Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Alle Anzeigen auf Null, Tacho, Sprit, etc, ALLES .. ??

    Hi, ich hab im Maerz schonmal geschrieben, dass bei mir ab und an die Tachonadel beim Fahren auf Null geht, seit jenem Post vllcht noch 3 Mal, nach paar Minuten ist wieder alles normal. Die Werkstatt sagte, kann vieles sein, was Grosses oder was Kleines, teuer, billig, das sagt mir auch Tante Google ... ich hab also nix machen lassen.

    Aaaaaaaaber:
    Gestern abend Auto angelassen, wollt heimfahren, und ALLE Anzeigen auf Null bzw eben ganz unten auf Anschlag: Tacho, Temperatur, Sprit, (zum Glueck wusst ich dass ich noch halben Tank hab), Drehzahl, einfach alles auf Zero!!
    Ich sass so im Auto:

    Zweimal rechts ran, an, aus, nix, blieb alles auf Null. Heut ganz aengstlich losgefahren .. oha, alles funzt wieder!!!
    Manno! Was ist das denn fuer ein Spuk mit meinem Cece??
    Was kommt als naechstes? Ausgehen beim Fahren?

    Ich hab was von Massekabel reinigen gelesen, aber ich weiss weder wo noch was das ist geschweige denn wie man das reinigt noch kann ich das auf spansich in der Werkstatt erklaeren, als Idee oder Tip. Habt Ihr ne Idee?
    Die Verbrauchsanzeige und Reichweite Tank geht, also das Display am Bordcomputer, nur eben die Anzeigen vor mir - NULL!
    Sehr befremdlich. Hoffe Ihr habt ne Idee. Danke fuer jede Hilfe.
    Gabi
    Zuletzt geändert von Gaba49; 19.11.2011, 22:23.
    Nach 12 grossartigen Jahren mit meinem 206 CC 2.0 Platinum schwarz ... fahre ich seit Ende Mai 2014 einen brandneuen 207 CC shark gris - und hoffe auf mindestens 12 weitere wunderbare Jahre .. Cece Fahren

    Kommentar


      #62
      Nimm mal das Kombi-Instrument heraus ..... also dat große Ding vor deiner Nase, das da rumspinnt.... Die Hutze darüber ist nur eingeclipst, dann brauchste nen Torx glaube ich.
      Wenn du das Teil draußen hast, lass mal die Strippe(n) dadran dran.
      Zündung anmachen, damit du siehst, wie die Tankanzeige hochkommt.
      Dann mal an der Leitung bzw. dem Stecker wackeln - wenn das nicht hilft, mal vorsichtig das Kombi-Instrument an sich schütteln - klingt nachm Wackler oder einer kalten Lötstelle.
      Wenn du beim Schütteln nix feststellst, kann es was thermisches sein - was also ERST auftritt, wenn die schadhafte Stelle ausreichend warm ist.

      Also zur Lösung, wenn du was gefunden hast :
      1. wenn beim "strippen-wackeln" was auffällig wird -> Stecker ein - zwei mal raus und wieder gut reinstecken, dann nochmal probieren, ob es Ausfallerscheinungen gibt.
      2.wenn es das Kombi-Instrument selbst ist, weil du beim Schütteln/Klopfen den Fehler bemerkst, brauchst du wohl Lötkenntnisse (oder jemanden im Zugriff, der welche hat) ->ausbauen, auseinander nehmen, kalte Lötstelle suchen, ordentlich verlöten, zusammen- und wieder einbauen, fertig.
      OHNE Löter : aufm Schrottplatz ein Kombiintrument von einem gestorbenen 206CC kaufen. dürfte max. 100€ kosten. Aber unbedingt darauf achten, dass das Auto, aus dem es Stammt WENIGER km als deines gelaufen ist - wenn man den Tacho wechselt, synchronisieren sich Tacho und BSI (Steuergerät im Auto) auf den HÖHEREN Stand. Wenn du also bloß 25.000km auf der Uhr hättest, der ausgeschlachtete aber 300.000km, hättest du ohne einen Meter zu rollen mit einem Schlag 275.000km mehr.

