Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunde Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unrunde Reifen

    Hallo,

    nachdem ich von meinen neu gekauften Winterreifen 195er 16 Zoll vor gut einem Monat wieder auf die 205er 17 Zoll Continental gewechselt bin ist mir aufgefallen, dass Wagen deutlich lauter wurde, wenn es über unebene Straßen ging.
    In gewissen Umfang hätte ich das Ganze ja auch das Alter der Räder (ca. 3,5 Jahre und 5mm Restprofil) geschoben. Aber nicht so extrem.
    Ich war dann heute nochmal los und wir haben uns die Reifen genauer angeschaut. Siehe da, die Reifen sind absolut unrund (=wellig) abgelaufen.

    Die Werkstatt meinte, dass das entweder ein Indiz dafür sei, dass der Reifen nicht für so hohe Laufleistungen ausgelegt ist oder zu lange auf der hinteren Achse waren (Faustformel der Werksatt: alle 10.000km die Räder von hinten nach vorne wechseln). Ein kurze Sichtprüfung ergab, dass wohl nichts ausgeschlagen oder anderweitig defekt ist.

    Keine Ahnung was die Vorbesitzerin des Wagens genau getrieben hat aber hatte von Euch schon ein ähnliches Problem?

    Ich habe das mal baureihenübergreifend gepostet oder ist das eher ein 207CC-Problem?

    #2
    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
    Die Werkstatt meinte, dass das entweder ein Indiz dafür sei, dass der Reifen nicht für so hohe Laufleistungen ausgelegt ist oder zu lange auf der hinteren Achse waren (Faustformel der Werksatt: alle 10.000km die Räder von hinten nach vorne wechseln).
    Also in der Richtung hatte ich noch bei keinem Fahrzeug Probleme. Ich fahre die Reifen meist "achsweise" runter. Wenn die Vorderen runter sind, gibt es ein neues Paar Reifen, welches dann nach Hinten kommt.


    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
    die Reifen sind absolut unrund (=wellig) abgelaufen.
    So etwas kann beim Fahren mit zu hohem Luftdruck auftauchen (oder durch def. Stoßdämpfer)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi,
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      So etwas kann beim Fahren mit zu hohem Luftdruck auftauchen (oder durch def. Stoßdämpfer)
      ja genau wollte ich gerade auch schreiben.
      Ich hatte vor Jahren mal ein Auto, das ein ähnliches Problem der Reifen an der Hinterachse hatte. Da waren die Reifen auch ca. 4 Jahre alt, und unglaublich uneben.
      Hörte sich damals an, als ob ich mit Grobstollen Reifen unterwegs bin. Am Ende stellte sich heraus, dass die Stoßdämpfer an der Hinterachse nur noch bei ca. 55% Feder-/Dämpfleistung waren.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        @macs1971: Wie alt war denn das Auto? Meiner ist jetzt halt ca. 3,5 Jahre alt. Da fände ich es schon Hammer, wenn die Stoßdämpfer so runter wären.
        Hinzu kommt, dass die Vorderen auch eher unrund sind.

        Ist was beim 207 / 207CC bekannt mit defekten Stoßdämpfern? Stoßdämpfer wurden von der Werkstatt auch angesprochen aber bei - wie gesagt 3,5 Jahren Alter - wieder verworfen.
        Hinzu kommt, dass der Wagen vor ca. 8 Monaten nochmal TÜV neu bekommen hat. Da hätte was Größeres ausfallen sollen.

        @CCarin: Luftdruck ist rundrum 2,5 Bar. Das sollte eigentlich klar gehen.


        Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde beobachten.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          das Auto war damals schon ein bisschen älter. Ich meine so um die 7-8 Jahre.
          Ist auch schon ca. 16 Jahre her. War damals ein Renault 5 GT Turbo, also ne richtig kleine Pistensau!
          Aber egal.
          Ich denke ob Stossdämpfer nach 3,5 Jahren schon runter sein dürfen hängt ja maßgeblich von der Laufleistung ab. Wenn dein Auto also schon 345731 km runter hat, dann werden die Stossfämpfer wohl demnächst fällig sein.

