Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Drei Reparaturversuche, danach tritt eine Wandlung ein, entweder Minderung des Kaufpreis oder...ein RA kann weiter helfen wie das heute genau gergelt ist.
    Wiki hilft auch, aber manchmal etwas schwierig zu verstehen.
    lg
    knitterfreie Fahrt

    Kommentar


      #17
      @PUGdriveCC
      Eine Wandlung tritt (oder besser trat) überhaupt nicht ein, die mußte man sich erkämpfen.
      Seit 2002 gibt es die Wandlung nicht mehr sondern werden sog. Rücktritte vom Kaufvertrag in einem komplizierten Verfahren, welches mit jeder Menge Unwägbarkeiten und Kostenfallen verbunden ist, geregelt.

      @capriconne
      Wenn Du nach zwei Jahren das Auto wegen solcher Pillepalle wie einen defekten Tempomat zurückgeben willst, wirst Du außer bei einem geldgeilen Anwalt sicher nur Lacherfolge ernten.
      Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, Dir eine andere Werkstatt zu suchen? Vielleicht sind die in Deiner jetzigen einfach nur zu blöd?
      Zuletzt geändert von Thommy; 18.06.2009, 12:20.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        @PUGdriveCC
        @capriconne
        Wenn Du nach zwei Jahren das Auto wegen solcher Pillepalle wie einen defekten Tempomat zurückgeben willst, wirst Du außer bei einem geldgeilen Anwalt sicher nur Lacherfolge ernten.
        Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, Dir eine andere Werkstatt zu suchen? Vielleicht sind die in Deiner jetzigen einfach nur zu blöd?
        Klar bin ich schon auf die Idee gekommen, allerdings bevorzuge ich halt zunächst einmal die Werkstatt des Autohauses wo ich den Wagen auch gekauft habe. Zumal auch die 2. Reparatur bereits nach Ablauf der Gewährleistung vorgenommen wurde und ich nicht genau weiss, ob ein anderer Peugeot-Händler den "Murks" einer anderen Werkstatt kostenlos beheben möchte.

        Ich werd mich mal anderweitig umsehen.

        Kommentar


          #19
          Ich habe auch einen Tempomat mitbestellt.
          Wenn man Euch so hört, kann man es ja mit der Angst zu tun bekommen. Ich hoffe, Ihr seid in der Minderheit und bekommt das Problem wieder in den Griff.

          Kommentar


            #20
            Zitat von sisko Beitrag anzeigen
            ...Ihr seid in der Minderheit und bekommt das Problem wieder in den Griff.
            Also, ganze SECHS Leute sollten in Anbetracht der Zulassungszahlen des 207(cc) und der gemeldeten 207cc-Fahrer hier im Forum grad noch als Minderheit durchgehen.....
            Wenn man´s DA (schon) mit der Angst zu tun bekommt.....

            Kommentar


              #21
              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              Also, ganze SECHS Leute sollten in Anbetracht der Zulassungszahlen des 207(cc) und der gemeldeten 207cc-Fahrer hier im Forum grad noch als Minderheit durchgehen.....
              Wenn man´s DA (schon) mit der Angst zu tun bekommt.....
              Naja gut, die Quote ist schinbar gering, aber so wie es sich hier anhört, wenn man erstmal das Problem hat, dann ist wohl eine richtige Heimsuchung.

              Kommentar


                #22
                Schalter gewechselt > Und alles ist gut!

                Moin CCusammen,
                bin euch ja noch eine Antwort bzgl. der Reparatur des Tempomaten schuldig:

                Es handelt sich hier wohl um ein PUG-bekanntes Thema, denn es gibt einen Nachrüst- bzw. Modifikations-Satz für dieses Problem von Peugeot!
                Es wurde also auch bei mir der Bremslichtschalter im Fahrerfußraum gewechselt und seitdem funktioniert das Teil wieder einwandfrei.
                Also wenn sich auch bei euch der eingeschaltete Tempomat plötzlich unangemeldet ausschaltet oder sich zeitweise gar nicht erst einschalten lässt:
                >>PUG-Werkstatt>>:keineahnung:>>>>:confused:>>>>

                Viele GrüCCe, SantaFu.
                06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                Kommentar


                  #23
                  Meiner schaltet sich sofort nach einschalten 1 sek später wieder aus.
                  War schon in der Werkstatt, habe den Mech evtl auf den Bremslichtschalter hingewiesen...

