Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" (HDi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vieleicht nicht, aber es könnte Nebenluft (Falschluft) gezogen werden durch ggf. defekte Schläuche oder ähnliches. Das könnte ich mir noch vorstellen.

    Kommentar


      #32
      Hmm falsch Luft ziehen ? Aber an welchen Schläuchen denn?
      Ich habe soweit alles schon abgesucht und auch abgespritzt.

      Weiß einer zufällig ob der abgastemperaturSensor im patikelfilter einen Messwert gibt wenn er unter 100°C hat?
      Denn er ist unter 100 Grad nicht ohmisch messbar.

      Kommentar


        #33
        Anomalie Abgasreinigung, Motorleuchte, Wagen zieht nicht mehr

        Ich weiß es immer schwer mit Ferndiagnosen, aber ich hoffe trotzdem sehr dass jemand eine Idee hat, in welche Richtung es gehen könnte:
        • Vor 2 Tagen war ich bei der Motortemperatur im roten Bereich (circa 160kmh). Es kann sein dass ich im dritten Gang war, kann mich nicht mehr 100% erinnern. Das waren vielleicht 1-2 Minuten.
        • Seitdem zieht der Wagen nicht mehr richtig, bin gestern nicht mehr über 130 kmh gekommen trotz Bleifuss und auch in der Stadt, habe ich den Eindruck der Wagen zieht nicht mehr richtig
        • Seit heute leuchtet die Motorleuchte im Display und es kam die Warnung "Anomalie Abgasreinigung".
        • Zum Auto: 3003 ACG, Diesel 109 PS von 2006 mit 135.000 kmH. Dieselpartikelfilter und Kühler wurden Anfang des Jahres erneuert.


        Ich freue mich sehr auf eure Antworten. Lieben Gruss

        Kommentar


          #34
          Hallo,also 160KM/h im dritten Gang beim Diesel kann ich mir nicht vorstellen,das geht auch mit 1,6 Benziner nicht.Das Steuergerät müsste ausgelesen werden,damit man einen Anhaltspunkt hat,alles andere ist suchen im Nebel.
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar


            #35
            Motorlampe an, Anomalie, und was steht im Fehlerspeicher?
            Und jetzt bitte keine 15€-Ama...-Interfaces.

            Ach so, 160 im Dritten fährt er nicht. Abgeregelt.

            Thomas

            Kommentar


              #36
              Hey, danke schon mal für eure Antworten. Ich war nun bei 2 Werkstätten und nun weiss ich auch nicht recht was Sache ist:

              W1: Katalysator ist zu, deshalb ist der Turbolader kaputt. Man könne den Kat ohne auszubauen durchbrennen durch eine Software. Also er wusste nicht 100% ob es bei meinem Modell geht mit dem Durchbrennen durch Software, wisst ihr da was? Jedenfalls wenn man den Kat durchgebrannt hat, braucht man nur noch den Turbolader zu wechseln.

              W2: Auspuffkrümmer bzw. Auspuffkrümmerdichtung ist kaputt. Es sei sehr aufwendig daran zu kommen, auch wenn das Teil an sich nicht die Welt kostet. Es stinkt ja auch ein wenig, aber durch Allergie merk ich wenig. Jedenfalls wenn man den Krümmer getauscht hat, muss man sich die anderen Dinge auch nochmal angucken. Am Lader würde es nicht liegen. Eher sei der Filter wieder verstopft (er wurde vor 8 Monaten gewechselt), aber so ein defekter Krümmer, kann den Filter ganz schnell wieder zusetzten. Filter und Kat. sind wohl ein Teil, aber ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe. Fazit jedenfalls: Krümmer tauschen und dann mal gucken was sonst so anfällt.

              Macht das Sinn für euch, könnt ihr noch was dazu sagen?

              Vielen vielen Dank.

              Kommentar


                #37
                Klingt beides erstmal nach ziemlichem Quatsch.

                Was undicht ist, ist wahrscheinlich die Einspritzdüse des 1. Zylinders. Zu beheben durch Nachziehen von zwei Inbusschrauben 7mm.

                Mit der Anomalie Abgasreinigung hat beides nichts zu tun. Was steht denn im Fehlerspeicher?

                VG
                Thomas



                PS.
                Katalysator ist zu, deshalb ist der Turbolader kaputt. Man könne den Kat ohne auszubauen durchbrennen durch eine Software.
                Wenn's nicht um viele Euro und wenig IQ gehen würde, würde ich jetzt sagen: ROFL.

                Kommentar


                  #38
                  war jetzt noch in ner dritten Werkstatt, die meinten auch Turbolader und zwar der komplette, bisher wurden die Fehler noch nicht eingelesen, weil keiner ein passendes Gerät hat, Dienstag Termin in Werkstatt Nummer 4, die haben auch ein Gerät...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Yield Beitrag anzeigen
                    ...war jetzt noch in ner dritten Werkstatt, die meinten auch Turbolader und zwar der komplette, bisher wurden die Fehler noch nicht eingelesen, weil keiner ein passendes Gerät hat ... Dienstag Termin in Werkstatt Nummer 4, die haben auch ein Gerät...
                    Also bisher auch nur vage Vermutungen und nichts Genaues zur Fehlerfindung!
                    Dann warte mal ab, was das Fehlermeldungen auslesen bringt.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #40
                      Hej Carin!
                      Wenn der nur zu Werkstätten geht die den Fehler nicht Auslesen können, das ist so als wenn ich in die Glaskugel schaue da werde ich auch nicht Schlauer oder besser gesagt Klüger.
                      Der soll mal zu Peugeot fahren und sich Die Fehler auslesen lassen dann weiss er auch woran er ist, zu Pitstop oder Atu kann ich wenn ich meine Klima auffüllen will oder einen Scheibenwischer brauche.

                      Gruss aus Nordschweden
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 05.08.2019, 08:57.

                      Kommentar


                        #41
                        Sorry, aber was sind das denn für Werkstätten, die noch nichtmal den Fehlerspeicher auslesen (können?), aber erstmal dahin behaupten, dass teure Teile getauscht werden müssen?

                        Von nichts, aber auch gar nichts eine Ahnung, aber erstmal für den Kunden irgendwas teures dahinbehaupten und dann probieren, ob es das ist?

                        Offenbar scheinen die Kenntnisse dieser "Werkstätten" über Deinen Antrieb auch nicht besonders groß, wenn jeder etwas anderes behauptet.

                        Also lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Notfalls beim ADAC (wobei ich da auch schon Überraschungen bzgl. der gestellten Diagnosen erlebt habe...). Normalerweise kann das aber jeder AU-fähige Kfz-Betrieb. Mit den Fehlercodes dann wieder hier melden.

                        Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht ist ja auch einer aus dem Forum in Deiner Nähe, der ein Interface und idealerweise auch Ahnung hat...

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          Naja, in 99% sucht man sich ne Werkstatt selber aus und wenn das dann alles nur Billigwerkstätten sind
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #43
                            Das ist doch auch Ok wenn man zu Billigwerkstätten geht, man muss ja nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Peugeot fahren. Es gibt aber auch Situationen da können die Billigwerkstätten nicht mehr helfen, zb. wenn es bei Fehler auslesen geht. Da kann Peugeot besser ins Detail gehen, man kann es ja beim Auslesen belassen wenn der Rep.-Preis zu hoch ist und es woanders, (oder selber reparieren). Das ist ja dann jedem selber überlassen.


                            Gruss aus Nordschweden

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X