          Hast du das nicht schon bemerkt als du den Wagen gekauft hast? Oder waren da die Winterräder drauf?
          Normales Bremsne kann solche Verformungen (für mich hört sich das entweder nach Stoßdämpfern, oder aber Luftdruck an.)

          2,5 Bar halte ich für etwas hoch. Wenn du neue Reifen aufziehst, dann mach mal lieber nur 2,2-2,3 Bar drauf. Das ist sicher besser für die Reifen.

          Allerdings hätte ich bei deiner Beschreibung jetzt eher auf zu geringen Luftdruck getippt. In Rollrichtung unterschiedliche Abnutzung hört sich eher nach Walgen an, was bei zu schwach aufgepumpten vorkommen kann.
          Wer später bremst ist schneller da!

          Ciao, yours M8)cs!

          Kommentar


            #6
            Also der Wagen ist Bj 6/2008 und ich habe ihn mit 46.000km übernommen, wobei bei knapp 50.000km Winterreifen draufkamen. Jetzt hat er aktuell 60.500km.

            Zuvor bin ich 'n 11 Jahre alten Golf IV mit 170.000km gefahren. Da hat deutlich mehr gerappelt. Im Gegensatz dazu war der Wagen letzten Sommer doch recht ruhig.

            Mir ist das auch erst im direkt Vgl. von Winterreifen (leise) zu Sommereifen (laut) aufgefallen. Vorher nicht.
            Was ich halt extrem höre ist, wenn es rauer Asphalt ist über den ich drüber fahre und sehr viele von diesen flachen Schlaglöchern (wo nur die oberste Schicht fehlt, die dann so 5 oder 6 mm tief sind).
            Von der Spur her sehen die Räder ok aus, man sah halt nur beim Auswuchten heute, dass die Räder unrund liefen.

            Wie gesagt, ich habe den Wagen vor 8 Monaten übernommen. Was die Vorbesitzerin in den 3 Jahren davor mit den Reifen gemacht hat: k.A.. Wenn ich mir die Macken in den Felgen anschaue. Nichts gutes.
            Und wie ich schon schrieb: Es scheint sowohl Vorder als auch Hinterachse betroffen zu sein. Stoßdämpfer sahen bei Sichtprüfung ok aus. Waren trocken.
            Die Werkstatt war der Meinung, dass Stoßdämpfer oder zu langes Fahren auf der hinteren Achse sowas verursachen kann. Stoßdämpfer wurde dann aufgrund Alter/Laufleistung ausgeschlossen.
            Zuletzt geändert von ; 30.04.2012, 19:27.

            Kommentar


              #7
              Ich frage mich gerade, nachdem ich mich in die Thematik etwas einelesen habe, ob das nicht Sägezähne sind.

              Kommentar


                #8
                Sind die CONTIs laufrichtungsgebunden?
                Wenn ja, dann wurden die garantiert zwischenzeitlich mal falsch montiert...

                Kommentar


                  #9
                  Nochmal genauer hinschauen hilft: Vorne sind Pirellis montiert (5mm Profil) und hinten Contis (5mm Profil). Hatte immer nur das dicke Conti-Logo auf der Hinterachse gesehen. Das von Pirelli ist nicht so auffällig und war mir daher immer durchgegangen.
                  Vermute ganz einfach, dass das erste Paar schon auf der Hinterachse verbraten wurde und gegen was anderes (ich vermute mal, dass die Pirelli OEMs sind und die Contis die Austauschreifen) ersetzt wurden.
                  Dafür würde sprechen, dass hier schon mehrmals drüber berichtet wurde, dass die OEM Pirelli nach 30.000km platt waren.

                  Irgend 'ne Laufrichtungs-Vorgabe habe ich jetzt nicht gesehen.

                  Ich werde bei der Inspektion die in 4500km ansteht und noch innerhalb des Jahres mit der Car-Garantie sind auch die Stoßdämpfer überprüfen lassen und dann schauen wir mal.

                  Danke für Eure Tipps.

                  Kommentar


                    #10
                    @Dringi
                    (Faustformel der Werkstatt: alle 10.000km die Räder von hinten nach vorne wechseln.)

                    Also meine Werkstatt hat vom Tausch abgeraten, da der Sturz von Vorder- und Hinterachse unterschiedlich ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X