      Die Fehlersuche dürfte für einen erfahrenen Schrauber (wie es die in der Werkstatt sein sollten) vielleicht 20minuten dauern, sofern ich mit meiner Vermutung wo der Fehler zu finden ist, richtig liege - kannst die ja fragen, ob die nicht vielleicht erstmal den Fehler suchen wollen und du dann gegebenenfalls nen Kombiinstrument vom Schrott zu nem zweiten Termin mitbringst.
      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

      Kommentar


        #63
        Wie alt ist die Batterie?
        Sitzen die Kabel fest auf den Polen?

        Ist meist sowas einfaches bei den Symptomen
        hatte ich auch schon

        Kommentar


          #64
          Hallo Gobo,
          ich hatte das auch schon einmal, etwa 2 Tage nachdem ich meinen Kleinen beim Gebrauchtwagen-Händler "befreit" habe. Rechts ran fahren, Zündung an/aus/an/aus/an hat nicht geholfen, Strom war permanent vorhanden, sodass ich die Batteriekontakte ausschloss. Dann beim nächsten Halt am Supermarkt, war nach dem Einkauf und Neustart alles wieder da. Ich schätze mal es war ein Wackler/Kontaktproblem ?wg Feuchtigkeit? im Zündschloss. Da es seither nicht mehr aufgetreten ist, hab ich mich nicht auf die Fehlersuche gemacht.

          Kommentar


            #65
            Danke Euch, ja ich vermute auch es ist eine Kleinigkeit, Wackler, oder hat was mit Feuchtigkeit zu tun. Kombigeraet kann ich nicht rausnehmen, lach, Ihr moegt ja begnadete Schrauber sein .. und ich bin auch son kleiner Haus- und Heimhandwerker :cool: aber da hoerts dann doch auf.

            Aber, und das war mein Anliegen, ich kann mit Ideen zur Werkstatt, und steh nicht so ganz doof da, muss es halt noch ins Spanische uebersetzen, aber das geht mittlerweile gut (und ist immer ne super Praxisuebung).
            Werkstatt alle sehr nett und geduldig, alle Arbeiten nachvollziehbar, Preise transparent und ok, nix Machoallueren (haett ja sein koennen), ich werds mit den Jungs besprechen.

            Danke Euch fuer Eure Muehen

            Gabi, 49, Mallorca
            Zuletzt geändert von Gaba49; 21.11.2011, 13:45. Grund: Typos
            Nach 12 grossartigen Jahren mit meinem 206 CC 2.0 Platinum schwarz ... fahre ich seit Ende Mai 2014 einen brandneuen 207 CC shark gris - und hoffe auf mindestens 12 weitere wunderbare Jahre .. Cece Fahren

            Kommentar


              #66
              Hallo Gaba49,

              immer schön ruhig bleiben und locker durch die Hose atmen

              Welches Baujahr ist dein CC?
              Es gab nämlich eine Baureie ab 2002 da hat ein Steuergerät (BSI) einen kleinen Softwarefehler gehabt.
              Dem Auto passiert dadurch nichts, also wenn es Dich nicht stört, dass hin und wieder mal alles auf Null geht...würde ich nichts daran machen.

              Hatte das bei meinem ersten CC auch, da war er noch nicht mal ein Jahr alt.

              Hier ist der Link zu meinem verzweifelten Hilferuf ins Forum aus dem Jahr 2003
              Klick mich ich bin ein Link

              Grüße auf die Insel
              WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

              206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

              Kommentar


                #67
                Erstzulassung 05/2002 - also wenn da sonst nix passiert, kann ich schon damit leben. Es ist halt nur so: bisher wars nur der Geschwindigkeitsanzeiger, der ab und an wie von Geisterhand auf Null geht, und bei inselweit max 120 kmh ists nicht so ganz unwichtig, zu sehen, wie schnell ich fahre, aber nach paar Hundert Metern war der Spuk ja zum Glueck wieder vorbei.. aber nun warens ALLE Anzeigen, ich mach mir halt Sorgen: what next?

