Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boardcomputer Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boardcomputer Eigenbau

    Bevor das Thema in anderen Threads weiter kocht, mach ich mal nen Neuen :

    Eigenstrick / Einbau / Anpassung von Bestehenden / etc. Boardcomputer (oder ähnlichen) Erweiterungen im CC.

    Habe selbst schon mal über folgende Themen nachgedacht und z.T. auch recherchiert:

    1. Ersatz der Uhr / MF-Display durch ein kleines TFT mit PC-kompatiblem Einplatinenrechner unter Linux.
    2. Einsatz des Radiohebels als Bedienelement dafür.
    3. Remote Login über wireless LAN vom Home PC in den auf der Strasse geparkten Wagen.
    4. Kopplung eines GPS Moduls an (1)
    5. Kopplung einer online Datenerfassung zu Tuningzwecken an (1)
    6. Realisierbarkeit eines Head Up Displays.
    7. Anschlussmöglichkeit von RR-XL an (1)

    Wer ernsthaft Intresse (und vor allem konstruktiven Input) zu diesem Thema hat, oder zu den obigen Punkten : Auf gehts.

    Gruss,
    Amue

    Suche für sowas noch jemand, der aktiv mit entwickelt. (Wenn RR-XL fertig ist)



    #2
    Ich hätte Interesse ..... wann gehts los
    --
    [center][red]
    MfG RK

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      ..also ich kann Dir nur s Gehäuse lackieren, sorry !!

      Ich persönlich hätte allerdings gerne einen Monitor an
      der Stelle, variabel einsetzbar für Fernseh /Video, sowie als
      Radio/CD/etc.-Display.

      Das Teil ist zwar dann "etwas" größer, aber dafür in der Anwendung
      unterhaltsamer.....meine Meinung !

      In Sinsheim auf der jährlichen Hifi-Tunermesse sieht man
      Bildschirme in jeder Größe und an allen Plätzen :rotate:

      Is jetzt zwar ne andere Baustelle, die ich hier erwähne, die Frage ist trotzdem, wer hätte an diesem Vorschlag noch Interesse, dann wird s billiger und man könnte das Thema eventuell mal angehen !?

      Ich hoffe amue, ich bringe jetzt Deine nicht Threadidee nicht durcheinander ?????

      Aber ich bin Dein erster Kunde bei meiner Version !!!!!!!!!!!!!!!

      Bin gespannt..............

      maddin
      Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

      Mein Gas-VW

      Mein Gas-Cabrio

      Kommentar


        #4
        Ja, hab mir in den letzten Monaten auch immer mal wieder Gedanken zu gemacht, lass uns doch mal locker drüber quatschen, wenn wir uns das nächste mal treffen.
        Ich hab im November erstmal 3 Wochen Libyen zu erkunden und dannach bis zum 24.12 eine völlig überarbeitete Firmware für RR-XL zu verteilen, incl. Einbau der letzten beta RR-XLs. Wenn dann alles rollt, kann ich auch aktiv mitmachen.

        Gruss,
        Amü

        Kommentar


          #5

          ok, alles klar, war nur mal so ein "Vorabgedanke" !!!

          maddin
          Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

          Mein Gas-VW

          Mein Gas-Cabrio

          Kommentar


            #6
            Hi Amue,

            Ich hoffe du hast meine Mail wegen Hippentonis RRXL bekommen !! Hast du schon mit ihm Kontakt aufgenommen ?
            --
            [center][red]
            MfG RK

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              @RK:
              Nee, habe weder ne Mail noch ne SMS bekommen ... was will er denn ?

              Gruss
              Amü

              Kommentar


                #8
                Kann es sein, dass bei dir emails verschwinden ??
                Ich schicks dir nochmal.
                Siehe auch Forum PW-geschützt. Da sind noch einige Fragen an dich offen !!!
                --
                [center][red]
                MfG RK

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Dieses Thema finde ich auch sehr interessant und habe mir da schon meine
                  Gedanken drüber gemacht.

                  Als Display könnte man z.B. ein 6,4" TFT LCD Display Kit benutzen. Da hat
                  man eine Auflösung von 640*480 Pixel und kann es über einen per analog VGA
                  ansteuern. Das selbe gibt es dann auch noch als Touch-Version.

                  Die Ansteuerung könnte dann über einen ganz herkömmlichen Notebook gemacht
                  werden.

                  Aus Kostengründen (solch ein Display kostet mindestens 1600 DM +MwSt.) habe
                  ich das jedoch bis jetzt nicht realisiert.

