Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Details einer wandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31

    HI zusammen,

    bin neu hier und lese schon seit Wochen Euren Threat...
    Hofe es kann mir einer helfen... (eigentlich bin ich mir sicher :d_zwinker: )
    Ich habe seit Oktober ebenfalls ein 307 CC..und habe auch diverse Probleme nun habe ich aber die schnauze voll..
    Habe an meinen Peugeot Händler geschrieben der auch mir eine Wandlung angeboten hat mit 2000 €aufpreis !
    Zur info, ich habe mir einen für ca. 26 tsd Euro gekauft, 136 PS, mit ein paar extras aber nix berauschendes, ebenfalls habe ich meinen BMW 320 td in zahlung geben. 6 Wochen später habe ich erfahren das die ca. 2000 € verlust am dem Wagen gemacht haben, was mir natürlich auffällt ist das die jetzt wohl bei der wandlung den verlust von 2000 € wieder von mir reinholen wollen, wobei ich mir sage, ist ja nicht mein problem wenn die den bmw mit verlust verkauft haben, nun bin ich soweit das ich den Kaufvertrag komplett rückgängig machen will, was kann und muss ich tun?
    Mein Wagen war nun schon 3x in der Werkstatt...(Rückwärtsgang springt raus, Auto springt immer sehr schlecht an, ruckelt wie blöd, verbrauch ist bei fast 13 Liter !) An meinem Wagen wurde schon alles gemacht, Softwareupdate und der verbrauch wurde eingestellt, aber trotzdem bin ich unzufrieden weil die Probleme noch da sind...
    Und einen neuen mit 2000 €aufpreis will ich nicht da ich dann locker über den Listenpreis liege und das kann es ja nicht sein !!!!

    Danke für Eure Tipps...

    8)

    Kommentar


      #32
      Meinst Du nicht, daß das der Wertverlust seit Oktober sein könnte?

      Kommentar


        #33
        Man hat mir ausdrücklich mitgeteilt das der verlust vom BMW verkauf kommt und wie gesagt sind auch noch genau 2000 €.
        Finde ich schon etwas seltsam, nichts desto trotz will ich den Wagen nun nicht mehr und suche nun eine Möglichkeit den zurückzugeben (ist Finanziert).
        Kann ich das mit der Bank machen oder nehme ich meinen Händler auch mit ins Boot ?
        danke

        Kommentar


          #34
          servus erst ma,

          bei einer wandlung ist es üblich, dass man seinen alten, in zahlung gegebenen wagen wieder auslöst. wenn sie mit dem wagen nun verlust gemacht haben, musst du ihn wohl oder überl ausgleichen...

          und dass das nicht die einzigen kosten sind, sollten dir auch klar sein. du musst auch für die gefahrenen km mit deinem pug aufkommen...

          mfg

          icke

          Kommentar


            #35
            Hi Icke,

            ich habe 2 Kaufverträge, einmal für den BMW und einen natürlich für den Peugeot, man kann mich doch nicht für den verlust des BMW verantwortlich machen, meiner meinung nach sind das 2 verschieden kaufverträge. Das ich draufzahlen muss wegen nutzung ist mir schon klar meine frage ist aber werden die raten die ich schon gezahlt habe in die gefahrenen KM verrechnet ? Hab meinen mit 7000 KM bekommen und bin nun bei ca. 11000.
            danke !

            Kommentar


              #36
              Wenn ich das jetzt richtig verstehe handelt es sich bei Deinem CC um einen Gebrauchtwagen? Und dieser ist mängelbehaftet? Ruf doch mal den Vorbesitzer an, warum er den Wagen verkauft, oder evtl. sogar selber gewandelt hat. Mich würde es wundern wenn diese Fehler dem Vorbesitzer nicht aufgefallen sind...

              Wie es mit einer Wandlung beim Gebrauchtwagen aussieht kann ich so nicht sagen. Aber der Händler ist natürlich nicht verpflichtet, nach der Rücknahme deines CC s dir wieder einen neuen zum gleichen Preis anzubieten. Wird der Wagen aber gewandelt, ist der Preis im Kaufvertrag der entscheidende, davon wird die Nutzung abgezogen (Kilometerstand ist ja auch im Vertrag enthalten).

