Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach regelmäßig öffnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von LX101 Beitrag anzeigen
    ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das Dach nur bis +7° Celsius öffnen sollte, weil wenns kälter is alles zu stark belastet wird (hydraulik und der ganze kram )
    oder macht ihr auch auf wenns draußen +2° is und die sonne scheint?
    Wird zwar fast (wieder) zu ner Grundsatz-Diskussion, aber....
    ...wieso (nur) Plus-Grade...!?
    ...das Dach lässt sich auch unter -10°C wunderbar öffnen!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Wird zwar fast (wieder) zu ner Grundsatz-Diskussion, aber....
      ...wieso (nur) Plus-Grade...!?
      ...das Dach lässt sich auch unter -10°C wunderbar öffnen!
      Stümmt exakt!!

      Bei uns sind im Moment 12 Grad, die Straßen sind nass, aber das Dach mach ich jetzt trotzdem auf!

      CU

      Kommentar


        #18
        Vorsicht bei Eisbildung

        Ich habe meinen Werkstattleiter bei Peugeot gefragt und er warnte mich nur, bei Eis- bzw. Rauhreifbildung das Dach zu bewegen weil die Dichtungen Schaden nehmen. Im unwahrscheinlichen Fall eines sibirischen Winters müsste man das Dach dann eben länger geschlossen lassen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von rallebear Beitrag anzeigen
          Ich habe meinen Werkstattleiter bei Peugeot gefragt und er warnte mich nur, bei Eis- bzw. Rauhreifbildung das Dach zu bewegen weil die Dichtungen Schaden nehmen. Im unwahrscheinlichen Fall eines sibirischen Winters müsste man das Dach dann eben länger geschlossen lassen.
          Dann dürftest Du ja auch nicht die Türen oder den Kofferraum öffnen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            ..hast bestimmt Handgriffheizung , entsprechende windabweisende Verkleidung und die gaaaanz diiiiicken socken dabei an. Und wer bezahlt das teure wick-medi-nait ??
            Nix da Handgriffheizung!
            Einfach mal mit Schmackes im vollen Fahrtwind über die Landstraße! Wenn man dann in die erste Ortschaft reinrollt, schießt einem das Blut so durch den Körper, das einem blitzschnell warm wird!

            Das wirkt schneller und stärker als 2 Kannen Kaffee!

            Im Auto wird das Dach um diese Jahreszeit VORMITTAGS nur am Wochenende geöffnet! Unter der Woche brauche ich sowas kurz nach dem Aufstehen und im Stockdunkeln noch nicht!

            Abends bin ich fit genug, da sind mir die Temperaturen dann auch im Auto egal!

            Kommentar


              #21
              Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
              Dann dürftest Du ja auch nicht die Türen oder den Kofferraum öffnen...
              ...am besten dann das auto in der garage stehen lassen !!

              ...alles Firlefanz. Ich fahr offen/geschlossen wie es mir gefällt. Da brennt dann auch nix an dabei. Jaa und bei Regenwetter kann man ja offen im Parkhaus rumfahren. Habe ich sogar neulich gesehen bei uns in WZ (echt wahr). Entweder hatte der/diejenige gerade erst sein CC bekommen und wollte sofort das cabriofeeling haben oder der Partner durfte "endlich" mal das auto alleine fahren.
              Alles andere hab ich gedacht "kann nur gestört sein"
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                die dichtungen sollten ja immer schön mit so pflegemittelchen eingeschmiert sein und da ist es dann egal ob ich jetzt die angefrorene tür oder das dach auf mach.

