Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nasse, rostende Zündkerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nasse, rostende Zündkerzen

    Hallo,

    Ich habe ein Problem, mein Peugeot 307 CC (3003/106) ist feucht, also meine Zündkerzen rosten, aber das Problem ist, ich weiß nicht, wo es her kommt, ich habe nun schon 2 mal die Kerzen gewechselt, einmal selbst und einmal aus Zeitmangel und Ratlosigkeit beim Peugeot Händler, dieser kann sich die Feuchtigkeit auch nicht erklären, da die Kerzen zwar rostig waren, aber trocken. Zündbrücke und Ventildeckeldichtung habe ich schon gewechselt, falls jemand ne Idee hat, wieso die noch rosten könnten wäre ich dankbar, da sie schon wieder rosten (ist das jetzt eigentlich ein Garantiefall?)

    #2
    Zitat von Yannick k. Beitrag anzeigen
    ....wieso die noch rosten könnten....
    Motorwäsche gemacht?


    Mein VTI hatte das auch, leichter Rostansatz am Mehrkant, hat der Funktionalität nicht geschadet, also ignoriert.
    Gruß Biike

    28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

    Kommentar


      #3
      [QUOTE=Biike;326948]Motorwäsche gemacht?


      Nein, sowas hab ich nicht gemacht, auch die Werkstatt nicht.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bin langsam wirklich am Ende, war jetzt beim Händler, Das Auto ist nicht undicht, also es besteht kein Druckverlust, wenn man auf das Kühlwasser druck gibt (kein Loch YUHU) und es läuft auch nirgends wo drauf, hat noch jemand eine Idee, woher das Wasser stammen könnte, will das Auto eigentlich ungern verkaufen ... gerade jetzt wo der Sommer kommt.

        Kommentar


          #5
          vielleicht wirklich nur kalte, feuchte Luft die dort am warmen Motor kondensiert ?
          ist es wirklich so schlimm das da Abhilfe geschaffen werden muss ?
          ein Foto wäre mal interessant wie stark der Rost ist und von welchen Wassermengen gesprochen wird,
          ansonsten wie Biike schreibt ignorieren
          Gruß aus Unterfranken
          Klaus

          Kommentar


            #6
            Die Kerzen sind trocken, aber so rostig, das ich jeden morgen beim Kaltstart ein Starkes ruckeln hab, es dauert nicht mehr lange, dann läuft er zum 3 mal nur noch mit 3 Zylinder :( Also es ist mehr als schlimm, wenn ich die jetzigen raus nehme kann ich ein Bild hochlanden, aber ich kann ja nicht alle 4 Wochen Zündkerzen wechseln, da wird man ja bekloppt .

            Kommentar


              #7
              Eine Frage du sagst die sind rostig wo? "an den Elektroden, am Gewinde über dem Gewinde. Du schreibst das er schon 3x nur auf drei Zylinder gelaufen wäre, dann müssten sie an den Elektroden rostig sein, eine herausschrauben oder zwei und ein Foto einstellen damit man sich ein Bild machen kann.


              Gruss aus Nordschweden

              Kommentar


                #8
                Moin,

                ein paar Anregungen.
                Tritt das Problem bei warmen als auch bei kalten Außentemperaturen auf? (Sommer/Winter)?
                Sind alle Zündkerzen gleich stark betroffen, oder gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen?

                Sind die Roststellen auf einer Kerze gleichmäßig oder punktuell?



                Zum Thema Kühlwasser: für Rost braucht es, wenn er Idealbedingungen hat, keine großen Wassermengen. Das kann auch eine kleine Menge sein, die du bei deiner Druckmessung nicht detektierst. Aber deshalb ist es interessant, ob alle gleichmäßig rosten.
                Dagegen spricht aber auch, dass Kühlwasser ja generell destilliert ist (hoffe ich bei dir auch!?) und daher Korrosion stark verlangsamt abläuft.


                Wenn du es turbo engineeren willst, platziere Hygrometer so nah wie möglich an den Zündkerzen. Das gleiche lässt du an einem Vergleichsfahrzeug machen (schwierig, aber vielleicht hast du gute Freunde ). Zudem lässt du eine nasse Zündkerze analysieren: wie ist die Stoffzusammensetzung der Nässe? Entsprechend kann man Rückschlüsse ziehen, wo es noch herkommen kann (oder auch nicht).

                Muss man halt immer im Verhältnis sehen

                Kommentar

                Lädt...
                X