Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einen zweiten (Ersatz-)Klappschlüssel m. Funk ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    In Wikipedia ist die Funktionsweise der elektronischen Wegfahrsperre ganz gut beschrieben. Da ist dann auch erwähnt, daß im Schlüssel ein RFID-Chip sitzt.

    Für nicht extra erwähnungswürdig hat man den Übertragungsweg des Signals vom Schlüssel zum Fahrzeug gehalten.
    Da aber RFID für "Radio Frequency Identification" steht, sollte auch dem mäßig Begabten klar sein, daß zum Empfang von Radiowellen auch eine Antenne erforderlich ist.

    Kommentar


      #62
      Zitat von 307CC-Käufer Beitrag anzeigen
      Es ist sehr betrüblich, daß Dir offenbar auch die Fähigkeit des Lesens abhandengekommen ist (und jetzt vergleich Dich nicht wieder mit Böll und Konsorten). Übrigens sind Zitate zu kennzeichnen und mit einer Quellenangabe zu versehen. Sonst sind es Plagiate.

      Ich hatte gefragt, wie das Signal vom Schlüssel zum Zündschloß und dann von mir aus mit dem Bus oder der Tram zur Blackbox kommt.
      Der Schlüssel muss gar nicht senden. In so einem Schlüssel sind zwei Systeme. Ein RFID-Transponder und eine Funkfernbedienung.

      hier:

      Der RFID-Transponder ist passiv und enthält einen Code, der von der Wegfahrsperre ausgelesen wird. Ist's der richtige Code, schaltet sich die Wegfahrsperre ab. Ob und ggf. wie häufig der Code automatisch geändert wird, ist hersteller- und bei einigen Herstellern manchmal sogar modellspezifisch.

      Die Funkfernbedienung dient i. d. R. nur dazu, mithilfe eines codierten Funksignals das Auto zu öffnen und zu schließen und eine ggf. vorhandene Alarmanlage scharf- bzw. abzuschalten.

      Kommentar


        #63
        @lord
        Nun hast Du wieder eine ganze Menge geschrieben, nur leider nichts zur Sache. Von der Fernbedienung wollten wir gar nichts wissen.
        Die Frage war, wie Deiner Meinung nach, der Code vom Schlüssel zur Wegfahrsperre gelangt, wenn nicht über Funkwellen.

        Kommentar


          #64
          Ähm, das hat er doch gerade erklärt.

          Kommentar


            #65
            Ähm, hier wäre jetzt mal ein Zitat angebracht gewesen.
            Ich kann über diesen geheimnisvollen Datentransfer nichts bei seiner Lordschaft finden.

            Kommentar


              #66
              Schlag nach bei wiki RFID


              LG
              Bea

              Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
              Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

              Kommentar


                #67
                Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                Schlag nach bei wiki RFID


                LG
                danke schön, ich wollte es nur nicht so komplex machen wie in: wiki

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von lord Beitrag anzeigen
                  ...deine behauptung: miniantenne oder induktionsschleife ist ja gerade zu lachhaft, bevor du hier solchen mist erzählst, mache die vorher schlau, und nur mal kurz für eine kleine nachhilfe: das sogenannte transpondersignal wir per can-bus vom schloss zu Motorelektronik - übertragen und umgekehrt, nix miniantenne oder indu-schleife, sowas gibt es überhaupt nicht bei peugeot !
                  Also fassen wir mal kurz zusammen: Im Schlüssel sitzt ein codierter RFID-Chip und irgendwo im Auto befindet sich die Wegfahrsperre, die nur die Motorsteuerung freigibt, wenn die Codes übereinstimmen.

                  Die Übertragung des Codes findet mittels elektromagnetischer Wellen statt. Ob der Chip im Schlüssel aktiv sendet oder passiv "angefunkt" wird, ist nebesächlich. Um aber der Wegfahrsperre mitzuteilen, wie der Code lautet, ist auf jeden Fall eine Informationsrichtung Schlüssel>>>Fahrzeug notwendig. Und zum Senden und Empfangen von elektromagnetischen Wellen braucht es eine Antenne oder eine Induktionsschleife.

                  Da die Signalstärken sehr gering sind, muß die Entfernung Sender-Empfänger so klein wie möglich gehalten werden. Deshalb bietet sich das Zünschloß als Platz für die Antenne geradezu an.

                  Lords Ausführungen im obigen Zitat sind nicht nur falsch sondern persönlich beleidigend und verstoßen gegen die Forums-Regeln.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von 307CC-Käufer Beitrag anzeigen
                    Also fassen wir mal kurz zusammen: Im Schlüssel sitzt ein codierter RFID-Chip und irgendwo im Auto befindet sich die Wegfahrsperre, die nur die Motorsteuerung freigibt, wenn die Codes übereinstimmen.

                    Die Übertragung des Codes findet mittels elektromagnetischer Wellen statt. Ob der Chip im Schlüssel aktiv sendet oder passiv "angefunkt" wird, ist nebesächlich. Um aber der Wegfahrsperre mitzuteilen, wie der Code lautet, ist auf jeden Fall eine Informationsrichtung Schlüssel>>>Fahrzeug notwendig. Und zum Senden und Empfangen von elektromagnetischen Wellen braucht es eine Antenne oder eine Induktionsschleife.

