Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    moin,
    geht diese Scandinavian-Schaltung bei jedem Baujahr und jedem Fahrzeug?
    Meine Frau fährt eh immer mit Licht und ich eigentlich auch, das wäre also recht nett, wenn man nicht mehr den Schalter benutzen müsste.
    Der Lichtsensor funzt dann trotzdem noch und dimmt dann im Wagen den Rest, das habe ich doch richtig verstanden - oder?

    Kommentar


      #77
      Also mein Händler wollte erstmal das Baujahr wissen, von daher gehe ich davon aus, dass die Skandinavien-Schaltung sich nur bei Multiplex-Autos aktivieren lässt.
      Ich vermute, dass sich die Schaltung bei dir also evtl. nicht aktivieren lässt.

      Der Lichtsensor dimmt wie gewohnt die komplette Armaturenbeleuchtung. Ausnahme ist nur das Radio - wenn du ein Fremdfabrikat verbaut hast, dann wird das immer gedimmt, weil die "Radio-Dimm-Leitung" scheinbar mit an den Scheinwerfern hängt.
      Aktueller Verbrauch

      Kommentar


        #78
        ah - ok, danke.
        Ich werde bei Gelegenheit einfach mal beim Händler reinschauen und dort fragen ob es bei uns geht und was er haben möchte dafür.

        Kommentar


          #79
          Auch bei meinem ersten - Baujahr 2001 - ging's problemlos. Sollte also gar kein Problem sein.

          Grucc Jürgen
          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

          Kommentar


            #80
            So mal ein Zwischenbericht!!!

            Ich hatte Probleme mit dem Modul, es war einfach Kaputt!!! Der Händler hat aber sofort ein neues geschickt und ich schicke ihm das kaputte erst jetzt zurück!!! Es Funktioniert jetzt perfekt!!! Incl. Stoppis ABS Stromleitung!!! Dafür schonmal Danke!!!

            Die Bilder hab ich auch geschossen und werde am WE eine schöne Anleitung mit Bildern einstellen!!! evtl. auch für die Bastelecke geeignet.

            Ich kann nur so viel sagen, der Fake ist echt realistisch!!!

            @ Polli
            Bist du dir sicher das das 30cm ZWISCHEN DEN LAMPEN sind??? Sonst kannste mit dem tüv probleme bekommen. ich War extra bei DEKRA und die sagten es gillt Innenkante zu Innenkante!!!

            Also bis Dann!!!
            !!!Meine ccGarage!!!
            !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

            Kommentar


              #81
              Zitat von jgk Beitrag anzeigen
              Auch bei meinem ersten - Baujahr 2001 - ging's problemlos. Sollte also gar kein Problem sein.

              Grucc Jürgen
              DA kommt´s dann aber auf den EXAKTEN Monat an.
              Ab September 2001 wurden ja bereits 206(cc) mit Multiplex produziert!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
                @ Polli
                Bist du dir sicher das das 30cm ZWISCHEN DEN LAMPEN sind??? Sonst kannste mit dem tüv probleme bekommen. ich War extra bei DEKRA und die sagten es gillt Innenkante zu Innenkante!!!

                Also bis Dann!!!
                Haste Recht, der Abstand muss aber auch 60cm betragen und bei mir sind es ca. 58cm Kannste schon alleine daran abschätzen, dass so ein Kennzeichen grösser als 50cm ist, plus Halter.

                Das ist auch der Grund warum ich nur die mit den 5 LED´s genommen habe, das sind die Kleinsten die man bekommen kann, mit 104mm Länge!

                Grücce vom Polli
                Zuletzt geändert von polli30; 21.08.2008, 21:50.
                Bilder von meinem Ex

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                  DA kommt´s dann aber auf den EXAKTEN Monat an.
                  Ab September 2001 wurden ja bereits 206(cc) mit Multiplex produziert!
                  Zulassung April 2001 - einer der ersten im Raum Freiburg
                  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                  Kommentar


                    #84
                    So, es ist so weit die Erste Bastelanleitung für TFL am 206cc:

                    Nur Vorab, ALLES OHNE GEWÄHR, bei schäden durch nachmachen keine Haftung!!! Ich empfehle auf jeden Fall selber zu messen!!! Meiner ist ein 2006er 206cc mit Multiplaque!!!

                    So Jetzt gehts Los!!!

                    1. Anbringen der Lampen.
                    Die von mir erworbenen Lampen wurden mit 3M Doppelseitigem Kleber sowie je 2 Schrauben befestigt.

                    Der Platz ist ersmal egal, muss aber min. 250mm vom Boden entfernt sein und die innenkanten der Lampen müssen min. 600mm voneinander entfent sein.

                    Ich habe die Lampen unter der Stoßleiste Angebracht. Dazu hüssen die halter von den Lampen abgeschraubt werden, aber vorher mal anhalten um zu sehen wie es aussieht!!! Durch Messen schön symmetrisch ausrichten!!!

                    Die Leiste vor dem ankleben gründlich Schmutz und Fettfrei machen (z.B. mit Spiritus). Die Halter erst ankleben und anschließend Festschrauben mit den beiden Schrauben (evtl.vorbohren).
                    Bei der linken Lampe (in Fahrtrichting Rechts) muss nicht durch das gitter gebohrt werden, da vor die Löcher nur en weichs stück Plastik gesetzt worden ist, was einwenig weggeschoben werden kann um die Anschlüsse hinter das gitter zu bekommen!!!

