Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Umweltschutzsystem Motor unwirksam"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Umweltschutzsystem Motor unwirksam"?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 5 Tagen auch endlich stolzer Besitzer eines 206 CC Platinum von 12/2002. Aber ganz so stolz bin ich gerade nicht mehr auf ihn :( . In den 5 Tagen ging heute bereits zum 2. Mal die Motor-Kontrollleuchte im Display an verbunden mit dem Hinweis „Umweltschutzsystem Motor unwirksam“. Erst blinkte die Kontrollleuchte mit dieser Meldung, nach einiger Zeit (ca. 20 min) blieb die Leuchte ständig an mit der Meldung „Umweltschutzsystem Motor schwach“. Nach weiteren Minuten und mehreren Startvorgängen ging die Lampe beide Male wieder aus, bis zum Peugeothändler zum Fehlerauslesen habe ich es somit nicht geschafft. Jetzt meine Fragen:
    1. Ich habe hier im Forum zwar schon oft von der Meldung „Abgasanomalie“ gelesen, aber meine Fehlermeldung konnte ich auch mit der Suchfunktion nicht ausfindig machen. Handelt es sich dabei um den gleichen Fehler?
    2. Falls nein, was hat der Fehler zu bedeuten? Hat er evtl. mit dem Kat zu tun?
    3. Der Wagen wurde von privat gekauft. Besteht rein rechtlich die Möglichkeit, den Wagen aufgrund des Fehlers zurückzugeben, also vom Kaufvertrag zurückzutreten? Ich vermute mal, dass der die Zicken schon vorher gemacht hat, bei der Probefahrt war davon jedoch nichts zu spüren.


    :confused: Vielen Dank schonmal.

    Grüße,
    Christian

    #2
    Hi, Votti

    Denke mal schon, das es mit der Abgasanomalie zu tun hat, aber sicherlich gibt es hier andere Speziallisten, die dazu mehr sagen können, ich bin zum Glück davon bis heute verschont geblieben! Denn wie du schon im Thread ,,Abgasanomalie" nachlesen konntest, das das Problem meist langwierig sein kann und die verschiedensten Ursachen dafür verantwortlich sein können! Tja und das du den Wagen vor 5 Tagen erst gekauft hast, gehe ich davon aus, das der Vorbesitzer davon bestimmt gewusst hatte, und auch nahe liegt, das dies bestimmt sein Verkaufsgrund war! Könnte man dann als Arglistige Täuschung ansehen! Würde mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen, ihn mit der Sache konfrontieren, und ihm anbietest entweder dass er die Kosten zur Behebung des Problems übernimmt, oder dass er das Fahrzeug zurücknehmen soll! Na sollte er damit kommen ,,gekauft wie gesehen", wäre es vorteilhaft wenn du eine Rechtschutzversicherung hättest, weil die Beweißlage in deinem Fall doch recht dürftig sein dürfte, und die Sache sich auch ganz schön in die Länge ziehen kann und damit für dich, wenn du nicht versichert sein solltest, gewaltige Kosten auflaufen würden.

    Gruß Ratz
    Unser Silberstar

    Kommentar


      #3
      bei "Privatkauf" ist doch der Grundsatz "gekauf wie gesehen", es sei denn "arglistige Täuschung" läge vor... oder ?! .. und ist das nicht verdammt schwer zu beweisen ?!
      ...das ist jetzt ne Neugierfrage von mir...

      @votti: ist echt scheisse was dir passiert ist. Tut mir echt von herzen Leid... der CC ist fantastisch, weil er ist was er ist... DAS CC-Cabrio für Leute, die unter 80k im Jahr verdienen ;-) - damals zumindest als er raus kam.
      Viele Leute auf der Strasse sagen sogar, das der 206cc DAS CC Modell ist.

      Hilft dir aber nix in deiner Situation. Ich hoffe nur, dass dir deine PUG-Werkstatt helfen kann. Die Meldung deines BC hab ich auch noch nicht gelesen in meinem BC ... und da waren schon diverse Meldungen... ich drück dir die Daumen.
      kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
      aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
      ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

      Kommentar


        #4
        Versuch mal rauszubekommen, bei welcher Werkstatt der Vorbesitzer Kunde war (Serviceheft, ...) und frag dort mal nach, ob denen was bekannt ist.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          Hi zusammen,
          hab mich hier gestern angemeldet, da ich bzw. meine Freundin seit einem Tag stolzes Mitglied im Club der Abgas Anomalieler sind!
          Ich bekomme gerade eine mittelschwere Krise! Gerade rief die Werkstatt an und teilte mit, dass die Hydrostößel gewechselt werden müssten (1200€).
          Habe in anderen Foren gelesen, dass es schon Fälle von Kulanz gab, obwohl der Kleine schon knapp 90 tkm drauf hat.
          PD meinte, ich solle versuchen einen Antrag zu stellen.
          Das Problem scheint bekannt zu sein. Hat hier evtl Jemand Erfahrung damit gesammelt? Wäre um jede Hilfe dankbar!
          MfG Mathew
          P.S. sonst aber toitoitoi, ist der erste Schaden, ...bis jetzt.
          Ist übrigens ein 206 cc 2,0l

          Kommentar


            #6
            Und was für ein Baujahr? Die Fehlermeldung habe ich noch nie selber gesehen, hier aber schon einmal in irgendeinem Thread gelesen. Such doch einfach mal danach.
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mathew_Jones Beitrag anzeigen
              ....Mitglied im Club der Abgas Anomalieler ...
              DAS ist aber nicht zu verwechseln mit der im Thread-Titel genannten Fehler-Meldung!!!
              Die "Anomalie Abgasreinigung" ist eigentlich (bei mir) schon fast Normalität geworden. Ich mache mir bei meinem CC immer DANN Sorgen, wenn nach dem Starten diese Meldung ausbleibt..... Allerdings funktioniert bei meinem (trotzdem) alles wunderbar - evtl. ist es bei Eurem CC ja anders!?