                    Da die Signalstärken sehr gering sind, muß die Entfernung Sender-Empfänger so klein wie möglich gehalten werden. Deshalb bietet sich das Zünschloß als Platz für die Antenne geradezu an.



                    Lords Ausführungen im obigen Zitat sind nicht nur falsch sondern persönlich beleidigend und verstoßen gegen die Forums-Regeln.
                    für dich das letzte mal: die hochfrequenten daten werden per funk zum empfangsmodul ( dieses ist ein komplexes elektronikbauteil, eingebaut in der Elektronikbox (Blackbox) auf welchem auch der " berühmte" Empfänger sitzt übertragen.
                    Zuletzt geändert von lord; 14.02.2008, 15:47.

                    Kommentar


                      #70
                      Mhm, eigentlich geht es hier ja darum, wer welche Schlüssel erhalten hat.

                      Zitat von Bardioc Beitrag anzeigen
                      ich bin seit 1 Woche auch stolzer Besitzer eines Löwen und er wurde nur mit 1 Klapp ausgeliefert. Aussage meines Händlers ( der ehrlich ist )

                      Modell 2008 = 1 klapp- 1 Normaler Schlüssel
                      Goldeditionund andere LAGER-Fahrzeuge sind meist Modell 2007 und haben dadurch 2 Schlüssel

                      Ausnahme ein Händler nimmt es auf sich, die Kosten für einen 2. Klapp zu tragen. Den Kunden würde es ca. 120-130€ kosten...
                      Klärt doch bitte evt. Off-Topic-Diskussionen per PN.

                      Grüße
                      Bea

                      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                      Kommentar


                        #71
                        Funkklapp-Schlüßel

                        Zitat von crazy01 Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,

                        kann mir sagen ob nun 2 Funk-klapp-Schlüssel seriemäßig bekommt, oder wie mir Kollegen sagten bei PUG nur einen FkS und einen Ohnefunk-nichtklapp-Schlüssel. Gehe eigentlich davon aus das ich zwei bekomme (ist zumindest bei Audi so), bzw. eigentlich drei da ich noch einen 3. Schlüssel ausgehandelt habe.
                        Muß man die bei PUG etwa extra erwähnen, und wo finde ich die Beschreibung zu den mitgelieferten SChlüssel.

                        Bedanke mich schon mal, und hoffe das ich ab mitte Februar mehr berichten kann vom 207cc.

                        Grüuß Gunnar
                        Hallo Leute,

                        ich habe seit knapp 2 Monaten meinen 207cc und bin somit auch neu hier.

                        Mein Problem mit dem Zweiten, einfachen Schlüßel, ist folgendes:
                        Über die Zentralverriegelung wird der Kofferraum nicht entriegelt.

                        Mein Verkäufer konnte mir auch mit Hilfe des Handbuches nicht weiterhelfen, der Werkstattmeister kennt sich damit auch nicht aus. Ein weiterer Mitarbeiter des Händler wollte mir dafür eine Begründung unterjubeln, die ich hier besser mal nicht wiedergebe.

                        Wie sieht das bei euch aus?

                        Grüße, Rappelkiste.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Rappelkiste Beitrag anzeigen

                          Mein Problem mit dem Zweiten, einfachen Schlüßel, ist folgendes:
                          Über die Zentralverriegelung wird der Kofferraum nicht entriegelt.
                          . . . das heißt, über die Entriegel-/Verriegeltaste im Auto gehts auch nicht ?

                          Das wäre ein Hammer, Batterie der Funke leer und die Einkäufe verschimmeln im Kofferraum, und die Bierkiste . . . :-)

                          Steph

                          Kommentar


                            #73
                            ja wie jetzt, hat der 207cc kein schloß mehr am kofferraumdeckel ? das hab ich doch beim 206cc soooo lieb gewonnen...
                            grüßle
                            schal statt schott

                            Kommentar


                              #74
                              Funkklapp-Schlüßel

                              Richtig. Es gibt nur noch ein Schloß an der Fahrertür, und darüber werden nur die Türen entriegelt.

                              Gibt es denn eine Möglichkeit, von innen den Kofferraum zu entriegeln? Konnte mir mein Händler bisher nicht zeigen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Rappelkiste Beitrag anzeigen
                                Richtig. Es gibt nur noch ein Schloß an der Fahrertür, und darüber werden nur die Türen entriegelt.

                                Gibt es denn eine Möglichkeit, von innen den Kofferraum zu entriegeln? Konnte mir mein Händler bisher nicht zeigen.
                                An deiner Mittelkonsole ist neben dem ESP Knopf einer mit so nem Schloß drauf. Damit kannst die Automatische Türverriegelung aufheben - und ich denke auch den Kofferaum (habs aber noch nicht ausprobiert).
                                Allerdings "aufspringen" wie beim Funkschlüssel wird er damit sicherlich nicht...

                                Grucc
                                open source - open mind - open future

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X