                    Rechts geht es genauso, hier miss allerdings ein 8er Loch in das schwarze Plastikgitter gemacht werdem!!!

                    DIE LAMPEN SIND DRAN

                    2. Das Modul richtig anschließen!!!
                    Das modul braucht 3 eingangssignale:
                    1. Masse
                    2. Geschaltetes Plus
                    3. Spannung der Abblendlichter (alternativ geht auch standlicht)

                    Alle Drei Signale sind im Sicherungskasten (Bild) zu Finden!!! Ich empfehle "Stromdiebe", da die Orriginalleitungen so nicht durchtrennt werden müssen!!!

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAGE_036.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,5 KB
ID: 404302

                    Die Masse (am Mudul Schwarz) gibt es im Sicherungskasten an dem bei mir grün-gelben Kabel (Farben können Variieren) es ist im Stecker in der Mitte (Grau) der Pin 5.
                    Das Signal für Abblendlicht (Am Modul orange ACHTUNG nicht Rot) liegt auf dem Selben grauen Stecker an Pin 15 und war bei mir ebenfalls ein Orangenes Kabel.
                    Jetzt muss nur noch das Rote Kabel des Moduls mit Pin 8 des Rechten Grünen Steckers verbunden werden bei mir war das Kabel Rot und ziemlich dick!!! (Bild unten). Dieses hat Spannung sobald der Motor läuft, nicht bei Zündung!!! (Danke Stoppi)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAGE_037.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 404303

                    Das Relay habe ich wie auf dem Bild mit Kabelbindern an die Zuleitung zum Sicherungskasten angebracht!!!

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAGE_038.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,6 KB
ID: 404304

                    3. Kabel zu den Lampen führen.
                    Mit der Lampe auf der Fahrerseite ist es ziemlich einfach. Einfach hinter dem vorderen Träger, am Lufteinlass vorbei nach unten. Stecker zusammenstecken und dalbei auf die Ummantelung der Stecker achten.Jetzt leicht stram ziehen und den rest hochbinden (siehe Bild).

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAGE_040.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,9 KB
ID: 404305


                    NÄCHSTER POST!!!
                    !!!Meine ccGarage!!!
                    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                    Kommentar


                      #85
                      Für die Lampe auf der Beifahrerseite habe ich keinen besseren weg gefunden, als an dem Entriegelungsseilzug für die motorhaube entlang, vor den plastikdübeln des Kühlergrills lang (evtl. die vier Plastikdübel lösen) und anschließend an den kabeln für den blinker Festgemacht.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAGE_039.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 404306

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAGE_041.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,6 KB
ID: 404307
                      !!!Meine ccGarage!!!
                      !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                      Kommentar


                        #86
                        Das RESULTAT:

                        Bei Laufendem Motor:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAGE_042.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,9 KB
ID: 404308

                        Mit Standlicht:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAGE_043.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,3 KB
ID: 404309

                        Mit Abblendlicht:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAGE_044.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,0 KB
ID: 404310

                        Ich habe mit Durchmessen, Suchen und Fummeln (am Auto, nicht was ihr denkt ) ca. 1,5h gebraucht.

                        P.S.: Ich habe Extra gefragt, wann die TFL abschalten müssen, die Norm sagt "Mit den Scheinwerfern" der nette DEKRA mann hat gesagt, da Stanlicht keinen Schein Wirft reicht es wenn die dinger mit dem Abblendlicht abschalten!!!


                        ALLES OHNE GEWÄHR UND KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN BEIM NACHMACHEN!!!
                        !!!Meine ccGarage!!!
                        !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                        Kommentar


                          #87
                          seid ihr alle bei den 4 bunten Buchstaben und bestellt euer TFL bei Autolamp???
                          Oder seid ihr an eurem auto und bat die schon ein???

                          Warum hat noch keiner einen Kommentar hinterlassen???
                          !!!Meine ccGarage!!!
                          !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                          Kommentar


                            #88
                            mach mal en foto rein wenn der mit der schnauze im hellen steht.Dann sieht mann es besser wie es im offline betrieb aussieht
                            Visit my Garage

                            Kommentar


                              #89
                              so bin ausm urlaub nach hause gekommen und die fake bilder und die real bilder von apophis find ich sehr überzeugend.
                              werde mich mit meinen beiden linken pfoten demnächst auch mal an das projekt wagen.
                              danke für die vorarbeit!
                              find die optik richtig cool, aber als erstes werd ich jetzt mal günstige tfl bei ebay jagen ;-)

                              Kommentar


                                #90
                                ...man man, wie sich der thread entwickelt hat

                                naja, ich bleib bei meinem Modul, das übrigens jetzt als Ersatz für mein Defektes geliefert wurde und mit neuster Firmware...

                                nur kurz :
                                - das Modul kann die Scheinwerfer jetzt mit nur 25% betreiben ! ergo hab ich mein TFL-Modul an das Fernlicht angschlossen, wie beim A6, ist nicht zu hell und blendet auch nicht wirklich, einziges Problem bei mir, das man jetzt sieht das ich Xenon drin hab wegen dem direkten Vergleich...
                                - das Modul läßt sich (noch) nicht mit den Nebelscheinwerfern verwenden, ich habs ausprobiert weil jemand das wissen wollte, ist die Sicherung Nr. 6 im Sicherungskasten im Motorraum, ich werd aber weiter probieren wie es wohl mit den Neblern ausssieht...

                                den Bastlern viel Spaß (nicht ironisch gemeint)
                                aktueller Gasverbrauch
                                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X