Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loudness - Was ist das jetzt nochmal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Loudness - Was ist das jetzt nochmal?

    Nabend (oder morgen?),

    folgendes. Ich würde gerne wissen, was die Option "aktiv. Loudness" genau ist. Ich habe zwar schon gegooglet und auch hier im Forum gesucht, aber irgendwie sagt da jeder was anderes. Die einen sagen, es ist nutzlos, weil es total übersteuert, die anderen sagen es regelt die Lautstärke wenn das Cabrio offen ist, anderw ieder sagen, es regelt erst ab 120km/h.

    Auch in der Anleitung finde ich nichts dazu (überlesen?!) - kann mir jemand mal kipp und klar sagen, was das nun ist und wann es reagiert? Ich weiß, wenn ich es ausmache ist die Lautstärke um einiges leiser und weniger kraftvoll. Ist es das schon? :keineahnung:

    grüße!

    #2
    Hier ist der Begriff ganz gut erklärt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%...autst%C3%A4rke

    In der Regel sollte die Wirkung der Loudness bei zunehmender Lautstärke nachlassen, das kommt aber auf die Verstärkerschaltung an.

    Ciao Jan
    ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

    Kommentar


      #3
      Sowei ich weiß, ist die "Loudness"-Dunktion ein Kompressor.

      Dieser macht kurz gesagt die leisen Klänge lauter, ohne die lauten Klänge zu verstärken. Er macht also die Musik, die gespielt wird "gleich laut".

      Beim Autofahren hat das vorteile, dass leise Töne nicht vom Fahrgeräusch verschluckt werden. Hat aber klangtechnisch den nachteil, dass eben alles gleichlaut klingt, es gibt nicht mehr so viele Laut-Leise-Unterschiede.

      (Fast alle Radiosender haben schon ihr Sendeprogramm per Kompressor zusammengestaucht, also beim Radiohören Loudness anzuhaben erzeugt dann totale Einheitslautstärke )

      Kommentar


        #4
        Ok, vielen Dank!

        Kommentar


          #5
          Loudness bewirkt, dass bei niedrig eingestellten Lautstärken die Verstärkung der Tiefen angehoben wird.

          Tiefe Töne werden nicht nur mit dem Ohr, sondern mit dem ganzen Körper wahrgenommen.
          Bei niedrigen Lautstärken funktioniert dies jedoch nicht.

          Durch die Option Loudness versucht man nun, diesen Effekt zu vermindern bzw. zu kompensieren.
          Zuletzt geändert von Horst; 13.06.2010, 13:50.

          Kommentar

          Lädt...
          X