              Und wenn Du den Wagen dann erfolgreich gewandelt hast, kaufst Du dir halt woanders einen neuen, wenn Dein Händler meint, den Verlust durch Ankauf deines BMW jetzt auf einen gebrauchten aufschlagen zu müssen... Denn für den BMW hast Du ja einen Ankaufsvertrag vom Händler bekommen, und dieser bleibt ja IMO von der Wandlung des CC s unberührt...

              Kommentar


                #37
                normal werden die raten mit verrechnet. den rest, was du "zuviel" bezahlt hast, wird die wieder ausgezahlt...

                allerdings kann ich dir auch nich sagen, wie das genau bei gebrauchten ausschaut...(mit dem wandeln und so...allerdings würde es mich auch wundern, wenn der vorbesitzer nichts von den mängeln gewusst hat. da würde ich auf jeden fall ma anrufen...)

                mfg

                icke

                Kommentar


                  #38
                  Hier mal was zum Thema "Wandlung bei Gebrauchtwagen":

                  Wandlung bei Gebrauchtwagen

                  Nur der Kauf eines Gebrauchtwagens bei einem Händler führt dazu, dass der Kauf unter das Gewährleistungsrecht fällt. Bei einem Kauf von einer Privatperson gibt es keine Gewährleistung von rechts wegen, da es sich um einen Privatvertarg handelt.

                  Bei Gebrauchtwagen wird die Gewährleistungszeit in der Regel auf ein Jahr begrenzt. Tritt innerhalb der ersten 6 Monate ein Mangel auf, so muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht schon bei der Übergabe exisitert hat. Bei gerichtlichen Streitigkeiten gehen die Gerichte in der Regel davon aus, dass der Mangel schon exisiterte, wenn der Händler nicht wirklich das Gegenteil beweisen kann.
                  Allerdings werden reine Verschleißteile aus der Gewährleistungspflicht herausgenommen.

                  Was eine mögliche Wandlung anbelangt, so gelten prinzipiell die gleichen Voraussetzungen wie bei Neuwagen. Ist also bei einem immer wieder auftretenden Mangel eine Reparatur bereits zweimal fehlgeschlagen, hat der Kunde ein Recht auf Wandlung.

                  Quelle: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/auto/2004/05/13/print.html

                  Da Du noch innerhalb der 6 Monate bist liegt es am Hänlder zu beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war... Aber ich würde trotzdem mal beim Vorbesitzer anrufen. auch wenn Du noch nicht in der Pflicht bist dem Verkäufer zu beweisen, das die Fehler schon von Anfang an da waren...

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Icke1981:
                    servus erst ma,

                    bei einer wandlung ist es üblich, dass man seinen alten, in zahlung gegebenen wagen wieder auslöst. wenn sie mit dem wagen nun verlust gemacht haben, musst du ihn wohl oder überl ausgleichen...

                    und dass das nicht die einzigen kosten sind, sollten dir auch klar sein. du musst auch für die gefahrenen km mit deinem pug aufkommen...

                    mfg

                    icke

                    Wo hast Du denn diese Weisheit her? Wenn der Händler den BMW inzwischen weiterverkauft hat, wird dann die ganze Kette rückabgewickelt?

                    @Brain

                    Wenn Dir Dein Händler von sich aus die Wandlung anbietet, dann streng Dein "brain" an und rechne mal nach, wieviel Dein CC nach einem halben Jahr und was weiß ich wievielen Kilometern jetzt weniger Wert ist (Du kannst ja auch den Kollegen Schwacke mal fragen) und dann leg die zweitausend obendrauf und nimm den Neuen, den Dir Dein Händler anbietet oder das Geld abzüglich der 2000...
                    Du erwartest doch nicht, daß Du ein halbes Jahr lang autofahren kannst und nur für die Spritkosten aufkommen mußt, es sei denn, der Händler ist Dein Papi. :d_zwinker:

                    Kommentar


                      #40
                      also thommy,

                      meine weisheit hab ich daher, weil ich meinen cc gewandelt habe.

