Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Details einer wandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich hab ma ne frage:

    und zwar, wie lange hat das im schnitt bei denjenigen gedauert (die ihren wagen finanziert haben), bis die pug-bank den wisch raus geschickt hat, wo die beendigung des kredites bestätigt wird?

    habe jetzt einen termin mit pug, wo das ganze ordentlich geregelt werden soll...allerdings erst im märz, da ich noch in urlaub vorher fahr...
    trotzdem wär es ganz nett, solche erfahrungswerte noch zu haben. danke schön schon ma...

    mfg

    icke

    Kommentar


      #17
      der rat mit der rechtsschutzversicherung hilft nur, wenn diese schon rechtzeitig bestanden hat, denn wenn icke jetzt eine abschließen würde für diesen konkreten fall, dann wäre das für die katz. aber das sagt dir dein versicherungsfritze dann schon.
      grüßle
      schal statt schott

      Kommentar


        #18
        is ja schon okai. ich hab jetzt nen termin noch ma mit pug und wir bereden das in der filliale, wie wir das jetzt ausdem weg räumen...trotzdem wär ich noch an den zeiträumen interessiert...meinetwegen auch, wie es bei andren automarken ist / gewesen ist...

        mfg

        icke

        Kommentar


          #19
          Da ich letzten Sommer auch gewandelt habe (2002er Modell), will ich mich hier auch mal kurz einmischen.
          Zuerst einmal habe ich auch erst nach ca. 1,5 Jahren gewandelt, bis die Wandlung komplett durch war inklusive neuem Wagen, waren denn fast 2 Jahre um. Es geht also auf jeden Fall. Ob sich das rechnet hängt natürlcih davon ab, wie viele Kilometer der Wagen schon auf dem Tacho hat. Aber wenn der Mangel nicht behoben wird, gibt es ja keine großartigen Alternativen. Neben mehreren anderen Mängeln habe ich letztendlich wegen dem "Ruckel"-Problem gewandelt. Der Wagen war am Ende eine totale Zumutung. Es gab gar keinen anderen Ausweg als eine Wandlung, schließlich hat die Werkstatt die Reparatur nicht gebacken bekommen.

          Man muss auch sicherlich nicht beweisen, dass die Mängel von Anfang an da waren, natürlich muss man schon deswegen in der Werkstatt gewesen sein, aber sonst wird man ja sicherlich nicht wandeln wollen. Die meisten Probleme treten ja nicht direkt nach Kauf auf sondern erst nach mehreren Kilometern.

          Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, sollte schonmal auf jeden Fall zum Anwalt gehen, das ist in dem Fall ganz sicher die beste Lösung. Ansonsten schriftlich dem Verkäufer anzeigen, dass man wandeln möchte, weil nach mindestens zwei Reparaturversuchen keine Behebung des Mangels möglich war. Um auf Nr. sicher zu gehen und um auf die erste Frage hier im Beitrag zurück zu kommen, würde ich einfach einen Brief an den Verkäufer schicken mit der Anmerkung, dass eine Kopie an Peugeot geht. Dann eben noch eine Kopie an Peugeot schicken. Am besten beides per Einwurfeinschreiben, dann hat man einen Beweis. Dann sind beide informiert und sie können sich kloppen, wer den ersten Schritt macht. Dann sollte eigentlich ein Gutachter von Peugeot rauskommen, sich den Wagen ansehen und der Wandlung zustimmen.
          Nachdem der Peugeotmensch der Wandlung zugestimmt hatte, hat sich alles noch sehr lange hingezögert, weil der Verkäufer sowieso schon immer rumgezickt hat und mir dann unterstellt wurde, ich wolle den wagen ja gar nicht reparieren lassen (ich war mittlerweile weitaus öfter als 2 x wegen ein und demselben Problem in der Werkstatt und auch andere Mängel konnten NIE nach nur einem Versuch behoben werden!). Vor allem konnte keine Einigung über die Konditionen erzielt werden, weil ich mittlerweile natürlich schon wahnsinnig viele KM drauf hatte und auch schon vorher alles ständig durch die Werkstatt hinausgezögert wurde, was jettz am Ende natürlich zu meinen Lasten gehen sollte.
          Schließlich habe ich dann die Peugeotbank angerufen, über die ich zum Teil finanziert hatte. Eigentlich wollte ich dort nur fragen, wie das nun überhaupt berechnet würde mit den Zinsen etc und plötzlich wunderten die sich, dass sie noch gar nicht vom Händler oder von Peugeot informiert worden waren und setzten sich mit dem Händler in Verbindung und alles ging plötzlich relativ schnell. Insofern kann ich also über die Peugeotbank nichts negatives berichten. Leider kann ich aber keine Zeitspannen mehr sagen, dazu liegt die Sache nun schon einige Monate zu lange zurück.

