Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchsunterschiede offen <-> geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dies ist aber bei den meisten Autos so. So zwischen 120 und 130 km/h fangen dann alle urplötzlich an, richtig Sprit zu "saufen". Nicht umsonst spricht man vom "Express-Zuschlag"

    Warum wohl werden die Verbrauchsangaben in der Norm wohl bei max. 120km/h gemacht? Weil es in der Norm so drinne steht?
    Irgendwer hat sich vielleicht schon etwas dabei gedacht ? Sieht ja auch besser aus, einen "noch" moderaten Verbrauch zu attestieren ?
    Zuletzt geändert von CCarin; 07.06.2015, 18:38.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Sehr interessantes Thema finde ich

      Ich fahre seit 4 Jahren einen 206 cc (1.6l) und einen Mehrverbrauch beim offen Fahren habe ich so nie "spürbar" gemerkt. Der cw Wert wird offen natürlich schlechter, das ist klar. Es gibt aber ein paar Sachen, die man bedenken sollte:

      1. Offen fährt man ja meistens bei warmen Außentemperaturen - wo man ansonsten wohl die Klimaanlage an hätte. Die Klimaanlage kann aber auch schnell mal einen knappen Liter mehr verbrauchen...
      2. Das kommt zwar sehr auf den Fahrer an, aber ich fahre mit offenem Dach allgemein etwas gemütlicher und cruise lieber - mit geschlossenem Dach will ich lieber "schnell nach Hause" - und fahre auch etwas schneller.
      3. Wenn die Klimaanlage aus lässt, macht man an heißen Tagen ja gerne wenigstens die Fenster auf - und das verschlechtert den Luftwiderstand (bei allen Autos) massiv! Ich hab dazu jetzt keine Zahlen, aber ich kann mir gut vorstellen dass ein geschlossener PKW mit offenen Fenstern vom cw Wert nahe an einem offenem Cabrio kommt.

      Zusammenfassend kann man also sagen: Sprit spart man hauptsächlich dann, wenn man im Sommer ohne Klimaanlage und mit geschlossenen Fenstern ganz langsam fährt Bei den Temperaturen der letzten Tage wird doch wohl jeder in dieser Situation entweder schnell heimwollen, die Klima einschalten oder wenigstens ein Fenster aufmachen - bevor man im eigenen Auto gekocht wird. Und dann kann man Verbrauchstechnisch wohl auch wieder offen fahren.

      Wenn man diese "menschlichen Faktoren" miteinbezieht denke ich daher, das sich offen oder geschlossen Fahren unter'm Strich nichts gibt - falls man mit offenem Dach nicht sogar etwas besser abschneidet Technisch gesehen ist der cw wert natürlich schlechter - und bei ansonsten absolut identischen Bedingungen der Verbrauch dann auch natürlich etwas höher.

      Kommentar


        #18
        @Joe92

        Da ist absolut etwas daran mit deinen aufgeführten 3 Argumenten. Da kann es sogar sein, dass man OFFEN weniger verbraucht ? Zumindest dürfte es tatsächlich den Nachteil eines schlechteren CW-Wertes beim Offen fahren ausgleichen.

        So .... und jetzt will ich Laury noch etwas in Verlegenheit bringen
        Bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen ... 1250km Offen nach Rimini,
        1250km gleiche Strecke über die Tauernautobahn geschlossen zurück, bei annähernd gleicher Fahrweise (max. Tempo 130km/h, in AUS + I darf man eh nicht schneller). Hinzu habe ich weitaus weniger Sprit beim Offen fahren verbraucht, wie Geschlossen nach Hause
        Woran lag es ??
        Zurück hat die Strecke mehr Steigungen, geschlossen lief die Klima mit ...
        Merke: es sind auch die äußeren Umstände, die den Verbrauch beeinflussen.
        Ergo hat Joe92 mit seinen Thesen schon Recht.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X