                  Naja, die hams nicht hinbekommen, funktioniert immer noch nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    kurzes Update :

                    Nachdem der Wagen dann erneut beim Peugeot Händler in der Werkstatt war, funktionierte der Tempomat dann mal einige Zeit lang.

                    Vor 4 Wochen allerdings war der Wagen beim Motorstart mehr als laut...ab ca.130 km/h war es ohrenbetäubend laut. Leider musste ich an diesem Tag mit dem Wagen zu einem Termin und kurz bevor ich wieder zu hause war meldete der Wagen die bekannte Meldung "Abgassystem defekt". Als ich ihn dann geparkt hatte, schaltete sich die Motorlüftung die laut brummte nicht mehr aus. Um von den Nachbarn nicht wegen Ruhestörung verklagt zu werden rief ich (da es Samstag Abend war) nachdem der Lüfter sich auch nach 10 Minuten nicht abgestellt hatte bei Peugeot Assistance an...

                    Da der Wagen ja nun ausserhalb der Garantie ist, hätte ich diesen Techniker-Einsatz natürlich bezahlen müssen. Kurz vor Ende des Gesprächs, als der Techniker so gut wie angefordert war, schaltete sich der Lüfter aus. Also konnte man sich diesen Einsatz sparen und ich fuhr den Wagen montags zur Peugeot Werkstatt. Da auch zeitgleich die 30.000 KM Inspektion anstand gab ich auch hierfür den Auftrag. Es verging eine Woche, es vergingen 2 Wochen ohne dass ich von Peugeot was gehört habe...gut, ich hatte keinen Termin und ich hatte gesagt, sie sollen den Wagen bitte äussert gründlich prüfen, da ich keine Lust habe ihn noch ein weiteres Mal hinbringen zu müssen...
                    Also rief ich dann am Ende der 2. Woche an und fragte nach, wann ich denn nochmal mit meinem Fahrzeug rechnen könne. Es wurde mir mitgeteilt, dass das Auto gerade fertig gemacht wird und dass ich ihn Montag, also genau 2 Wochen nach Abgabe, abholen könnte.

                    Es wäre wohl ein Schlauch gequetscht gewesen, der das laute Motorgeräusch und auch die Folgefehler verursacht hätten. Zusammen mit der grossen Inspektion zahlte ich dann ca. 450 EUR, was ja eigentlich noch im Rahmen war.

                    Der Wagen verhielt sich dann wieder normal.

                    Nur 1 1/2 Wochen später allerdings erhielt ich wiederum die Fehlermeldung "ESP / ASR DEFEKT", zusätzlich stellte ich fest dass beim Schliessen des Daches das Dach zu Beginn in normaler Geschwindigkeit schloss um dann für ein kurzes Stück plötzlich sehr langsam zu werden, was die Dachschliessung um ca. 20 - 25 Sekunden verlängerte.

                    Bei einem weiteren Versuch am Folgetag blieb das Dach dann nach kurzem langsam werden stehen - "Mechanik elektrisches Dach defekt" (den genauen wortlaut weiss ich jedoch nicht mehr). Nichts ging mehr.

                    Nachdem ich nun ziemlich geschockt war, musste ich erstmal aussteigen um mich etwas zu beruhigen. Einige Minuten später versuchte ich erneut mein Glück und fuhr das halb-geschlossene Dach nochmal zurück in den Kofferraum und versuchte es dann nochmal zu schliessen, es wurde zwar langsam, schloss dann allerdings glücklicherweise.

                    Am nächsten Tag brachte ich also den Wagen mal wieder zur Werkstatt und bat um Kontrolle. Ich sagte, dass die Zulassung von der letzten Reparatur noch in der Sonnenblende steckte worauf der Meister meinte, dass sie mitlerweile alle Daten von mir hätten....klar, bin ja Stammkunde.

                    Natürlich funktionierte das Dach bei Peugeot dann einwandfrei und es war auch kein Fehler auszulesen. Der ESP / ASR Fehler würde aus einer defekten Lambdasonde resultieren, die nun getauscht werden soll. Kostenpunkt für die Analyse ca. 50 EUR, zusätzlich zu erwartende Reparaturkosten um 300 EUR. Zusätzlich funktioniert (wer hätte es geahnt)auch der Tempomat zeitweise wieder nicht mehr.