          Zinsen werden selbstverständlich zurückgerechnet aber auch wenn man nicht über die Peugeotbank finanziert hat sondern über eine andere Bank, dann stehen einem entsprechende Zinsrückzahlungen durch den Händler zu. Ob man die natürlich ohne Anwalt rausschlagen kann, weiß ich nicht.
          Vor allem sollte man aufpassen, dass man bei der Rückgabe des Wagens nicht noch plötzlich für Kratzer etc. zahlen soll. Diese sind in normaler Form nämlich bereits im Nutzungsentgelt enthalten. Es sei denn, es handelt sich um größere Schäden, wie verlorengegangene Stoßstangen oder Türen :lach:

          Peugeot berechnet das Nutzungsentgelt mit 0,67 %, was für heutige Maßstäbe entschieden zu hoch ist, aber auch da hat man wohl nur per Anwalt eine Chance an günstigere Konditionen zu kommen.


          Kaufpreis (z.B. 20.000) : 100 x 0,67 x 30 (Tausend gefahrene KM) = zu zahlendes Nutzungsentgelt (4.020 Euro)

          Im übrigen wurde meiner Meinung nach die ganze Geschichte schon deshalb ständig rausgezögert, damit ich evtl am Ende noch abgeschreckt werde, die Wandlung durchzuziehen, weil die ja mittlerweile wussten, dass ich extrem viel fahre und innerhalb von einer Woche schonmal 1000 KM dazu kommen konnten. Nachdem ich so blöd war und das Spielchen einige Zeit mit mir hab machen lassen, hatte ich dann einen Termin mit dem Oberguru des Autohauses gemacht und ausgehandelt, dass der aktuelle KM-Stand schriftlich!!! festgehalten werden würde und ich somit für keine weiteren KM mehr zahlen müsse, bis der neue Wagen endlich da wäre.
          Da konnte ich mich dann zumindest am Ende noch insofern rächen, dass ich noch 3000 KM mit dem Wagen in den Urlaub gefahren bin. Wobei das natürlich nur ein extrem kleiner Trost für mich war. Und diese KM haben die wahrscheinlich am Ende eh wieder runtergestellt, können die ja mit Sicherheit. Immerhin hatte ich mich mittlerweile fast 2 Jahre lang mit Händler und Peugeot rumgeplagt, laute Telefonate geführt, Briefe geschrieben, Freizeit opfern müssen und mich ständig aufregen müssen. Den Schaden ersetzt einem niemand.

          Außerdem würde ich nach meinen Erfahrungen sagen, dass es immer am besten ist, bei Gesprächen mit Peugeot / Händler immer eine weitere Person als Zeugen bei sich zu haben.

