Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung vom Luftfiltergehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befestigung vom Luftfiltergehäuse

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit neun Jahren einen 206 cc 110 Platinum und bin bislang sehr zufrieden. Klar, es gibt ein paar Macken, aber welches Fahrzeug hat die nicht.
    Obwohl ich mit den ortsansässigen PUG-Werkstätten so meine Probleme hatte, habe ich sie (ja, es handelt sich um ein Auto mit Persönlichkeit) auch immer artig zur Inspektion gegeben.
    Derzeit scheinen sich aber ein paar Altersschwächen aufzutun und nachdem ich beim letzten Besuch wieder eine etwas merkwürdige Aussage von der Fachwerkstatt bekam (Ausrücklager defekt), hoffe ich auf Eure Hilfe!

    1. Bei laufendem Motor (ausgekuppelt/ mit Gang und getretener Kupplung, spielt keine Rolle) ist im Motorraum ein quietschendes Geräusch zu hören, das mit der Drehzahl zusammenhängt (höhere Drehzahl = schnelleres Geräusch), aber es sind nicht die Laufrollen des Zahnriemens. Das Geräusche kommt eher aus der Mitte des Motors... (ja, es ist Öl drin ). Irgendwelche Tipps, was es sein könnte?

    2. Bei der Ursachensuche zu 1. ist mir etwas am Gehäuse des Luftfilters aufgefallen (oder das was ich dafür halte). Ich meine das längliche Kunststoffgehäuse zwischen Batterie und Kopf/Block. Dieses scheint vorne links eine Halterung zu haben, die mit dem Block/ Kopf verschraubt werden kann. Da ist auch so eine runde Scheibe mit einer Art Gummipuffer drin/dran. Bei mir ist hier allerdings keine Schraube/ Mutter drin. Ich versuche später noch ein Bild einzustellen. Frage ist nun, gehört das Teil festgeschraubt?

    Ich weiß, das klingt nach Luxusproblemen, doch Sachen wie Position des Anlassers und Quietschen bei Lastenwechsel (tauchte nach Austausch des Flammrings auf) habe ich mir in den letzten Stunden schon mal selbst hier rausgesucht. Nur zu 1. und 2. konnte ich nichts finden...

    Viele Grüße
    Raccoon

    #2
    Zitat von Raccoon Beitrag anzeigen
    ..Ich meine das längliche Kunststoffgehäuse zwischen Batterie und Kopf/Block..
    Das IST das Luftfiltergehäuse.

    Kommentar


      #3
      Ok, danke Stoppi. Nachdem ich einen Thread gelesen habe, bei dem es darum ging, das es beim 2005er scheinbar eine Variante mit zwei Gehäusen gibt, war ich mir nicht sicher...

      Anbei mal die Bilder. Bild eins zeigt die Halterung von oben. Bild zwei ein bisschen seitlich, weiter rum kam ich leider nicht, aber in der Mitte der runden Halterung ist ein Loch und bei mir sitzt darin weder Schraube, noch Mutter. Da das Ganze etwas runter hängt (siehe großer Kreis, Bild zwei), frage ich mich, ob das etwas fehlt...
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ja da gehört eine Schraube rein um das Luftfiltergehäuse zu befestigen. Ich glaube aber nicht, dass dies die Ursache des Quietschens ist.

        Verändert sich das Geräusch, wenn du Nebenverbraucher (Klimaanlage, ...) einschaltest?

        Kommentar


          #5
          Aha, danke.
          Nein, ich glaube auch nicht, dass es die Ursache für das Quietschen ist. Es ist mir nur bei der Suche nach der Ursache aufgefallen. Interessant ist das sie gerade erst in der Werkstatt war und es da nicht aufgefallen ist, obwohl die definitiv was im Motorraum gemacht haben... Naja, ist ja auch ein kleines Teil, vielleicht fanden sie es/ ist es einfach nicht so wichtig.
          Das mit den Nebenverbrauchern kann ich im Moment gar nicht so beantworten, ich weiß, dass definitiv keine eingeschaltet waren, als wir nach der Ursache gesucht haben und der Motor war kalt. Ich werde das mit dem Zuschalten mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

          Kommentar


            #6
            Die Werkstatt wir die Schraube wohl vergessen haben, wieder einzubauen

            Kommentar


              #7
              Ausrücklager ganz sicher. wenn es Knack macht und der Schleifpunkt der Kupplung ist nahe des Bodenbelches hat es das "Gammellager" die Plastezapfen von der Gabel gefetzt. Ganz ganz sicher. Ich Hab noch die "Xsara" und die Trümmer aus Getribeöl fischen dürfen (sauber den WEDI mit angeknuspert das bilige Plasteiggefaste Lager).

              Wenns bei Stadtgeschwindigkeit so Richtig jault. Freie Werke so 500 Euros Mit Kupplung. Ansonnsten Kupplung sachs um die 150 und selber schrauben.
              (Mitbühne mit Motorbrücke und Getrreibeheber fast Pflicht) Getreibeöl . Ausrücklager ohne Kupplung nur wenn dir 150 Euro für neh Kupplkung nicht wert sind.

              Und Lappen die Brauchste beim Wellen Ziehen und Fachgerecht tauscht man die
              Wedis im Getriebe für 6.- das Stück gleich micht. Nix Ärgert eine mehr als wenn man für 12 Euros das halbe auto wieder zerlegen darf.

              Gelieb mir ich weis wie Fummelig das Getriebgedrehe beim Xsara war. so 5 MM merh Luft zum Längsträger aber NEIN, PSa eben. Wenn man weis wie ist das auch nur ein Golf. Ich weis warum manche Werken so PSA nicht sondelich mögen.
              Aber beispiel Tragegelenke. Spanngurt für die federn und so fahrwerksteile fallen fast von selbst raus. Spezialabdrücker wie in Haynes und Co . LOOOOOOOOOOOl

              Edit: Nahja Xsara sind 3 Schrauben drann die TRauschen sich ticken schneller. Aber Traggelenke beim delaer der frägt nur noch 16 oder 18 MM Bolzen grrrr
              Zuletzt geändert von ; 07.06.2014, 03:20.

              Kommentar


                #8
                Zitat von CC-Fahrer Beitrag anzeigen
                Die Werkstatt wir die Schraube wohl vergessen haben, wieder einzubauen
                Davon ist wohl leider auszugehen, da sie bislang nur in der Werkstatt war... es sei denn, das Teil hat sich selbstständig gemacht.

                @ svenu: Das Ausrücklager ist es nicht, da das Geräusch unabhängig vom Treten des Kupplungspedals auftritt, d.h. das Geräusch verändert sich nicht, wenn die Kupplung getreten oder losgelassen wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X