Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tankanzeige

    Hi,

    mir ist heute etwas eigenartiges passiert. Irgendwie muss ich unbemerkt von einem Tanklastzug in der Fahrt betankt worden sein. Als ich los fuhr, hatte ich noch etwa einen 1/2 vollen/leeren Tank (lt. Anzeige und BC). Während der Fahrt änderte sich das schlagartig auf ganz voll (Anzeige und BC-Rest-KM-Anzeige)?!?:confused:
    Wäre zwar schön, wenn es wirklich so wäre, dass sich der Tank während der Fahrt füllt, aber es wird sicher irgendetwas anderes sein. Hat jemand schon mal den gleichen Effekt? Merkt die Anzeige und er BC irgendwann von allein, dass es der Tankinhalt ein anderer ist? Was kann ich tun, mal volltanken?
    Kann es davon kommen, das ich während der Fahrt einmal sehr heftig bremsen musste, weil ein Traktor mich wohl übersehen hat und vor mir auf die Strasse bog.

    Bis dann dann

    EoR

    #2
    Hi,

    früher hat sowas mal über einen Schwimmerschalter funktioniert, der dann den Tankinhalt an die Tankanzeige im Armaturenträger weitergeleitet hat.
    Weiß nicht ob das heute immernoch so ist.
    Aber damals war das schon mal möglich, das durch eine scharfe Kurve der Schwimmer irgendwie hängen geblieben ist, und dann den falschen Tankinhalt angezeigt hat. Was dann geholfen hat, ist volltanken. Dabei löste sich der Schwimmer wieder.

    Sollte das also noch immer so funktionieren, dann würde volltanken sicherlich helfen.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #3
      Fehlpost - sry
      Bitte löschen...

      Kommentar


        #4
        Hi,

        vielen Dank für die Info. So hatte ich mir das auch gedacht, also werde ich mal tanken fahren...

        Bis dann dann

        EoR

        Kommentar


          #5
          Hi,

          so nachdem ich getankt hatte, war erstmal wieder alles o.k.. Bis der Tank nur noch halb voll war, da meinte der BC und die Tankanzeige doch tatsächlich wieder, dass ich voll getankt hätte.....

          Hab morgen nen Termin beim Freundlichen, zum Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen, was bei raus kommt.

          Fazit: Kommt weder vom (Stark)-Bremsen, noch hat es sich mit Volltanken erledigt :-(.

          Werde hier weiter berichten, für eventuelle "Nachahmer" :confused:

          Bis dann dann

          EoR

          Kommentar


            #6
            Hi,

            so gerade beim Freundlichen gewesen. Leider kein Eintrag im Fehlerspeicher. Fehler war ihm auch völlig unbekannt. Das "übliche" Softwareupdate brauchte auch keinen Erfolg, hätte mich auch sehr gewundert. (Wie oft gibt es eigentlich neue Versionen ?!? )
            Also neuen Termin nächste Woche. An dem wollen Sie sich mal mit Peugeot in Verbindung setzen, um weitere Vorgehensweise abzustimmen.
            Da bin ich ja mal gespannt.

            Bis dann dann

            EoR

            P.S.: Auf der Zubehörliste gibt es auch keine "automatische Tankfüllung"

            Kommentar


              #7
              Hi,

              so um den Thread zu Ende zu bringen (hoffentlich):

              Beim Termin gestern wurde festgestellt, dass der Schwimmer wohl defekt ist. Also wurde Ersatzteil bestellt und heute Vormittag eingebaut . Find ich jetzt echt flott ....

              Anzeige erfüllt wieder ihren Zweck und auch der BC sagt mir eine realistische Reichweite.

              Hoffentlich bleibt´s dabei :cool:

              Nebenbei wurde noch ein Quietschen an der Fahrertür entfernt (nur in bestimmten Positionen).... Hoffe das kommt so schnell nicht wieder.