                  Desweiteren wäre ich doch sehr an der Version mit Wireless Lan interessiert
                  um direkt z.B. MP3´s oder Videos ins Auto tranferieren zu können. Da die
                  Notebookversionen idr sehr teuer ist könnte man auch ein Industriestandard
                  Gehäuse nehmen und dort ein WLan Karte einbauen. Für die Stromversorgung
                  gibt es Spezielle AT oder ATX Netzteile für 12V (160Watt - 340 DM+)
                  Eine AirLancer Karte kostet etwa 400 DM. Davon benötigt man natürlich 2
                  Stück (Server und Auto) Das Gehäuse mit PC (ohne Netzteil) würde lediglich
                  (je nach Ausstattung)500 DM kosten. Nützlich wäre dann noch ein DVD Laufwerk
                  und eventuell ein Trackball.

                  Wäre also ein Materialaufwand von etwas 2.500 DM. Mit der Entsprechenden
                  Software (Kostet im Prinzip nichts da meist vorhanden, wie z.B.
                  Autorouteexpress, WinAmp und Medienwiedergabe) ein kleines (mit Visual Basic
                  geschriebenes) Startmenü das Automatisch beim Hochfahren gestartet wird
                  könnte die Bedienungs ziemlich einfach werden.

                  Per Soundkarte kann man den PC über den AUX Eingang des Radios verbinden und
                  dann Audiosignale wiedergeben. Gleichzeitig wäre der Radioempfang und die CD
                  Wechsler wiedergabe gesichert.

                  Navigation könnte man mittels einem Garmin Empfänger oder besser einer
                  externen Aktiven GPS Antenne (400 DM) über den RS232 Port und der EMNEA
                  Schnittstelle realisieren. Sprachwiedergabe könnte dann entweder über einen
                  seperaten Lautsprecher oder über die Radio LS erfolgen.

                  Soweit der einfache Teil.

                  Schwieriger ist es dann schon an die Funktionen des Autos zu gehen. Davon
                  hab ich dann weniger Ahnung bis kein Plan.

                  Also wenn mir jemand so einen Bildschirm günstig besorgen kann werde ich ein
                  solches System realisieren. Alles andere kann man sich ja so zusammenstellen
                  oder ist bei mir bereits vorhanden.

                  P.s. Mittels Anschluss eines Handys ist sogar ein Internetzugang oder eine
                  Freisprecheinrichtung problemlos realisierbar.


                  nekko

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt noch eine Möglichkeit:

                    Ein kleiner TFT Monitor aus dem Alarmanlagenbereich über eine AV Schnittstelle per VGA Karte mit AV (Video) Out ansteuern. Karte etwa 100 DM und Monitor ca. 400 DM, hat dann zwar nur 4" oder 5" wäre aber zum Testen eher erschwinglich.

                    http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/index.cgi?PP_PAR[USER_ID]=0408063101005

                    056156

                    http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/150000-199999/190115-da-01-en

                    -Farbbildschirm_LM-560.pdf

                    nekko

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde sagen wir eröffnen hierzu einen neues Board?

                      Vielleicht auch mit Passwort wobei hier jeder interessierte User nach vorheriger Prüfung Zugriff bekommen kann.

                      Cheffe was du meinen?

                      Kommentar


                        #12
                        Also wegen mir kann der Thread offen bleiben.

                        Auf der Hobby Electronic in Stuttgart gabs einen Anbieter, der TFTs zum Einbau zu wirklich guten Preisen und guter Qualität angeboten hat. 480*234 px oder so mit einem Klasse Bild. Alle erdenkliche Grössen. Auch eine Mini Kamera war dabei. Ich schreib heute abend die Preise mal rein. Anbieten würde sich ein Einplatinenrechner mit FB zum steuern. Man bräuchte halt ein Menue zum einfachen bedienen. Touchscreen wird wohl etwas teuer werden und das TFT verbabbt irgendwann Da das TFT ein Video-In hat, könnte man sogar eine Rückfahrkamera oder ein DVD anschliessen. Also da sind gute Möglichkeiten gegeben.
                        --
                        [center][red]
                        MfG RK

                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                        Kommentar


                          #13
                          Jaaa, ich gebs zu ... ich habs gestern vergessen. Werds am Wochenende reinstellen.

                          Gibt es denn eigentlich portable DVD Player für 12V ??
                          --
                          [center][red]
                          MfG RK

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            @ RK

                            Gibt s !

                            Portable DVD-Player kann man vergessen, da die sofort das Springen anfangen.

                            Es gibt aber Auto-DVD-Player, die funktionieren tadellos.

                            Kann ich so um die 800.- bis 900.- DM besorgen.

                            Bis heute abend !!

                            Ciao Higgins

                            :smile:

                            Kommentar


                              #15
                              Warum denn, einfach ein normalen PC - DVD´ROM Laufwerk verwenden. Müsste gehen. Wenn der waagerecht motiert ist dürfe er normal nicht springen. Müsste man mal testen....
                              nekko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X