                Andererseits ist mein Cece 10 Jahre alt - er DARF Macken haben, ich hab sie mit 49 ja auch!!! gell?
                Hab sonst echt nix gehabt, jetzt grad mal wieder 2 neue Vorderreifen, oder mal neue Bremsbelaege, ansonsten nix Schlimmes, keine Pannen, Teile futsch, verzweifelte Werkstattbesuche - nix niente nada! ER darf also mal mucken. Vielleicht muckt er, wenn ich mal bissel auf nen 207 schiele?, muss ich mal beobachten, lach! ;-)
                Hoffe wirklich, er bleibt mir noch lange lange erhalten, aber naja 109.000 sinds nun, 1400 fahr ich monatlich... darf gar nicht dran denken.

                Gruss vom Inselchen (baetschi: heut offen gefahren, 22 Grad und Sonne pur! *duck und wech*

                Gabi
                Zuletzt geändert von Gaba49; 24.11.2011, 00:32. Grund: Typos
                Nach 12 grossartigen Jahren mit meinem 206 CC 2.0 Platinum schwarz ... fahre ich seit Ende Mai 2014 einen brandneuen 207 CC shark gris - und hoffe auf mindestens 12 weitere wunderbare Jahre .. Cece Fahren

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Gaba49 Beitrag anzeigen
                  .....Gruss vom Inselchen (baetschi: heut offen gefahren, 22 Grad und Sonne pur! *duck und wech* .....
                  IGITT - ist das FIES - BÄÄÄÄÄÄHHHHHH
                  lg
                  -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                  Kommentar


                    #69
                    Was will ein Elch bei so warmem Wetter...

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Gaba49 Beitrag anzeigen
                      Gruss vom Inselchen (baetschi: heut offen gefahren, 22 Grad und Sonne pur! *duck und wech*

                      Gabi
                      Gabi, also eigentlich gehören dir für solche gemeinheiten 2 fette löcher ins dach gebohrt (so faustgroß), da kommen dann fette ketten rein und die dann noch durch die Windschutzscheibe geschmissen.....so eng wie möglich spannen und dann verschweißen, damit jeder, der dich sieht, sofort weiß, was phase ist




                      nein spass bei seite.... ich gönne jedem/r jeden sonnenstrahl unterm ozonloch +fg+
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #71
                        Na sachma was hast Du denn fuer Phantasien???
                        Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mein Cece und ich es geniessen, hier soviel offen fahren zu koennen. Deshalb musste er ja auch mit, Ende 2009.
                        Und er hat mich freudig schnurrend Kilometer um Kilomenter durch Frankreich und nach Barcelona zur Faehre gebracht.
                        Diese Fahrt quasi in einen neuen Lebensabschnitt war mit das Schoenste was ich je gemacht habe.

                        Glueckliche Sonnengruesse

                        Uebrigens der 207cc ist hier auch sehr sehr beliebt, und mich freut das.

                        Gruss Gabi (heut wieder ueber 20Grad Sonne pur) LOL
                        Ich: und mein Cece:
                        Nach 12 grossartigen Jahren mit meinem 206 CC 2.0 Platinum schwarz ... fahre ich seit Ende Mai 2014 einen brandneuen 207 CC shark gris - und hoffe auf mindestens 12 weitere wunderbare Jahre .. Cece Fahren

                        Kommentar


                          #72
                          Tacho und km zähler geht nicht

                          Hallo Liebe cc Gemeinde,
                          seit kurzem haben wir nun unseren 206cc. Besser meine Frau hat Ihren aber ich habe mitlerweile auch eine ganz Persöhnliche Beziehung zu dem Kleinen!
                          Nach einigen eingriffen ist er ja schon wider fit, aber jetzt treib er es echt auf die Spitze. Der Tacho macht Ärger, er zeigt keine Geschwindigkeit an und Zählt auch keine km. Ich habe beim Freundlichen schon den Geber tauschen lassen und der Tacho ist auch ein Austauschteil vom Freundlichen. Naja funzen tut dat Ding aber Trotzdem nicht. Hat da schon jemand Erfahrung auf dem Gebiet? Zudem zeigt er permanent Abgas Anomalie an und Airbag Anomalie wobei das Mit dem Airbag nur hin und wider mal ist. Beim Fehlercod auslesen der Einzelnen Steuergeräte zeigt er immer an "Geschwindigkeitssignal Unplausibel". Mein Freundlicher hat nur gesagt " Muste mir hinstellen kann ich jetzt so auch nicht sagen", aber vieleicht habt Ihr ja eine Idee was das sein Kann.
                          Für Eure Anteilnahme und Tipps sage ich schon ganz Herzlichen Dank.
                          Bei evtl. erfolgen werde ich Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

                          Kommentar


                            #73
                            Klemm die Batterie mal für 10mins ab und lass danach die Fehler löschen.
                            Ich hatte das auch mal (mehrmals)
                            Einmal lag es an nem defekten Bremslichtschalter und das andere mal an nem Xenonsteuergerät was das Motorsteuergerät strubbelig gemacht hat (starkes Elektromagnetisches Feld).