              Bis dann dann

              EoR

              Kommentar


                #8
                Hi,

                muss den Thread leider wieder ausbuddeln.... Reparatur hat leider nur bis zum Tanken gehalten, d.h. nach der Werkstatt gleich Tanken. Bin dann rund 430 km gefahren bis die Nadel endlichauf auf Halb war (völlig unrealistisch.....) und dann auch gleich wieder voll anzeigte (sowie der BC).

                Also morgen mal wieder nen Termin beim Freundlichen. Mal sehen was jetzt gemacht wird, aber mind. 4mal in die Werkstatt für ne defekte Tankanzeige :confused:.

                Auch wenn das hier zu einem Monolog meinerseits ausartet, werde ich den Thread weiterführen, bis die Lösung gefunden wird. Vielleicht hilft´s ja jemanden später mal, oder es findet sich einer, der das Problem kennt.

                Bis dann dann

                EoR

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von EyeOfRa Beitrag anzeigen
                  Auch wenn das hier zu einem Monolog meinerseits ausartet [...]
                  Was sollen wir auch großartig dazu schreiben?!
                  Ich hatte auch mal das "Glück", einen Fehler zwei mal hintereinander zu haben, allerdings an meinem alten 207. Der war jedoch etwas gefährlicher: Der Bremslichtschalter war defekt, so dass ich ohne Bremslicht durch die Welt gefahren bin.
                  Das erste mal kann vorkommen.
                  Das zweite mal ist Zufall.
                  Aber das dritte mal ist Absicht

                  Zum Glück kam es nie soweit. Hoffentlich ist es auch für dich das letzte mal *daumendrück*

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    danke, aber so war das nicht gemeint....
                    Dachte nur ich sag was zu meinen Beweggründen, nicht das sich jemand drüber aufregt und den Thread für spam hält...

                    Bis dann dann

                    EoR

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      mir ist gerade aufgefallen, dass ich diesen Thread gar nicht zum Ende gebracht habe.... von daher:

                      Inzwischen ist das Problem gelöst und behoben. Schuld an der ganzen Misere war ein "fehlerhafter" Einbau der Webasto Standheizung durch einen Bosch-Service. Allerdings ist/war wohl auch die Einbauanweisung von Webasto mitschuldig und auch eine Faceliftänderung trug ihren Beitrag dazu bei.
                      Dazu muss ich aber sagen, das ich die Abwicklung von Webasto vorbildlich fand. Es wurden die gesamten Peugeot-Werkstattkosten und die "Berichtigung" des Fehlers anstandslos und komplett übernommen. Geregelt wurde dies durch den Bosch-Service.

                      So, was war nun der Fehler? Das ist nicht sooo einfach zu erklären, wenn man wie ich kein Fachmann ist, aber ich versuch es trotzdem.
                      Und zwar befindet sich im/am Tank ein Teil, in dem die gesamte "Intelligenz" und Anschlüsse des Tanks sind. Dieses Teil ist wohl für verschiedene Tankgrößen das gleiche (Kosten sparen?!?) und somit flexibel. Mit flexibel ist gemeint, dass sich das Teil aus zwei Teilen besteht, die sich ineinander schieben lassen und durch eine Feder wieder auseinander gedrückt werden. Auf diesem Wege reichen die Steigleitungen bei verschiedenen Tankgrößen immer bis zum Tankboden. Da der Tank des 207 nun nicht die maximale Größe des Tankintelligenz-Teils darstellt ist es beim Einbau leicht zusammengedrückt und entspannt sich sobald es ausgebaut ist.
                      Durch dieses Teil wird auch das Steigröhrchen des Standheizung geführt (Es wurde ein Loch gebohrt und ein speziell gebogenes Röhrchen durchgesteckt, alles lt. Einbauanweisung). Dieses Röhrchen ist recht nah am Schwimmerumlenkhebel positioniert. Selbstverständlich hatte die Peugeot-Werkstatt die Freigängigkeit des Schwimmers gecheckt, was im ausgebauten Zustand auch reibungslos funktionierte. Nun da lag auch der Hund begraben, denn man hatte nicht auf Rechnung, dass das "Tankintelligenz-Teil" im eingebauten zustand etwas zusammengedrückt wird. Und genau in diesem Zustand behinderte das Standheitzungsröhrchen das Abfallen des Schwimmers. Darauf ist nach mehrmaligen Werkstattaufenthalt ein findiger Mechaniker gekommen.
                      Wenn Webasto und der Bosch-Service sich quer gestellt hätten, wäre das recht teuer für mich geworden, da PUG das ja nicht über die Garantie abgewickelt hätte. Und da sind einige Mechanikerstunden und ein neuer Schwimmer bei drauf gegangen....
                      Allerdings ist bei dem Faceliftmodell das Tankteil etwas geändert worden, was Webasto wohl nicht rechtzeitig wahrgenommen hat, bzw. die Einbauanweisung nicht geändert aktualisiert hat. Was den Bosch-Service allerdings etwas gewundert hat (bei meiner Angebotsnafrage), war, dass mein Fahrzeug nicht auf der Liste der kompatiblen PKW aufgeführt war. Das wiederum hinderte sie nicht daran, die Standheizung einzubauen.