              Kommentar


                #8
                Ist ein 2002er und er hatte zunächst ein paar Tage lang die Fehlermeldung: "Anomalie Abgasreinigung" gestern kam dann noch "Katalysator defekt" oder so ähnlich hinzu!
                Oh mann! Was ich mir hier gerade von den Werkstätten anhören darf
                Hier scheint man wohl als Kunde immer der Depp zu sein

                Kommentar


                  #9
                  Hat der Wagen ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre? Wenn ja, dann soll sich die Werkstatt mit dem Problem herum schlagen.
                  "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, wenn das der Fall wäre, hätte ich ja kein Problem.
                    Bekam gesagt, dass es sich eben um ein Verschleißteil handele:confused:
                    Ich bräuchte es gar nicht mit Kulanzansprüchen versuchen...
                    P.D. meinte aber ich solle es auf jeden Fall versuchen, was mich ja schon etwas positiver stimmt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte genau die selbe fehlermeldung!!!
                      Bei mir kam dann aber gleich "umweltschutzsystem Motor schwach"

                      War beim Händler, die haben ausgelesen und meinten, kennen sie nicht....
                      Fehler wurde gelöscht und kam dann wieder!

                      Ende vom lied... es lag an den LED-Rückleuchten in Verbindung mit der LED-3ten
                      Bremsleuchte!!

                      Also falls du eines oder beides eingebaut hast, haste die Lösung!
                      Nehm einfach ne 5watt birne und löt sie paralell zur 3ten bremsleuchte!

                      Ansonsten kann ich dir net weiterhelfen!
                      Dann fahr am besten zum Freundlichen und lass ma auslesen!


                      au... hatte beim ersten beitrag nicht aufs datum geachtet... sorry!
                      Passt wohl nicht zur neuen frage!!
                      Zuletzt geändert von ; 14.11.2006, 18:45.

                      Kommentar


                        #12
                        Also das Problem scheinen wirklich die Hydrostößel zu sein, die Werkstatt ist sich da sicher. Der Wagen ist auch nicht mehr fahrbar und zeigte alle Anzeichen wie starkes Ruckeln, ausgehen usw. Zudem hatte er bis dahin einen relativ hohen Ölverbrauch, welcher sich aber eben noch in Grenzen hielt.
                        Der Werkstattmeister meinte noch, dass er das Gleiche bei seinem nach 60tkm hatte.
                        Fehlermeldung wegen defekter Bremsleuchte? Wie soll das den gehen? Die Software würde ich mal gerne sehen. Hab zwar jeden Tag mit dem Kram zu tun, aber so etwas hab ich noch nicht erlebt.

                        Kommentar


                          #13
                          Kurzes Update zu meinem Kleinen:

                          Laut meinem Verkäufer (der besitzt eine private Autowerkstatt) war die Fehlermeldung auf Zündaussetzer in Zylinder 3 zurückzuführen, zumindest wurde das vermutet. Er hatte sich auch bereits mit Peugeot kurzgeschlossen. Aus diesem Grund lief der Kleine angeblich auch in der Kaltlaufphase so unrund, was ich noch garnicht erwähnt hatte. Somit wurden die Hydrostößel in Zylinder 3 gewechselt.
                          Die Fehlermeldung blieb seitdem aus. Das Kaltlaufproblem ist zwar besser geworden, ließ sich jedoch noch nicht endgültig unterbinden. Somit hat der Verkäufer heute die restlichen Stößel gewechselt. Morgen kann ich den Wagen abholen, ich hoffe, das Thema hat sich dann erledigt...drückt mir die Daumen!

                          Grüße,
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            Problem hatten wir auch

                            Hallo CC Freunde



                            Wir hatten bei unserem 206cc 2,0 das Problem Umweltschutzsystem unwirksam .Unser freundlicher Peugeot Partner kannte es und schlug einen Ölwechsel auf vollsyntetisches Öl
                            vor. Das fahren wir jetzt 6 Wochen und die Biene schnurt. Es lag an den Hydrostößel, die vor allem bei Kälte nicht richtig geschmiert wurden.

                            Na dann viel Glück

                            Euer Ballhaus3109
                            Zuletzt geändert von ballhaus3109; 09.03.2011, 11:15.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo 206 CC Freunde

                              Hier nochmal unsere Erfahrungen nach der Umstellung auf vollsyntetisches Öl.
                              Seit damals läuft unser 2,0 er ohne Probleme uns die Hydros machen was sie sollen.
                              Allso wir können das Öl nur empfehlen und das kosten keinen 1200.00€ wie ein Tausch der Stößel sondern nur 120,00.





                              Zitat von ballhaus3109 Beitrag anzeigen
                              Hallo CC Freunde



                              Wir hatten bei unserem 206cc 2,0 das Problem Umweltschutzsystem unwirksam .Unser freundlicher Peugeot Partner kannte es und schlug einen Ölwechsel auf vollsyntetisches Öl
                              vor. Das fahren wir jetzt 6 Wochen und die Biene schnurt. Es lag an den Hydrostößel, die vor allem bei Kälte nicht richtig geschmiert wurden.

                              Na dann viel Glück

                              Euer Ballhaus3109

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X