Hat man bereits eine Türe geöffnet, ohne vorher auf die ZV-Taste gedrückt zu haben:
            1) Alle Türen wieder schließen (ganz wichtig!)
            2) 2x ZV-Taste drücken
            Wichtig ist wie gesagt, dass man vorher alle Türen wieder schließt, sonst kann man die ZV-Taste drücken, sooft man will und der Kofferraum bleibt trotzdem verriegelt.

            Gruß,
            Ulf

            Kommentar


              #7
              Schlüssel im Kofferraum

              Guten Tag,

              mit ist folgendes passiert: Schlüssel in den Kofferraum meines 207CC gelegt und Deckel zu gemacht. Dachte es müsste ja ganz einfach sein da wieder ran zu kommen. Zur Fahrertür rein und an der Mittelkonsole den Entriegelungsknopf gedrückt, zum Kofferraumdeckel gegangen und die Öffnungstaste oberhalb des Nummernschildes gedrückt. Nichts ging, Kofferraum blieb zu, trotz mehrmaligen Versuchen.
              Ein Bekannter hat mich glücklicherweise zu meiner Wohnung gefahren, damit ich den Ersatzschlüssel holen konnte.

              Wie geht der Deckel denn auf, wenn der Schlüssel drin liegt?

              Viele Grüße

              Hemme

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                das Licht bei dieser Entriegelungstaste darf dann nicht leuchten .....
                wie hattest du ihn den zuerst aufgemacht ? mit dem Schlüßel ?
                ich weiß das wenn man ihn mit dem Schlüßel aufgemacht hat, dann ist er beim zumachen wieder verrigelt und der Drücker an der Kofferraumklappe geht nicht. Aber ich hätte jetzt gedacht das es gehen würde wenn ich dann die Taste im Amaturenbrett drücke - solange ich den Wagen noch nicht abgeschlossen habe ..... oder ist die irgendwann aus Sicherheitsgründen ohne Funktion ?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von hemme105 Beitrag anzeigen
                  Guten Tag,

                  mit ist folgendes passiert: Schlüssel in den Kofferraum meines 207CC gelegt und Deckel zu gemacht. Dachte es müsste ja ganz einfach sein da wieder ran zu kommen. Zur Fahrertür rein und an der Mittelkonsole den Entriegelungsknopf gedrückt, zum Kofferraumdeckel gegangen und die Öffnungstaste oberhalb des Nummernschildes gedrückt. Nichts ging, Kofferraum blieb zu, trotz mehrmaligen Versuchen.
                  Ein Bekannter hat mich glücklicherweise zu meiner Wohnung gefahren, damit ich den Ersatzschlüssel holen konnte.

                  Wie geht der Deckel denn auf, wenn der Schlüssel drin liegt?

                  Viele Grüße

                  Hemme
                  Genau das gleiche hatte ich auch schon.
                  War damals bei Mr Wash, fahre zu den Staubsauger Plätzen, währenddessen hatte er automatisch die Türen verschlossen. Ich steige aus, offne mit dem Schlüssel den Kofferraum, sauge den aus und wollte wieder vor gehen um das Dach auf zu machen um besser innen an die heiklen stellen zu kommen.
                  Doch dann: möp, Schlüssel vergessen! Also wirder zum Kofferraum und: hmm, der geht nicht auf... Also vor, zu der Taste gegangen gedrückt, wieder nach hinten - nix tut sich.. Dann bin ich etwas hektischer wieder nach vorne, wieder den Schalter gedrückt und wieder tut sich nix..
                  Naja, man hat ja das tolle Handbuch im Handschuhfach.. Da stand aber auch nix drinnen. Habe dann aus Verzweiflung bei der Assistance angerufen (die sollten ja wissen wie Ihre Autos funktionieren), der wusste aber auch nichts andres als den Knopf zu drücken. Bin dann nach Hause gelaufen (20 min Fußweg von mir aus) um den andren Schlüssel zu holen.
                  Seit dem schaue ich immer 5 mal nach ob ich den Schlüssel auch wirklich nicht im Kofferraum liegen habe.
                  Ich habe dann noch ein paar mal den Sachverhalt nachgestellt (ohne Schlüssel im Kofferraum :-P ) doch es war nicht reproduzierbar.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von soso Beitrag anzeigen
                    Naja, man hat ja das tolle Handbuch im Handschuhfach.. Da stand aber auch nix drinnen.
                    Als gewissenhafter CC-Fahrer sollte man das Handschuhfach aber immer abgeschlossen haben.

                    Dann kann nämlich sowas nicht passieren (dass man an das Handbuch rankommt)

                    Kommentar


                      #11
                      also meiner meinung nach ist das schließsystem von absoluten volldioten konstruiert worden.
                      gruß
                      ccandreas

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mike_f. Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        das Licht bei dieser Entriegelungstaste darf dann nicht leuchten .....
                        wie hattest du ihn den zuerst aufgemacht ? mit dem Schlüßel ?
                        Hallo Mike,

                        danke für den Tipp, dass die Entriegelungstaste nicht leuchten darf. Hab gestern rausgefunden wie man die Heckklappe wieder aufbringt, wenn man das Ding zuhaut und der Schlüssel im Kofferraum liegt.

                        Folgende Vorgehensweise funktioniert:

                        1.) Sich ins Auto setzen und Fahrer- und Beifahrertür schließen
                        2.) Entriegelungstaste an der Mittelkonsole drücken (danach blinkt sie rot)
                        3.) Entriegelungstaste nochmal drücken (danach blinkt sie nicht mehr)
                        4.) Türe öffnen, aussteigen und Entriegelungstaste an der Heckklappe oberhalb des Nummernschildes drücken
                        5.) Heckklappe springt auf
                        6.) Wer will, darf jetzt HURRA schreien und sich freuen

                        Herzliche Grüße an Peugeot, warum etwas einfach machen wenn es auch kompliziert geht.

                        Hemme

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, es hat was mit den Türen vorne zu tun. Ich habe meinen 207cc zwar jetzt auch schon 14 Monate, aber genau könnte ich es nicht aus dem Stehgreif erklären. Wenn jemand hinten ran will, ziehe ich lieber den Schlüssel ab und drücke auf die Öffnungstaste der Fernbedienung. Kann von daher ccandreas 100% zustimmen.

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RK Beitrag anzeigen
                            Wenn jemand hinten ran will, ziehe ich lieber den Schlüssel ab und drücke auf die Öffnungstaste der Fernbedienung.
                            Hallo RK,

                            das beruhigt mich jetzt aber, dass du als Technik-Genie (was du mit der Sitzheizung gemacht hast, meine Hochachtung) das mit dem Schlüssel abziehen auch machst. Hab schon gedacht, das mach ich nur, weil ich das mit der Heckklappe öffnen nicht auf die Reihe bring.

                            Viele Grüße

                            Hemme

                            Kommentar


                              #15
                              Tach-schen,
                              leider funktioniert der Tip vom Hemme NICHT beim 307cc.
                              Hatte heute auch das Prob: Auto abgestellt, Kofferraum mit FB aufgemacht, was gesucht, Schlüssel reingelegt, abgelenkt, Kofferraum zu, und....

                              sch....
                              Kofferraum nicht mehr aufzukriegen ;-(((
                              Gott sei Dank war meine Frau in der Stadt und hatte ihren Schlüssel dabei und Glück das noch jemand auf das an den Türen offene Auto aufgepasst hat.

                              Is wa wie bei Murphi's Computerleben. Es gibt nix was net passiert.

                              Gruß aus feuchten Vulkaneifel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X