                      Was man weiterhin aus meinem Fall mitnehmen kann ist, das der 207 den Tankinhalt zum großen Teil errechnet und erst bei großen Unterschieden auf die Schwimmerdaten zurückgreift. Den nach dem Tanken, war es dem Schwimmer definitiv unmöglich auch nur einen Millimeter abzufallen. Trotzdem zeigte die Tanknadel einen Verbrauch an. Erst bei etwa dem halben Tankinhalt war die Differenz wohl zu groß und die Tanknadel orientierte sich wieder am Schwimmer, der bei voll hing.... usw

                      So, genug getextet. Bin froh das alles so "gut und schnell" ablief und ich wieder eine seit mehreren Tankfüllungen korrekte Tankanzeige habe! (Und laufende Standheizung)

                      Bis dann dann

                      EoR

                      Kommentar


                        #12
                        Gratuliere zur Lösung und vor allem zur Kostenübernahme durch Webasto.

                        Die m.E. nach idiotische Berechnung des Tankinhalts über geschätzte Momentanverbräuche ist bereits seit dem 206 ab Bj. 2002 so.
                        Warum nicht einfach nur der Schwimmerstand abgefragt wird, konnte trotz vieler Anfragen bisher niemand erklären.

                        In Deinem Falle hätte das Wissen um diesen Fakt sicher schneller zum Fehler geführt. So aber, bist Du davon ausgegangen, dass eine Zeitlang richtig angezeigt wird.

                        Leider hatte ich Deinen Thread nicht gelesen, weil mich der 207 nicht so sehr interessiert. Aber die Puggis hätten eigentlich gleich darauf kommen müssen.
                        Zuletzt geändert von Thommy; 20.03.2011, 19:46.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          ... Warum nicht einfach nur der Schwimmerstand abgefragt wird, konnte trotz vieler Anfragen bisher niemand erklären. ...
                          Mir gefällt das jetzige System gut.
                          Bei meinem 306 Cabrio schwankte die Nadel von fast halb voll bis zu fast leer, je nachdem ob ich aufwärts-rechts oder abwärts-links gefahren bin.

                          Obwohl ich schon einen Unterschied an der Nadelanzeige sehe (307cc!).
                          Wenn ich zwischen den Tankstops oft den Motor aus mache und beim Aufleuchten der Lampe tanke, geht weniger in den Tank als wenn ich z.B. 500-600 km in einem Stückfahre und dann beim Aufleuchten tanke.

                          Kommentar


                            #14
                            Wäre doch schön, wenn sich der Tank automatisch wieder auffüllt Könnte man ne Menge Geld sparen und auch noch Zeit.
                            Aber da das leider ja (noch?) nicht funktioniert, ist es heftig. sei froh, dass du es bemerkt hast.
                            Danke, dass du hier so fleißig gepostet hat.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                              ...Bei meinem 306 Cabrio schwankte die Nadel von fast halb voll bis zu fast leer, je nachdem ob ich aufwärts-rechts oder abwärts-links gefahren bin.....
                              Es gibt mittlerweile Mittel und Wege, um dieses lagebedingte Pendeln zu kompensieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X