                    Da ich von Autos absolut keine Ahnung habe, kann man mir natürlich viel erzählen warum nun plötzlich eine Lambdasonde defekt ist, welche dann die gesamte Elektronik durcheinander bringen würde. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum dies jetzt festgestellt wird nach Fehlermeldung ESP / ASR defekt und nicht schon beim ersten auftauchen der Meldung.

                    Ich bin mitlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß und jedesmal schon zusammenzucke sobald der Wagen piepst (beim letzten Mal war es glücklicherweise nur der sich leerende Tank ;-) ) und den Wagen am liebsten loswerden möchte - allerdings will ich ihn eigentlich auch keinem Käufer zumuten...

                    Ist doch etwas länger geworden das kurze Update :-)
                    Zuletzt geändert von capriconne; 27.09.2009, 12:05.

                    Kommentar


                      #25
                      Zu früh gefreut... Tempomat wieder defekt!

                      Hallo,

                      da freute ich mich nach dem Austausch des Bremslichtschalters noch, dass der Tempomat nun funktionierte.
                      Doch seit einer Weile ist die selbe Symptomatik wieder vorhanden:

                      Tempomat lässt sich entweder gar nicht erst aktivieren (Anzeige im Display blinkt nur mit Strichen) oder steigt plötzlich aus.

                      Dummerweise nicht immer, vorallem natürlich nicht, wenn man es vorführen will...

                      Will nun mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Teil sind und ob es mittlerweile Neuigkeiten bei der Fehlersuche gibt.
                      Beim "Freundlichen" weiss man außer der bereits durchgeführten Aktion "Bremslichtschalter wechseln" zunächst keinen Rat

                      Über News würde ich mich sehr freuen!

                      Vielen Dank im Voraus sagt SantaFu.
                      06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                      Kommentar


                        #26
                        @SantaFu
                        :winken:
                        Hatte die selben Probleme, lag bei mir am Kupplungsschalter.
                        Der wurde erneuert(20,-€), seitdem keine Probleme mehr.(Mitte Okt.09)

                        Grucc Robert
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 21.12.2009, 22:33. Grund: bitte keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!

                        Kommentar


                          #27
                          Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage defekt

                          Bei meinem Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage treten Probleme auf. Es fing damit an, dass er sich ab und zu selbständig abgeschaltet hat. Dann lies er sich zwar kurz einschalten, ging dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus, konnte wieder gestartet werden und dann wieder aus. Jetzt lässt er sich nicht mehr starten. Die Tasten an der Einheit sind ok. Das konnte ich noch feststellen. Auf der Anzeige wird auch keine Geschwindigkeit mehr angezeigt, sondern nur noch " - - "

                          Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #28
                            Hab schon lange ein ähnliches Problem:
                            Aber meine Anzeige geht und die Tasten etc. Aber selbststädnig auf OFF stellt er sich:


                            Simpel gesagt geht der Tempomat immer auf OFF wenn er beschleunigen muss.

                            Er hält die Geschwindigkeit wenn man auf der Autobahn zb 120 fährt und dann das einstellt.

                            Bremst man aber zb auf 100, dann geht ja ja auf OFF.
                            Drückt man dann den Knopf an der Seite damit er alleine wieder auf 120 beschleunigt, gibts nen kleinen Ruck und sofort ist er wieder OFF.

                            Sobald er auch nur ein bischen beschleunigen muss oder eine Steigung kommt isses vorbei.

                            War kurz nach Garantieende damit auch schon in der Werkstatt, die haben nur kurz kostenlos nachgeschaut aber eigentlich nix gefunden und viel Geld für Fehlersuche wollte ich dann nicht ausgeben.

                            Kommentar


                              #29
                              Habt ihr die Fehlermeldung "Geschwindigkeitregelung defekt" im Display??

                              Wenn ja hatte ich das bei meinem Dicken und es war der Nockenwellensensor..

                              Gruss Torte :winken::winken:
                              Gruss Torte
                              Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                              Kommentar


                                #30
                                Nein keine Meldung bei mir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X