                            Sent from my iPhone using Tapatalk
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #74
                              Tacho fällt auf 0 + "Anomalie Airbag"

                              Hallo zusammen.

                              Ich hab mit meinem kleinen ein Problem.
                              Während der Fahrt fällt die Tachonadel auf 0 und geht dann irgendwann einfach wieder.
                              Dann kommt auch manchmal "Anomalie Airbag", dass jedoch meist nur wenn der Tacho bei über 80km/h ausfällt.
                              Ansonsten konnte ich bisher keinerlei Gesetzmäßigkeiten feststellen.

                              Auch möchte ich erwähnen, das nur die Geschwindigkeitsanzeige betroffen ist, also alle anderen Leuchten sowie Drehzahlmesser, Tempratur, etc. bleiben unberührt von dem Fehler.

                              Ich habe mittlerweile diverse Foren durchsucht, auch dieses, aber fast immer nur "Vermutungen" gefunden, da die Threadersteller sich meist nie mit der Lösung gemeldet haben.

                              Die meisten Vermutungen waren (unsortiert):
                              1. Kabelbruch in der Zuleitung von dem entsprechenden Teil zum Steuergerät.
                              2. BSI
                              3. Geschwindigkeitssensor am Motor
                              4. Störung des ABS
                              5. Geber am Getriebe

                              Habt ihr evtl ähnliche Probleme gehabt und habt somit auch mal Lösungen parat statt nur Vermutungen? Das wäre echt Prima


                              Daten zu meinem kleinen:
                              206 CC
                              2.0 - 135PS
                              BJ 2002



                              Gruß
                              Rilf
                              Zuletzt geändert von Rilf-CC; 26.01.2014, 15:08.

                              Kommentar


                                #75
                                Hi ... ich habe Deine Frage mal hierher verschoben, dazu muss man kein neues Thema eröffnen.
                                Im alten der206cc Forum gibt es noch ein paar weitere Hinweise und mögliche Ansätze zur Fehlersuche. Wie Du schon selber recherchiert hast, gibt es etliche Fehlerquellen.

                                Die ABS-Radsensoren sind anscheinend nur für den KIlometerzähler zuständig.
                                Das KM-Zählersignal kommt direkt vom ABS-Steuergerät (dieses errechnet es über die Raddrehzahl der ABS Sensoren).
                                Das Tachosignal ist ein "Rechteck-Signal" und kann nur mittels einem Oszilloskop sichtbar gemacht werden.
                                Der Signalgeber sitzt am Getriebe​.
                                Fehlercode P1501 Geschwindigkeitssensor - Hab den Sensor gefunden.(Peugeot Vergleichsnummer 616070)
                                Sitzt wie gesagt am Getriebe und zwar auf dem Getriebe..Man kann das Ding sehen wenn man an den Ansaugschlauch (Kunststoff schwarz 90°Winkel) die zwei Schellen wegschraubt und dann nach unten aufs Getriebe schaut., Ein kleiner weisser 3-Poliger Kunstoffsensor (Hallgeber).An dem liegen nun wie im SP zu sehen 12Volt Versorgungsspannung an und gibt ein Rechtecksignal raus 1:1 (bei 100km/h ca. 137 Hz)
                                Aber .... Schau dir auch mal deine Sensor-Ringe an der Vorderachse links und rechts genauer an, der Peugeot gleicht die Werte des Geschwindigkeitsgebers mit den Raddrehzahlen ab, falls die unplausibel sind, gibt es auch Probleme, da muß der Tachogeber am Getriebe also NICHT unbedingt defekt sein dafür...
                                Zuletzt geändert von CCarin; 18.09.2023, 16:40.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X