                      desweiteren stimmt deine "rechnung" ebenfalls nich...man bezahlt bei einer rechnung 0,67% des nettopreises pro angefangene 1000 km.

                      da gibt es nichts mit "so pie mal daumen" oder so. es ist alles in gesetzen festgeschrieben.

                      mfg

                      icke

                      Kommentar


                        #41
                        Hi zusammen,

                        vielen dank für die ganzen infos...
                        Da ist aber irgendwie was durcheinander geraten...
                        Nochmal zur Info :augenroll:

                        1. Ich habe meinen Peugeot mit 6000 KM metern beim Peugeot Händler gekauft, also gebraucht.
                        2. Habe ich genau bei dem händler meinen BMW in Zahlung gegeben den Peugeot auch schon weiter verkauft hat !
                        3. Lauter Mängel, nun möchte ich dem 307 CC nicht mehr und bevor ich mit Anwalt drohen muss möchte ich natürlich das alles ohne den Anwalt regeln..

                        Danke !
                        bei fragen, bitte fragen und haut euch nicht bitte :d_neinnein:

                        Kommentar


                          #42
                          okai. konstruktiv kann ich dir nur raten, dass pug nen sachverständigen, der für wandlungen zuständig ist, bestellt. der muss sich dein auto anschaun und stellt dann fest, ob du den wagen so "ohne weiteres" wandeln kannst. sollte er zu einem negativen ergebnis kommen, musst du das ganze über einen anwalt machen. sollte das der fall sein, stell dich auf ein langes verfahren ein...

                          mfg

                          icke

                          Kommentar


                            #43
                            @brain


                            haben auch schon eine wandlung hinter uns. siehe unter allgemein vom 02.01. guckst du hier :http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=6566

                            rechne doch mal die ganze sache nach. wieviel hast du denn für deinen cc gegeben. kann es nicht sein, das sich die summen decken.

                            und übrigens macht es keinen unterschied ob der wagen gebraucht oder neu ist. ausser du hast auf die garantie verzichtet (wohl kaum).

                            mfg

                            carlos

                            Kommentar


                              #44
                              Hi...

                              den Wagen habe ich über Finanzierung laufen.. ( 0,0% !!)
                              Man hat mir ein neues Angebot gemacht und da will man nun (7,9%) damit bin ich auch nicht einverstanden !.

                              gruß
                              brain

                              Kommentar


                                #45
                                Also... Du hast jetzt 6.000km, die Du anrechnen mußt... Also ~4% vom Kaufpreis hast Du als Nutzung an den Händler bei der Wandlung zu zahlen, das sind dann knapp über 1.000€

                                Das wird Dir dein Händler auf jeden Fall abziehen.

                                Du hast dann erstmal das Geld wieder, kannst aber natürlich Deinen Händler nicht "verpflichten" Dir wieder ein Auto mit 0,0%-Finanzierung zu verkaufen. Kein Händler dieser Welt ist verpflichtet Dir ein Auto zu verkaufen.

                                Wenn Dein Händler also meint, Wandlung OK, aber einen neuen (bzw. neuen gebrauchten) nur mit 7,9% dann mußt Du das so hinnehmen... Wandlung heißt natürlich nicht, das Du gezwungen bist ein neues Auto zu kaufen. In dem Moment heißt es dann "Pech gehabt", das Du das "Nachfolgeauto" nicht zu gleichen Konditionen bekommst...

                                Aber für die 25.000€, die Du wieder bekommst, kannst Du auf jeden Fall wieder einen neuen CC kaufen. Ein "normaler" Peugeothändler gibt etwa 8% (so meine Erfahrung). Und viel mehr hast Du für Deinen Gebrauchten auch nicht an Rabatt bekommen. Und wenn man über s Internet bestellt bekommt man ca. 16% Rabatt (aber erzähl das hier bloß keinem das Du nicht zum Listenpreis gekauft hast)....

                                Ich würde also an Deiner Stelle den Wagen wandeln, dann werden da halt die 1.000€ abgezogen, und Du suchst Dir woanders einen neuen, wenn Du bei Deinem Händler keinen zu gleichen Konditionen bekommst...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X