Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind bzw. Pfeifgeräusch ab 140 Km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na ja, die Karrosserie beim Kleinen verzieht sich leider nicht nur bei Kälte. Ist allgemein bekannt, dass Die nicht die stabilste ist.
    Hast Du auch schon mal am Dach gerüttelt, ob es fest sitzt. So habe ich bei mir festgestellt, dass das Dach nur noch an einem Gewindegang hängt.

    Kommentar


      #17
      Hey Leutz :winken:

      Der Fehler ist beim Händler bekannt:

      Peugeot verwendet für die Cabrios keinen "weichen" Gummi, wie andere Hersteller bei ihrem Stahldach. Der Vorteil ist, die Gummis halten bei Peugeot in der Regel so lange, wie das Auto hält.

      Der Nachteil ist:
      Die harten Gummis werden im Winter noch härter und desto älter das Fahrzeug ist und dann auch noch keine Garage hat, sondern allen Wettereinflüssen ausgesetzt ist, dann kommt es nicht selten vor, dass die Fahrzeuge ab 3 Jahren Alter sehr starke Windgeräusche schon ab 100+ km/h machen.
      --> logisch: Gummis hart wie metall, auf Glas = laut

      Das Wischerproblem gibt es natürlich auch, allerdings sollte man die Gummis und das ist wichtig: NICHT mit Siliconöl oder WD-40 einsprühen!!! Das macht alles nur noch schlimmer und hilft nur kurzzeitig (kurzzeitig heißt max. 30 km... lohnt überhaupt nicht). Ab in die Werkstatt, dort gibt es (bei guten Händlern) spezielles Siliconfett, dass hält wesentlich länger und hat keinen Nebeneffekt.

      Oft ist auch noch ein falsch eingestellter Hacken dran schuld, wie Tequila schon erwähnt hat.

      Also:
      Gummis mal checken lassen. Problem ist bei Händlern bekannt, deshalb fetten gute Händler auch bei einer Inspektion immer die Gummis mit ein. Wieder ein Grund der beweist, dass Vertragshändler besser sind als ATU, da Krankheiten im Vorfeld bekannt sind und ausgemerzt werden können...

      Greetz
      Basti

      Kommentar


        #18
        Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich musste gestern seit langem mal wieder auf der Autobahn fahren und dabei bemerkte ich ab etwa 150 km/h ein Pfeifgeräusch vorne rechts. Dachte zuerst die Beifahrerscheibe wäre nicht ganz zu, aber das war sie. Dann fiel mir ein, dass hier mal jemand schrieb, dass das Pfeifen von den Scheibenwischern kommen kann. Habe dann die Wischer betätigt und das Pfeifen war tatsächlich im Moment der Wischerbewegung weg. Also ist bei mir ganz eindeutig der kleine Scheibenwischer schuld.

        Ich habe vor etwa einer Woche die Scheibenwischer getauscht, aber gegen die originalen von Peugeot.

        Beide Scheibenwischer sind so justiert, dass sie auf dem untersten Markierungsstrich aufliegen, d. h. tiefer geht wohl nicht?! Was mir auch aufgefallen ist, der kleine Wischer steht etwas ab was der alte zuvor nicht gemacht hat.

        Was denkt ihr könnte ich jetzt machen? Die Scheibenwischer schon wieder tauschen möchte ich eigentlich nicht, die haben knapp 40 € gekostet. Wäre für Tipps sehr dankbar.

        GrüCCle
        Markus
        Wow, 40 Tacken für die originalen Scheibenwischer?!
        Da hätte ich mir wohl eher die von Visioflex für 25 € gekauft! Ähnlich Bosch Aero. Hatte schon beide und der Visioflex überzeugte mich mehr...

        zum Thema:

        Selber hatte ich noch keine Pfeifgeräusche, verursacht durch Wischer oder Gummis. Jedoch hatte eine Freundin von mir einen 1,6er dessen wirklich laute Windgeräusche/Pfeifgeräusche von dem Lufteinlass in der Motorhaube kamen!

        Kommentar


          #19
          @ Neme69: Also so ganz kann ich Dir da jetzt nicht folgen. Wenn Du diverse Knarzgeräusche meinst, die im Winter entstehen, dann hilft in der Tat die Behandlung der Gummis.
          Nur hier haben wir das Problem, das bei schneller Fahrt beim Auto irgendwo vorn im Fensterbereich ein Pfeiffen entsteht. Und das kann man nicht einfach "wegfetten" !! Irgendwo entsteht da durch eine hervorstehende Kante, Falz etc. ein Luftwirbel ähnlich wie in einer Flöte. Deswegen ja auch meine Vermutung mit den Dachhaken. Denn wenn das Dach jetzt einen Tick höher oder tiefer steht wie der Fensterramen, bildet sich eine dementsprechende Kante, wo sich die Luft verwirbeln kann.

          Kommentar


            #20
            Hmmm, das Pfeifen ist bei mir bisher nicht mehr aufgetreten. Komisch, komisch. Mal abwarten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
              Also bei mir ist es eindeutig der kleinere der beiden Wischer der das Pfeifen verursacht! Habe vorhin nochmal den alten Wischer montiert und bin kurz auf die Autobahn und es war selbst bei 180 km/h keinerlei Pfeifen zu hören!

              Werde am Montag zu PUG fahren und fragen, ob ich den einen Wischer umtauschen kann da ja irgend etwas damit nich in Ordnung ist.

              GrüCCle
              Markus
              ich kann deine aussage bestätigen. ab und zu (aber erst ab rund 170 km/h) pfeifft bei mir auch der wind. grund sind die scheibenwischer, nach kurzer betätigung reisst das windgeräusch ab. evtl. kommt bei mir noch hinzu, dass der wagen tiefergelegt ist und daher etwas keilförmiger als der serienzustand ist. als problem würde ich dies allerdings nicht bezeichnen, da es nur sehr sporadisch auftritt (ich habe die serienwischerblätter).
              --
              Viele Grüße

              quiksilver

              seit 04/2011:
              RCZ 200 THP Perlmuttweiß

              ab Frühling 2014:
              RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

              Kommentar

              Lädt...
              X