          Und dass mir vom Verkäufer immer glaubhaft gemacht werden sollte, dass ich doch froh sein sollte, jettz wieder einen Neuwagen zu ergattern - quasi als hätte ich einen Lottogewinn gemacht - hat mich auch total aufgeregt. Natürlich hatte ich dann wieder einen Neuwagen, weil ich mich für das 2005er Modell entschied, aber ich musste natürlich auch draufzahlen, schließlich war in diesem Jahr kein neuer Wagen geplant und man gibt sein Geld ja auch sicher lieber für andere Dinge aus als für Autos, mit denen man nur Ärger hat. Aber das hat der Verkäufer ganz anders gesehen, er meinte, ich müsse doch absolut glücklich sein haha.

          Naja das Modell 2005 bescherte mir dann auch gleich ein undichtes Fenster/Dach sowie ein paar weitere kleine Mängel und dann trat auch gleich nach den ersten paar Tausend Kilometern das "Kaltstartruckeln" wieder auf.
          Komischerweise wurde bei diesem Modell das Ruckeln tatsächlich durch Aufspielen von Software behoben, was ja beim alten Modell alles nur noch schlimmer gemacht hatte. Bisher bin ich also im großen und ganzen ganz zufrieden. Aber immer noch bin ich auf der Hut vor neuen Mängeln. Once bitten, twice shy - wie man so schön sagt :o)

          Kommentar


            #20
            @ChinChilla

            Was hast Du denn für einen Wagen :d_gutefrage: Wie es auch ist....wünsch ich Dir jedenfalls mehr Erfolg mit deinem Neuen :d_zwinker:

            Und was den Verkäufer angeht.....man kann ja auch den Chef verlangen! Denn Überhebliches schleimiges Grinsen kann man gerade bei einer Wandlung nicht gebrauchen :boese:

            Wie gesagt: Alles Gute mit deinem Neuen Auto

            Peppi
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #21
              Wie ich gerade festgestellt habe, bin ich ein wenig falsch gelandet. Ich hatte den 206 CC und habe jetzt wieder einen 206 CC (Modell 2005) :augenroll: :biggrin: :k_biggrin:
              Aber ich denke, vom Ding her ist diese Wandlungsgeschichte ja auch auf den 307 CC übertragbar. :d_pfeid:
              Die Zahlen waren eh nur Beispiele und ich nehme mal an, dass Peugeot für jeden Peugeot 0,67 % berechnet. Wobei ich mir da jetzt gerade nicht ganz sicher bin, aber ich denke schon.

              Kommentar


                #22
                Iss doch net schlimm :biggrin: Sind doch eine große CC-Gemeinde :d_zwinker:

                Ich hab zum Glück keine Erfahrung mit dem Wandeln(klopf,klopf) und das soll auch so bleiben :k_biggrin: Aber Peugeot stellt wohl beim Wandeln die Gleichen Maßstäbe an....egal ob206cc oder 307cc :augenroll:

                Grüssle,
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo cc ler,
                  auch wir mussten unseren 206cc wandeln. Ging eigentlich ganz gut über die Bühne. Die letzten Unannehmlichkeiten hat Peugeot Deutschland in Saarbrücken kulant geregelt. Allerdings erst nach einem Brief an den Geschäftsführer. :i_respekt:
                  Auch die Werkstatt war nett und kulant (Leihwagen). Was die 0,67 % vom brutto Kaufpreis, X angefangene tausend Kilometer angeht, das ist wohl korrekt so, das war auch der Wert den mir mein Anwalt mitteilte. Allerdings bin sofort zum Anwalt, zwecks Beratung, bei der Abwicklung habe ich ihn nicht gebraucht.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Leute !
                    Habe mich heute Entschieden bei Forum mit zu machen,ich habe auch eine Klapper kiste wie ihr :-(( Den habe ich im Mai 04 gekauft seit dem Klappern Pur! und jede menge Probleme.Ich Schreibe euch mein Mängelliste wie:Klappern Vorn,Hinten,Unten,Rechts,Links,Lose Schutz abdeckung vom Motor,Probleme beim öfnen von Dach,Fenster Fahren nicht Auf oder Zu,mal Rechts,mal Links,mal Vorne ,mal Hinten,die Siegeln Klappen mal Auf,mal nicht Rechts-Links,manchmal Bleiben beide Geschlossen,beim Bremsen Kuitschen,Knierschen,beim Rückwerts Bremsen spricht ABS an,beim Anfahren ohne durchdrehender Räder ESP greift ein,Klappern wenn mann die Beifahrertür aufmacht,Lichtautomatic macht Probleme wenn die Sonne scheint geht Licht an,bei Eingeschaltetem Ablendlicht Nebel scheinwerfer dazu eingeschaltet wirdgeht Abblendlicht aus,Fettstreifen beim Fenster,Fahrzeug wurdevor dem Zulassung Tiefer geleget mit Federn Von Fa. Gutmann klapper geräusche wurden auf die Federn geschoben Kontakt aufnahme mit Fa. Gutmann ,man beriet dazu die Federn mit Schlauch zu überziehen wurde mehrmals Probiert ohne Erfolg (hatte einen Vergleichsfahrt gemacht bei Fa.Gutmann kein Klappern bei Gutmann Fahrzeug) aber meiner Klapperte weiter dannach wieder Zurück Umbauen lassen auf Org.Federn Klappern geht immer noch weiter, Vibrier geräusche bei ca.5000 umdr. Vibrier geräusche bei ca.3000 umdr. unter dem Fahrzeug,Scheinwischer Ausfall def.Wischerschalter,Bremsen wurden Ausgetauscht zu erst Vorne Später die Hinteren,die beiden Spiegeln wurden Ausgetauscht,sowie Lichtsensor und neuer Software eingespielt für Motor,ABS,ESP,Stabilisatoren vorne wurden 3x Gewechselt,Geräusche von 2.und 3. gang das wäre NORMAL !es sind noch mehr sachen Repariert worden die ich jetzt nicht all im kopf habe, ich würde auch Wandeln geht aber nicht weil der Händler Pleite gemacht hat war deswegen 2 mal beim Rechtsanwalt aber Kein Chance!Anruf in Saarbbrücken auch kein Chance war beim Konkursverwalter von dem Fa.müsse Ca. 3 Jahre warten bis ein Entscheidung gefällt wird! Hätte mehr Erwartet für 30000 €

                    Kommentar


                      #25
                      @Hasan

                      Was hälst du davon ihn in Zahlung zu geben? Dabei sollte sich der Verlust doch in Grenzen halten, oder?


                      MlG

                      Kellerkind
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, in Zahlung geben mag sich bei Peugeot selber noch rechnen, bei der langen Liste würde ich Peugeot aber keine zweite Chance geben...

                        Kommentar


                          #27
                          wenn du nen cc in zahlung gibst, fängst du an zu weinen. für meinen hätte ich nach 4 monaten und 8000km (damals ) bei audi statt 32000 liste nur 20000 (!!!) € bekommen...

                          also würd ichs mir wahrlich überlegen...

                          mfg

                          icke

                          Kommentar


                            #28
                            @icke

                            du bist ja auch in den 4 Monaten mehr gefahren als ich in einem ganzen Jahr!


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Keller kind
                              ich habe schon nach gefragt wegen in Zahlung nahme kriege nur noch 18,300 € ganz schöner verlust, habe 1 schönen 407er gesehen aber was ich für meinen noch kriegen soll das ist doch nicht normal !!
                              da müsste ich noch 6,500 drauf zahlen! noch mal 307er wollte ich mir nicht an schaffen der Ärger seit 10 monaten langt mir Vorläufig!

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Keller kind
                                ich habe schon nach gefragt wegen in Zahlung nahme kriege nur noch 18,300 € ganz schöner verlust, habe 1 schönen 407er gesehen aber was ich für meinen noch kriegen soll das ist doch nicht normal !!
                                da müsste ich noch 6,500 drauf zahlen! noch mal 307er wollte ich mir nicht an schaffen der Ärger seit 10 monaten langt mir Vorläufig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X