Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen im Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Andreascc

    An deiner Stelle würde ich besagte Spann-oder nebenrolle wechseln,denn mit deinem verzweifelten sprühen und fetten wird sich der Keirippenriemen bei hoher Belastung irgend wann verabschieden.An meinem ist er nach einer Inspektion bei Tempo 180KM/h auf der Autobahn gerissen und ich musste mich ohne Servolenkung zur Werkstatt schleppen,war gottseidank nicht weit weg,es wurde kostenlos ein neuer aufgezogen,der Mechaniker vermutete eine versetzte -das heisst nicht alle Rippen lagen auf der Rolle-Montage.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 02.03.2010, 10:59. Grund: Bitte keine KOMPLETTEN Beiräge zitieren!
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #32
      Bei mir ist dieses Quietschen beim Anfahren ja ebenfalls, allerdings kommt es doch nicht von Außen oder aus dem Motorraum, sondern wie ich nun festgestellt habe, kommt dieses Quietschen, eher Wimmern vom Treten des Gaspedals und das nur auf den ersten 1-3 cm. Ich muss nichtmal anfahren, sondern einfach nur im Leerlauf Gas geben.

      Allerdings nur wenn der Wagen an ist, ist er aus, dann gibt das Gaspedal keinen Ton von sich. Was könnte also ein Quietschen, Wimmern vom Gaspedal treten bedeuten? ._.'

      Kommentar


        #33
        Ich habe auch so ein quitschen. Bei mir tritt es ebenfalls im Lastwechsel auf und wenn ich am Motor wackel dann hört man es auch sehr gut. Ich denke auch mal das es entweder mit der Motorhalterung oder dem Flammring (an den ich garnicht gedacht hatte) liegt. Ich werde morgen mal auf eine Grube fahren und mal drunter schauen und was schmieren damit ich weiß was zu erneuern ist wenn das Geräuch dann weg geht und werde Bericht erstatten was es bei mir war

        sorry, ich meine AM Motor. entweder die Spannrolle oder die andere kleine Rolle.

        Hab eben die beiden Rollen mit Öl geflutet und hab ruhe. Mal schauen wie das Morgen früh ist, wenn der Motor kalt ist.

        Was kann man zum Schmieren benutzen, damit das auch hält wenn der Motor heiß ist un das nicht raus fließt?
        oder kann das Lager gang kaputt sein?
        Ich merke schon du bist ein Sparfuchs Kenne ich Also bei dem 1,6l Motor hast du ja Platz ohne ende da kannste dich ja fast rein legen. ich an deiner Stelle würde so vorgehen. Keilriemen demontieren und Rollen von Hand drehen. Meistens hörst du dann ein quietschen, kratzen oder einfach einen unruhigen Lauf. Die Rolle dann dementsprechend erneuern und dann ist gut. Und ich schließe mich meinen ganzen Vorrednern an. So oft würde ich da jetzt auch nicht mehr mit irgendwelchen Ölen und Sprays dran gehen weil das tut dem Riemen auch alles andere als gut.

        Hoffe konnte bisschen helfen und danke für die ganzen Tipps hier.

        Kommentar


          #34
          Ich habe auch so ein quitschen. Bei mir tritt es ebenfalls im Lastwechsel auf und wenn ich am Motor wackel dann hört man es auch sehr gut. Ich denke auch mal das es entweder mit der Motorhalterung oder dem Flammring (an den ich garnicht gedacht hatte) liegt. Ich werde morgen mal auf eine Grube fahren und mal drunter schauen und was schmieren damit ich weiß was zu erneuern ist wenn das Geräuch dann weg geht und werde Bericht erstatten was es bei mir war
          So bei mir steht fest was es ist. Es ist auch der Flammring. Könnt ihr ja mal bei euch gucken. Merkt man besonders wenn man mal an den Endschalldämpfer geht und den Topf mit dem Fuß etwas nach unten drückt. Dann kommt das Geräuch was ich wahr genommen habe bei meinem

          Kommentar


            #35
            hey, ich hab auch 'ne Frage bezüglich Quietschen im Motorraum:
            Jetzt im Winter, wenn der Motor kalt ist, kommt ab und zu ein Quietschen bzw. Schleifgeräusch von Vorne, wird lauter bzw. verändert sich, wenn ich die Klimaanlage einschalte...
            Sobald der Motor warm ist, lässt es nach bzw. ist irgendwann weg, weshalb mein Werkstatt-Meister bei einer Probefahrt auch nichts finden bzw. hören konnte...
            Da Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen vor kurzem gewechselt wurden schließe ich die als Ursache aus; Servo-Pumpe und Klima-Kompressor können es eig. auch nicht sein, da das Geräusch sonst immer wäre, nicht nur, wenn der Motor kalt ist, oder?
            also tippe ich auf die Spann- bzw. Umlenkrollen, die bei dem Riemenwechsel nicht erneuert wurden...
            wie kann ich meine Theorie überprüfen? Muss ich den Riemen runter machen und die Rollen wechseln? Oder geht es einfacher?
            hat jemand eine Idee bzw. Erklärung, warum das Geräusch nur bei Kälte/kalten Motor auftritt?

            Kommentar


              #36
              Das Problem ist, wenn die in der Werkstatt neben dem Auto stehen und das Geräusch nicht lokalisieren / beheben können, können wir das hier im Forum erst recht nicht. Es sei denn, durch Zufall hat es einer gefunden und bei den anderen ist es der gleiche Fehler, was wiederum sehr unwahrscheinlich ist.

              Gruß Uli07
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #37
                Zitat von cc-tiefflieger Beitrag anzeigen
                Quietschen im Motorraum:
                ... wenn der Motor kalt ist, kommt ab und zu ein Quietschen bzw. Schleifgeräusch von Vorne, wird lauter bzw. verändert sich, wenn ich die Klimaanlage einschalte...
                Sobald der Motor warm ist, lässt es nach bzw. ist irgendwann weg...
                ... also tippe ich auf die Spann- bzw. Umlenkrollen, die bei dem Riemenwechsel nicht erneuert wurden...
                Das war bei meinem die letzten Jahre ebenso ... bis letztes Jahr Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen gewechselt wurde. Seitdem ist es weg.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #38
                  Ok ,, und wo genau befindet sich dieser flammring ? denn ich hab auch dieses quitschen , wenn ich das auto auf nem hohen bordstein abstelle und danach losfahre quietscht das auch enorm. dann habe ich mal mit dem fuß auf auf die endrohre vom auspuff gedrückt und so lange gewippt bis das quietschen weg war . nur ist das keine dauerlösung denn nach einiger zeit kommt das wieder und ich muss jedes mal auf die rohre tappen.
                  206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

                  Kommentar


                    #39
                    @QuinterXX1

                    Der sitzt zwischen Krümmer und Flexrohr
                    schau auch mal hier und der206cc.de/Flammring
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #40
                      Nochn Tip... Meistens braucht man dieses Kit mit Flammring, Bolzen und den Federn nicht neu kaufen. Demontiert mal die Bolzen, reinigt alles gut (Drahtbürste etc.), auch den Konus am Flexrohr und den Flammring. Vor dem Zusammenbau alle Flächen die miteinander Berührung haben mit Kupferpaste einschmieren.

                      Kommentar


                        #41
                        OK , danke für die Tipps , werde ich mal drangehen an die Sache
                        206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X