                Kommentar


                  #23
                  muß ich dann im sommer das dach auch einmal im monat schließen ??????????? da er des nächtens in der garage steht geht mein dach bei schönem wetter garnicht erst zu -- zu der frage wegen der temperatur -- ich fahre auch bei minusgraden und sonnenschein offen -- weder mein 206cc noch einer meiner beiden 307cc hat sich bisher darüber beschwehrt
                  *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                  www.crc-brandenburg.de

                  Kommentar


                    #24
                    Tach, noch ne Frage zum Dach :-)
                    Wie sieht es eigentlich aus, wenn es mal kurz nen ordentlichen Schauer gab und das Dach dafür geschlossen wurde. Erstmal warten bis alles hübsch weggetrocknet ist und dann das Häubchen runter oder kann man es für ne kurze Zeit (ca. 30 Minuten) direkt nach dem Regen wieder öffnen und dann später wieder dicht machen und trocknen lassen?
                    Bei meinem alten Stoffdach hatte ich da immer so meine Bedenken...
                    Grüße,
                    Steph

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich warte nicht bis das Dach getrocknet ist. Allerdings tropft dann das Rollo voll. Mich stört das nicht denn das trocknet ja auch wieder.

                      Wer will kann ja kurz abledern...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ruppsn Beitrag anzeigen
                        Erstmal warten bis alles hübsch weggetrocknet ist und dann das Häubchen runter oder kann man es für ne kurze Zeit (ca. 30 Minuten) direkt nach dem Regen wieder öffnen und dann später wieder dicht machen und trocknen lassen?
                        Bei meinem alten Stoffdach hatte ich da immer so meine Bedenken...
                        Grüße,
                        Steph
                        Ich warte da nicht lange. Ein wenig Landstraße wg. Fahrtwind, dann wieder runter mit dem Ding.

                        Bei Spitfire hab ich dammals auch etwas gewartet, wg. Stockflecken und Staunässe. Beim Dicken habe ich da eher weniger Bedenken. Die Restfeuchtigkeit ist im Kofferraum recht schnell verdunstet.
                        *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                        *rüttel*

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Also ich halte mich an die Empfehlung des Händlers bei nassem Dach:

                          Trockenfahren oder Trockenreiben

                          Zum Trockenreiben habe ich immer so ein Zaubertuch (die Dinger mit enormer Flüssigkeitaufnahme) im Kofferraum. Mir wäre es zu riskant das nasse Dach einzufahren, da sich die Feuchtigkeit garantiert irgendwo sammelt. Da sind Störungen an Elektrik, Hydraulik und Rost vorprogrammiert.

                          mfg

                          Frank
                          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                          Kommentar


                            #28
                            Uns wurde beim Kauf auch vorbehalten das Dach erst trocknen zu lassen....haben das 2 mal gemacht....dan aber das schon erwáhnte zaubertuch zur standard ausrüstung gemacht.

                            Ich denke das wasser kan im kofferraum wenig schaden anrichten, rollo wird vielleicht betroffen.
                            Grösser wäre aber das problem wen schmutziges Wasser irgendwie an den dachhimmel geraten würde.

                            Beim Stoffdach ist es auch was anderes....da kann sich ja schimmel bilden und das dach bzw undurchlässigkeit beeinflussen.
                            gruss,
                            CCFever.....

                            im übrigen bekommen unsere dácher nicht die Chance fest zu geraten.....wenn möglich wird eh offen gefahren.

                            Zum akku leerlauf hätte ich da aber noch was......ist uns auch passiert als die auto's mal über 1 Woche nicht gelaufen haben....wie ist da eure erfahrung??
                            CC's gehören in die Krankenkasse!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Deckel auf/zu im Winter

                              Hallo,
                              bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Thread für meine Frage ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben (in Cabriopflege?)!

                              Ich meine irgendwo in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass man (im Winter??) mind. einmal in 4 Wochen das Dach öffnen und schließen soll. Ist das sehr wichtig?
                              Gestern bin ich bei herrlicher Sonne noch offen gefahren, aber als ich dann in den Nebel kam, brrrrrr........... Soll ich jetzt Buch führen, wann ich das Dach zuletzt geöffnet habe? Bei der Winterinspektion, die auch die Pflege der Türdichtungen beinhaltete, hat man mir nichts gesagt - ich habe allerdings auch nicht gefragt
                              Danke für Antwort.
                              Gruß, HSBZ2010

                              Kommentar


                                #30
                                Hi ... hättest Du mal hier http://www.ccfreunde.de/forum/showth...+winter&page=2 geguckt ...
                                gilt logischerweise für alle CC-Modelle
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X